Mütter- und Schwangerenforum

juli 2010 babys?

Gehe zu Seite:
Glitzermarie
4432 Beiträge
27.01.2012 13:49
Da Colin seine linsenSuppe vor lauter Müdigkeit net wollte, Futtert er jetzt bei uns Pizzafleischkäse und Kräuterbaguette mit...
Bettina
4448 Beiträge
27.01.2012 15:11
@ Krissy:
Ich hab schon im inet gesucht wegen Ernährung, aber keinen offiziellen Bericht gefunden, sondern immer nur Foren wo Mütter drüber diskutieren. Zumal mein Pa zu Hause stapelweise Ausdrucke hat und nein, da steht NIRGENDWO drin, man soll Gläschchen geben, aber er reimt sich das so zusammen
.
@ Saniy:
Danke für die Links, die werde ich mir gleich mal angucken!!
.
@ Blondie:
Möpkenbrot??? Das habe ich als Kind total geliebt, gabs immer wenn wir bei der Verwandtschaft in NRW waren!! Wenn ich mir heute angucke was das ist, boah *schüttel*
.
@ Bigi:
Wenn das 3 Jährige Kind sonst nix kennt, weil es ja sonst nix bekommt... dann wird es das wohl auch dann noch essen...
.
@ Tanja:
Mein Dad hat MIR früher auch bis ich fast 3 war noch Gläschen gegeben oder aber selbst gekocht und UNgewürzt!! Deshalb sagt er ja, dass sie "normales Essen" in dem Alter noch nicht braucht!!
Und normales Essen gesünder? Nein, laut meinem Dad sind die Gläschen viel besser! Wir (also die Erwachsenen) kochen ihr essen tot, da sind keine Vitamine mehr drin und erst recht nicht die Nährstoffe, die ein Kind in dem Alter braucht^^
.
.
Ich muss dazu sagen, wir essen auch am abend öfter mal warm, wenn Marc was von der Arbeit mitbringt. Da isst Sarina ja dann auch mit oder natürlich auch am Wochenende! Also nicht so, als dass sie NUR Glässchen essen würde. Nicht, dass wir uns falsch verstehen
.
Mit meinem Papa hab ich bisher net drüber gesprochen. Die letzten Tage war er ja eh net zum essen da, weil er beleidigt war und heute hat er so getan, als wäre nix gewesen. Da wollte ich dann nicht schon wieder damit anfangen.
Hab mir überlegt, dass ich mit meiner Mum absprechen werde, was es künftig zum Mittagessen gibt und ihr im Vorfeld sagen, ob Sarina mit isst oder eben ein Gläschen bekommt. Ist ja nicht schlimm, wenns MAL ist, aber eben nimmer jeden Mittag!
Mit Papa werde ich dann auch nochmal reden und wenns net fruchtet... dann weiß ich auch net... aber darüber mache ich mir dann Gedanken...!
Azala
8635 Beiträge
27.01.2012 15:36
Optimale Ernährung für Kinder ab einem Jahr

Welche Ernährung ist für Kinder ideal? Nach dem ersten Geburtstag können und sollen Kleinkinder am Familienessen teilnehmen. Spezielle Produkte sind nicht notwendig. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund bringt regelmäßig Empfehlungen heraus, wie die Ernährung für Kinder im Idealfall aussehen sollte. Dabei wird nicht auf Süßigkeiten, etc. verzichtet: sie sollten vielmehr genauso wie Marmelade, Honig oder Zucker in Maßen gegessen werden. Welche Lebensmittelzusammenstellung für Kinder bis sechs Jahre optimal ist, können Sie nachstehender Tabelle entnehmen. Die vom Forschungsinstitut zusammengestellte „Optimierte Mischkost“ entspricht dem heutigen Wissen über die richtige Ernährung von Kindern und Jugendlichen. Sie heißt optimiert, weil diese Kost, den Bedarf an allen Nährstoffen deckt und gleichzeitig den sog. Zivilisationskrankheiten (Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Krankheiten, Osteoporose, Gicht) vorbeugt.

Optimierte Mischkost für Ein- bis Sechsjährige

Empfohlene Lebensmittel - Menge - Pro Tag/Woche

Reichlich – pflanzliche Lebensmittel

Getränke 600-800 ml/Tag
Brot, Getreide(-flocken) 80-170 g/Tag
Kartoffeln, Nudeln, Reis, Getreide 80-120 g/Tag
Gemüse 100-180 g/Tag
Obst 100-180 g/Tag

Mäßig – tierische Lebensmittel

Milch, Milchprodukte* 300-350 ml oder g/Tag
Eier 1-2 Stück/Woche
Fisch 50-100 g/Woche
Fleisch, Wurst 30-45 g/Tag
Sparsam – fettreiche Lebensmittel
Margarine, Butter, Öl 15-25 g/Tag

Geduldete Lebensmittel
(höchstens 20% der Energiezufuhr)

Kuchen, Süßigkeiten, ... höchstens 50 g/Tag
Marmelade, Zucker, ... höchstens 10 g/Tag
*100 ml Milch entsprechen im Calciumgehalt
etwa 15g Schnittkäse oder 30g Weichkäse

Vitamine

Vitamine sind unersetzlich für eine gesunde Entwicklung von Kindern. Hier erhalten Sie eine Übersicht über Vitamine und ihre Quellen

Vitamin - Vitaminquelle

Vitamin A (Vorläufer: beta-Carotin) Vitamin A in: Leber, Lebertran
beta-Carotin in: Karotten, gelb-orangene Gemüsesorten
Vitamin D Margarine, Pilze, Fisch (Aal, Hering, Heilbutt, Lachs)
Vitamin E grünes Blattgemüse, pflanzliche Öle (Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Walnussöl)
Vitamin K grünes Blattgemüse, Eigelb, Huhn, Butter
Vitamin B1 Weizenkeime, Hülsenfrüchte, Schweinefleisch
Vitamin B2 Milch, Eier, Fisch (Heilbutt, Hering), Pilze
Vitmain B6 Bananen, Bohnen, Linsen, Sojabohnen, Leber, Hafer
Vitmain B12 Leber, Nieren, Eier, Käse, Fisch (v.a. Hering, Rotbarsch)
Vitamin C nahezu alle Obst- und Gemüsesorten; besonders: Zitrusfrüchte, Kiwi, Paprika, Sanddorn
Niacin Fleisch, Fisch, Nüsse, Hülsenfrüchte
Panthotensäure Hefe, Hülsenfrüchte, Erdnüsse, Eigelb, Leber, Wassermelone
Folsäure Hefe, Rinderleber, Rosenkohl, Grünkohl, Weizenkeime, Eigelb, Sojabohnen
Biotin Leber, Eigelb, Erdnuss, Sojabohnen, Naturreis, Weizenkleie
Bettina
4448 Beiträge
27.01.2012 15:57
Bigi, dankeeee!!!
Wo hast du das denn gefunden??? Falls du den Link dazu hast, gib den doch bitte mal!
Azala
8635 Beiträge
27.01.2012 16:07
Uff.. müsst ich jetzt nochmal wühlen... Aber vielleicht findest du auf der Seite vom FKE noch ein paar Infos oder ne Broschüre oder so für deinen Papa...

EDIT: ok.. für die Broschüre wollen die 4€ ^^
http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inha lt.php&details=260
Aber kriegst ihn sicher auch so davon überzeugt, wenn du selbstsicher dazu stehst!

Den Artikel hab ich nun net gelesen; nur überflogen, aber ein argument gefunden
"Kinder sollten so früh wie möglich an die natürliche Geschmacksvielfalt
der herkömmlichen Lebensmittel gewöhnt werden."

http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_20 08/03_08/EU03_168_177.qxd.pdf
Aglaja
3196 Beiträge
27.01.2012 20:43
@cleo:
Ich würde wirklich nicht mit dir tauschen wollen! Hoffe dann das es demnächst bei ech wieder aufwärts geht!

@Bettina:
Wir haben ja eh keine Gläschen gegeben. Und Keno ist ganz normal.. In der Krippe essenja auch alle zusammen.
Und wa sich will das Keno nicht isst..dass essen wir vor ihm dann auch nicht!

Vielleicht würde es dir helfen dein Vater dazu zu überreden bei einem Klinkind Ernährungskurs mit dir teilzunehmen.. die werden von der Krankenkasse bezahlt ..

ChuChulina
687 Beiträge
27.01.2012 21:20
Hallo Mädels,
hier bin ich mal wieder nach 14 Tagen. Schaffe es momentan einfach nicht mehr.
@ Glitzi Ich habe das 2008 mit meiner Ex Schwiegermama durch gemacht, Lungenkrebs sowas furchtbares...Es tut mir unendlich Leid, für Dich! Fühle dich gedrückt.

Mehr konnte ich bis jetzt noch nicht nachlesen.
Endlich eine tolle Nachricht, Milow wird großer Bruder
anja1181
6394 Beiträge
27.01.2012 21:24
Zitat von ChuChulina:

Hallo Mädels,
@ Glitzi Ich habe das 2008 mit meiner Ex Schwiegermama durch gemacht, Lungenkrebs sowas furchtbares...Es tut mir unendlich Leid, für Dich! Fühle dich gedrückt.

Uuuuuh Herzlichen Glückwunsch
Saniy
4600 Beiträge
27.01.2012 21:37
Zitat von ChuChulina:

Hallo Mädels,

Herzlichen Glückwunsch
Michelle
3876 Beiträge
28.01.2012 19:45
@ Chu: Glückwunsch
.
So ich schnei mal kurz rein. Also bei mir immer noch keine Anzeichen. Hab aber im Moment auch keine "Zeit" zum Gebähren.
War gestern noch mit Philipp beim Kia, weil er jetzt seit ca. 1,5 Wochen schnupfen hat und seit Donnerstag nacht noch blöden Husten.
Joar war laut Kia "nur" ne Erkältung.
Jetzt ist er gerade bitterlich Weinend inkl. Zäpfchen, Nasenspray und so schmierzeug für die Brust ins Bett, denn er hat 39,5 Fieber.
Also da hier dauernd jemand krank ist, komm ich ja quasi gar nicht zum Gebähren.
Obwohl ich mich heute außergewöhnlich fit und gut fühle.
Na warten wir mal ab was die nächste Woche so bringt.
Glitzermarie
4432 Beiträge
28.01.2012 19:48
Zitat von Michelle:

.
So ich schnei mal kurz rein. Also bei mir immer noch keine Anzeichen. Hab aber im Moment auch keine "Zeit" zum Gebähren.
War gestern noch mit Philipp beim Kia, weil er jetzt seit ca. 1,5 Wochen schnupfen hat und seit Donnerstag nacht noch blöden Husten.
Jetzt ist er gerade bitterlich Weinend inkl. Zäpfchen, Nasenspray und so schmierzeug für die Brust ins Bett, denn er hat 39,5 Fieber.
Also da hier dauernd jemand krank ist, komm ich ja quasi gar nicht zum Gebähren.

Also Colin hat ja auch mal oft den Schnupfen... wir waren ja jetzt mal beim HNO... Polypen. Das KANN sich auch mal darauf auswirken. Lass Dir doch mal ne Überweisung geben. Schaden kanns net..

GUte Besserung...

Colin is auch schon wieder total erkältet...
Glitzermarie
4432 Beiträge
28.01.2012 19:52
@chu..... Herzlichen Glückwunsch!!!
Michelle
3876 Beiträge
28.01.2012 19:54
Zitat von Glitzermarie:

Zitat von Michelle:

.

Also Colin hat ja auch mal oft den Schnupfen... wir waren ja jetzt mal beim HNO... Polypen. Das KANN sich auch mal darauf auswirken. Lass Dir doch mal ne Überweisung geben. Schaden kanns net..

GUte Besserung...

Colin is auch schon wieder total erkältet...

Ne, sonst haben wir damit eigentlich keine Probleme, aber vor ca. 3 Wochen hat ja mein Mann die "Seuche" bei uns eingeschleppt und da war ich froh, das bis jetzt nur die Nase lief.
Aber naja heute ist halt der rest noch gekommen
Hoffe er kann wenigstens schlafen und morgen ist ja gott sei dank sonntag und ich bin erst wieder Montag mit ihm allein.
Blonder_Engel_nrw
1690 Beiträge
29.01.2012 08:19
@ Bettina
Ich hab das als Kind auch gegessen aber seit ich weiß aus was das gemacht wird kann ich noch net mal den Geruch ab.

zu uns Leonie hat mir doch gestern tatsächlich ne gefüllte Peperonie vom Teller geklaut und mit Genuss verspeist Ich dachte mir nur ok wird sie gleich eh wieder ausspucken aber nix da wollte noch mehr davon

@ all könnt ihr mir vielleicht empfehlen wo wir im Sommer gut Urlaub an der See machen können also Nord- oder Ostsee?
MiMaMutsch
7879 Beiträge
29.01.2012 08:35
Deutsche Nord- bzw Ostsee?
Wir waren damals oft in Dangast, Burhave (da soll dieser "Seepark" gut sein) etc.
Wir fahren jetzt meistens nach Holland. Entweder nach Zaandvoort oder Sint Maartenszee oder Callantsoog. An Ostern fahren wir nach Julianadorp
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 121 mal gemerkt