Mütter- und Schwangerenforum

MAI-BABIES-2009

Gehe zu Seite:
Lealein
10295 Beiträge
06.04.2009 12:18
Zitat von Murx:

Zitat von Lealein:

Hab da mal eine Frage an alle. Mein Freund meinte gerade zu mir, dass er anspruch auf 2 Tage Sonderurlaub hätte, wenn der Kleene da ist. Stimmt das?!

es gibt eigentlich kein Gesetz, welches das Sonderurlaubsrecht bei Geburt regelt. Die Sonderurlaubregelung sollte im Tarifvertrag bzw. Arbeitsvertrag stehen. Ansonsten liegt es im ermessen des Arbeitgebers,ob und wenn ja wie lange dein mann frei bekommt.
Schaue doch im Arbeitsvertrag nach und ansonsten würde ich direkt mit dem Arbeitgeber reden.

Na das ging ja mal fix
Danke schön, werde denn mal sofort luschern gehen!
Blubbels
12298 Beiträge
06.04.2009 12:19
Zitat von Murx:

Trinkt ihr eigentlich schon fleißig den Himbeerblättertee - hab mir überlegt,ob ich langsam damit anfangen soll. Aber ich weiss eben nicht ob das so ne grandiose idee ist, wenn es eh schon ziemlich nach unten drückt. Ich denk mir halt, wenn ich jetzt noch für auflockerung sorge, ist es vielleicht nicht unbedingt das beste

ich hab mir den freitag besorgt, meine hebamme meinte ich könnte den jetzt schon trinken. und heublumen für ein sitzbad hab ich mir auch besorgt. aber ich muss gestehen ich hab noch nix davon gemcht...steht alles noch eingepackt in der küche. hab auch shon wieder vergessen wieviel man von dem tee trinken soll
LeaMia0809
18644 Beiträge
06.04.2009 12:19
Zitat von Lealein:

Hab da mal eine Frage an alle. Mein Freund meinte gerade zu mir, dass er anspruch auf 2 Tage Sonderurlaub hätte, wenn der Kleene da ist. Stimmt das?!

hm also mein Freund hat nur am Tag der Geburt urlaub.
Aber am nächsten Tag musser wieder ran.
Murx
4230 Beiträge
06.04.2009 12:24
Zitat von Blubbels:

ich hab mir den freitag besorgt, meine hebamme meinte ich könnte den jetzt schon trinken. und heublumen für ein sitzbad hab ich mir auch besorgt. aber ich muss gestehen ich hab noch nix davon gemcht...steht alles noch eingepackt in der küche. hab auch shon wieder vergessen wieviel man von dem tee trinken soll

ab wann soll man denn laut deiner hebi die sitzbäder machen?? Meine hat was von 38ssw gesagt und auch nur ein-zweimal die woche
Blubbels
12298 Beiträge
06.04.2009 12:27
Zitat von Murx:

Zitat von Blubbels:

ab wann soll man denn laut deiner hebi die sitzbäder machen?? Meine hat was von 38ssw gesagt und auch nur ein-zweimal die woche

sehr interessant, meine hat gesagt ich könnte damit ruhig jetzt schon anfangen. jeden tag 10 min. ist aber auch nicht so wild wenn man mal nen tag pause macht
so wie ich das verstanden hab ist das mit den heublumen ne alternative zur dammmassage, zumindest soll es das gewebe weicher machen. dammmassage macht man doch auch jden tag oder nicht? (ich mach sie nicht, deswegen frag ich). irgendwie sagt jeder was anderes...
LeaMia0809
18644 Beiträge
06.04.2009 12:28
Zitat von Murx:

Zitat von Blubbels:

Was ist denn überhaupt nen Sitzbad? Hab ich noch noie gehört, hat mir auch noch nie jemand was von erzählt...
papillon
825 Beiträge
06.04.2009 12:30
huhu guten morgen, oder guten mittag

mir gehts heut garnicht gut, mach mir schon langsam sorgen. mein ganzer bauch fühlt sich so nach muskelkater an. und mein kreislauf ist total im eimer, bin um 9 uhr aufgestanden und seitdem kämpfe ich mit meinem kreislauf. ich hab schon nen kaffee und nen glas cola getrunken (was mir sonst immer hilft) und gegessen hab ich auch schon. aber es wird nicht besser.
hab um halb 2 nen termin zur akupunktur und wenns dann nicht besser wird, werd ich zum fa gehen, der is da nur ein haus weiter.
aber was könnte das sein? dieses muskelkatergefühl.
mrs.mary1982
6591 Beiträge
06.04.2009 12:31
himbeerblättertee hab ich mir noch keinen geholt... der soll noch ekliger schmecken als brennesseltee deshalb lass ich das ganze mal.
das mit diesen heublumensitzbädern hab ich mir auch schon überlegt. bin mir aber net sicher ob ich das machen will oder nicht.
wie teuer ist eigentlich so ein sack heublumen?
die dammmassage mach ich alle zwei tage. wenn man auf der toilette sitzt, reichen sogar die arme, dass mans alleine machen kann
Murx
4230 Beiträge
06.04.2009 12:35
Zitat von Blubbels:

Zitat von Murx:

Zitat von Blubbels:

sehr interessant, meine hat gesagt ich könnte damit ruhig jetzt schon anfangen. jeden tag 10 min. ist aber auch nicht so wild wenn man mal nen tag pause macht
so wie ich das verstanden hab ist das mit den heublumen ne alternative zur dammmassage, zumindest soll es das gewebe weicher machen. dammmassage macht man doch auch jden tag oder nicht? (ich mach sie nicht, deswegen frag ich). irgendwie sagt jeder was anderes...

hab nen Zettel bekommen, da steht drauf:

Dammvorbereitung:

Mandelöl,Johanniskrautöl oder Weizenkeimöl mit einigen Tropfen Rosenöl und Muskatellersalbei mischen (gemischt erhältlich in manchen Apotheken oder von Weleda)

Vor der Massage für ca. 5 Minuten feucht-warmen Wickel auflegen.
Vorsicht: Möglichst kein Öl in der Scheide gelangen lassen.

Ab ca. 3 Wochen vor dem errechneten Termin können auch 1-2 mal pro Woche Heublumendampfsitzbäder gemacht werden. (In einem alten Topf 1-2 EL Heublumen mit kochendem Wasser übergiessen, Topf in die Toilettenschüssel stellen für einige Mintuen darüber setzen.)

Außerdem von Zeit zu Zeit in tiefe Hocke oder Schmetterlingssitz gehen.
06.04.2009 12:35
ich trink gar keinen tee der irgendwas unterstützen soll
sitzbäder mach ich auch keine

ich denk mir: wat kommt, dat kommt

aber brennesseltee schmeckt doch nicht wiederlich... der ist total lecker wie ich find...
Murx
4230 Beiträge
06.04.2009 12:36
Zitat von mrs.mary1982:

himbeerblättertee hab ich mir noch keinen geholt... der soll noch ekliger schmecken als brennesseltee deshalb lass ich das ganze mal.
das mit diesen heublumensitzbädern hab ich mir auch schon überlegt. bin mir aber net sicher ob ich das machen will oder nicht.
wie teuer ist eigentlich so ein sack heublumen?
die dammmassage mach ich alle zwei tage. wenn man auf der toilette sitzt, reichen sogar die arme, dass mans alleine machen kann

ich glaub ich trink lieber den Tee,bevor ich mich ans massieren mach...mit viel honig schmeckt er bestimmt gar nicht so übel
Murx
4230 Beiträge
06.04.2009 12:38
Zitat von 3.jori.kids:

ich trink gar keinen tee der irgendwas unterstützen soll
sitzbäder mach ich auch keine

ich denk mir: wat kommt, dat kommt

aber brennesseltee schmeckt doch nicht wiederlich... der ist total lecker wie ich find...

du hast ja schon zwei ganz zackige Geburten hinter dir ( warst doch du, oder )- ich hab halt irgendwie angst, dass ich mehrere Tage in Wehen rumliege, weil madame nicht rausmöchte
06.04.2009 12:43
Zum Thema Dammvorbereitung : Meine Hebi meinte im Gbvk dass es jeder selber wissen sollte, was man machen will - und d.h. entweder Sitzbäder, Himbeerblättertee trinken oder Damm einölen... und wenn es jemanden gibt, dem gar nichts zusagt, soll man eben nichts machen! Es gibt Frauen, die haben alles gemacht und sich top vorbereitet und sind gerissen, und es gibt Frauen, die haben gar nix gemacht und sind nicht gerissen. Auf der anderen Seite gibts natürlich auch die, die vorbeugen und auch nix ist und anders herum. Aber was sie uns damit sagen wollte ist: keinen Stress machen, was die Vorbereitung betrifft. Es gibt ja auch Frauen, denen schmeckt z.B. der Himbi-blätter-tee nicht - und wenns so ist, sollte man ihn einfach stehen lassen. Der Körper sagt uns schon, was er will und was nicht! ich will euch damit nicht einreden dass ihr nichts machen sollt - bitte nicht falsch verstehen sondern einfach die erfahrung die mir meine hebi gegeben hat - und die ich selbst auch logisch finde - weiter geben.
Blubbels
12298 Beiträge
06.04.2009 12:43
also jetzt hab ich nochmal wegen der heublumen gegoogelt....hab überall 2-3 mal in der woche gefunden...jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das falsch in erinnerung hab....ich sag nur schwangerscahftsdemenz
mrs.mary1982
6591 Beiträge
06.04.2009 12:44
ich mag brennesseltee überhaupt nicht *brrr* auch nicht mit viel honig.
meine mutter meinte auch, dass sie damals nichts davon gemacht hat und trotzdem 6 kinder ohne schnitt oder riss auf die welt gebracht hat
von daher seh ich das alles recht locker. in meiner einen zeitschrift steht auch "in der geburtsvorbereitung ist weniger manchmal auch mehr - das wichtigste ist, dass die schwangere entspannt ist. schließlich ist der weibliche körper darauf ausgelegt, kinder zu bekommen"
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 84 mal gemerkt