*** MamiDianas zweites Wunder ***
10.12.2010 18:41
Ich hab das mit den 6 Monaten bisher auch nur so gehört, allerdings hab ich derzeit echt das Gefühl, dass echt der Trend dahin geht, die ersten Breie schon nach 4 Monaten anzubieten.
Und viele nutzen die Breieinführung auch, um gleich komplett abzustillen.
Und viele nutzen die Breieinführung auch, um gleich komplett abzustillen.
10.12.2010 18:52
@alessia
dein kleiner nimmt doch auch keinen schnuller, oder? Wie bringt ihr ihn denn zum schlafen oder nuckelt er daumen?
dein kleiner nimmt doch auch keinen schnuller, oder? Wie bringt ihr ihn denn zum schlafen oder nuckelt er daumen?
10.12.2010 19:37
Naja bei mir im PeKiP-Kurs gehen die meisten bald schon wieder arbeiten. Die haben sich die Elternzeit mit ihren Männern geteilt ... und weil sie bevor sie wieder arbeiten gehen den Brei eingeführt haben wollen, haben viele eben schon mit 4 Monaten angefangen.
Ich muss aber auch sagen, dass Jonas der Jüngste im Kurs ist und der älteste ist am 28. Mai geboren, also schon über 6 Monate alt ... die anderen sind hauptsächlich Juni-geborene, außer 2 Mädels, die Anfang und Mitte Juli auf die Welt kamen!
Also die meisten sind schon im richtigen Brei-Alter und deswegen geht es bei denen auch schon viel um den Abendbrei (den man ja üblicherweise als 2. einführt)
Ich muss aber auch sagen, dass Jonas der Jüngste im Kurs ist und der älteste ist am 28. Mai geboren, also schon über 6 Monate alt ... die anderen sind hauptsächlich Juni-geborene, außer 2 Mädels, die Anfang und Mitte Juli auf die Welt kamen!
Also die meisten sind schon im richtigen Brei-Alter und deswegen geht es bei denen auch schon viel um den Abendbrei (den man ja üblicherweise als 2. einführt)
10.12.2010 19:40
Zitat von Fuzzle:
Ich hab das mit den 6 Monaten bisher auch nur so gehört, allerdings hab ich derzeit echt das Gefühl, dass echt der Trend dahin geht, die ersten Breie schon nach 4 Monaten anzubieten.
Und viele nutzen die Breieinführung auch, um gleich komplett abzustillen.![]()
Das find ich irgendwie schade, denn man kommt ja pro Kind nur einmal in den Genuss zu stillen. Ich vermisse es auch, frei entscheiden zu können, wann ich wie lange weggehe und wann ich mal was trinke oder wieviel ich esse (Diät ist beim Stillen ja kontraproduktiv) ...
Allerdings ist die Stillzeit überschaubar und ich finde es eben nicht dramatisch mal ein oder 2 Jahre zu verzichten, denn ich habe ja noch soooooooooooooooooooooooooooooooooooo viele "Genuss-Jahre" vor mir
10.12.2010 21:00
Ich glaub viele sehen Stillen eben nicht als Genuss. Ich fand die allerersten Stillversuche (die hatten ja wunderbar geklappt) eigentlich ganz schön. Das Getue mit dem Stillhütchen dann weniger.
Durch das Pumpen jetzt bin ich ja teilweise weniger eingeschränkt. Sprich, wenn ich jetzt mal nen Glühwein schlürfen möchte, kann ich das.
Naja in meinem Pekipkurs stillen die wenigsten, ich glaub 3 und ich fütter eben die abgepumpte Milch. Eine davon hat zumindest überlegt, dann abzustillen und eine stillt definitiv ab.
Ich find's auch schade. Da ich ja streng genommen nicht stille, kann ich nicht beurteilen inwiefern, dass jetzt ein absoluter Genuss ist oder nicht. Aber für Mathilda werd ich auch jeden Fall weiterpumpen.
Durch das Pumpen jetzt bin ich ja teilweise weniger eingeschränkt. Sprich, wenn ich jetzt mal nen Glühwein schlürfen möchte, kann ich das.
Naja in meinem Pekipkurs stillen die wenigsten, ich glaub 3 und ich fütter eben die abgepumpte Milch. Eine davon hat zumindest überlegt, dann abzustillen und eine stillt definitiv ab.
Ich find's auch schade. Da ich ja streng genommen nicht stille, kann ich nicht beurteilen inwiefern, dass jetzt ein absoluter Genuss ist oder nicht. Aber für Mathilda werd ich auch jeden Fall weiterpumpen.
10.12.2010 21:23
Tja also für mich ist das Stillen ein Genuss, weil ich ihn immer und überall jederzeit stillen kann ...
Vor allem nachts... einfach raus aus dem Stubenwagen und ran an die Brust. Ich bin dabei noch nichtmal richtig wach, brauch kein Licht und muss auch nicht aufstehen ... das weiß ich sehr zu schätzen!
*
Außerdem halte ich es für einen Genuss, was du ja auch erleben darfst, dass man Muttermilch nicht überfüttern kann. Man braucht sich keine Gedanken machen, ob sein Kind zu dick wird oder ob man ihm mit der Nahrung schadet und man kann, wenn das Kind ningelig ist auch nach 30 Minuten, 1 Stunde oder was auch immer, wieder an die Brust legen und man braucht keinen Tee zwischendurch zu geben (man kann, muss man aber nicht) ...
*
Zu guter letzt ist es extrem Kostengünstig
!!!!
Vor allem nachts... einfach raus aus dem Stubenwagen und ran an die Brust. Ich bin dabei noch nichtmal richtig wach, brauch kein Licht und muss auch nicht aufstehen ... das weiß ich sehr zu schätzen!
*
Außerdem halte ich es für einen Genuss, was du ja auch erleben darfst, dass man Muttermilch nicht überfüttern kann. Man braucht sich keine Gedanken machen, ob sein Kind zu dick wird oder ob man ihm mit der Nahrung schadet und man kann, wenn das Kind ningelig ist auch nach 30 Minuten, 1 Stunde oder was auch immer, wieder an die Brust legen und man braucht keinen Tee zwischendurch zu geben (man kann, muss man aber nicht) ...
*
Zu guter letzt ist es extrem Kostengünstig
!!!!
10.12.2010 21:34
Achso, also wenn du Genuss so definierst, dann klar, dann ist es echt ein Genuss. Die Unabhängigkeit ist nicht zu unterschätzen. Ich schlepp immer ne Thermoskanne mit heißem Wasser, nen hohen Becher (fürs Wasserbad) und dann die benötigten Milchrationen in ner Kühltasche mit Eisakku umher... und spontan mal irgendwo länger bleiben ist nicht drin, wenn ich nicht zufällig mehr Milch als ursprünglich benötigt dabei hab.
Und nachts kommt Mathilda ja GsD nicht mehr so oft. Nuckel repositionieren schaff ich auch im Halbschlaf
'
Aber ich kann eben nicht beurteilen, inwiefern man vielleicht stillmüde werden kann... Mein Mann füttert ja auch öfter mal, z.b. immer abends vorm Schlafengehen (da pump ich dann). Und ich kann mir gut vorstellen, dass manche Mamas sich eben danach sehnen, dass der Papa auch mal füttern kann. Und deshalb nach der Breieinführung eben auf Pre/1er umsteigen...
Und nachts kommt Mathilda ja GsD nicht mehr so oft. Nuckel repositionieren schaff ich auch im Halbschlaf
'
Aber ich kann eben nicht beurteilen, inwiefern man vielleicht stillmüde werden kann... Mein Mann füttert ja auch öfter mal, z.b. immer abends vorm Schlafengehen (da pump ich dann). Und ich kann mir gut vorstellen, dass manche Mamas sich eben danach sehnen, dass der Papa auch mal füttern kann. Und deshalb nach der Breieinführung eben auf Pre/1er umsteigen...
10.12.2010 22:30
Hmm ... das ist schon manchmal so, dass es von Vorteil wär, wenn der Mann mal eine Mahlzeit übernehmen könnte.
Nur für eben einen einzelnen Fall kann man ja auch abpumpen. Ich kann deshalb nicht so recht nachvollziehen, wieso man dem Stillen die Flaschennahrung vorziehen sollte. Das frühzeitige Einführen von Brei kann ich dagegen schon in gewisser Weise verstehen, auch wenn ich da auch wieder Nachteile sehe (die gesundheitlichen Aspekte kennen wir alle, aber die meine ich jetzt nicht). Wenn man die Mittagsmahlzeit erstmal ersetzt hat (die kann ja jeder füttern) hat man plötzlich auch mal bis zu 8 Stunden frei, allerdings muss man den Brei erwärmen und ist also mit Brei auch wieder abhängig von irgendwelchen Geräten ...
Ein Besuch im Zoo ... das Kind bekommt Hunger und sollte jetzt Brei bekommen zB ...
*
In meinem Kopf ist es egal wie ich es drehe oder wende ... stillen ist für mich einfach das optimalste ...
*
Dich bewundere ich zutiefst, denn ich pumpe ja auch nebenbei ab, aber meistens mit höchster Unlust, weil mich das Pumpen irgendwie nervt *nicht erklären kann*! Dabei pumpe ich, wenn ich denn mal pumpe, nur 2 mal am Tag! Du musst sicher öfter pumpen oder?!?
Ich finde es klasse, dass du das mitmachst, damit dein Kind die bestmögliche Nahrung bekommt ... da sieht man mit welcher Hingebung du dein Kind ver/-umsorgst!
Nur für eben einen einzelnen Fall kann man ja auch abpumpen. Ich kann deshalb nicht so recht nachvollziehen, wieso man dem Stillen die Flaschennahrung vorziehen sollte. Das frühzeitige Einführen von Brei kann ich dagegen schon in gewisser Weise verstehen, auch wenn ich da auch wieder Nachteile sehe (die gesundheitlichen Aspekte kennen wir alle, aber die meine ich jetzt nicht). Wenn man die Mittagsmahlzeit erstmal ersetzt hat (die kann ja jeder füttern) hat man plötzlich auch mal bis zu 8 Stunden frei, allerdings muss man den Brei erwärmen und ist also mit Brei auch wieder abhängig von irgendwelchen Geräten ...
Ein Besuch im Zoo ... das Kind bekommt Hunger und sollte jetzt Brei bekommen zB ...
*
In meinem Kopf ist es egal wie ich es drehe oder wende ... stillen ist für mich einfach das optimalste ...
*
Dich bewundere ich zutiefst, denn ich pumpe ja auch nebenbei ab, aber meistens mit höchster Unlust, weil mich das Pumpen irgendwie nervt *nicht erklären kann*! Dabei pumpe ich, wenn ich denn mal pumpe, nur 2 mal am Tag! Du musst sicher öfter pumpen oder?!?
Ich finde es klasse, dass du das mitmachst, damit dein Kind die bestmögliche Nahrung bekommt ... da sieht man mit welcher Hingebung du dein Kind ver/-umsorgst!
10.12.2010 22:33
PS: Was bedeutet denn dein zweiter Ticker?! Wer ist denn der Liebeskäfer?
Mathilda ist sicherlich die Motte oder?!
Mathilda ist sicherlich die Motte oder?!
10.12.2010 22:36
Zitat von MamiDiana:
Hmm ... das ist schon manchmal so, dass es von Vorteil wär, wenn der Mann mal eine Mahlzeit übernehmen könnte.
*
*
Huhu Liebe Diana,
Wollt mich auch mal wieder melden,so wie ich Lese,geht es euch allen Recht gut,ausser das die Nächte nicht soooo der Traum sind!
Ich hab da mal eine Frage,und zwar,ich wollte ja eigentlich Stillen,aber bei mir Funktioniert das nicht so,der kleine hat keine Milch rausbekommen,und auch mit dauer Abpumpen wurde es nicht besser,und es kam nicht wirklich was raus.
Aber Milch ist vorhanden,die kommt einfach nicht,wie bekomm ich die denn nun weg?
Trink schon immer fleißig Pfefferminztee,aber irgendwie geht sie nicht ganz weg!
@Glässchen im Zoo : Wir hatten damals einfach ein Glässchen mitgenommen,der Imbiss oder das Resturant machen sowas eigentlich immer Warm wenn man sie darum bittet,hatte ich am Anfang auch nicht gedacht,aber für sie war es kein Problem!
10.12.2010 22:51
Zitat von franzi2101:
Zitat von MamiDiana:
*
*
Huhu Liebe Diana,
Wollt mich auch mal wieder melden,so wie ich Lese,geht es euch allen Recht gut,ausser das die Nächte nicht soooo der Traum sind!![]()
Ich hab da mal eine Frage,und zwar,ich wollte ja eigentlich Stillen,aber bei mir Funktioniert das nicht so,der kleine hat keine Milch rausbekommen,und auch mit dauer Abpumpen wurde es nicht besser,und es kam nicht wirklich was raus.
Aber Milch ist vorhanden,die kommt einfach nicht,wie bekomm ich die denn nun weg?
Trink schon immer fleißig Pfefferminztee,aber irgendwie geht sie nicht ganz weg!![]()
@Glässchen im Zoo : Wir hatten damals einfach ein Glässchen mitgenommen,der Imbiss oder das Resturant machen sowas eigentlich immer Warm wenn man sie darum bittet,hatte ich am Anfang auch nicht gedacht,aber für sie war es kein Problem!![]()
Tjoa ... hast du schon Salbeibonbons probiert?!? Nach und nach, wenn du nicht mehr pumpst und auch kein Kind mehr an der Brust saugt, wird auch die Brust nichts mehr produzieren. Ich würd noch empfehlen heiß zu baden und dabei die Brust auszustreichen! Es dürfte nicht all zu lange dauern, bis die Brüste merken, dass kein Bedarf mehr besteht!
*
Herzlichen Glückwunsch übrigens
!!!!
10.12.2010 22:56
Zitat von MamiDiana:
Zitat von franzi2101:
Zitat von MamiDiana:
*
*
Huhu Liebe Diana,
Wollt mich auch mal wieder melden,so wie ich Lese,geht es euch allen Recht gut,ausser das die Nächte nicht soooo der Traum sind!![]()
Trink schon immer fleißig Pfefferminztee,aber irgendwie geht sie nicht ganz weg!![]()
@Glässchen im Zoo : Wir hatten damals einfach ein Glässchen mitgenommen,der Imbiss oder das Resturant machen sowas eigentlich immer Warm wenn man sie darum bittet,hatte ich am Anfang auch nicht gedacht,aber für sie war es kein Problem!![]()
Tjoa ... hast du schon Salbeibonbons probiert?!? Nach und nach, wenn du nicht mehr pumpst und auch kein Kind mehr an der Brust saugt, wird auch die Brust nichts mehr produzieren. Ich würd noch empfehlen heiß zu baden und dabei die Brust auszustreichen! Es dürfte nicht all zu lange dauern, bis die Brüste merken, dass kein Bedarf mehr besteht!
*
Herzlichen Glückwunsch übrigens!!!!
Nee Saugen und Pumpen,tu ich nicht mehr,kam ja leider nicht so raus,wie ich es mir gewünscht hätte!
Beim Ausstreichen,hab ich immer Angst,das mein Körper denkt ich brauch doch noch Milch,weis auch nicht,hab dabei immer Angst!
Bei Tyler hat ich ja genau das gleiche Problem,und da ging die Milch gar nicht weg,hatte immer wieder Tropfen drin.
Dankeschön,für deinen Glückwunsch!
Ach,und sag mal,hat Fiona,den kleinen Jonas schonmal auf dem Schoss gehabt?Ich hab irgendwie immer bisschen Angst,aber wenn man dabei ist,und selber noch mit festhält,dürfte das ja kein Problem sein oder?
11.12.2010 06:15
Franzi,willst du denn jetzt abstillen (dann Salbei/Pfefferminztee) oder es weiter versuchen? Wenn du es weiter versuchen willst, mach dir vor dem Stillen/Abpumpen schön heiße Auflagen (wirklich so heiß, wie du verträgst) und massier die Brüste richtig gut durch, dann sollte es besser fliesen.
'
Ich find das Pumpen gar nicht mehr so schlimm. Hab mich einfach dran gewöhnt. Und in der Zeit daller ich dann immer hier bei Mc rum. Hab mir ja ne Doppelpumpe besorgt, das erleichtert auch enorm. Und ich pump meist 3x am Tag, je nachdem wie Mathilda mich läßt. Die letzten Tage waren es auch nur 2x. Kann mich ja schlecht hinsetzen und pumpen, wenn hier Handwerker rumdallern
Bisher hat sich das auch nicht nachteilig auf die Milchmenge ausgewirkt.
Aber ich hab die Mens wieder am Hals.
Das kleiner Käferchen soll ein Geschwisterchen für unsere Motte werden. Aber so richtig offensiv hibbeln wir noch nicht, aber wir tun auch nichts, um es zu verhindern
Wenn's klappt, ist es natürlich super. Wenn nicht, dann werd ich nächstes Jahr nach der Breieinführung mal zu meiner FÄ. Hat bei Mathilda ja auch nicht ohne ärztliches Zutun geklappt.
'
Eine Mami aus dem Pekip kann ich übrigens verstehen wegen dem Abstillen. Ihr Kleiner hat Zähne bekommen und sich leider angewöhnt ab und an mal herzhaft zuzubeissen *autsch*
'
Hast du Fiona eigentlich weitergestillt als du mit Jonas schwanger warst?
'
Ich find das Pumpen gar nicht mehr so schlimm. Hab mich einfach dran gewöhnt. Und in der Zeit daller ich dann immer hier bei Mc rum. Hab mir ja ne Doppelpumpe besorgt, das erleichtert auch enorm. Und ich pump meist 3x am Tag, je nachdem wie Mathilda mich läßt. Die letzten Tage waren es auch nur 2x. Kann mich ja schlecht hinsetzen und pumpen, wenn hier Handwerker rumdallern
Bisher hat sich das auch nicht nachteilig auf die Milchmenge ausgewirkt. Aber ich hab die Mens wieder am Hals.
Das kleiner Käferchen soll ein Geschwisterchen für unsere Motte werden. Aber so richtig offensiv hibbeln wir noch nicht, aber wir tun auch nichts, um es zu verhindern
Wenn's klappt, ist es natürlich super. Wenn nicht, dann werd ich nächstes Jahr nach der Breieinführung mal zu meiner FÄ. Hat bei Mathilda ja auch nicht ohne ärztliches Zutun geklappt. '
Eine Mami aus dem Pekip kann ich übrigens verstehen wegen dem Abstillen. Ihr Kleiner hat Zähne bekommen und sich leider angewöhnt ab und an mal herzhaft zuzubeissen *autsch*
'
11.12.2010 08:59
Zitat von franzi2101:
Nee Saugen und Pumpen,tu ich nicht mehr,kam ja leider nicht so raus,wie ich es mir gewünscht hätte!![]()
Beim Ausstreichen,hab ich immer Angst,das mein Körper denkt ich brauch doch noch Milch,weis auch nicht,hab dabei immer Angst!
Bei Tyler hat ich ja genau das gleiche Problem,und da ging die Milch gar nicht weg,hatte immer wieder Tropfen drin.
Dankeschön,für deinen Glückwunsch!![]()
Ach,und sag mal,hat Fiona,den kleinen Jonas schonmal auf dem Schoss gehabt?Ich hab irgendwie immer bisschen Angst,aber wenn man dabei ist,und selber noch mit festhält,dürfte das ja kein Problem sein oder?![]()
![]()
Fiona hatte Jonas noch nicht auf dem Schoss. Ich halt ihn ihr immer hin, damit sie ihn streicheln und betütteln kann. Als Jonas frisch geboren war, hatte ich immer den Eindruck, sie denkt er sei eine Puppe, die lustige Geräusche macht. Aber auch jetzt wär es mir noch ein bissl zu gefährlich, obwohl sie schon oft ankommt und die Arme so ausstreckt, als wollte sie ihn auf den Arm nehmen!
11.12.2010 09:05
Zitat von Fuzzle:
Franzi,willst du denn jetzt abstillen (dann Salbei/Pfefferminztee) oder es weiter versuchen? Wenn du es weiter versuchen willst, mach dir vor dem Stillen/Abpumpen schön heiße Auflagen (wirklich so heiß, wie du verträgst) und massier die Brüste richtig gut durch, dann sollte es besser fliesen.
'
Ich find das Pumpen gar nicht mehr so schlimm. Hab mich einfach dran gewöhnt. Und in der Zeit daller ich dann immer hier bei Mc rum. Hab mir ja ne Doppelpumpe besorgt, das erleichtert auch enorm. Und ich pump meist 3x am Tag, je nachdem wie Mathilda mich läßt. Die letzten Tage waren es auch nur 2x. Kann mich ja schlecht hinsetzen und pumpen, wenn hier Handwerker rumdallernBisher hat sich das auch nicht nachteilig auf die Milchmenge ausgewirkt.
Aber ich hab die Mens wieder am Hals.
Das kleiner Käferchen soll ein Geschwisterchen für unsere Motte werden. Aber so richtig offensiv hibbeln wir noch nicht, aber wir tun auch nichts, um es zu verhindernWenn's klappt, ist es natürlich super. Wenn nicht, dann werd ich nächstes Jahr nach der Breieinführung mal zu meiner FÄ. Hat bei Mathilda ja auch nicht ohne ärztliches Zutun geklappt.
'
'
Ich hab auch die Medela Symphonie und 2 Pumpsets (eins von Fiona noch) ... aber das wär mir nüscht.
Dann musst du ja mit einmal pumpen unheimlich viel Milch bekommen oder?! Wieviel pumpst du denn mit einmal und wieviel ml trinkt Mathilda denn momentan?!
*
Wenn du die Mens schon wieder hast, hast du ja auch wieder einen Eisprung. Da kanns ja bald klappen
!!! Nach der Entbindung soll man ja besonders fruchtbar sein ^^ ... Jonas ist mit dem ersten Eisprung entstanden, den ich nach Fiona gehabt habe und da war sie so alt, wie Mathilda jetzt in etwa! *
Ich hab Fiona 6,5 Monate voll gestillt. Man hat aber an der Milchmenge und Häufigkeit des Stillens schon gemerkt, dass was anders ist. Später wusst ich dann wieso - ich war schwanger. Aber gestillt habe ich sie noch bis sie 11 Monate alt war und da war ich bereits im 7. Monat (25. Woche) ... hat super geklappt
!!! *
Ich hatte bei Fiona damals auch Angst, als sie die ersten beiden Zähne bekam ... aber sie war da schon 8,5 Monate alt und hat ganz gut verstanden, was los ist, wenn ich geschrien habe
!!! - Dieses Thema wurde 46 mal gemerkt