Mütter- und Schwangerenforum

Oktoberquietschis 2019

Gehe zu Seite:
danie1985
1540 Beiträge
22.06.2019 18:00
Zitat von SarahLeni160312:

Hallo ihr Lieben der Kochkurs gestern war echt Klasse wir hatten das Thema Sommer. Als Vorspeise gab es Melonen Salat mit Rucola Pinienkernen und Garnelen Spieß leider konnte ich den nicht essen. Obwohl ich Garnelen liebend gern esse. Als nächstes gab es Kalte Tomatensuppe mit selbst gemachten Basilikum Öl sehr lecker (Gazpacho Andaluz) . Hauptgang Rinderfilet mit Pfifferlingen und Kartoffelgratin. Nachspeise Limettenkäsekuchen.
Im großen und ganze war es echt toll das war schon mein zweiter Kochkurs den ich nit gemacht habe und ich würde es immer wieder machen man lernt so viel dazu und nimmt auch einiges mit nachhause.

Außer was nich so toll war das lange stehen wird jetzt langsam echt zur qual ich musste mich öfters mal hin setzen was 4 Kilo so aus machen


Das klingt ja alles wahnsinnig lecker
Möhne
1818 Beiträge
22.06.2019 22:39
Zitat von danie1985:

Guten Morgen

Kämpft jemand schon mit Sodbrennen?
Wenn ja was hilft bei euch dagegen?
Ich kämpfe vorallem früh nach dem aufstehen und abends damit.
Ich hab sowas sonst nie deswegen kenne ich mich damit nicht aus und in der letzten Schwangerschaft hatte ich sowas erst gegen Ende gehabt, da musste ich nichts dagegen machen


Huhu Danie,
Nur gesag ganz kurz weil wir eine Woche im Urlaub sind:
Bei akuten Problemen helfen mir immer Heilerde-Kapseln ganz gut (gibt's zb im DM oder anderen Drogerieabteilungen). Und in der letzten Schwangerschaft hatte ich große Probleme und wollte nicht jeden Tag irgendwas dagegen schmeißen, da hab ich das mineralwasser gewechselt auf Staatlich Fachingen. Das hat extrem viel Hydrogencarbonat (darum geht es dabei, gibt auch andere Wasser die da viel haben, meist eher teuer leider) und hilft bei Magensäure & Sodbrennen super. Weniger ganz akut als viel mehr, um es dauerhaft zu bessern, hat mir damals sehr geholfen
Papillon_2019
167 Beiträge
23.06.2019 07:04
Zitat von danie1985:

Kämpft jemand schon mit Sodbrennen?
Wenn ja was hilft bei euch dagegen?

War bei mir zu Beginn der Schwangerschaft echt schlimm, jetzt wird es bereits wieder mehr. Sehr sehr ätzend. Ich fühle mit dir!

* Sehr kleine Portionen essen, diese aber sehr sehr (sehr!) gut kauen. Gut gekaut ist halb verdaut, die Enzyme im Speichel entlasten den Magen. Für 1/3 meiner regulären Portionsgröße habe ich ca 30 Minuten aktiv und durchgehend gekaut.
* Nach 18 Uhr (wenn es abends schlimm bleibt: nach 16 Uhr) nichts mehr essen. Gar nichts. Außer Mandeln kauen (ca 10-15 Stück auf 30 Minuten, kauen kauen kauen).
* Zum Trinken nur Wasser, auf keinen Fall was mit Kohlensäure solange das Sodbrennen akut ist. Also vor allem kein Saft, keine Limo, kein Zuckerzeug, nix mit Koffein.
* Essen: nicht scharf, nicht süß, nicht sauer. Wenn es geht: eher bitter.
* Abends wenig trinken damit der Magen nicht zu voll ist. Ich habe vormittags das nachgeholt, was ich abends nicht trinken konnte. Dadurch habe ich oft das Frühstück ausfallen lassen (müssen). So war mein Magen beim Mittagessen eher ruhig und hat weniger Probleme gemacht.
* Haferflocken als Haferbrei beruhigen den Magen, nicht süßen!
* Magnesium hilft gegen Übelkeit; bei mir hat Übelkeit oft das Sodbrennen begleitet und die Gesamtsituation verschlimmert.
* Vorbeugend Heilerde einnehmen, die gibt es auch in Kapselform.
* Akut Backnatron einnehmen
* Wenn das nichts hilft, mit Rennie, Maaloxan etc. aus der Apotheke behandeln.
* Nachts den Oberkörper höher lagern.

* Sollte der Darm träg werden: nach und nach auf Vollkorn und Vollwert umstellen, Chinasamen, Leinsamen und sonst auch mehr Ballaststoffe in die Mahlzeiten einbauen. Dabei sehr viel trinken, die Ballaststoffe müssen quellen können, um die Verdauung zu unterstützen.
* Moderate Bewegung unterstützt die Bewegung der Därme.

Ich habe wegen Sodbrennen und Übelkeit zu Beginn der Schwangerschaft abgenommen. Wenn du dich mit der Entwicklung deines Gewichts nicht wohl fühlst, frag bei Arzt oder Hebamme nach.
danie1985
1540 Beiträge
23.06.2019 10:39
Zitat von Papillon_2019:

Zitat von danie1985:

Kämpft jemand schon mit Sodbrennen?
Wenn ja was hilft bei euch dagegen?

War bei mir zu Beginn der Schwangerschaft echt schlimm, jetzt wird es bereits wieder mehr. Sehr sehr ätzend. Ich fühle mit dir!

* Sehr kleine Portionen essen, diese aber sehr sehr (sehr!) gut kauen. Gut gekaut ist halb verdaut, die Enzyme im Speichel entlasten den Magen. Für 1/3 meiner regulären Portionsgröße habe ich ca 30 Minuten aktiv und durchgehend gekaut.
* Nach 18 Uhr (wenn es abends schlimm bleibt: nach 16 Uhr) nichts mehr essen. Gar nichts. Außer Mandeln kauen (ca 10-15 Stück auf 30 Minuten, kauen kauen kauen).
* Zum Trinken nur Wasser, auf keinen Fall was mit Kohlensäure solange das Sodbrennen akut ist. Also vor allem kein Saft, keine Limo, kein Zuckerzeug, nix mit Koffein.
* Essen: nicht scharf, nicht süß, nicht sauer. Wenn es geht: eher bitter.
* Abends wenig trinken damit der Magen nicht zu voll ist. Ich habe vormittags das nachgeholt, was ich abends nicht trinken konnte. Dadurch habe ich oft das Frühstück ausfallen lassen (müssen). So war mein Magen beim Mittagessen eher ruhig und hat weniger Probleme gemacht.
* Haferflocken als Haferbrei beruhigen den Magen, nicht süßen!
* Magnesium hilft gegen Übelkeit; bei mir hat Übelkeit oft das Sodbrennen begleitet und die Gesamtsituation verschlimmert.
* Vorbeugend Heilerde einnehmen, die gibt es auch in Kapselform.
* Akut Backnatron einnehmen
* Wenn das nichts hilft, mit Rennie, Maaloxan etc. aus der Apotheke behandeln.
* Nachts den Oberkörper höher lagern.

* Sollte der Darm träg werden: nach und nach auf Vollkorn und Vollwert umstellen, Chinasamen, Leinsamen und sonst auch mehr Ballaststoffe in die Mahlzeiten einbauen. Dabei sehr viel trinken, die Ballaststoffe müssen quellen können, um die Verdauung zu unterstützen.
* Moderate Bewegung unterstützt die Bewegung der Därme.

Ich habe wegen Sodbrennen und Übelkeit zu Beginn der Schwangerschaft abgenommen. Wenn du dich mit der Entwicklung deines Gewichts nicht wohl fühlst, frag bei Arzt oder Hebamme nach.


Am Anfang hab ich auch abgenommen wegen Übelkeit. Bis zur 20 ssw kein Gramm zugenommen aber jetzt hab ich schon gute 2 Kilo zugenommen also Gewicht wird langsam aber es wird
SarahLeni160312
182 Beiträge
24.06.2019 07:57
Guten Morgen Mädels,

ein guten Start in die neue Woche

@lilli2208 viel Spaß heute bei der Feindiagnostik

Diese Woche heißt es dann Schwitzen bis der Arzt kommt
Was macht ihr gegen die heißen Tage?

Ich wünsche euch ein schönen Tag
Didi82
328 Beiträge
24.06.2019 08:17
Zitat von SarahLeni160312:

Guten Morgen Mädels,

ein guten Start in die neue Woche

@lilli2208 viel Spaß heute bei der Feindiagnostik

Diese Woche heißt es dann Schwitzen bis der Arzt kommt
Was macht ihr gegen die heißen Tage?

Ich wünsche euch ein schönen Tag
guten morgen
Ich wünsche dir auch einen schönen Tag
Ich werd versuchen so gut wie es geht nicht so arg in die Hitze raus zu gehn ..alles morgens zu erledigen ..hab gemerkt das meine Füße dick werden bei der Hitze..
Vllt schwimmen gehn
lilli2208
1342 Beiträge
24.06.2019 08:22
Zitat von SarahLeni160312:

Guten Morgen Mädels,

ein guten Start in die neue Woche

@lilli2208 viel Spaß heute bei der Feindiagnostik

Diese Woche heißt es dann Schwitzen bis der Arzt kommt
Was macht ihr gegen die heißen Tage?

Ich wünsche euch ein schönen Tag


Guten Morgen. Ich danke dir

wünsche dir auch einen guten Start.
Da ich noch arbeiten gehe, versuche ich die Arbeit hinter mich zu bringen und zu Hause dann mit nassem Handtuch im Nacken rumlaufen und die Füße immer schön abkühlen
danie1985
1540 Beiträge
24.06.2019 16:08
Hallöchen

Ich verbringe viel Zeit einfach vorm Ventilator und Erledigungen früh machen wenn es noch erträglich ist.

Hat schon jemand mit dem packen der KlinikTasche angefangen?

Ich hab aus meiner letzten Schwangerschaft gelernt lieber zeitiger packen als ohne da stehen.
Da ich eine Frühgeburt in der 28 ssw hatte und keine Tasche hatte, nicht mal angefangen bin ich jetzt schon fast fertig damit.
Noch so duschZeug, was zum Lesen sowas und natürlich Sachen für den kleinen BauchZwerg muss noch rein... Aber so wichtige Dinge sind schon gepackt das ich nicht wieder ohne Tasche da stehe sollte irgendwas wieder passieren
SarahLeni160312
182 Beiträge
24.06.2019 19:36
Zitat von lilli2208:

Zitat von SarahLeni160312:

Guten Morgen Mädels,

ein guten Start in die neue Woche

@lilli2208 viel Spaß heute bei der Feindiagnostik

Diese Woche heißt es dann Schwitzen bis der Arzt kommt
Was macht ihr gegen die heißen Tage?

Ich wünsche euch ein schönen Tag


Guten Morgen. Ich danke dir

wünsche dir auch einen guten Start.
Da ich noch arbeiten gehe, versuche ich die Arbeit hinter mich zu bringen und zu Hause dann mit nassem Handtuch im Nacken rumlaufen und die Füße immer schön abkühlen


Wie war es heut bei der Feindiagnostik?
Ich hoffe du berichtest uns ausführlich .
SarahLeni160312
182 Beiträge
24.06.2019 19:36
Ich hab heut solches Sodbrennen ich könnte die wende hich gehen ist garnich schön...
Papillon_2019
167 Beiträge
25.06.2019 06:56
Klinik-Tasche habe ich nicht gepackt, mache ich auch noch nicht. Mein Kleiderschrank ist inzwischen so geräumt, dass nur noch Sachen drin hängen, die aktuell passen. Mein Mann kann einfach Sachen rausgreifen. Die nächste Klinik liegt aber auch in guter Laufreichweite, bin nicht sicher, ob mein Mann überhaupt das Auto nehmen würde, falls er was vergessen hätte einzupacken.

Hitze : ich versuche alles, was möglich ist, morgens zu erledigen. Direkt nach dem Aufwachen reißen wir alle Fenster auf um die Wohnung runterzukühlen, danach Fenster zu und Rollo runter. Wenn es ganz schlimm kommt packe ich mir einen Kühlakku in ein Handtuch, zum Kuscheln. Außerdem habe ich einen Fächer. Kurz mit Wasser ins Gesicht sprühen, und dann Fächern. Die Verdunstungskühle hilft enorm. So weit bin ich aber noch lange nicht.

Wassereinlagerungen habe ich bisher noch nicht, die orthopädischen Strümpfe liegen aber schon bereit. Wenn es so weit ist werde ich sie anziehen, hoffe aber darauf, dass ich diese Woche noch verschont bleibe.

Heute Vormittag habe ich einen Arzttermin, in einem Zentrum mit besserer Ausstattung soll der 2. große Ultraschall wiederholt werden. Darüber hatte ich mich hier im Thread ja schon aufgeregt. Heute frage ich dort nach, ob sie die weiteren Untersuchungen auch machen können.

Bei mir fängt langsam das Sodbrennen wieder an, sonst habe ich kaum Beschwerden. Ja klar, ich bin nicht so fit und kann keine 12km mehr am Stück wandern, doch von den nervigen Sachen bin ich derzeit noch verschont. Gerade fühlt es sich toll an, schwanger zu sein!
Candycane
263 Beiträge
25.06.2019 07:21
Die Kliniktasche hab ich auch noch nicht gepackt.
Werde es aber machen sobald wir aus dem Urlaub zurück sind, sprich Ende Juli/Anfang August. Wir müssen zwar über 30 km bis zum KH fahren, aber im Notfall wird mein Mann dann die Sachen zusammengepackt bekommen und mir nachbringen können. Da mach ich mir keine großen Gedanken.

lilli2208
1342 Beiträge
25.06.2019 08:05
Zitat von SarahLeni160312:

Zitat von lilli2208:

Zitat von SarahLeni160312:

Guten Morgen Mädels,

ein guten Start in die neue Woche

@lilli2208 viel Spaß heute bei der Feindiagnostik

Diese Woche heißt es dann Schwitzen bis der Arzt kommt
Was macht ihr gegen die heißen Tage?

Ich wünsche euch ein schönen Tag


Guten Morgen. Ich danke dir

wünsche dir auch einen guten Start.
Da ich noch arbeiten gehe, versuche ich die Arbeit hinter mich zu bringen und zu Hause dann mit nassem Handtuch im Nacken rumlaufen und die Füße immer schön abkühlen


Wie war es heut bei der Feindiagnostik?
Ich hoffe du berichtest uns ausführlich .


Die Feindiagnostik war super. Die beiden Mäuse sind zeitgerecht entwickelt und es ist auch alles dran. Der eine war etwas schüchtern und wollte ungern alles zeigen, aber da musste er durch
Im Moment liegt einer oben und einer unten.

Es war wirklich toll die beiden so klar zu sehen. Mein Mann war richtig begeistert und konnte sich nicht satt sehen an den Bildern.
danie1985
1540 Beiträge
25.06.2019 08:55
Zitat von lilli2208:

Zitat von SarahLeni160312:

Zitat von lilli2208:

Zitat von SarahLeni160312:

Guten Morgen Mädels,

ein guten Start in die neue Woche

@lilli2208 viel Spaß heute bei der Feindiagnostik

Diese Woche heißt es dann Schwitzen bis der Arzt kommt
Was macht ihr gegen die heißen Tage?

Ich wünsche euch ein schönen Tag


Guten Morgen. Ich danke dir

wünsche dir auch einen guten Start.
Da ich noch arbeiten gehe, versuche ich die Arbeit hinter mich zu bringen und zu Hause dann mit nassem Handtuch im Nacken rumlaufen und die Füße immer schön abkühlen


Wie war es heut bei der Feindiagnostik?
Ich hoffe du berichtest uns ausführlich .


Die Feindiagnostik war super. Die beiden Mäuse sind zeitgerecht entwickelt und es ist auch alles dran. Der eine war etwas schüchtern und wollte ungern alles zeigen, aber da musste er durch
Im Moment liegt einer oben und einer unten.

Es war wirklich toll die beiden so klar zu sehen. Mein Mann war richtig begeistert und konnte sich nicht satt sehen an den Bildern.


Kann sein das ich es überlesen habe aber wisst ihr schon wie die Geschlechter verteilt sind?
Schön das alles super aussieht.
Mit zwei Babys hat man bei den Temperaturen bestimmt ganz schön zu tun
lilli2208
1342 Beiträge
25.06.2019 09:05
Zitat von danie1985:

Zitat von lilli2208:

Zitat von SarahLeni160312:

Zitat von lilli2208:

...


Wie war es heut bei der Feindiagnostik?
Ich hoffe du berichtest uns ausführlich .


Die Feindiagnostik war super. Die beiden Mäuse sind zeitgerecht entwickelt und es ist auch alles dran. Der eine war etwas schüchtern und wollte ungern alles zeigen, aber da musste er durch
Im Moment liegt einer oben und einer unten.

Es war wirklich toll die beiden so klar zu sehen. Mein Mann war richtig begeistert und konnte sich nicht satt sehen an den Bildern.


Kann sein das ich es überlesen habe aber wisst ihr schon wie die Geschlechter verteilt sind?
Schön das alles super aussieht.
Mit zwei Babys hat man bei den Temperaturen bestimmt ganz schön zu tun


Werden beides Jungs. Die Bestätigung haben wir gestern klar und deutlich sehen können.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 57 mal gemerkt