Mütter- und Schwangerenforum

januar babys 2009

Gehe zu Seite:
08.02.2011 12:03
Zitat von Nici25:

Sannera, ist sie dann nach den 8 mal eingeschlafen? und wie? schreiend?

Gestern war bei uns wieder der Horror.Sie hat dann wieder bei uns geschlafen. Weiß einfach nicht mehr weiter.

Wenn ich wüsste, dass es nur Grenzen testen ist, dann würd ichs ja durchziehen. Aber ich hab zeitweise echt das Gefühl, dass sie vor irgendwas Angst hat.

Sagt sie denn dazu irgendwas, wenn du sie fragst, ob sie Angst hat? Und wenn du dich mit ihr mal in ihrem Zimmer hinlegst?
Nici25
2481 Beiträge
08.02.2011 14:04
Sie sagt immer nur "bei Mama schlafen". Wird dann total hysterisch. Wenn ich mich zu ihr setze, ist sie ruhig. Dauert dann aber ewig, bis sie schläft. Ich sitz dann bis zu 2 std. da
08.02.2011 14:35
Zitat von Nici25:

Sannera, ist sie dann nach den 8 mal eingeschlafen? und wie? schreiend?

Gestern war bei uns wieder der Horror.Sie hat dann wieder bei uns geschlafen. Weiß einfach nicht mehr weiter.

Wenn ich wüsste, dass es nur Grenzen testen ist, dann würd ichs ja durchziehen. Aber ich hab zeitweise echt das Gefühl, dass sie vor irgendwas Angst hat.

Ja, sie ist schreiend eingeschlafen.
Ich glaube sie war wirklich schockiert, dass ich immer immer wieder reinkam und sie hingelegt habe. Aber es war immerhin schon voll spät und sie war auch totmüde... ist ja klar, dass dann Tränchen kullern.
(Mein Freund sagt auch immer "Sie hat bestimmt Angst, alleine im Zimmer zu sein!!!". )

Jetzt kommt der nächste Hammer:
Heute morgen - 5 Uhr. Leah wacht auf, fängt an zu schreien, steht auf, kommt zu mir ins Bett - UND HAMPELT RUM. Ich dachte ich flipp aus.
Ganz ehrlich, würde sie in meinem Bett liegen und schlafen - KEIN DING.
Aber nur rumhampeln, quatschen und immer wieder aufstehen wollen??
Vergiss es, Kind.
Und NEIN, sie war definitiv nicht ausgeschlafen! Normalerweise schläft sie 14 Stunden jede Nacht durch. Und diese Nacht nur 8.
Das wird ja gleich ein super Nachmittag werden....

Wenn heute Abend und morgen früh wieder so wird, brauch ich vermutlich nichtmal zur Klausur ERSCHEINEN. Ich werde so im Ar*** sein, dass ich sie sowieso nicht schreiben kann... *KRISE!*
Tiffylein
13485 Beiträge
08.02.2011 17:10
ich wollt nur mal grad sagen:

ich kenn das problem

bei uns ist es ja nicht anders...

nur dass ich keine tipps geben kann. ich habs mit allem probiert, was mir irgendwie möglich war.
jedes kind kann schlafen lernen, andere musik, mit vorlesen, ohne vorlesen, mit musik, ohne musik, möbel umgestellt, sogar die zimmer umgeräumt so dass er in nem ganz anderen zimmer schläft, mit gitterbett, ohne gitterbett, mit medikamenten, ohne medikamente, mit homöopathie, mit bachblüten, mit "jedes kind kann schlafen lernen", er hat bei mir geschlafen, ich hab bei ihm geschlafen, er hat mit licht geschlafen, er hat ohne licht geschlafen, und und und und und... volle bandbreite. und ich habe alles nicht nur einmalig probiert, sondern über längere zeiträume hinweg.

und?

NICHTS!
mein kind schläft weder gut ein, noch schläft er durch.

KEINE nacht schlafe ich mehr als 3 stunden an einem stück. und 3 stunden sind wirklich schon selten. im normalfall krieg ich pro nacht generell nicht mehr als 4-5 stunden schlaf. die nächte, in denen ich in den letzten 12 monaten wenn paul zuhause war länger geschlafen habe, kann ich an einer einzelnen hand abzählen.

tja... was soll ich sagen... ich hab mich halt dran gewöhnt. und werde auch im spätestens 3-stunden-takt wach....

sollte jemand ein patentrezept entwickeln - ich zahl im 1.000 euro für den super-tipp!
08.02.2011 19:06
Huhu, wollt euch mal unser Faschingskostüm zeigen (am 24. ist Kita-Fasching) und unser erstes Passfoto für unseren ersten Reisepass

Ist schon witzig, wie sehr man auf das erste Mal von irgendwas achtet
08.02.2011 19:08
So viel kann ich leider nicht für den Super-Tipp zahlen - nehme ihn dennoch gerne an

Masterplan für heute (und man halte mich bitte nicht für verrückt):
- ganz viel spielen
- ganz viel draußen laufen und rennen
- Abendessen
- bettfertig machen
- Buch anschauen
- ins Bett legen
- mit ihr im Bett kuscheln
- Entspannungsmusik anmachen
- rausgehen
Vorbereitungen dafür:
- die 2 rausnehmbaren Stäbe am Bett entfernen
- alles Spielzeug aus dem Zimmer entfernen
- Glühbirne aus der Deckenlampe entfernen
*
*
Habe das Gefühl das klingt alles recht drastisch
Aber bevor dieses Schlafens-Theater zur Gewohnheit wird, greife ich lieber frühzeitig ein. Falls das heute nicht besser läuft, gibt's morgen nach dem Abendessen noch einen Abendspaziergang, der sie vielleicht noch müder macht.
*
*
Aktueller Stand:
Sie kam schon 2 Mal aus ihrem Zimmer.
Einmal ohne Schlafanzughose und Socken, hatte aber ihre Decke schon aufm Teppich in ihrem Zelt ausgebreitet.
Und gerade jetzt hör ich's wieder rumpeln... verabschiede mich.
08.02.2011 19:16
Schlafprobleme: habt ihr mal versucht, kurz vor dem Abendessen und duschen für ne halbe Stunde raus zu gehen und zu spazieren? So dass die Mäuse auch alleine laufen. Eine rune um Block zum Beispiel, dann direkt nach Hause und in die Wanne baden lassen. Nach dem Baden anziehen und Abendbrot und dann nach dem Abendbrot geht es Zähneputzen und Papa bekommt nen gute Nachtkuss. Und dann leg ich mich mit ihm hin und schau mir nen Buch an oder wir machen Quatsch, aber nur im Bett und liegend. Dabei ist auch nur unser Nachtlicht an und die Spieluhr. Und irgendwann sag ich dann, dass es alle ist und mache "schschsch" und er dreht sich um und brabbelt noch ein wenig und schläft irgendwann ein. In der ganzen Zeit lieg ich neben ihm, bis er eingeschlafen ist... und ich auch Länger als 20 Minuten brauchen wir im Bett auch nicht.

Wir haben aber lange - wirklich lange - gebraucht, bis es so gut geklappt hat. Eigentlich klappt es erst seit 2-3 Monaten so super. Klar gibt es immer mal nen Tag, wo es nicht klappt, aber auch das ging immer wieder vorbei.

Haben denn eure Mäuse schon alle Zähne? Vielleicht gehen die weiter und lassen die Mäuse nicht schlafen. Solche Phasen hatten wir auch. Haltet durch!!!
08.02.2011 19:18
Zitat von Sannera:

So viel kann ich leider nicht für den Super-Tipp zahlen - nehme ihn dennoch gerne an

Masterplan für heute (und man halte mich bitte nicht für verrückt):
- ganz viel spielen
- ganz viel draußen laufen und rennen
- Abendessen
- bettfertig machen
- Buch anschauen
- ins Bett legen
- mit ihr im Bett kuscheln
- Entspannungsmusik anmachen
- rausgehen
Vorbereitungen dafür:
- die 2 rausnehmbaren Stäbe am Bett entfernen
- alles Spielzeug aus dem Zimmer entfernen
- Glühbirne aus der Deckenlampe entfernen
*
*
Habe das Gefühl das klingt alles recht drastisch
Aber bevor dieses Schlafens-Theater zur Gewohnheit wird, greife ich lieber frühzeitig ein. Falls das heute nicht besser läuft, gibt's morgen nach dem Abendessen noch einen Abendspaziergang, der sie vielleicht noch müder macht.
*
*
Aktueller Stand:
Sie kam schon 2 Mal aus ihrem Zimmer.
Einmal ohne Schlafanzughose und Socken, hatte aber ihre Decke schon aufm Teppich in ihrem Zelt ausgebreitet.
Und gerade jetzt hör ich's wieder rumpeln... verabschiede mich.

So machen wirs im Grunde auch, aber ich denke, du müsstes länger das Ritual durchhalten... bestimmt so 1-2 Wochen bis du ne Besserung merkst. Sie muss sich ja erstmal dran gewöhnen, dass es so läuft und auch lernen, dass du es ernst meinst...
Nici25
2481 Beiträge
08.02.2011 20:13
und? Sannera, wie siehts aus? Was macht ihr denn, wenn sie wieder rauskommt?

Lara liegt seit 10 min. wollte die Tür offen haben, aber die Stäbe sind drin. Mal sehen...
08.02.2011 21:01
@ anibaS
Ja, Baden wäre super. Leider ist das für Leah mit Neurodermitis nicht möglich. Sie würde völlig ausbrechen, wenn wir sie öfter als 1 Mal die Woche baden (zumindest im Winter!).

Versuch erfolgreich abgeschlossen!

Heute hat's nur etwa 45 Minuten gedauert, bis sie geschlafen hat.
Habe alles so gemacht wie oben beschrieben.
Ich hab's immer wieder "klick-klack" machen gehört, als sie probiert hat das Licht anzumachen.
Sie kam nur 4 Mal raus und dann bin ich gleich hin und habe sie (liebevoll) zurück ins Bett geschickt. Allerdings immer gesagt "Leah, leg dich bitte wieder hin" und dann ist sie alleine zurück ins Bett gekrochen und ich hab sie nur noch zugedeckt.
Sie hat nicht EIN Mal geheult oder geschrien!
Sie war total ruhig und hatte ihr Kissen und ihre Decke ausm Bett geschleppt und aufm Boden ausgebreitet.
Ich persönlich glaube, dass Leah gut auf die Entspannungsmusik reagiert hat, da sie die auch aus der Kita kennt. Das wird jetzt beibehalten.
Alles in allem bin ich zufrienden. Konsequenz ist der Schlüssel! (in Leah's Fall jedenfalls!)

Wie sieht's bei dir aus Nici??
08.02.2011 21:08
Zitat von Nici25:

und? Sannera, wie siehts aus? Was macht ihr denn, wenn sie wieder rauskommt?

Lara liegt seit 10 min. wollte die Tür offen haben, aber die Stäbe sind drin. Mal sehen...

Wenn ich die Tür aufgehen höre, gehe ich sofort hin und schicke sie zurück ins Bett. (das ist das Einzige, was ich zu ihr sage)
Wenn sie nicht alleine gehen würde, würde ich sie hinlegen.
Zudecken, sagen dass ich sie liebe, dann Gute Nacht sagen, rausgehen.
*
Eine Ärztin hat mir mal geraten, möglichst wenig und unemotional mit dem Kind zu reden und keinen direkten Augenkontakt herzustellen, wenn das Kind nicht schlafen will.
Weil das Kind genau das 'provozieren' will. Dass man sich als Eltern wieder auf das Spiel einlässt.
Man soll halt einfach bloß vermitteln, dass es ums Schlafen geht und um nichts Anderes und sich nicht vom Kind ablenken lassen.
sonne
4438 Beiträge
08.02.2011 21:43
Huhu,

man, habt ihr viel geschrieben. Wie ich sehe geht es ums Thema schlafen.

@Gitterbett, wir haben die Gitter noch drin und die bleiben da auch noch eine Weile, weil ich befürchte, dass Madita dann immer wieder rausläuft, wenn sie nicht direkt einschläft.

@schlafen, sie macht ja schon seit 4 Wochen keinen Mittagsschlaf, was dazu führt, dass sie abends super müde ist. Wir haben so ca. 1 Woche vor ihrem 2. Geburtstag das Abendritual umgestellt. Jetzt läuft es so ab, dass wir abends gegen 18.15 essen, danach noch ein paar Lieder singen und um 18.50 Sandmännchen schauen. Direkt danach mach ich den Fernseher wieder aus und Madita steht automatisch auf, sagt gute Nacht Sandmännchen, macht Licht aus und sagt, hochtragen. Wir gehen dann ins Bad, umziehen, Zähneputzen, etc. und mein Mann oder ich lesen noch eine gute Nacht Geschichte auf dem Wickeltisch vor. Dabei wird sie schon richtig müde. Ich trage sie dann rüber, setz mich noch mit ihr hin und singe 3-4 Lieder. Meistens schläft sie jetzt schon nach dem 1. Lied ein, da sie so müde ist. Ach ja, jeden Mittag versuche ich mit ihr 1/2 Std. draußen zu sein, damit sie auch wirklich ausgepowert ist.

@zu uns. Alles ok. Arbeite im Moment richtig viel. Habe bis vor 15 Min. noch am Lapi gearbeitet. Spüre ja schon seit der 16. Woche unser kleines Würmchen. Gestern und heute ganz viel gezappelt. War total schön. Mensch, bin schon in der 19. Woche. Die Zeit geht rum wie nichts. Madita ist auch total süß. Zwischendurch sagt sie immer, Babybauch küssen, Baby lieb. Könnte sie echt knutschen. Auch sind ihre Sätze fast perfekt. Ist echt der Hammer. Manche Lieder singst sie schon fast ganz mit. Sie hat einen totalen Sprung in den letzten Tagen gemacht und futtert was das Zeug hält. Sieht so aus, als wäre sie im Schub. Seit 19.20 schläft sie jetzt und ich werde jetzt noch etwas Fernseh schauen.
Tiffylein
13485 Beiträge
09.02.2011 06:01
Das Einschlafen klappt momentan bei uns ganz gut. Ich habe seit 2 Jahren das gleiche "Abendritual" und mal klappt es besser, mal schlechter. In den letzten Tagen hat es wieder ne Stunde gedauert bis er wirklich schlief, aber in der Woche davor ging es an ein paar Tagen sogar ohne dass er überhaupt nochmal raus kam.

Wenn ich abends mit ihm nochmal rausgehe, dann ist er total überdreht und will gar nicht mehr ins Bett, das fällt für uns also flach. Generell merke ich, an Tagen wo er viel draußen war, oder viel unternommen haben (alles Dinge, die er schon kennt, nichts neues, nichts aufreibendes, keine vielen Leute, keine unbekannten Leute) schläft er meist sogar schlechter. Er hat das Abschalten abends einfach noch nicht raus.

Das schlimmste bei uns sind eben die Nächte... Nichtmal so sehr die Abende. Über die Abende sehe ich hinweg... Die stören mich nichtmal im geringsten.

Ich halte es übrigens wie Sannera. Möglichst unemotional, und wenn er raus kommt ist das einzige was ich sage, dass er wieder ins Bett gehen soll. Gehe dann sofort hin, schicke ihn ins Bett und mache die Türe zu. Wenn er dann randaliert hab ich eigentlich immer die Türe zugehalten (nach: jedes kind kann schlafen lernen) und bin in regelmäßigen abständen rein. das geht seit 3 wochen aber nicht, weil er krank ist und wenn er dann so extrem schreit, dann fängt er sofort an zu husten, zu würgen und bricht.
deswegen hab ich dann immer die türe zugemacht, udn sobald er angefangen hat zu weinen bin ich rein, habe ihn ins bett gelegt, und bin wieder raus.
das klappt auch ganz gut. also naja, was heißt gut... ich meine halt, dass das auch nicht mehr und nicht weniger bringt. aber er weint dann eben nicht mehr. und entweder er steht sofort wenn ich raus bin wieder auf, oder eben nicht....
Angelsnaddy
2156 Beiträge
09.02.2011 09:41
Mann ihr Armen... Wir haben so eigentlich kaum Schwierigkeiten mit dem Schlafen. Die letzten 3 Nächte war Yannick viel wach, schätze mal Zähne oder einfach n Furz quersitzen Aber ansonsten geht er so um 7 ins Bett und dann is au Ruhe. Und ihm ist auch egal was vorher war. Mit dem kann man echt alles machen Klar wenn er viel draußen war schläft er schneller und besser.
Er schläft noch in seinem Gitterbett. Wenn ich dabei bin klettert er auf die Gitter aber allein traut er sich nicht. Also kommt er auch noch nit raus. Er könnte wenn er wollte...
Ja und Leonie schläft auch von spätestens neun Abends bis frühstens um fünf morgens. Meistens aber bis 8 oder 9
Ja der liebe Gott ist wenigstens in der Sache gnägig mit mir gewesen
jacky76
4301 Beiträge
09.02.2011 10:02
Ich hab zwar mit Julien kein einschlaf aber dafür ein durchschlaf problem.Der grund dafür wird wohl sein das ich immer bei ihm bleibe bis er einschläft und somit fehlt ihn dann irgendwann etwas.

Sannera war es glaube ,habe etwas gefunden vielleicht wäre dies ja eine möglichkeit für euch die erfolg bringt.

Was tun, wenn das Kind nicht in seinem Bett bleibt?
Manche Kinder bleiben einfach nicht in ihrem Bett, wenn sie schon alleine herausklettern können. Sie stehen immer wieder auf. Manchmal entsteht so ein nervenaufreibender Kampf zwischen Eltern und Kind. Es kann dann sehr hilfreich sein, wenn die Eltern klare Grenzen setzen. Eine sehr wirksame Möglichkeit ist die „Tür auf- Tür zu- Methode“, die verwandt ist mit der → Auszeit. Die „Spielregel“ für diese Methode lautet: „Bleib in deinem Bett, dann bleibt die Tür von deinem Zimmer auf. Bleibst du nicht in deinem Bett, mache ich die Tür zu.“ Sollte das Kind also aus seinem Bett aufstehen, wird es also zurück in sein Bett gebracht. Die Eltern verlassen das Zimmer, schließen die Tür und bleiben an der geschlossenen Tür kurz stehen. Nach spätestens 3 Minuten öffnen die Sie die Tür und gehen wieder nach der Spielregel vor, bis das Kind in seinem Bett eingeschlafen ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt