Mütter- und Schwangerenforum

❤️🌈März - Mamis 2022 🌈❤️

Gehe zu Seite:
BabyO9
8560 Beiträge
20.03.2022 16:43
Zitat von Nisi:

Guten Morgen ihr Lieben,

Kugelt denn noch jemand von den aktiven Schreiberinnen?

Heute wäre Miras errechneter Termin gewesen und doch ist sie schon zwei Wochen alt
Letzte Nacht ist endlich der Nabelschnurrest abgefallen,das hat echt gedauert. Gebadet haben wir die Mausi ja trotzdem vorher.

Wir haben nun gemerkt,warum die Mausi so wenig trinkt...die Sauger sind für sie zu anstrengend wir haben nun größere bzw. für ältere Babys genommen,da schafft sie manchmal auch mehr als nur 40ml. Die 0er Sauger sind so anstrengend für sie,dass sie immer gleich wieder einschläft

Wie machen sich eure Mäuse? Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Sonntag

Schön das Mira jetzt besser trinkt und ihr das "Problem" gefunden habt

Hier ist heute der Rest von der Nabelschnur abgefallen.Jetzt nässt der Bauchnabel ganz schön und ich weiß nicht so recht was ich machen soll außer morgen zum Kinderarzt
Der kleine Mann tut sich beim trinken noch etwas schwer.
Er braucht immer einen Moment bis er richtig angedockt hat,aber saugt dann wie ein Weltmeister.
Meine armen Brüste

Und sonst
Habe ich das Gefühl, die Zeit fliegt nur so an einem vorbei.
Die Schwangerschaft verging schon wie im Flug.
Jemand muss die Zeit anhalten

Wie geht es den anderen Mädels denn so ?
Nisi
477 Beiträge
20.03.2022 18:31
Zitat von annnnie:

Ich kugel noch herum, habe ja aber auch noch eine Weile bis zum errechneten Termin. Bin gespannt, momentan fühlt es sich so an, als sei mein erstes Bauchgefühl auf April richtig


Oh Annie,ich bin gespannt wann es bei dir losgeht wann ist dein offizieller ET?

@Baby: hast du eine Hebamme? Ansonsten gibt es Nabelpuder,wenn der Nabel noch etwas nässt. Vielleicht auch mit Octenisept desinfizieren und trocken halten. Drücke die Daumen,dass es schnell abheilt

Ich will momentan auch die Zeit anhalten mit unserer kleinen Mausebiene
Die Schwangerschaft ist rückblickend an mir vorbeigeflogen und es war ja definitiv meine letzte. Das macht mich echt traurig aber Kinder haben wir jetzt genug und mein Freund und ich hatten ja zu Beginn der Schwangerschaft eine echte Krise,die wir zum Glück gemeinsam überwunden haben. Aber stellenweise hab ich mich schon wieder als Alleinerziehende gesehen. Dennoch läuft es jetzt umso besser und ich liebe es,ihn mit unserer Maus zu sehen und er kümmert sich so toll ich kenne das so nicht aus meiner Ehe,ich musste alles allein machen. Jede Nacht selbst aufstehen,auch am Wochenende, etc. Das wäre mein Job,dafür bekäme ich ja Geld hat mein Exmann immer gesagt

Ich schweife ab

Jetzt hat mein Freund eine Woche Urlaub,da freu ich mich
samira98
89 Beiträge
21.03.2022 08:36
Guten Morgen!

Ich habe die letzten Tage fleißig mitgelesen und mich über die vermeldeten Geburten sehr gefreut!
Allen frisch gebackenen Mamas herzlichen Glückwunsch, alles Liebe und Gute - kommt gut zu Hause an!

@Lilu1988: PKU kenne ich und kann das halbwegs einordnen. Wir haben in der Familie ein Kind mit einer Glykogenose. Das ist auch eine sehr seltene Stoffwechselstörung, die durch eine Punktmutation verursacht wird. Da darf kein Zucker zugeführt werden und der Blutzuckerspiegel immer konstant gehalten werden, da die Kinder keine Reserven aufbrauchen können.
Ich habe es miterlebt, wie die Eltern von einem Moment auf den anderen mit der Diagnose konfrontiert sind und das Gefühl haben, dass nun alles ganz anders sein wird, als man sich das vorgestellt hatte. Erst einmal Überforderung mit allem, Angst etwas falsch zu machen,... Ich habe aber auch miterlebt und sehe es jetzt regelmäßig, dass das alles zur "neuen Normalität" wird und das Elternglück nicht eingeschränkt ist. Was hier extrem wichtig und hilfreich war, ist ein Verein, der sich um Eltern und Betroffene kümmert. Das hat sehr geholfen, mit der Diagnose, die einen da überfährt zurecht zu kommen! Eltern konnten berichten, wie so ihr Alltag ist und man hat Kinder getroffen, bei denen man sehen konnte, dass sie eine ganz normale Kindheit haben. Ich erinnere mich auch, dass sie direkt im Stoffwechselzentrum einen jungen Mann kennenlernen durften, der mit der Krankheit großgeworden ist und ihm alle fragen stellen konnten, die ihnen so durch den Kopf gingen. Bestimmt gibt es für PKU-Betroffene auch eine Selbsthilfegruppe und ihr könnt auch mal im Zentrum, in dem ihr eingestellt werdet, nachfragen.

@Nisi: Ich kugle noch. Morgen habe ich Termin zur Untersuchung im Krankenhaus, dann wird es wohl oder übel um das Thema Einleitung gehen.
Seit dem frühen Morgen bin ich jetzt wach und habe sehr unangenehme Wehen. Ich weiß jetzt auch, was ihr da immer mit "Druck nach unten" beschrieben habt. Aber ich probiere, mir nicht allzu große Hoffnungen zu machen...
Nisi
477 Beiträge
21.03.2022 08:42
@samira: vielleicht hat der Druck nach unten schon etwas gebracht und dein Baby macht sich doch noch von allein oder nur mit etwas Anstupsen auf den Weg. Ich drücke dir fest die Daumen
samira98
89 Beiträge
21.03.2022 08:50
Zitat von Nisi:

@samira: vielleicht hat der Druck nach unten schon etwas gebracht und dein Baby macht sich doch noch von allein oder nur mit etwas Anstupsen auf den Weg. Ich drücke dir fest die Daumen


Es fühlt sich dieses Mal auf jeden Fall anders an. wenn es so weitergeht und noch mehr wird, dann könnte es das echt sein... Aber naja, ich mache es zum ersten Mal - hab ja eigentlich keine Ahnung!

Danke für's Daumen drücken!!!
BabyO9
8560 Beiträge
21.03.2022 08:57
Zitat von samira98:

Zitat von Nisi:

@samira: vielleicht hat der Druck nach unten schon etwas gebracht und dein Baby macht sich doch noch von allein oder nur mit etwas Anstupsen auf den Weg. Ich drücke dir fest die Daumen


Es fühlt sich dieses Mal auf jeden Fall anders an. wenn es so weitergeht und noch mehr wird, dann könnte es das echt sein... Aber naja, ich mache es zum ersten Mal - hab ja eigentlich keine Ahnung!

Danke für's Daumen drücken!!!

Das klingt super
Bei mir sollte ja auch eingeleitet werden und es ging langsam von alleine los.
Das wird ganz bestimmt was bei dir.
Meine Daumen sind fest gedrückt
Nisi
477 Beiträge
21.03.2022 12:44
So,musste heute meine 9-Jährige wegen eines positiven Schnelltests aus der Schule abholen. Drückt uns die Daumen,dass der PCR-Test negativ ausfällt
samira98
89 Beiträge
21.03.2022 12:56
Zitat von Nisi:

So,musste heute meine 9-Jährige wegen eines positiven Schnelltests aus der Schule abholen. Drückt uns die Daumen,dass der PCR-Test negativ ausfällt

Sind ganz feste gedrückt!!! Hat sie Symptome?
BabyO9
8560 Beiträge
21.03.2022 13:01
Zitat von Nisi:

So,musste heute meine 9-Jährige wegen eines positiven Schnelltests aus der Schule abholen. Drückt uns die Daumen,dass der PCR-Test negativ ausfällt

Oh nein
Daumen sind gedrückt.
Nisi
477 Beiträge
21.03.2022 14:30
Danke euch beiden

Nein,sie hat keine Symptome bisher ich hoffe,das bleibt so.

Bei manchen Schnelltests in ihrer Klasse war der PCR-Test dann negativ. Da hoffe ich ja ein wenig drauf...
samira98
89 Beiträge
21.03.2022 14:33
Zitat von Nisi:

Danke euch beiden

Nein,sie hat keine Symptome bisher ich hoffe,das bleibt so.

Bei manchen Schnelltests in ihrer Klasse war der PCR-Test dann negativ. Da hoffe ich ja ein wenig drauf...


Ja, ich kenne viele Beispiele, bei denen die PCR dann negativ ausgefallen ist! Müsstest du mit in Quarantäne?
Nisi
477 Beiträge
21.03.2022 14:55
Ich denke nicht,dass ich in Quarantäne muss. Ich hab mich ja letzten Donnerstag erst impfen lassen.
Lilu1988
725 Beiträge
22.03.2022 19:43
Hallo Mädels,

Sry aber diese Bürokratie, ist gefühlt schlimmer durch corona geworden und macht mich fertig. Ich hoffe es wird ab nächste Woche wieder ruhiger, so daß ich mich hier auch wieder häufiger melden kann, als alle paar Tage einmal...

Danke erst einmal an euch für die lieben Worte!

Ich versuche euch jetzt mal pku zu erklären und hoffe es gelingt mir.

Also pku ist ja die abkürzung von phenylketonurie. Dies wird vererbt. Bei uns ist das so das wir "Stille" Träger sind und die Chance es weiter zu geben bei 25% lag. Der große Bruder hat es nicht bekommen und gehörte zu den 75%, da es nur jedes 8000-10000 Baby betrifft.
Ihr kennt doch in der Nahrung Eiweiße, Fette und Kohlenhydrate... Das phenylalanin ist in den Eiweißen zu finden und ist eines von 35 Bausteinen. Leider benötigt der Körper dies auch zum wachsen. Durch die pku kann dies aber nicht verstoffwechselt werden, wie bei uns. Sonst würde daraus tyrosin entstehen. Was bei Tristan aber nu genau ist, wissen wir noch nicht, da dieses Ergebnis noch aussteht.

Festgestellt wurde die pku bei der Untersuchung bei der u2. Man wird doch gefragt, ob man diese Blutuntersuchung machen möchte (wo sie ein paar Tropfen, aus dem Kopfvenen entnehmen). Sie untersuchen da ja mehrere Stoffwechselerkrankungen... Natürlich doof, wenn man dies ablehnt. Bei der pku wäre es dahingehend fatal, da man es viel zu spät bemerken würde, wenn es schon massive Schäden gäbe. Denn das phenylalanin würde sich im Gehirn anlagern und zu epileptischen Anfällen führen und zu einer geistigen Behinderung führen.

Tristan bekommt jetzt eine spezial Milch, wo genau das phenylalanin raus genommen wurde, aber auch Mumi. Mit dem Klinikum tüfteln wir ne Art Plan aus, wieviel er von beiden darf. Im Moment bekommt er 30ml spezial Milch und danach darf er Mumi, um satt zu werden. Diese Kombi dürfte er 8 mal am Tag bekommen und danach nur noch spezial Milch. Tristan schafft aber noch nicht so viel. Später muss er sich halt eiweißarm ernähren. Einen kleinen Anteil darf er zwar auch eiweiß zu sich nehmen, dies hängt aber wieder davon ab, was er für eine Variante er hat und wie sein Körper damit umgeht.

So ich hoffe ihr versteht jetzt etwas mehr diese Krankheit und ich konnte es euch erklären. Falls ich eine Frage vergessen habe, tut es mir leid und ich hoffe ihr verzeiht mir. Stellt sie ruhig nochmal...

Ich wünsche allen Mamis eine wunderschöne Kuschel- und Kennlernzeit!

Baby es ist auch vollkommen normal diese Gefühle zu haben. Da musst du dich nicht schämen oder ein schlechtes Gewissen haben. Versuche dir deine Gedanken von der Seele zu reden, dies wird dir helfen, genauso wie die Zeit denk ich. Ich drück dich...

Alle kugelnden... Haut mal raus eure zwerge! Will Babys sehen!!!
Nisi
477 Beiträge
22.03.2022 20:01
Zitat von Lilu1988:

Hallo Mädels,

Sry aber diese Bürokratie, ist gefühlt schlimmer durch corona geworden und macht mich fertig. Ich hoffe es wird ab nächste Woche wieder ruhiger, so daß ich mich hier auch wieder häufiger melden kann, als alle paar Tage einmal...

Danke erst einmal an euch für die lieben Worte!

Ich versuche euch jetzt mal pku zu erklären und hoffe es gelingt mir.

Also pku ist ja die abkürzung von phenylketonurie. Dies wird vererbt. Bei uns ist das so das wir "Stille" Träger sind und die Chance es weiter zu geben bei 25% lag. Der große Bruder hat es nicht bekommen und gehörte zu den 75%, da es nur jedes 8000-10000 Baby betrifft.
Ihr kennt doch in der Nahrung Eiweiße, Fette und Kohlenhydrate... Das phenylalanin ist in den Eiweißen zu finden und ist eines von 35 Bausteinen. Leider benötigt der Körper dies auch zum wachsen. Durch die pku kann dies aber nicht verstoffwechselt werden, wie bei uns. Sonst würde daraus tyrosin entstehen. Was bei Tristan aber nu genau ist, wissen wir noch nicht, da dieses Ergebnis noch aussteht.

Festgestellt wurde die pku bei der Untersuchung bei der u2. Man wird doch gefragt, ob man diese Blutuntersuchung machen möchte (wo sie ein paar Tropfen, aus dem Kopfvenen entnehmen). Sie untersuchen da ja mehrere Stoffwechselerkrankungen... Natürlich doof, wenn man dies ablehnt. Bei der pku wäre es dahingehend fatal, da man es viel zu spät bemerken würde, wenn es schon massive Schäden gäbe. Denn das phenylalanin würde sich im Gehirn anlagern und zu epileptischen Anfällen führen und zu einer geistigen Behinderung führen.

Tristan bekommt jetzt eine spezial Milch, wo genau das phenylalanin raus genommen wurde, aber auch Mumi. Mit dem Klinikum tüfteln wir ne Art Plan aus, wieviel er von beiden darf. Im Moment bekommt er 30ml spezial Milch und danach darf er Mumi, um satt zu werden. Diese Kombi dürfte er 8 mal am Tag bekommen und danach nur noch spezial Milch. Tristan schafft aber noch nicht so viel. Später muss er sich halt eiweißarm ernähren. Einen kleinen Anteil darf er zwar auch eiweiß zu sich nehmen, dies hängt aber wieder davon ab, was er für eine Variante er hat und wie sein Körper damit umgeht.

So ich hoffe ihr versteht jetzt etwas mehr diese Krankheit und ich konnte es euch erklären. Falls ich eine Frage vergessen habe, tut es mir leid und ich hoffe ihr verzeiht mir. Stellt sie ruhig nochmal...

Ich wünsche allen Mamis eine wunderschöne Kuschel- und Kennlernzeit!

Baby es ist auch vollkommen normal diese Gefühle zu haben. Da musst du dich nicht schämen oder ein schlechtes Gewissen haben. Versuche dir deine Gedanken von der Seele zu reden, dies wird dir helfen, genauso wie die Zeit denk ich. Ich drück dich...

Alle kugelnden... Haut mal raus eure zwerge! Will Babys sehen!!!


Danke Lilu für die Erklärung, sehr interessant aber auch erschreckend, wie schnell so etwas übersehen werden kann wir haben die Untersuchung auch machen lassen,das war mir wichtig

Apropos Bürokratie...hab ich schon erwähnt, dass ich immer noch keine Geburtsurkunde beantragen konnte? Ich habe alles eingereicht, natürlich auch die Urkunden zur Sorgerechtserklärung und Vaterschaftsanerkennung. Aber das Standesamt will von mir eine Scheidungsurkunde die,wie sich jetzt herausstellte,nie erhalten habe auch mein Exmann hat keine und auch im Archiv meiner Anwältin findet sich keine das heisst,das Amtsgericht hat uns damals (ich bin seit 2015 geschieden) vergessen. Meine Anwältin hat jetzt beim Amtsgericht einen Eilantrag gestellt,dass diese Scheidungsurkunde neu ausgestellt wird. Aber bisher zieht sich alles ich kann so weder Elterngeld noch Mutterschaftsgeld oder Kindergeld beantragen. Und was mich am meisten ärgert, ich kann auch keinen Kitaplatz bei uns ohne Geburtsurkunde beantragen.

Meine Maus ist somit noch nicht melderechtlich erfasst und für's Standesamt bin ich quasi noch verheiratet und Mira ist das Kind meines Exmannes

Das nervt mich alles so extrem. Und der Leiter des Meldewesens stellt sich quer,er besteht auf diesem einen Dokument anstatt mal den Rest anzuerkennen

Gut,dass Mira so aussieht wie ihr Papa
BabyO9
8560 Beiträge
22.03.2022 20:02
Zitat von Lilu1988:

Hallo Mädels,

Sry aber diese Bürokratie, ist gefühlt schlimmer durch corona geworden und macht mich fertig. Ich hoffe es wird ab nächste Woche wieder ruhiger, so daß ich mich hier auch wieder häufiger melden kann, als alle paar Tage einmal...

Danke erst einmal an euch für die lieben Worte!

Ich versuche euch jetzt mal pku zu erklären und hoffe es gelingt mir.

Also pku ist ja die abkürzung von phenylketonurie. Dies wird vererbt. Bei uns ist das so das wir "Stille" Träger sind und die Chance es weiter zu geben bei 25% lag. Der große Bruder hat es nicht bekommen und gehörte zu den 75%, da es nur jedes 8000-10000 Baby betrifft.
Ihr kennt doch in der Nahrung Eiweiße, Fette und Kohlenhydrate... Das phenylalanin ist in den Eiweißen zu finden und ist eines von 35 Bausteinen. Leider benötigt der Körper dies auch zum wachsen. Durch die pku kann dies aber nicht verstoffwechselt werden, wie bei uns. Sonst würde daraus tyrosin entstehen. Was bei Tristan aber nu genau ist, wissen wir noch nicht, da dieses Ergebnis noch aussteht.

Festgestellt wurde die pku bei der Untersuchung bei der u2. Man wird doch gefragt, ob man diese Blutuntersuchung machen möchte (wo sie ein paar Tropfen, aus dem Kopfvenen entnehmen). Sie untersuchen da ja mehrere Stoffwechselerkrankungen... Natürlich doof, wenn man dies ablehnt. Bei der pku wäre es dahingehend fatal, da man es viel zu spät bemerken würde, wenn es schon massive Schäden gäbe. Denn das phenylalanin würde sich im Gehirn anlagern und zu epileptischen Anfällen führen und zu einer geistigen Behinderung führen.

Tristan bekommt jetzt eine spezial Milch, wo genau das phenylalanin raus genommen wurde, aber auch Mumi. Mit dem Klinikum tüfteln wir ne Art Plan aus, wieviel er von beiden darf. Im Moment bekommt er 30ml spezial Milch und danach darf er Mumi, um satt zu werden. Diese Kombi dürfte er 8 mal am Tag bekommen und danach nur noch spezial Milch. Tristan schafft aber noch nicht so viel. Später muss er sich halt eiweißarm ernähren. Einen kleinen Anteil darf er zwar auch eiweiß zu sich nehmen, dies hängt aber wieder davon ab, was er für eine Variante er hat und wie sein Körper damit umgeht.

So ich hoffe ihr versteht jetzt etwas mehr diese Krankheit und ich konnte es euch erklären. Falls ich eine Frage vergessen habe, tut es mir leid und ich hoffe ihr verzeiht mir. Stellt sie ruhig nochmal...

Ich wünsche allen Mamis eine wunderschöne Kuschel- und Kennlernzeit!

Baby es ist auch vollkommen normal diese Gefühle zu haben. Da musst du dich nicht schämen oder ein schlechtes Gewissen haben. Versuche dir deine Gedanken von der Seele zu reden, dies wird dir helfen, genauso wie die Zeit denk ich. Ich drück dich...

Alle kugelnden... Haut mal raus eure zwerge! Will Babys sehen!!!



Ich drücke euch so doll ich kann die Daumen, das weiterhin alles gut verläuft.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 65 mal gemerkt