Junis 2010 Schwangerschaftsthread
21.01.2010 14:15
Also das Formular fürs Elterngeld gibts im Internet, kein Problem aber wegen Mutterschutzgeld werd ich wohl auch mal bei der KK anrufen.
21.01.2010 14:19
Zitat von Krümelchen1206:
Also das Formular fürs Elterngeld gibts im Internet, kein Problem aber wegen Mutterschutzgeld werd ich wohl auch mal bei der KK anrufen.
hier gibts den antrag auch online http://www.mutterschaftsgeld.de/Antragsauswahl.htm
21.01.2010 14:21
So...die Tussi ist weg...und ich erstmal in Tränen ausgebrochen...vor lauter anspannung! Mein Mann war voll enttäuscht, denn er hat sich so gefreut, daß das Zeug weg kommt und ich heule! Morgen kommt sie nochmal den Rest holen! Ach ja, die Tussi ist die Ex meines Mannes, die uns seit 3 Jahren das Leben schwer macht und immernoch Ihren halben Hausstand in unserem Haus gelagert hat!
Wegen dem Mutterschaftsgeld: das macht der Arbeitgeber! Du mußt lediglich diese Bescheinigung vom FA mit dem errechneten ET beim Arbeitgeber abgeben und die melden das dann der Krankenkasse! Kindergeld und Elterngeld kann man erst nach der Geburt beantragen...aber die Formulare gibt es im Internet zum downloaden..kann ich nur empfeheln, denn gerade der Elterngeldantrag hat es in sich! Seiten über Seiten....
Mhh..irgendwas war noch....muß nochmal lesen, melde mich gleich!
Wegen dem Mutterschaftsgeld: das macht der Arbeitgeber! Du mußt lediglich diese Bescheinigung vom FA mit dem errechneten ET beim Arbeitgeber abgeben und die melden das dann der Krankenkasse! Kindergeld und Elterngeld kann man erst nach der Geburt beantragen...aber die Formulare gibt es im Internet zum downloaden..kann ich nur empfeheln, denn gerade der Elterngeldantrag hat es in sich! Seiten über Seiten....
Mhh..irgendwas war noch....muß nochmal lesen, melde mich gleich!
21.01.2010 14:23
@spunk
daumen sind gedrückt!
@mutterschaftsgleld
hab ich bisher noch nie beantragt.
man bekommt ja vom FA in der 34.ssw
so ein "rezept" wo der ET drauf steht und das muss man zur KK schicken.und dann hab ich das geld bekommen
stimmt, aber woher wissen die meine kontonummer
oder hab ich den antrag danach zugeschickt bekommen
mädels ich werd alt
So bin wieder wech, malen
daumen sind gedrückt!
@mutterschaftsgleld
hab ich bisher noch nie beantragt.
man bekommt ja vom FA in der 34.ssw
so ein "rezept" wo der ET drauf steht und das muss man zur KK schicken.und dann hab ich das geld bekommen
stimmt, aber woher wissen die meine kontonummer
oder hab ich den antrag danach zugeschickt bekommen
mädels ich werd alt
So bin wieder wech, malen
21.01.2010 14:27
soo ich werd mich auch ma fertig machen und zu meiner freundin fahren...die mit der fg vor einigen tagen!!!
aber ihr gehts soweit gut!!also mädels...bis später
aber ihr gehts soweit gut!!also mädels...bis später
21.01.2010 14:29
So...jetzt hab ich nochmal gelesen...
@Toni ... vielleicht hat er sich mit Arbeitskollegen unterhalten? Bei meinem Mann hat es dann im 7. Monat plötzlich auhc klick gemacht...diesmal Gott sei Dank eher...irgendwann raffen Sie's! Feu Dich drüber!!
@Mastlu ... schön wenn Du was für Dich gefunden hast...das ist der so genannte Nestbautrieb, sehr entspannend wenn man dem nachgibt!
@wegen dem Rückenschlafen ... das merkt man wenn das Kind drauf liegt.... hatte das in der 1. SS einmal...plötzlich wurde ich wach weil mir so komisch war..hab mich dann aufgerichtet und dann gings wieder! Also keine Panik....für die Seitenschläfer kann ich nach wie vor nur sagen: holt Euch ein Stillkissen! Damit geht es besser!!
Und allen mit Arztterminen: Daumen sind gedrückt für Untersuchungen und Outings!!!
So...ich glaube ich hab alle ....
@Toni ... vielleicht hat er sich mit Arbeitskollegen unterhalten? Bei meinem Mann hat es dann im 7. Monat plötzlich auhc klick gemacht...diesmal Gott sei Dank eher...irgendwann raffen Sie's! Feu Dich drüber!!
@Mastlu ... schön wenn Du was für Dich gefunden hast...das ist der so genannte Nestbautrieb, sehr entspannend wenn man dem nachgibt!
@wegen dem Rückenschlafen ... das merkt man wenn das Kind drauf liegt.... hatte das in der 1. SS einmal...plötzlich wurde ich wach weil mir so komisch war..hab mich dann aufgerichtet und dann gings wieder! Also keine Panik....für die Seitenschläfer kann ich nach wie vor nur sagen: holt Euch ein Stillkissen! Damit geht es besser!!
Und allen mit Arztterminen: Daumen sind gedrückt für Untersuchungen und Outings!!!
21.01.2010 14:39
@ Lilly, das ist glaub nicht der Antrag für die KK sondern ein anderer.
@ Übermama: Hab mir den fürs Elterngeld auch schon ausgedruckt und mal eben drüber geschaut... AHHHH Bürokratie!
Man bekommt ja vom Arbeitgeber das restliche Geld zum Mutterschaftgeld, so dass man Netto ja das selbe hat. Ach ich ruf einfach mal an und frag wie das abläuft ist wahrscheinlich einfacher. Oder ich frag am Montag mal beim Arzt, der weis doch sowas bestimmt auch.
@ Übermama: Hab mir den fürs Elterngeld auch schon ausgedruckt und mal eben drüber geschaut... AHHHH Bürokratie!
Man bekommt ja vom Arbeitgeber das restliche Geld zum Mutterschaftgeld, so dass man Netto ja das selbe hat. Ach ich ruf einfach mal an und frag wie das abläuft ist wahrscheinlich einfacher. Oder ich frag am Montag mal beim Arzt, der weis doch sowas bestimmt auch.
21.01.2010 14:39
21.01.2010 14:43
Zitat von Übermama:
So...jetzt hab ich nochmal gelesen...
Hm, das glaub ich weniger...
Bei ihm auf Arbeit weiß es noch niemand. Er will "nen günstigen Moment" abpassen"... Das wird dann wahrscheinlich so ablaufen: "Ach hey übrigens, meine Freundin hat gestern ein Baby bekommen!"...
An sich rafft er schon, das wir nen Baby bekommen und freut sich auch, aber wohl einfach nich so hysterisch wie ich!!
21.01.2010 14:46
Zitat von Lilly_81:
Zitat von Krümelchen1206:
hier gibts den antrag auch online http://www.mutterschaftsgeld.de/Antragsauswahl.htm
Ja, aber da steht drin, dass es nur für Leute ist, die nicht selbstständig Pflichtvers. sind in einer gesetzlichen KK.
Also leider nichts für Vollzeit-Erwerbstätige
21.01.2010 14:52
21.01.2010 14:53
mmmh...ich hab das so verstanden das man wenn man in einer gesetzlichen Krankenkasse ist und Vollzeit arbeitet das Mutterschutzgeld über die Krankenkasse beantragen muß!!!
21.01.2010 14:53
Wieso kommt mein Beitrag hier doppelt und dreifach...??? SORRY
21.01.2010 14:56
Hallo Mädels,
man soviel zu lesen ... hoffentlich vergesse ich nix!
Also...
@meinvz: hab mir jetzt eine Liste erstellt (dank lilly´s tip
) und nun hab ich euch alle zusammen und weiß glaub ich auch wer was ist!
@larana: ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen! Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst aber sei stark!Die innerliche Unruhe überträgt sich nur auf deinen Krümel! Wird schon alles gut sein! Vielleicht hast du auch nur zu schwer gehoben und da ist ein Äderchen oder so geplatzt! Und wenn du sonst keine Bauchschmerzen hast...
@Anna: also ich habe mich da auch schon kundig gemacht, wir bekommen von unserer FÄ einen Schein ein paar Wochen vor den Geburtstermin und mit den müssen wir erwerbstätigen dann das Muschugeld beantragen.
War heute übrigens im Kh Herztöne und Wehentätigkeit messen! War alles okay, Herzl hat laut und deutlich geschlagen und meine Wehentätigkeit ist normal!
Die Hebamme hat mir gleich den ganzen Kreißsaal gezeigt und alles erklärt! Ich werde wohl in dieser Klinik entbinden! War mir alles gleich sympatisch und alle freundlich!
So genug geschrieben...werde jetzt noch ein wenig Kartons packen und dann ist hoffentlich bald geschafft....
man soviel zu lesen ... hoffentlich vergesse ich nix!
Also...
@meinvz: hab mir jetzt eine Liste erstellt (dank lilly´s tip
) und nun hab ich euch alle zusammen und weiß glaub ich auch wer was ist! @larana: ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen! Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst aber sei stark!Die innerliche Unruhe überträgt sich nur auf deinen Krümel! Wird schon alles gut sein! Vielleicht hast du auch nur zu schwer gehoben und da ist ein Äderchen oder so geplatzt! Und wenn du sonst keine Bauchschmerzen hast...
@Anna: also ich habe mich da auch schon kundig gemacht, wir bekommen von unserer FÄ einen Schein ein paar Wochen vor den Geburtstermin und mit den müssen wir erwerbstätigen dann das Muschugeld beantragen.
War heute übrigens im Kh Herztöne und Wehentätigkeit messen! War alles okay, Herzl hat laut und deutlich geschlagen und meine Wehentätigkeit ist normal!
Die Hebamme hat mir gleich den ganzen Kreißsaal gezeigt und alles erklärt! Ich werde wohl in dieser Klinik entbinden! War mir alles gleich sympatisch und alle freundlich!
So genug geschrieben...werde jetzt noch ein wenig Kartons packen und dann ist hoffentlich bald geschafft....
21.01.2010 15:08
So, ich werde mich mal an § (Paragraphen) machen und mir diese ganzen Anträge anschauen bzw. Fragen aufschreiben, die ich morgen telef. klären kann. Oder erstmal kurz Augen zu machen... Mal schauen! Bis später
- Dieses Thema wurde 115 mal gemerkt