Mütter- und Schwangerenforum

MAI-BABIES-2009

Gehe zu Seite:
LeaMia0809
18644 Beiträge
03.04.2009 14:25
Ich habe auch schon eine Überweisung fürs KH bekommen.
Also für die Entbindung!

Wenn du die meinst...
Blubbels
12298 Beiträge
03.04.2009 14:35
Zitat von Alra:

ja .. die hab ich heute auch mitbekommen ..
die muss dann nun mit dem antrag zusammen zu krankenkasse wenn ich das richtig verstanden habe ? !

was für einen antrag? ich dachte für die krankenkasse brauche ich nur diese bescheinigung???????
Nadi
5466 Beiträge
03.04.2009 15:00
Zum Thema Steuern:

Um mein Elterngeld zu pushen bin ich letztes Jahr nach der Hochzeit in die bessere gegangen.
Nach dem Mutterschaftsgeld wollen wir dann wieder wechseln, weil mein Mann ja sonst kaum etwas verdient..
Diese ganze Steuer/ Anträgekacke *sorry* geht mir mächtig auf den Geist!!!
mrs.mary1982
6591 Beiträge
03.04.2009 15:06
@bubbels: um dein mutterschaftsgeld zu bekommen, mußt du den gelben schein vom fa bei der krankenkasse abgeben. die füllen dann die rückseite mit dir zusammen aus und fertig antrag brauchst du da keinen weiteren! außer in deinem bundesland ist das wieder anders geregelt als bei uns

@alra: diese überweisung dient zur vorstellung im krankenhaus! ist also nix schlimmes oder sonst was die brauchst du wie gesagt nur, wenn du dich dort vorstellst. ich hab meine auch am mittwoch bekommen und werd sie demnächst im kh abgeben

@nadi: das ist genau die begründung von dieser elterngeldstelle.... die wollen nicht, dass man sein elterngeld vorher pusht.. mein mann und ich sind auch in der 4er steuerklasse und wechseln nach dem mutterschaftsgeld in die 3/5.

was mich am meisten ankotzt, ist diese werbungskostenpauschale.... da krieg ich schon nur 350 euro und dann werden da noch mal 76 abgezogen - sauerei!!!!!!
Bianka79
21613 Beiträge
03.04.2009 15:07
ohh man. .....ich steh heute voll neben mir. Irgendwie gehts mir nicht wirklich gut. Weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll..na wer weiß woran es liegt...

zu den lieben Katzen: ich hab j auch 2. Bin auch echt froh, dass ich im Mom das Katzenklo nicht sauber machen muss. Das übernimmt mein Mann. Aber ich riech das Klo schon, wenn auch nur eine von beiden mal kurz drin war....echt ätzend....kann ja nun meinen Mann nicht dazu verdonnern, nach jedem Katzengeschäft das Klo sauber zu machen

zum Gipsbauch: werde am Sonntag auch noch einen Abdruck machen..der letzte ist ja von der 26. Woche und den hatte sich meine Tochter gewünscht. Auf den nächsten kommt Winnie Pooh drauf und der ist dann fürs Babyzimmer, was hoffentlich morgen dann fertig aufgebaut wird.

soo nun weiß ich nicht mehr, um was es noch ging....seit der SS trag ich mein Gehirn anscheinend im Bauch spazieren
Bianka79
21613 Beiträge
03.04.2009 15:09
ahhhhhhhhhhh...Babyphone....
also ich werd definitiv eins brauchen, da wir 4 Etagen haben und, wenn ich gerad im Keller die Wäsche mache nicht höre, was im OG passiert. Ich werd da also nicht drumrum kommen. Auch so find ich es praktisch. Als meine Tochter geboren wurde hatten wir auch ne 3-Zimmer wohnung. Aber wenn man mal Müll runter gebracht hat, Post geholt hat, beim Nachbarn sich festquatscht usw. war das doch ganz hilfreich.
Nadi
5466 Beiträge
03.04.2009 15:12
Zitat von mrs.mary1982:

@nadi: das ist genau die begründung von dieser elterngeldstelle.... die wollen nicht, dass man sein elterngeld vorher pusht.. mein mann und ich sind auch in der 4er steuerklasse und wechseln nach dem mutterschaftsgeld in die 3/5.

was mich am meisten ankotzt, ist diese werbungskostenpauschale.... da krieg ich schon nur 350 euro und dann werden da noch mal 76 abgezogen - sauerei!!!!!!

Ähmm.. dann haben wir ein riesen Problem...
hoffentlich können wir die trotzdem ändern.. aber ich versteh nicht wie die das kontrollieren wollen.. die Klassen ändert man doch bei er Stadt und das andere läuft übers Versorgungsamt..
Hab gerad auch nochmal den Antrag überflogen- da muss der Verdienst vom Partner nach der Geburt ja auch nicht eingetragen werden
Ach manno...
mrs.mary1982
6591 Beiträge
03.04.2009 15:19
Zitat von Nadi:

Ähmm.. dann haben wir ein riesen Problem...
hoffentlich können wir die trotzdem ändern.. aber ich versteh nicht wie die das kontrollieren wollen.. die Klassen ändert man doch bei er Stadt und das andere läuft übers Versorgungsamt..
Hab gerad auch nochmal den Antrag überflogen- da muss der Verdienst vom Partner nach der Geburt ja auch nicht eingetragen werden
Ach manno...

frag doch am besten mal bei dieser elterngeldstelle nach! die geben einem da auskunft - auch so dass mans versteht
Nadi
5466 Beiträge
03.04.2009 15:20
nee.. da hab ich jetzt schiß- will die ja nicht auf mich aufmerksam machen..
Nadi
5466 Beiträge
03.04.2009 15:30
hmm.. schaut mal:

Je höher das Nettogehalt in den letzten 12 Monaten vor der Geburt eines Kindes ist, desto höher ist der Anspruch auf Elterngeld. Wird also ein Kind erwartet, sollte der Elternteil, der das Kind nach der Geburt betreut, so früh wie möglich die Steuerklasse III wählen, raten die Experten der Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. und weisen darauf hin, dass ein Wechsel der Steuerklasse problemlos auch mitten im Jahr möglich sei.
Quelle: http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/elternge ld.htm
mrs.mary1982
6591 Beiträge
03.04.2009 15:32
da musst du nix angeben du meldest dich ganz stink normal mit deinem namen und fertig ... die forschen da mit sicherheit nicht nach
Nadi
5466 Beiträge
03.04.2009 15:35
hmm.. hier steht das gleiche: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Programme/a _Leistungen_fuer_Familien/s_2307.html

Die sagen bestimmt nur dass man das nicht darf-damit das nicht so viele Leute machen..
mrs.mary1982
6591 Beiträge
03.04.2009 15:37
dieses blöde elterngeld macht mich noch verrückt!
Nadi
5466 Beiträge
03.04.2009 15:41
Zitat von mrs.mary1982:

dieses blöde elterngeld macht mich noch verrückt!

..frag mich mal
Naja werd mal in die Apotheke fahren und die Gipsbinden kaufen *froi*

Bis später
mrs.mary1982
6591 Beiträge
03.04.2009 15:48
das werd ich morgen machen

hier ist noch ne tolle seite: http://www.mein-elterngeld.de/
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 84 mal gemerkt