Mütter- und Schwangerenforum

juli 2010 babys?

Gehe zu Seite:
15.12.2010 19:48
Fips hat Folgendes geschrieben:
[...]
Wie von dieser Firma gewohnt, steht vorne noch alibimäßig Hühnerfleischmehl, der Rest Getreide, Füllstoffe und sonstiger Müll.[...]

Tztztz, und ich dachte, es wurde schon genug geschrieben zu den kleinen Unterschieden bei den Zutaten...

Hier ist es wieder einmal Geflügelmehl und nicht Hühner/GeflügelFLEISCHmehl, was die Liste anführt - also nicht bis zur Unkenntlichkeit verarbeitetes Fleisch, sondern das mehr oder weniger ganze Federvieh bzw. könnte es auch der vom Fleisch befreite Rest des Geflügels sein, der anderweitig keine Verwendung finden kann.

Genauso hänge ich mich an weiteren Einzelheiten/Begriffen auf:

(Ja ich habe verstanden daß nicht TroFu diskutiert werden soll, aber es steht so schön in der Liste des Herstellers, daß es doch Erwähnung finden sollte)
Zitat:
Feuchtigkeit (%) 7 Deckt den Wasserbedarf des Körpers
Das lasse ich mal auf den ausdrücklichen Wunsch hin unkommentiert. Es spricht auch für sich.

Aber weiter im Text des Herstellers:
Zitat:

Indikationen
Begleitend in der Verhaltenstherapie
Zitat:
Neben einer Verhaltenstherapie und dem Einsatz von Medikamenten kann CALM über die Nahrungsaufnahme helfen, Stressreaktionen zu minimieren.

Ich wage zu behaupten, daß in den seltensten Fällen eine tatsächliche Verhaltenstherapie stattfindet, die "begleitet" werden soll.

Daß sogar zusätzlich zu (tatsächlich so bezeichneten) Medikamenten unkontrolliert (wegen der unterschiedlichen Futtermenge, die aufgenommen wird) weitere Wirkstoffe zugeführt werden sollen, macht die Kontrollmöglichkeit der Wirksamkeit der Medikamente zunichte.

Zitat:
Kontraindikationen
Bluthochdruck
Herzinsuffizienz
Chronische Niereninsuffizienz, metabolische Azidose
Wachsende Katzen
Trächtige und säugende Kätzinnen

Wurde bei einer Eurer Katzen schon einmal der Blutdruck gemessen (ganz ernst gemeinte Frage, da es mir noch nicht untergekommen ist)?

Wachsende Katzen stellen eine Kontraindikation dar. Empfohlen wird das Futter ab 6 Monaten...da sind Katzen gewöhnlich noch im Wachstum, von lang(sam) wachsenden Rassen ganz zu schweigen.

Zitat:
Proteine mit höchster Verdaulichkeit im Dünndarm (L.I.P.)*** führen zu weniger unverdauten Proteinen im Dickdarm. In Kombination mit Rüben schnitzel und Fischöl wird die Darmgesundheit unterstützt.

Leider ist zu den *** keine Erklärung auf der Seite zu finden.
(Ist das getrennt geschriebene Rüben schnitzel ein Freud'scher Verschreiber - der Wunschtraum nach Fleisch? )

Zitat:
Psyllium kann als schwer verdauliche Faser die Darmpassage positiv beeinflussen und den Kotabsatz erleichtern

Diese "kann"-Formulierungen kennt der kritische Verbraucher aus diversen Fernsehwerbespots zu Lebensmitteln, die alles mögliche "können" - kann sein, muß aber nicht...

Der verwendete Begriff
Zitat:
Behandlungsdauer
sollte jedem klar machen, was es ist - mit Futter füttere ich mein Tier, behandelt wird es eigentlich mit Medikamenten.

Zitat:
Wie erkenne ich, dass mein Tier gestresst ist oder Angst hat?
Eine Vielzahl von Reaktionen sind möglich, z.B. eine gesteigerte Herz- und Atemfrequenz, Erbrechen, Durchfall, Speicheln, Muskelzittern oder Haarausfall infolge übertriebener Fellpflege. Auch Symptome, wie z.B. Bellen/Miauen, Beißen in Gegenstände und Harnmarkieren können auftreten. Bei Hunden können zudem ein unangenehmer Körpergeruch und Übersprungshandlungen, wie Schütteln, Gähnen, Lecken oder Kratzen festgestellt werden. Weitere Anomalien sind Nervosität, Fresssucht oder Inappetenz sowie ein abnormes Beiß- und/oder Kratzverhalten. Diese Verhaltensmuster können sich für Besitzer zu einem Problem entwickeln.

Das bringt es auf den Punkt. Ohne in Frage stellen zu wollen, daß es Tiere gibt, die stressanfällig/ängstlich sind - hier gibt es wieder ein Produkt, das die Probleme des Halters lösen soll - schnell und v. a. einfach.

Katzenfutter"designer" sorgen ja auch dafür, daß das, was im Napf ist, dem Halter gefällt - richtete man sich nach dem Geschmack der Tiere, sähe einiges Futter anders aus, aber der Halter kauft nunmal, nicht das Tier.

Ergo: Mir käme das nicht ins Haus. Sollten sich die "Probleme" nicht anders in den Griff bekommen lassen, wäre ein auf das Tier abgestimmtes und dosiertes Medikament vorzuziehen, aber auch das erst als letztes Mittel.
15.12.2010 20:01
Vielen Dank Schlumpfi, für diesen Beitrag!
15.12.2010 20:11
Zitat von Azala:

Vielen Dank Schlumpfi, für diesen Beitrag!

Bitte
Azala
8635 Beiträge
15.12.2010 20:16
Das Thema Tier-Trofu ist genauso ein Streitthema wie Kinderernährung...
Aber an so ein paar Dingen kann man sich hervorragend orientieren...
15.12.2010 20:31
Ja, das Royal Canin nicht das beste ist, weiß ich auch. Ich hab damals mal extrem sauteures Futter gekauft, aber ich weiß nicht mehr wie das heißt. Das sollte lt. diverser Katzenforen das beste sein.

Naja, ich schau mal, welcher Zusatzstoff da die beruhigende Wirkung haben soll und schau mal, was ich so finde.
15.12.2010 20:39
Demzufolge sind die "entstressenden" natürlichen Inhaltsstoffe
L-Tryptophan (Aminosäure, Vorstufe des Serotonin) und
Alpha-Casozepin bzw. an anderer Stelle auch als Alpha-Casein angeführt (angeblich ein Eiweißbaustein aus Milcheiweiß mit angstlösenden Eigenschaften, die vergleichbar mit Diazepan bzw. Valium sind, angeblich völlig nebenwirkungsfrei).
Das Futter ist übrigens nur beim Tierarzt erhältlich.

Das ist auch aus dem Forum
MiMaMutsch
7879 Beiträge
15.12.2010 20:40
oder versuchs mit rescue tropfen
Bettina
4448 Beiträge
15.12.2010 20:41
Wir waren heute morgen das letzte Mal bei der Babymassage, schade iwie, hat mir echt gut gefallen
Und ich hab endlich mal daran gedacht und Sarina danach nicht gleich angezogen, sondern erstmal auf die Waage gepackt.
Laut deren Waage kommt sie nun auf 5980g, wie groß sie ist, weiß ich jetzt allerdings nicht... Hab ja eigentlich geglaubt, dass wir die 6kg schon geknackt hätten, aber doch nicht!
15.12.2010 20:44
Zitat von Schlumpfine16:

http://www.vivatier.com/forum/viewtopic.php?t=3987
Das könnte dich interresieren, ich würds net füttern

Puh, Psychopharmaka...
15.12.2010 20:45
Zitat von Bettina:

Wir waren heute morgen das letzte Mal bei der Babymassage, schade iwie, hat mir echt gut gefallen
Und ich hab endlich mal daran gedacht und Sarina danach nicht gleich angezogen, sondern erstmal auf die Waage gepackt.
Laut deren Waage kommt sie nun auf 5980g, wie groß sie ist, weiß ich jetzt allerdings nicht... Hab ja eigentlich geglaubt, dass wir die 6kg schon geknackt hätten, aber doch nicht!

Was noch keine 6 Kg ich beneide dich das du nicht so viel schleppen musst, bin schon richtig genervt von meinem Brocken wenn er in seinem Maxi Cosi transpotiert werden muss, sag dann immer "entweder du nimmst ab oder du lernst laufen"
MiMaMutsch
7879 Beiträge
15.12.2010 20:45
@ bettina: ich denk auch immer lasse wäre schwerer... aber ich verschätz mich auch immer. sind noch nicht bei den 8 kg angekommen

@ ich & lasse: lasse ist soooo anstrengend im moment. nix ist im recht. schlafen ist blöd, spielen ist blöd, liegen ist blöd, alles ist blöd. und dann immer dieses schrille jammern was in den ohren weh tut. mies. echt mies. naja als matthias dann von der arbeit heim kam, hab ich ihm lasse in die hand gedrückt und hab erstmal nen gepflegten mittagsschlaf gemacht. tat echt gut.
MiMaMutsch
7879 Beiträge
15.12.2010 20:47
ey marina, das ist dein maxi cosi der so schwer ist!!! fand fynn nicht schwerer als lasse.
15.12.2010 20:48
Zitat von willmamasein:

ey marina, das ist dein maxi cosi der so schwer ist!!! fand fynn nicht schwerer als lasse.

echt nicht???
Kannst ihn gerne öfter tragen
MiMaMutsch
7879 Beiträge
15.12.2010 20:52
Zitat von Schlumpfine16:

Zitat von willmamasein:

echt nicht???

gerne, aber ohne deinen asi-maxi-cosi. trag ich lasse hinten und fynn vorne. bring deine manduca mit
15.12.2010 20:53
Zitat von willmamasein:

Zitat von Schlumpfine16:

Zitat von willmamasein:

echt nicht???

gerne, aber ohne deinen asi-maxi-cosi . trag ich lasse hinten und fynn vorne. bring deine manduca mit

???
Kein Thema, bring ich alles mit bis nächsten Donnerstag
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 121 mal gemerkt