MAI-BABIES-2009
02.04.2009 08:02
guten morgen mädels,
meine nacht war auch eher bescheiden. liegt aber daran das ich gestern zu viel spazieren war, und ich mich leider danach vor schmerzen kaum bewegen konnte...na ja, nicht mehr lange
@mrs mary: die 2 monate mutterschutzgeld (heißt das so??) werden quasi auf das elterngeld angerechnet. man bekommt zwar in der zeit geld vom arbeitgeber und der kranknenkasse, aber irgendwie zählt das trotzdem für das elterngeld. deswegen hab ich geschrieben, dass man ja vom staat eigentlich nur 10 monate geld bekommt. ich blick da auch noch nicht ganz durch, aber wäre es einfach, wäre es wohl nicht deutschland
meine nacht war auch eher bescheiden. liegt aber daran das ich gestern zu viel spazieren war, und ich mich leider danach vor schmerzen kaum bewegen konnte...na ja, nicht mehr lange
@mrs mary: die 2 monate mutterschutzgeld (heißt das so??) werden quasi auf das elterngeld angerechnet. man bekommt zwar in der zeit geld vom arbeitgeber und der kranknenkasse, aber irgendwie zählt das trotzdem für das elterngeld. deswegen hab ich geschrieben, dass man ja vom staat eigentlich nur 10 monate geld bekommt. ich blick da auch noch nicht ganz durch, aber wäre es einfach, wäre es wohl nicht deutschland
02.04.2009 08:09
Guten Morgen!
Na ich kam heut mal auf 3h Schlaf...
Bekomme ich denn dann 12 Monate EG, wenn ich kein Mutterschaftsgeld bekom?
02.04.2009 08:19
Zitat von Bianka79:
Guten Morgen!
da bin ich überfragt....musst mal googeln, da gibt es ein paar seiten die ganz gut informieren. oder ein beratungsgespräch bei der elterngeldstelle in anspruch nehmen. ich weiß auch noch nicht ob ich den antrag alleine ausfüllen kann, hab ihn erstmal runtergeladen, aber noch nicht getraut ihn anzugucken....ich hasse deutsche bürokratie
02.04.2009 08:24
Zitat von Blubbels:
Zitat von Bianka79:
Guten Morgen!
da bin ich überfragt....musst mal googeln, da gibt es ein paar seiten die ganz gut informieren. oder ein beratungsgespräch bei der elterngeldstelle in anspruch nehmen.
ich weiß auch noch nicht ob ich den antrag alleine ausfüllen kann, hab ihn erstmal runtergeladen, aber noch nicht getraut ihn anzugucken....ich hasse deutsche bürokratie![]()
Wen sagst Du das.....
02.04.2009 08:33
ich glaub echt ich dreh durch! ich kürzen einem doch echt die kohle wo´s geht oder?!? da zahlen sie einem eh schon nur peanuts und dann kürzen sie auch noch *grrrrrr* dieser von der leyhen würd ich am liebsten ...
02.04.2009 08:36
Zitat von mrs.mary1982:
ich glaub echt ich dreh durch! ich kürzen einem doch echt die kohle wo´s geht oder?!? da zahlen sie einem eh schon nur peanuts und dann kürzen sie auch noch *grrrrrr* dieser von der leyhen würd ich am liebsten ...![]()
ich finde die idee mit dem elterngeld an sich ja gar nicht schlecht. ich hab vorher 30 stunden gearbeitet und bekomme davon 67%, das ist natürlih weniger als vorher, aber wenn ich von meinem gehalt auf 300 euro erziehungsgeld runterfallen würde, könnten wir nur schlecht oder gar nicht davon leben. allerdings finde ich es krass das man dann schon nach einem jahr auf 0 fällt....da muss man ja das kind in ne kripee geben und arbeiten. is an sich auch nicht so schlimm, aber es gibt ja nun immer noch nicht genug krippenplätze und die kosten auch noch ne menge geld. also arbeitet man für die kinderbertreung....irgendwie alles nicht so einfach
02.04.2009 09:29
Also ich habe mit meinem Mann gestern beschlossen, dass wir uns das EG für ein Jahr zahlen lassen, und ich danach wieder als Tagesmutter arbeite. Da bin ich zu Hause beim Kleinen und verdiene trotzdem gutes Geld.
02.04.2009 09:30
Zitat von Bianka79:
Also ich habe mit meinem Mann gestern beschlossen, dass wir uns das EG für ein Jahr zahlen lassen, und ich danach wieder als Tagesmutter arbeite. Da bin ich zu Hause beim Kleinen und verdiene trotzdem gutes Geld.
das ist ne gute lösung, hast du das schon vorher gemacht? einfach so kann man doch nicht als tagesmutter arbeiten, oder?
02.04.2009 09:33
Ich habe das vorher, als meine Tochter geboren wurde schon gemacht. Da habe ich einen Kurs beim ASB gemacht (bietet auch das Jugendamt etc. an) und dann wird man in eine Kartei aufgenommen. Wenn sich bei JA eine Mutter meldet wird man vermittelt, oder man sucht eben selber.
02.04.2009 09:34
das ist ja eigentlich sehr praktisch, so kannst du bei deinem kind bleiben und gleichzeitig geld verdienen. und dein kind hat kontakt zu anderen kindern
02.04.2009 09:36
Ja, und man verdient auch nicht schlecht. Hatte damals ein Tagessohn, der war 3x die Woche von 6-14 Uhr da und dafür habe ich dann 600 Euro inkl. Essensgeld (für Gläschen, Ausflüge usw) bekommen.
02.04.2009 09:38
das ist ja ganz gut. sollt ich mir vielleicht mal überlegen. aber ich glaub ich würde meinen job vermissen
02.04.2009 09:41
Das ist auch ne Sache, die man auf Zeit machen könnte.
Ich habe für die Kurze zusammen 100,- Euro bezahlt plus der Materialien für 20 Euro.
Das waren 4 Teilkurse zu je 3 oder 4 h.....erste Hilfe, rechtliches, Entwicklung des Kindes und Kindererziehung und -pflege.
Ich habe für die Kurze zusammen 100,- Euro bezahlt plus der Materialien für 20 Euro.
Das waren 4 Teilkurse zu je 3 oder 4 h.....erste Hilfe, rechtliches, Entwicklung des Kindes und Kindererziehung und -pflege.
02.04.2009 09:47
Ja, eben. Und mir hat es Spaß gemacht. Ob ich mich nun um eins oder 2 Kids kümmer macht nicht soo einen großen Unterschied. Die beiden beschäftigen sich ja auch zusammen.
Man kann dann auch angeben, welche Altersstufe man haben möchte, ob man sich auch um behinderte oder kranke Kinder Kümmern kann, ob Ganz- oder Halbtags usw.
Man kann dann auch angeben, welche Altersstufe man haben möchte, ob man sich auch um behinderte oder kranke Kinder Kümmern kann, ob Ganz- oder Halbtags usw.
- Dieses Thema wurde 84 mal gemerkt