Mütter- und Schwangerenforum

*** MamiDianas zweites Wunder ***

Gehe zu Seite:
Nudelchen
12091 Beiträge
11.12.2010 13:57
Zitat von MamiDiana:

Tja also für mich ist das Stillen ein Genuss, weil ich ihn immer und überall jederzeit stillen kann ...
Vor allem nachts... einfach raus aus dem Stubenwagen und ran an die Brust. Ich bin dabei noch nichtmal richtig wach, brauch kein Licht und muss auch nicht aufstehen ... das weiß ich sehr zu schätzen!
*
Außerdem halte ich es für einen Genuss, was du ja auch erleben darfst, dass man Muttermilch nicht überfüttern kann. Man braucht sich keine Gedanken machen, ob sein Kind zu dick wird oder ob man ihm mit der Nahrung schadet und man kann, wenn das Kind ningelig ist auch nach 30 Minuten, 1 Stunde oder was auch immer, wieder an die Brust legen und man braucht keinen Tee zwischendurch zu geben (man kann, muss man aber nicht) ...
*
Zu guter letzt ist es extrem Kostengünstig !!!!

.
Ich unterschreibe mal diesen Beitrag so! (auch wenn ich wieder mal einen Mini-Milchstau und eine wunde BW habe)
.
Diana, was machst du mit der abgepumpten MuMi? Als Notreserve?
Nudelchen
12091 Beiträge
11.12.2010 14:05
Zitat von Murx:

@alessia

dein kleiner nimmt doch auch keinen schnuller, oder? Wie bringt ihr ihn denn zum schlafen oder nuckelt er daumen?

.
Richtig, mein Sohnemann verschmäht die Teile. Und deiner Frage nach zu urteilen, deine Kleine wohl auch?!?
.
Yannick kann mittlerweile alleine einschlafen. Mal gucken, wie alt dein Mäuschen ist.... 2 Monate. Ich glaube ca. ab da oder etwas früher haben wir angefangen das zu "üben", vorher hat er auch nur tragenderweise oder auf uns oder im KiWa oder im TT geschlafen.
.
Dann habe ich ihn eines Vormittags weggelegt, weil ich auf die Toilette musste, ich kam zurück und er war schon fast eingeschlafen. Ab da habe ich ihn immer wieder hingelegt (Achtung, es hat nur funktioniert, wenn er noch nicht ZU müde war). Es dauert zwar manchmal eine ganze Weile (auch schon mal eine halbe-dreiviertelStd.) bis er schläft, aber Hauptsache ohne Gebrüll.
.
Und am Abend haben wir ein Ritual eingeführt, da schläft er dann schneller ein. (Waschen-Wickeln-Stillen-Schlafi an-Schlafsack an-Spieluhr kurz an-Küsschen-Licht aus-Spieluhr nochmal an-rausgehen)
Anfangs hat er auch protestiert, wenn er geweint hat habe ich ihn immer rausgenommen und versucht wieder hinzulegen, wenn er sich beruhigt hat. Mittlerweile klappt das ganze zu 90% ohne Gemecker.
.
Und nein, er nuckelt nicht am Daumen. Gaaaaanz selten mal, aber ich glaube das machen Schnuller-Kinder auch.
.
Was macht ihr mit eurer Kleinen Maus?
Fuzzle
15991 Beiträge
11.12.2010 14:08
Also je nachdem, wieviel Zei verstrichen ist, pump ich zwischen 200-500ml ab, also beide Seiten zusammen. Wenn die Milchmenge mal wieder etwas schwankt, liegen meist nur 3-4h dazwischen, da komm ich dann auf gute 200ml. Und wenn ich abends abpumpe, während Rene Mathilda füttert und Mathilda dann durchschläft (oder eben nur den Nuckel braucht, aber keinen Hunger hat) dann vergehen ja auch schon mal 11-12h und dann komm ich auch schon mal auf gute 500ml.
Pro Mahlzeit trinkt Mathilda jetzt tagsüber so 160-180ml alle 3-4h und abends vor dem Schlafengehen (18:00) dann so zwischen 200-260ml. Nachts läßt sie jetzt ja eine Mahlzeit aus. Die nächste gibt es dann meist so gegen 4:00, manchmal auch erst gegen 5:00-6:00. Von daher kommen wir ganz gut hin. Und sie nimmt ja richtig gut zu, der kleine Brocken
'
Na mal gucken, was mein Körper so macht... Vor der SS gab's ja Probleme bei der Eizellreifung, selbst mit hoher Dosis Clomi ging's nur schleppend und meine FÄ meinte schon, es wird nix werden... Naja, Mathilda ist nen Dickschädel und hat sich durchgesetzt
Aber so wie die Mens jetzt ist, kann sie gerne bleiben. Nicht so stark wie sonst und zu 99% schmerzfrei Wenn's dann noch klappt mit dem Käferchen ohne ärztliches Zutun, dann mach ich echt 3 Kreuze.
'
Schön, dass das mit dem Stillen dann trotzdem noch klappen kann. Ich erinner mich jetzt gar nicht mehr, aber hattest du bei Jonas auch wieder Probleme mit vorzeitigen Wehen?
MamiDiana
11399 Beiträge
11.12.2010 17:58
Zitat von alessiaC:

Diana, was machst du mit der abgepumpten MuMi? Als Notreserve?

Ursprünglich habe ich abgepumpt, damit ich an Abenden weggehen kann, wo etwas anliegt (Weihnachtsfeier, Turniere ect.) ... aber ich war soooooooooooooooooooooooo froh, dass ich was da hatte, als ich die Magen-Darm-Grippe hatte. Da bei mir 24 Stunden lang nichts drin geblieben ist (noch nicht mal Wasser) hatte ich schon tagsüber recht wenig Milch und Abends wars dann ganz vorbei ... da hatte ich die Rettung im Gefrierschrank! Die Tage danach war mit Abpumpen auch echt mau ... das musste erstmal wieder in Gang kommen ...
MamiDiana
11399 Beiträge
11.12.2010 18:08
Zitat von Fuzzle:

Also je nachdem, wieviel Zei verstrichen ist, pump ich zwischen 200-500ml ab, also beide Seiten zusammen. Wenn die Milchmenge mal wieder etwas schwankt, liegen meist nur 3-4h dazwischen, da komm ich dann auf gute 200ml. Und wenn ich abends abpumpe, während Rene Mathilda füttert und Mathilda dann durchschläft (oder eben nur den Nuckel braucht, aber keinen Hunger hat) dann vergehen ja auch schon mal 11-12h und dann komm ich auch schon mal auf gute 500ml.
Pro Mahlzeit trinkt Mathilda jetzt tagsüber so 160-180ml alle 3-4h und abends vor dem Schlafengehen (18:00) dann so zwischen 200-260ml. Nachts läßt sie jetzt ja eine Mahlzeit aus. Die nächste gibt es dann meist so gegen 4:00, manchmal auch erst gegen 5:00-6:00. Von daher kommen wir ganz gut hin. Und sie nimmt ja richtig gut zu, der kleine Brocken
'
Na mal gucken, was mein Körper so macht... Vor der SS gab's ja Probleme bei der Eizellreifung, selbst mit hoher Dosis Clomi ging's nur schleppend und meine FÄ meinte schon, es wird nix werden... Naja, Mathilda ist nen Dickschädel und hat sich durchgesetzt
Aber so wie die Mens jetzt ist, kann sie gerne bleiben. Nicht so stark wie sonst und zu 99% schmerzfrei Wenn's dann noch klappt mit dem Käferchen ohne ärztliches Zutun, dann mach ich echt 3 Kreuze.
'
Schön, dass das mit dem Stillen dann trotzdem noch klappen kann. Ich erinner mich jetzt gar nicht mehr, aber hattest du bei Jonas auch wieder Probleme mit vorzeitigen Wehen?

Holla die Waldfee ... so viel Milch hatte ich schätzungsweise nach Jonas seiner Geburt, aber da hab ich ja nicht abgepumpt (hätt ichs mal gemacht ) ...
Ich pumpe in diese 150 ml Flaschen .... 2 Stunden nach dem Stillen. Und bekomm immer so zwischen 60 und 100 ml dabei raus ^^ (also gesamt aus beiden Brüsten)!!!
Und wenn Mathilda Abends 200 ml Minimum braucht um durchzuschlafen, weiß ich ja warum es Jonas höchstens auf 7 Stunden schafft !!!
*
Übrigens hieß es bei mir auch "Problem mit der Eizellreifung" ... aber immerhin hatte ich IIIIIIIRGENDWANN dann mal einen Eisprung (Alessia kennt das ja auch ) .... diese ewigen Endloszyklen ...
Aber prompt hab ich Clomifen verschrieben bekommen und aus der Apotheke geholt, brauchte ich keine Tablette davon nehmen ... die liegen immernoch bei mir im Schrank !!! Ungeöffnet ...
*
Ich drück euch jedenfalls die Daumen!
*
Vorzeitige Wehen ... nunja ... also nach dem das bei Fiona immer so dramatisch klang und mir alle Ärzte immer Angst eingeredet haben und sie am Ende sogar rausgeschmissen werden musste, hab ich mir bei Jonas nicht ganz so viele Gedanken gemacht. Erstaunlicherweise hielt bei ihm der Gebärmutterhals etwas länger, aber bei 33+0 hat mich mein FA dann doch ins KH geschickt. Mein Gebärmutterhals war schon immer recht kurz, aber immer im Rahmen, bis zu diesem Zeitpunkt. Dann war es meinem Arzt zu heikel. Aber ich habs ganz gelassen genommen. War dann eine Woche im KH und am Ende musste auch Jonas wieder rausgeschmissen werden. Ich hatte das sowieso schon im Gefühl ...
Also um deine Frage zu beantworten: Ja ich hatte auch bei Jonas eine Zervixinsuffiziens, aber diesmal weitaus weniger Angst davor als bei Fiona !!
Fuzzle
15991 Beiträge
11.12.2010 18:51
Rene nennt mich auch seine Hochleistungsmilchkuh sieht ja auch in etwa so aus.
Ich hab mir von Medela so 250ml Flaschen geholt. Sonst müßt ich ja zwischendurch wechseln und das ist blöd. Wenn ich einmal unterbrochen hab, läufts danach auch nicht mehr so richtig Deshalb gestaltet sich das Abpumpen tagsüber immer etwas heikel, kann ja Mathilda schlecht weinen lassen.
'
Ja diese blöden Endlosmonsterzyklen kenn ich auch noch. Die dürfen gern wieder kommen, wenn wir die Familienplanung abgeschlossen haben. Dann wär ich über 50+ Tage zwischen den Perioden gar nicht traurig
'
Wegen den Wehen hab ich nur gefragt, weil ja das Stillen da mit rein spielen soll.Aber wenn das bei dir keine Schwierigkeiten gemacht hat, dann brauch man sich da wohl nicht so verrückt machen.
MamiDiana
11399 Beiträge
11.12.2010 20:13
Zitat von Fuzzle:

Rene nennt mich auch seine Hochleistungsmilchkuh sieht ja auch in etwa so aus.
Ich hab mir von Medela so 250ml Flaschen geholt. Sonst müßt ich ja zwischendurch wechseln und das ist blöd. Wenn ich einmal unterbrochen hab, läufts danach auch nicht mehr so richtig Deshalb gestaltet sich das Abpumpen tagsüber immer etwas heikel, kann ja Mathilda schlecht weinen lassen.
'
Ja diese blöden Endlosmonsterzyklen kenn ich auch noch. Die dürfen gern wieder kommen, wenn wir die Familienplanung abgeschlossen haben. Dann wär ich über 50+ Tage zwischen den Perioden gar nicht traurig
'
Wegen den Wehen hab ich nur gefragt, weil ja das Stillen da mit rein spielen soll.Aber wenn das bei dir keine Schwierigkeiten gemacht hat, dann brauch man sich da wohl nicht so verrückt machen.

Ich würd mir gar keine Gedanken machen. Das kann man dann, wenns denn so weit ist !
Eigentlich war ich Risikokanditat für vorzeitige Wehen und ich wusste, dass das Stillen (bzw. überhaupt das Stimulieren der Brustwarzen) ja wehenfördernd sein soll. Es war auch eine meiner ersten Fragen beim FA, ob ich denn jetzt noch stillen kann und er sah darin kein Problem.
Ich habe Fiona als ich in der 25. Woche war abgestillt und mein Gebärmutterhals hat sich erst nach der 32. Woche verkürzt ... kann also nicht zusammenhängen !!
*
Für 250 ml müsste ich wohl nach jeder Stillmahlzeit pumpen ... dann hinge alle 2 Stunden etwas an meiner Brust, das wär mir nichts. Wenn ich aber höre, dass Mathilda soviel trinkt, dann kommen leise Zweifel ob meine abgepumpten Flaschen reichen.
Auf der anderen Seite denk ich, dass sich Jonas an die Menge, die er bekommt, gewöhnt hat und mit 250 ml vielleicht sogar überfordert wär !!
12.12.2010 00:41
Zitat von Fuzzle:

Franzi,willst du denn jetzt abstillen (dann Salbei/Pfefferminztee) oder es weiter versuchen? Wenn du es weiter versuchen willst, mach dir vor dem Stillen/Abpumpen schön heiße Auflagen (wirklich so heiß, wie du verträgst) und massier die Brüste richtig gut durch, dann sollte es besser fliesen.

Hallo Fuzzle,
Ja eigentlich wollte ich ja Stillen,hatte es mir sehr gewünscht,da ich bei Tyler es auch schon nicht konnte.

Ich hab das mit den heißen Auflagen schon Probiert,aber irgendwie klappt nix so Recht.

Auch waren/sind,meine Brüste richtig Steinhart,das tut schon richtig weh,da hab ich es mit ner warmen Dusche und Ausstreichen versucht,auch das hat nicht geklappt,stand sogar mit der Pumpe drunter,und es kam nix wirklich kein Tropfen raus!
Obwohl es sehr schön wäre,wenn es nicht mehr so dolle weh tun würde,bzw. es wenigstens rauskommen würde,so könnte ich Adrian es auch in der Flasche geben,das wäre immerhin noch das Beste und vorallem Billigste!
Fuzzle
15991 Beiträge
12.12.2010 06:03
Zitat von franzi2101:

Zitat von Fuzzle:

Franzi,willst du denn jetzt abstillen (dann Salbei/Pfefferminztee) oder es weiter versuchen? Wenn du es weiter versuchen willst, mach dir vor dem Stillen/Abpumpen schön heiße Auflagen (wirklich so heiß, wie du verträgst) und massier die Brüste richtig gut durch, dann sollte es besser fliesen.

Hallo Fuzzle,
Ja eigentlich wollte ich ja Stillen,hatte es mir sehr gewünscht,da ich bei Tyler es auch schon nicht konnte.

Ich hab das mit den heißen Auflagen schon Probiert,aber irgendwie klappt nix so Recht.

Auch waren/sind,meine Brüste richtig Steinhart,das tut schon richtig weh,da hab ich es mit ner warmen Dusche und Ausstreichen versucht,auch das hat nicht geklappt,stand sogar mit der Pumpe drunter,und es kam nix wirklich kein Tropfen raus!
Obwohl es sehr schön wäre,wenn es nicht mehr so dolle weh tun würde,bzw. es wenigstens rauskommen würde,so könnte ich Adrian es auch in der Flasche geben,das wäre immerhin noch das Beste und vorallem Billigste!

Mmh, hast du mal geschaut, ob du in deiner Nähe eine Stillberaterin hast, die sich das mal anhören könnte?
Fuzzle
15991 Beiträge
12.12.2010 06:11
Also wenn ich so 3-4 mal am Tag abpumpe, dann nehm ich meist eine 150er und eine 250er. So kann ich das dann am Ende in der 250er zusammen schütten (da passen nämlich gute 300ml rein), sonst wär ja ratzfatz der Kühlschrank voll.
Wenn mal ne längere Pause ist, dann nehm ich zwei 250er, ne Kleine würde mir ja sonst über laufen.
'
Also eigentlich trinkt Mathilda sogar noch zu wenig. Faustregel ist ja 1/6-1/5 vom Körpergewicht, das schafft sie im Leben nicht. Aber solange sie weiterhin so gut zunimmt, mach ich mir da auch keinen Kopf.
MamiDiana
11399 Beiträge
12.12.2010 09:55
Zitat von Fuzzle:

Also wenn ich so 3-4 mal am Tag abpumpe, dann nehm ich meist eine 150er und eine 250er. So kann ich das dann am Ende in der 250er zusammen schütten (da passen nämlich gute 300ml rein), sonst wär ja ratzfatz der Kühlschrank voll.
Wenn mal ne längere Pause ist, dann nehm ich zwei 250er, ne Kleine würde mir ja sonst über laufen.
'
Also eigentlich trinkt Mathilda sogar noch zu wenig. Faustregel ist ja 1/6-1/5 vom Körpergewicht, das schafft sie im Leben nicht. Aber solange sie weiterhin so gut zunimmt, mach ich mir da auch keinen Kopf.

In Mililiter pro Mahlzeit oder in Liter pro Tag?!
*
Ich hab heut mal wieder abgepumpt und es kamen wieder 60 ml zusammen. Naja ... vielleicht sollte ich einfach mal konsequenter abpumpen !! Mein Ziel ist ja eigentlich nur die 7 Flaschen, die ich habe zu füllen und einzufrieren ...
*
Außerdem wollte ich demnächst mal einen Versuch starten ... und zwar, die Milch die ich tagsüber abpumpe Jonas nach seiner letzten Brust noch zu füttern und dann zu schauen, ob er damit länger schläft ...
Dann weiß ich immerhin schonmal, dass es WIRKLICH nur Hunger ist, der ihn nachts weckt!
Nudelchen
12091 Beiträge
12.12.2010 10:01
In Liter über den Tag verteilt.
.
Da wäre ich ja mal gespannt, ob Jonas nach der Brust noch 'was trinkt und ob in das länger schlafen lässt.
MamiDiana
11399 Beiträge
12.12.2010 11:29
Hmm ... also ich hoffe mal Jonas wiegt jetzt so knapp 6 Kilo ... das hieße dann 1 Liter pro Tag ...
Er bekommt 4 Mahlzeiten am Tag und 3 in der Nacht ... Und ich schätze er bekommt so 150 ml aus der Brust ... hmm ... naja ...knapp aber es könnte reichen !
Vielleicht reg ich ja die Produktion etwas mehr an, wenn ich jetzt etwas konsequenter pumpe! Allerdings denk ich wirklich, dass er einfach nicht so effizient trinkt, wie er trinken könnte. Fiona war da bestimmt geschickter ... aber da ich selber nicht weiß, wie man effizient an der Brust trinkt, kann ich ihm ja kein Vorwurf machen !
12.12.2010 19:05
Zitat von Fuzzle:

Zitat von franzi2101:

Zitat von Fuzzle:

Hallo Fuzzle,

Mmh, hast du mal geschaut, ob du in deiner Nähe eine Stillberaterin hast, die sich das mal anhören könnte?

Gibt es sowas??
Hab immer gedacht,dafür sind nur die Hebammen da!
Und meine kann mir da auch nicht wirklich weiter helfen,um ehrlich zu sein,bin ich Froh,wenn sie nicht mehr kommt!
Muss man denn überhaupt ne Hebamme haben??!!
Fuzzle
15991 Beiträge
12.12.2010 19:11
Zitat von franzi2101:

Zitat von Fuzzle:

Zitat von franzi2101:

Zitat von Fuzzle:

Hallo Fuzzle,

Gibt es sowas??
Hab immer gedacht,dafür sind nur die Hebammen da!
Und meine kann mir da auch nicht wirklich weiter helfen,um ehrlich zu sein,bin ich Froh,wenn sie nicht mehr kommt!
Muss man denn überhaupt ne Hebamme haben??!!

Schau mal hier: http://www.lalecheliga.de/
Meine Hebamme konnte mir auch nicht helfen. Für sie war es absolut in Ordnung, dass ich die Stillhütchen nehme und als das auch Probleme brachte, dann auch komplett auf Abpumpen umgestiegen bin... Ich war auch irgendwie froh, als sie mit ihren Hausbesuchen fertig war. Bei mir gab es leider keine Stillberatung vor Ort Vielleicht hast du mehr Glück!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 46 mal gemerkt