Mütter- und Schwangerenforum

--Juni 2014 Wunder--

Gehe zu Seite:
Glücksbärchi13
2345 Beiträge
04.12.2013 13:46
Zitat von Schlumpfine25:

Zitat von jettchen:

Zitat von Schlumpfine25:

Zitat von Glücksbärchi13:

Guten Morgen Mädels,

@ Tini: Oje, das tut mir leid, dass Du solche blöden Nachrichten bekommen hast. Ich drücke Dir gaaanz fest die Daumen, dass alles ok ist!!!!!

@ Auki: Dir sind natürlich auch die Daumen gedrückt!!!

Sagt mal, muss man diesen Test beim Arzt extra ansprechen?? Mein Doc hat mir bisher nur beim allerersten Mal Blut abgenommen und dann noch nicht wieder. Muss ich mir jetzt Sorgen machen???? Fühle mich immer so unaufgeklärt, wenn ich Eure ganzen Beiträge über die Untersuchungen etc. lese...

Ansonsten geht es mir wieder besser. Die Kopfschmerzen sind - toi toi toi und dreimal auf Holz geklopft - endlich weg und ich hoffe das bleiben sie auch für die nächste Zeit. Bin heute schon im 4. Monat !!! Wahnsinn!!!!!

Sorry, aber du bist im 5 Monat. Oder? Mit der abgeschlossenen 16. Woche ist der 4 Monat beendet. Oder hab ich gerade ne totale Denkblockade?
Ich erzähl nämlich auch immer munter, dass ich im 4. Monat bin.


nee nee du hast schon recht, nach der 16.ssw ist man schon im 5. monat..den ersten monat bekommt man ja quasi gar nicht mit

Gut, habe mir schon Gedanken gemacht wie ich meinem Umfeld den Monat mehr erklären soll


Upsi, da konnte ich wohl nicht mehr rechnen.... Aber wie krass ist das denn bitte??? 5. Monat????? Hilfe!!!! Wahnsinn!!!!!!

Wenn ich das so lese über die NFM etc., bin ich schon ein bisschen verärgert darüber, dass mein FA mir nichtmal die Chance gegeben hat, zu entscheiden ob ich die Untersuchungen möchte oder nicht. Gehört das nicht eigentlich mit zur Aufklärung dazu????

An alle, die sie haben machen lassen und nun auf die Ergebnisse warten: Ich drücke die Daumen, dass alles ok ist. Und bei mir muss ich wohl einfach davon ausgehen, dass es das ist....
Maiki
1184 Beiträge
04.12.2013 13:51
Zitat von Auki:

Zitat von Maiki:

Zitat von Auki:

Hallo. ...

Hab die Nacht voll schlecht geschlafen weil einem das die ganze zeit beschäftigt (wegen dem Test am Freitag)
Ich sag mir selber schon die ganze zeit das nichts sein wird und alles in Ordnung ist. Aber schiss habe ich trotzdem
Ich mach drei kreuze wenn der Termin vorbei ist und die Ergebnisse endlich da sind.



Ich hatte auch Angst, aber ich hab die NFM machen lassen und gestern grünes Licht bekommen, dass alles ok ist..
Ob man den Test lassen machen möchte oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Ich hab leider auch schon mitbekommen, dass eine hier in der 19.SSW ihr Baby still auf die Welt bringen musste wg einer Schwerstbehinderung und sie sagte mir "hätte ich mal die NFM gemacht", denn da hätte man es wohl schon gesehen.. Natürlich ist es egal, wann man es erfährt, wenn etwas nicht stimmt, es ist immer schlimm. Aber so ´ne stille Geburt ist schon nochmal ´ne andere Hausnummer, finde ich Da ich schon 35 bin hab ich mich für die NFM entschieden. Es gibt aber für alles Vor- und Nachteile..


Hui...
Das lässt mir Tränen in den Augen steigen. (wegen dem Mädel was in der 19ssw sowas schreckliches durchmachen musste)
Freue mich natürlich das bei dir alles ok ist und man kann doch sicherlich jetzt aufatmen, oder. ..?



Also ich versuche jetzt aufzuatmen, ja. Wie du im Ticker siehst, hab ich auch schon ein Sternchen und es ist schwer, sich von allen Sorgen frei zu machen. Aber man muss auch irgendwann mal anfangen zu genießen..
Und mach dich nicht so verrückt wg der NFM, wird schon alles gut sein!!
Auki
2566 Beiträge
04.12.2013 13:54
Zitat von Maiki:

Zitat von Auki:

Zitat von Maiki:

Zitat von Auki:

Hallo. ...

Hab die Nacht voll schlecht geschlafen weil einem das die ganze zeit beschäftigt (wegen dem Test am Freitag)
Ich sag mir selber schon die ganze zeit das nichts sein wird und alles in Ordnung ist. Aber schiss habe ich trotzdem
Ich mach drei kreuze wenn der Termin vorbei ist und die Ergebnisse endlich da sind.



Ich hatte auch Angst, aber ich hab die NFM machen lassen und gestern grünes Licht bekommen, dass alles ok ist..
Ob man den Test lassen machen möchte oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Ich hab leider auch schon mitbekommen, dass eine hier in der 19.SSW ihr Baby still auf die Welt bringen musste wg einer Schwerstbehinderung und sie sagte mir "hätte ich mal die NFM gemacht", denn da hätte man es wohl schon gesehen.. Natürlich ist es egal, wann man es erfährt, wenn etwas nicht stimmt, es ist immer schlimm. Aber so ´ne stille Geburt ist schon nochmal ´ne andere Hausnummer, finde ich Da ich schon 35 bin hab ich mich für die NFM entschieden. Es gibt aber für alles Vor- und Nachteile..


Hui...
Das lässt mir Tränen in den Augen steigen. (wegen dem Mädel was in der 19ssw sowas schreckliches durchmachen musste)
Freue mich natürlich das bei dir alles ok ist und man kann doch sicherlich jetzt aufatmen, oder. ..?



Also ich versuche jetzt aufzuatmen, ja. Wie du im Ticker siehst, hab ich auch schon ein Sternchen und es ist schwer, sich von allen Sorgen frei zu machen. Aber man muss auch irgendwann mal anfangen zu genießen..
Und mach dich nicht so verrückt wg der NFM, wird schon alles gut sein!!


Ja das habe ich gesehen. Tut mir leid !
Ich versuche mir nicht solche Gedanken zu machen. Habe gerade mit meinem Mann telefoniert
Er hat auch angst aber er meint auch das schon alles gut werden wird.
Tief durch atmen
Danke für die netten Worte
nölke
12399 Beiträge
04.12.2013 13:55
Ich mach mir wegen der NFM gar keine Gedanken irgendwie...
Für mich idt es einfach nur ein längerer Ultraschall...
Noch 24 Stunden... Ach freu ich mich.
..,
Die Aussage mit dem Abgang, wenn was nicht stimmt ist echt krass. Da hat jmd in den Kackatopf gegriffen
Maiki
1184 Beiträge
04.12.2013 13:55
Zitat von Glücksbärchi13:

Zitat von Schlumpfine25:

Zitat von jettchen:

Zitat von Schlumpfine25:

...


nee nee du hast schon recht, nach der 16.ssw ist man schon im 5. monat..den ersten monat bekommt man ja quasi gar nicht mit

Gut, habe mir schon Gedanken gemacht wie ich meinem Umfeld den Monat mehr erklären soll


Upsi, da konnte ich wohl nicht mehr rechnen.... Aber wie krass ist das denn bitte??? 5. Monat????? Hilfe!!!! Wahnsinn!!!!!!

Wenn ich das so lese über die NFM etc., bin ich schon ein bisschen verärgert darüber, dass mein FA mir nichtmal die Chance gegeben hat, zu entscheiden ob ich die Untersuchungen möchte oder nicht. Gehört das nicht eigentlich mit zur Aufklärung dazu????

An alle, die sie haben machen lassen und nun auf die Ergebnisse warten: Ich drücke die Daumen, dass alles ok ist. Und bei mir muss ich wohl einfach davon ausgehen, dass es das ist....


Da würde ich den FA auch mal drauf ansprechen..
Maiki
1184 Beiträge
04.12.2013 14:04
Zitat von Auki:

Zitat von Maiki:

Zitat von Auki:

Zitat von Maiki:

...


Hui...
Das lässt mir Tränen in den Augen steigen. (wegen dem Mädel was in der 19ssw sowas schreckliches durchmachen musste)
Freue mich natürlich das bei dir alles ok ist und man kann doch sicherlich jetzt aufatmen, oder. ..?



Also ich versuche jetzt aufzuatmen, ja. Wie du im Ticker siehst, hab ich auch schon ein Sternchen und es ist schwer, sich von allen Sorgen frei zu machen. Aber man muss auch irgendwann mal anfangen zu genießen..
Und mach dich nicht so verrückt wg der NFM, wird schon alles gut sein!!


Ja das habe ich gesehen. Tut mir leid !
Ich versuche mir nicht solche Gedanken zu machen. Habe gerade mit meinem Mann telefoniert
Er hat auch angst aber er meint auch das schon alles gut werden wird.
Tief durch atmen
Danke für die netten Worte


Macht Euch nicht verrückt! Wie Nölke gesagt hat:
der US ist toll Darauf kannst du dich freuen.. Mein Krümel war so aktiv, das war so herrlich
nölke
12399 Beiträge
04.12.2013 14:11
Und noch was zu ergänzen...
Wieso so krass Angst haben?
Dieser Test zeigt vor allem Trisomie auf. Davon geht die Welt nicht unter. Ein behindertes Kind kann man genauso lieben wie ein Gesundes.
Kann diese extreme Angst grad gar nicht nachvollziehen
04.12.2013 14:11
Hi,
Die Aussage mit der "Selbstreinigungsfunktion" stammt von meinem FA, sie war nicht böse gemeint. Schwamm drüber, ich denke ihr werdet alle gesunde Babys in dem Armen halten und gut, macht euch nicht verrückt und meine Freundin war auch " schon" 33, alleine das Alter macht richtig viel aus bei der "Diagnose". Ich denke also immer noch das alles in Ordnung ist
Auki
2566 Beiträge
04.12.2013 14:12
Dann werde ich mich darauf konzentrieren. Kann es eh kaum abwarten meinen kleinen Bauchbewohner endlich wieder zusehen. Ich werde dann berichten
Lilifee84
3166 Beiträge
04.12.2013 14:18
Also ich muss auch noch kurz meinen Senf zur NFM abgeben.
Mein FA hat mir ca. 1000 Mal gesagt, dass es das gibt und er gesetzlich verpflichtet ist, mir das zu sagen und dies auch zu vermerken. Das war ihm fast wichtiger als die Aufklärung über die Untersuchung selbst... (aber der is ja auch ein Idiot)...
Allerdings glaube ich nicht, dass wenn Dein Arzt (wer auch immer das jetzt war, sorry) nix gesagt hat, es nötig gewesen wäre. Soll heißen, hätte er was Auffälliges entdeckt, hätte er es bestimmt angesprochen!

Zur Untersuchung selbst: wir sind genau aus den Gründen (Wartezeit auf die Blutergebnisse) in eine Pränatalpraxis gegangen, da wir da direkt im Anschluss an den Ultraschall auch die Blutergebnisse bekommen haben und alles zusammen ausgewertet wurde.

Uns erklärte die Ärztin, dass im Falle von Trisomie 13/18 auch die Trisomie 21 Werte nicht optimal liegen, also würde ich mir da gar nicht so nen Kopf machen...
Der Kommentar mit der Selbstreinigung war absolut unpassend, aber ich glaube, so hat sie das gar nicht gemeint. Fakt ist nämlich, dass Kinder mit Trisomie 13/18 gar nicht lebensfähig sind (im Gegensatz natürlich zu Trisomie 21) und demnach hätte der Körper eine derartige Behinderung wahrscheinlich wirklich von selbst geregelt... Natürlich kommt es auch hier vor, dass die Kinder stark sind und sich weiterentwickeln, was natürlich dann sehr tragisch ist, wenn man dann einen späten Abgang hervorrufen muss, der in einer stillen Geburt endet (meine Schwägerin hat das leider erlebt: in der 22. Woche wurden Auffälligkeiten festgestellt, die das Kind nicht lebensfähig machten. Sie entschieden sich für eine stille Geburt und bei der Obduktion stellte sich heraus, dass die Kleine einen 3-fachen Chromosomensatz hatte, also definitv nicht lebensfähig war und eigentlich gar nicht so weit hätte kommen "dürfen"... Schrecklich sowas...)

Zu den Blutwerten selbst: meine Werte waren auch nicht optimal, aber das ermittelte Gesamtrisiko war so gering (1:13799), dass mir die Blutwerte "egal" waren. Zumal die ja auch zB durch Utrogest oder so leicht verfälscht werden können...

Ich finde die Untersuchung gut und finde, jeder sollte das selbst entscheiden, ob oder ob nicht.
Und bestimmt wird alles gut sein!
jettchen
408 Beiträge
04.12.2013 14:19
es gibt ja aber auch trisomien die so furchtbar sind, dass der mensch kaum lebensfähig ist..habe neulich im tv ein mädchen mit trisomie gesehn die konnte nicht alleine atmen, hing an schläuchen und man wusste nicht wie lange es so geht..das man auch dieses kind liebt ist klar..ich meine nur, es ist eben nicht "nur" das down syndrom, da gibt es sehr schwere behinderungen..

wie man sich dann im falle einer "sicheren diagnose" verhalten würde..keine ahnung, dass kann ich mir nicht vorstellen..

ich hoffe, dass bei uns allen alles in ordnung ist
Maiki
1184 Beiträge
04.12.2013 14:22
Zitat von nölke:

Und noch was zu ergänzen...
Wieso so krass Angst haben?
Dieser Test zeigt vor allem Trisomie auf. Davon geht die Welt nicht unter. Ein behindertes Kind kann man genauso lieben wie ein Gesundes.
Kann diese extreme Angst grad gar nicht nachvollziehen


Das stimmt, davon würde die Welt nicht untergehen..
Bei dem Fall, von dem ich gerade berichtet habe, war es allerdings so, dass das Kind aufgrund der Schwerstbehinderung nicht lebensfähig war. Und sie sagte mir, dass man auch das bei der NFM erkannt hätte.. Aber ich will niemandem Angst machen! Die NFM ist einfach nur dazu da, damit wir unsere Würmchen ganz lange bewundern können
Auki
2566 Beiträge
04.12.2013 14:25
Ja...wir gehen da alle positiv dran und wollen das schwere Thema vielleicht ein wenig nach hinten anstellen. Es ist ja present...aber man muss es nicht so dolle in den Vordergrund stellen. Ich werde jetzt mit Vorfreude auf meinem US zugehen.
chris83
1582 Beiträge
04.12.2013 14:37
Ich versteh auch die ganze Aufregung nicht wegen dieser NFM!
Manche wollen es eben geklärt haben zu welcher Wahrscheinlichkeit eine Trisomie vorliegt um dann, falls es wirklich zu einem fraglichen Ergebnis kommen sollte, weiter zu entscheiden.
Ich ziehe meinen Hut vor den Leuten, die sich der Herausforderung stellen ein behindertes Kind zur Welt zu bringen und vor allem später den Alltag mit ihm zu meistern. Das ist ein 24 Stunden Job. Ich könnte es nicht, so furchtbar es klingt
chris83
1582 Beiträge
04.12.2013 14:40
Zitat von Auki:

Ja...wir gehen da alle positiv dran und wollen das schwere Thema vielleicht ein wenig nach hinten anstellen. Es ist ja present...aber man muss es nicht so dolle in den Vordergrund stellen. Ich werde jetzt mit Vorfreude auf meinem US zugehen.

JA genau, das machst du richtig!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 97 mal gemerkt