Mütter- und Schwangerenforum

März 2011 Mamis.... juhuiiii

Gehe zu Seite:
Indira
13683 Beiträge
15.03.2011 15:00
gut finanziell lohnt sich die Elternzeit für uns gar nicht. Ist ein großer finanzieller Einschnitt, mein Mann bekommt ja nichtmal 2/3 von seinem Lohn... aber so lange wird er sonst nicht die Möglichkeit haben frei zu machen. Beim ersten Kind hat er das auch gemacht aber später.
15.03.2011 15:03
@lena: Find ich ja echt ne Sauerei von dem Bruder! Man denkt ja eigentlich, dass man es da grad in der FAmilie etwas besser haben könnte, aber für einige zählt ja nur das Geld! Echt schade!

Mein Freund bekommt auch nur eine Woche frei, sind aber ganz glücklich dass das klappt, er hat da erst Anfang März nach seinem Studium angefangen.
Utinchen
2885 Beiträge
15.03.2011 15:05
Also, mein Mann nimmt ab Geburt einmal vier Wochen Elternzeit. Seine Firma hat jedes Jahr im Sommer vier Wochen geschlossen, da nimmt er dann die zweiten vier Wochen. So kommt er seinem Chef ein wenig entgegen. Dann hat er dafür aber noch seinen kompletten Jahresurlaub, und kann immer mal zwischendurch eine Woche nehmen.
Er wird aber nicht die ganze Zeit bei mir & dem Baby hocken, da ist er auch gar nicht der Typ für. So kenne ich ihn und das ist auch ok für mich. Er bringt dafür in der Zeit unseren Bau voran
15.03.2011 15:07
Zitat von Utinchen:

Also, mein Mann nimmt ab Geburt einmal vier Wochen Elternzeit. Seine Firma hat jedes Jahr im Sommer vier Wochen geschlossen, da nimmt er dann die zweiten vier Wochen. So kommt er seinem Chef ein wenig entgegen. Dann hat er dafür aber noch seinen kompletten Jahresurlaub, und kann immer mal zwischendurch eine Woche nehmen.
Er wird aber nicht die ganze Zeit bei mir & dem Baby hocken, da ist er auch gar nicht der Typ für. So kenne ich ihn und das ist auch ok für mich. Er bringt dafür in der Zeit unseren Bau voran

Das ist doch auch super! Grad mit Bau fällt ja auch jede Menge Arbeit an und du hast dann ja auch was davon, wenn das endlich fertig ist
annusch
3479 Beiträge
15.03.2011 15:10
Zitat von Sandra83:

Das Problem kenn ich auch, von allen bekommt man zu hören, da passt es mir nicht, aber da wäre super... als wenn es nur nach deren Kalender geht
und dann noch die Tipps: du must dich mehr verausgaben, Treppen steigen, Putzen etc... wenn denen gar nichts mehr einfällt, liegt es daran, dass ich es nicht genug möchte. Denn wenn ich das wirklich wollen würde, würde mein Baby das merken und sich auf den Weg machen.
Alles klar, oder?

ich hab das auch ständig zu hören bekommen...du musst dich mehr bewegen blablabla....ging mir auch total auf die nerven!
viell. hat bei mir das vitamalz den blasensprung ausglöst!
Utinchen
2885 Beiträge
15.03.2011 15:11
Zitat von Sandra83:

Zitat von Utinchen:

Das ist doch auch super! Grad mit Bau fällt ja auch jede Menge Arbeit an und du hast dann ja auch was davon, wenn das endlich fertig ist

Ja, vor allem ist die Baustelle direkt neben unserem Haus, so das ich immer mal schnell hingehen kann, wenn irgendwas ist oder ich Sehnsucht hab
annusch
3479 Beiträge
15.03.2011 15:15
Zitat von -Lieschen-:

Zum Thema "Löwenmami" fällt mir ein, dass wir vor einiger Zeit schonmal drüber geredet haben, wer die kleinen Würmchen dann direkt nach der Geburt auf den Arm nehmen darf.
Ich glaube, recht viele hatten gesagt, dass sie nicht wollen, dass das Baby von einem zum anderen gereicht wird.

Wie haben unsere Schon-Mamis das denn nun eigentlich gehandhabt im Krankenhaus und jetzt in der Zeit danach?
Wer durfte euer Baby auf den Arm nehmen? Oder wart ihr in den ersten Tagen die einzigen?
Erzählt doch mal

Mir gefällt der Gedanke immernoch nicht, dass jeder die Kleine anfassen, auf den Arm nehmen und knuddeln möchte

also im kh haben mich auch einige besucht, aber niemand hatte ihn aufn arm....er lag in seinem bettchen neben meinem und da ja an dem bettchen sone art scheiben sind, kann man da auch gut durchgucken!
es hat auch niemand gefragt, ob er ihn mal halten darf....weiß jetzt spontan auch nicht, wie ich reagiert hätte...hätte viell. ja gesagt, aber nach 5min. hätte er dann ganz plötzlich hunger oder so bekommen!
Utinchen
2885 Beiträge
15.03.2011 15:19
Hab gra in meiner Firma angerufen, um einer Arbeitskollegin zum Geburtstag zu gratulieren und was erzählt sie mir? Mein Lieblingsarbeitskollege hat gekündigt, geht zur Konkurenz, zum 15.05. ... find ich ja wohl sowas von doof. Er hat auch unsere Küche geplant, zumindest die ersten Sachen .. manno ... bin echt traurig.
annusch
3479 Beiträge
15.03.2011 15:20
newborn: herzlichen glückwunsch und willkommen kleine sophie...jetzt hast es auch endlich geschafft!

letzte nacht war total anstregend: elias war fast jede stunde wach, aber tagsüber pennt er wie ein murmeltier....ich hoffe, das wird heute nacht besser!
15.03.2011 15:23
Ich wills ja nicht zu laut sagen, aber Mia kommt seit 3 Tagen ca. alle 5-6 Stunden. und gestern hat sie um 23:40 das letzte mal getrunken und dann erst wieder heut morgen um 6

ich habe (bisher ) echt sooo ein liebes baby...

wenn ich von manch anderen schon gehört habe, das ihre baby´s nur schreien und so...
muss anstrengend sein
15.03.2011 15:31
Ich hab nochmal ne andere Frage an euch:
Ich werde im Juli ja heiraten und bin dann ja auch über meinen Mann krankenversichert. Wir wollten das Würmchen dann auch direkt bei seiner Versicherung anmelden, haben das da auchschon mit denen besprochen und das Formular mitgenommen . Nun hab ich grad mit meiner Krankenkasse telefoniert und die meinte, das geht nicht. Das müsste die Mutter regeln und ich komm, wenn ich Elterngeld bekommen würde, da auch erstmal nicht raus??? Sowas hab ich noch nie gehört! Stimmt das so wohl? bin grad etwas verunsichert,,,
Svenja81
5641 Beiträge
15.03.2011 15:35
Zitat von babyjule:

Ich wills ja nicht zu laut sagen, aber Mia kommt seit 3 Tagen ca. alle 5-6 Stunden. und gestern hat sie um 23:40 das letzte mal getrunken und dann erst wieder heut morgen um 6

ich habe (bisher ) echt sooo ein liebes baby...

wenn ich von manch anderen schon gehört habe, das ihre baby´s nur schreien und so...
muss anstrengend sein

stillst du jetzt eigentlich? Hab ich doch richtig in Erinnerung, dass du erwartest hattest, es nicht zu können, oder?
Svenja81
5641 Beiträge
15.03.2011 15:37
Zitat von Sandra83:

Ich hab nochmal ne andere Frage an euch:
Ich werde im Juli ja heiraten und bin dann ja auch über meinen Mann krankenversichert. Wir wollten das Würmchen dann auch direkt bei seiner Versicherung anmelden, haben das da auchschon mit denen besprochen und das Formular mitgenommen . Nun hab ich grad mit meiner Krankenkasse telefoniert und die meinte, das geht nicht. Das müsste die Mutter regeln und ich komm, wenn ich Elterngeld bekommen würde, da auch erstmal nicht raus??? Sowas hab ich noch nie gehört! Stimmt das so wohl? bin grad etwas verunsichert,,,

hab ich noch nie gehört. Hab aber auch keine Ahnung.
2212Milka
1742 Beiträge
15.03.2011 15:44
soweit ich weiß kann man sein kind egal bei welchem elternteil versichern das kann man sich selbst aussuchen... in einem Brief von meiner Stand:

Ihr Kind ist ab dem Tag der Geburt beitragsfrei bei ihnen familienversichert, wenn sie dies wünschen und die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen...

Was die mit gesetzlichen Voraussetzungen meinen weiß ich aber auch net...

vielleicht hilft ja der link: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Fam ilienversicherung
15.03.2011 15:55
Zitat von 2212Milka:

soweit ich weiß kann man sein kind egal bei welchem elternteil versichern das kann man sich selbst aussuchen... in einem Brief von meiner Stand:

Ihr Kind ist ab dem Tag der Geburt beitragsfrei bei ihnen familienversichert, wenn sie dies wünschen und die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen...

Was die mit gesetzlichen Voraussetzungen meinen weiß ich aber auch net...

vielleicht hilft ja der link: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Fam ilienversicherung

Danke Hab grad sicherheitshalber doch nochmal die KK meines Freundes angerufen. Alles Quatsch was die mir erzählt hat! Wir sollen einfach den Antrag da einreichen und dann läuft das. Die spinnen doch! Einfach einer Hochschwangeren so einen Mist zu erzählen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 116 mal gemerkt