ღ ღ ღ Wir bekommen die Novembärlis 2012 ღ ღ ღ
13.09.2012 20:12
Zitat von Schnuffi81:
das wird immer wieder empfohlen wenn man wehen hat - ein warmes vollbad. gehts weg, sinds keine geburtswehen. wirds stärker, sinds geburtswehen.
ich glaub nicht, dass du dir große sorgen machen musst. aber wenn es dich beruhigt fahr ins KH, dann fühlst du dich besser und wenn doch was ist, können sie dir helfen.
find ich persönlich ja nicht gut von deinem FA, dass er deinen gebärmutterhals nicht kontrolliert, meiner macht das schon immer.
Also ICH bin beruhigt.
Wenns mir morgen nicht bessergeht kann ich immernoch anrufen.
Ich denk nicht das es Wehen sind, weil die soll man ja im Rücken merken und da tut nichts weh (also zumindest nicht mehr wie sonst).
Vorallem als ich letztesmal beim FA war wurd ich eh vaginal untersucht wegen ner Pilzinfektion und nichtmal da hat sie geschaut. Scheint in der Schweiz üblich zu sein. Mutterpass kennen die hier ja au nit
13.09.2012 20:33
@ vasilissa hoffe dir gehts bald besser.... wie kein mutterpass ???? was gibt es dann bei euch ??
meine fä hat heut das 1x nicht nach dem gebärmutterhals geschaut sonst auch immer...
@ schnuffi schön das du so viel spaß hattest bei shotting... bin gespannt auf die fotos & freu mich das du uns welche zeigst...
Ich hatte ja heut mittag auch termin.... das 1x mit ctg, doppler usw.... war aber alles super.
nur klein emma hat ihren namen " wilde hilde" ( so nennt die fä sie immer) alle ehre gemacht. sie ließ sich kaum ausmessen, hat ca 1600 gr und die größe konnte sie nur ganz arg vermuten bei 43 cm ( denke aber ehr kleiner).
Nach 6,5 wochen krankmeldung hab ich jetzt doch ein BV bekommen da meine fä meine chefin unmöglich findet ( sie hatten wg. einem bv mal telefoniert)... hätte dank resturlaub nur noch 3 tage zum arbeiten gehabt aber gut...
jetzt meine frage... (wahrscheinlich weiß alinea bescheid
)
ich hätte sonst für den rest des jahres noch 15 tage anspruch gehabt... wie läuft das jetzt da ich ja den urlaub vor mutterschutz nicht nehmen muss da ich ja das bv hab für die letzten 3,5 wochen? Muss meine chefin die mir ausbezahlen oder muss sie mir die erst nach elternzeit geben ?? danke
meine fä hat heut das 1x nicht nach dem gebärmutterhals geschaut sonst auch immer...
@ schnuffi schön das du so viel spaß hattest bei shotting... bin gespannt auf die fotos & freu mich das du uns welche zeigst...
Ich hatte ja heut mittag auch termin.... das 1x mit ctg, doppler usw.... war aber alles super.
nur klein emma hat ihren namen " wilde hilde" ( so nennt die fä sie immer) alle ehre gemacht. sie ließ sich kaum ausmessen, hat ca 1600 gr und die größe konnte sie nur ganz arg vermuten bei 43 cm ( denke aber ehr kleiner).
Nach 6,5 wochen krankmeldung hab ich jetzt doch ein BV bekommen da meine fä meine chefin unmöglich findet ( sie hatten wg. einem bv mal telefoniert)... hätte dank resturlaub nur noch 3 tage zum arbeiten gehabt aber gut...
jetzt meine frage... (wahrscheinlich weiß alinea bescheid
) ich hätte sonst für den rest des jahres noch 15 tage anspruch gehabt... wie läuft das jetzt da ich ja den urlaub vor mutterschutz nicht nehmen muss da ich ja das bv hab für die letzten 3,5 wochen? Muss meine chefin die mir ausbezahlen oder muss sie mir die erst nach elternzeit geben ?? danke
13.09.2012 20:49
dann hab ich heut das willkommenspaket beim rossman* babyclub abgeholt... und was ist als geschenk für die mutti drin ??
+
ein rasierer
+
ein rasierer
13.09.2012 21:00
Bei uns bekommt man nur nen Pass welche Blutgruppe man hat, das wars.
So die Hebi hat grad von sich aus angerufen und meinte ich soll mir erstmal keine Sorgen machen.
Wenns morgen aber schlimmer werden sollte oder Blutungen dazu kommen soll ich zum Arzt bzw. ins KH fahren.
Sie war erstmal etwas verwirrt warum ich sie anruf obwohl wir nochnie mit einander geredet haben hab ihr dann aber erklärt das ich am Mo zu ihr in den Kurs komm und ich sonst nicht wusste wenn ich um die Zeit anrufen soll. KH hät ich etwas übertrieben gefunden und mein 24h Service von der KK hat eh nie ne Ahnung.
So die Hebi hat grad von sich aus angerufen und meinte ich soll mir erstmal keine Sorgen machen.
Wenns morgen aber schlimmer werden sollte oder Blutungen dazu kommen soll ich zum Arzt bzw. ins KH fahren.
Sie war erstmal etwas verwirrt warum ich sie anruf obwohl wir nochnie mit einander geredet haben hab ihr dann aber erklärt das ich am Mo zu ihr in den Kurs komm und ich sonst nicht wusste wenn ich um die Zeit anrufen soll. KH hät ich etwas übertrieben gefunden und mein 24h Service von der KK hat eh nie ne Ahnung.
13.09.2012 21:07
Zitat von Vasilissa:okay dann kannst du ja erstmal beruhigt schlafen gehen später...
Sie war erstmal etwas verwirrt warum ich sie anruf obwohl wir nochnie mit einander geredet haben hab ihr dann aber erklärt das ich am Mo zu ihr in den Kurs komm und ich sonst nicht wusste wenn ich um die Zeit anrufen soll. KH hät ich etwas übertrieben gefunden und mein 24h Service von der KK hat eh nie ne Ahnung.![]()
ahhh ok und müsst ihr auch jeden monat bzw dann alle 2 wochen hin ?? dann hat auch nur der arzt die daten wg. größe usw ???
nimmst du den die hebi auch zur nachsorge oder gibts sowas auch nicht bei euch ???
13.09.2012 21:25
Zitat von Umi:
Zitat von Schnuffi81:
das wird immer wieder empfohlen wenn man wehen hat - ein warmes vollbad. gehts weg, sinds keine geburtswehen. wirds stärker, sinds geburtswehen.
ich glaub nicht, dass du dir große sorgen machen musst. aber wenn es dich beruhigt fahr ins KH, dann fühlst du dich besser und wenn doch was ist, können sie dir helfen.
find ich persönlich ja nicht gut von deinem FA, dass er deinen gebärmutterhals nicht kontrolliert, meiner macht das schon immer.
Meine macht den Gebärmutterhals auch nicht extra glaub ich, sie tastet nur den äußeren Muttermund ab. Ich weiß aber nicht ob sich der Gebärmutterhals erst verkürzt wenn der äußere Muttermund offen ist, aber ich geh mal davon aus ...
Den inneren Muttermund sieht sie sich über Us über den Bauch an.
keine ahnung wie das genau ist ehrlich gesagt.
meiner macht immer zuerst vaginalen US und misst den gebärmutterhals und dann kommt der bauch-US wo er alles andere anschaut. die mm werden auch immer im mutter-kind-pass vermerkt.
13.09.2012 21:28
Zitat von Vasilissa:
Zitat von Schnuffi81:
Also ICH bin beruhigt.
Ich denk nicht das es Wehen sind, weil die soll man ja im Rücken merken und da tut nichts weh (also zumindest nicht mehr wie sonst).
Vorallem als ich letztesmal beim FA war wurd ich eh vaginal untersucht wegen ner Pilzinfektion und nichtmal da hat sie geschaut. Scheint in der Schweiz üblich zu sein. Mutterpass kennen die hier ja au nit![]()
wehen können schon sehr unterschiedlich sein, manche spürens mehr vorne, andere im rücken, andere in den oberschenkeln, andere überall... hat die hebamme im gvk letztens gesagt.
13.09.2012 21:33
Zitat von Schnuffi81:
Zitat von Vasilissa:
Zitat von Schnuffi81:
Also ICH bin beruhigt.
Vorallem als ich letztesmal beim FA war wurd ich eh vaginal untersucht wegen ner Pilzinfektion und nichtmal da hat sie geschaut. Scheint in der Schweiz üblich zu sein. Mutterpass kennen die hier ja au nit![]()
wehen können schon sehr unterschiedlich sein, manche spürens mehr vorne, andere im rücken, andere in den oberschenkeln, andere überall... hat die hebamme im gvk letztens gesagt.
Bei unserer Tochter hatte ich nur Rückenwehen, habe nichts im Unterleib gespürt und es wurde auch weder vor noch unter der Geburt was beim CTG aufgezeichnet, keine einzige Wehe drauf! Das war echt fies, weil mir niemand glauben wollte, dass ich schmerzen habe und es sich so anfühlt, als würde es gleich losgehen! Dann kam endlich die Ärztin um zu tasten und rief dann nur:,,sofort in den Kreissaal!"
13.09.2012 21:54
Och nee, jetzt habe ich die Überweisung zur Geburtsanmeldung echt vergessen!
...also dann erst in der 36.ssw aber das sollte ja auch noch reichen?!
...also dann erst in der 36.ssw aber das sollte ja auch noch reichen?!
13.09.2012 21:57
Zitat von mira-bellle:oder du fährst eben schnell nochmal die tage dahin zum abholen falls es nicht zu weit weg ist
Och nee, jetzt habe ich die Überweisung zur Geburtsanmeldung echt vergessen!![]()
...also dann erst in der 36.ssw aber das sollte ja auch noch reichen?!![]()
???
13.09.2012 21:59
Zitat von steffifee27:
Zitat von mira-bellle:oder du fährst eben schnell nochmal die tage dahin zum abholen falls es nicht zu weit weg ist
Och nee, jetzt habe ich die Überweisung zur Geburtsanmeldung echt vergessen!![]()
![]()
???
doch, ist leider weit weg!
...wir fahren hin-und zurück etwas über 2 std.
13.09.2012 22:04
Zitat von mira-bellle:ohhh okay das ist natürlich weit...
Zitat von steffifee27:
![]()
???
doch, ist leider weit weg!...wir fahren hin-und zurück etwas über 2 std.
13.09.2012 22:05
Zitat von mira-bellle:
ich hab meinen letzten termin in der 36. woche und krieg auch erst dann die überweisung. ist ja nicht so tragisch, genauso wie die anmeldung zur geburt, die nehmen einen doch auch so.
(in meinem KH zumindest)
13.09.2012 23:27
Zitat von steffifee27:
Zitat von Vasilissa:okay dann kannst du ja erstmal beruhigt schlafen gehen später...
Sie war erstmal etwas verwirrt warum ich sie anruf obwohl wir nochnie mit einander geredet haben hab ihr dann aber erklärt das ich am Mo zu ihr in den Kurs komm und ich sonst nicht wusste wenn ich um die Zeit anrufen soll. KH hät ich etwas übertrieben gefunden und mein 24h Service von der KK hat eh nie ne Ahnung.![]()
ahhh ok und müsst ihr auch jeden monat bzw dann alle 2 wochen hin ?? dann hat auch nur der arzt die daten wg. größe usw ???
nimmst du den die hebi auch zur nachsorge oder gibts sowas auch nicht bei euch ???
Also bis jetzt hab ich immer nen 5-6 wochen Rhytmus bei ihr. Mal schauen wie es jetzt ist. Ist ja nicht mehr lange. Nächster Termin ist am 25.
Ja der FA hat als einziges die Daten.
Seit ich schwanger bin wär ich echt manchmal gern wieder in DE auch wenn ich sonst wirklich viel lieber in der Schweiz leb. Vorallem das so bald wieder arbeiten müssen nervt mich extrem.
Wegen der Hebi übernimmt die KK Hausbesuche bis zum 10. Tag nach der Geburt und 3 Stillberatungen. Aber denk mal da wird sie beim GVK noch genaueres zu sagen. 4-5 Tage ist man ja hier eh im KH und dann mal schauen ob/wie oft sie dann noch vorbei kommt.
13.09.2012 23:46
Zitat von steffifee27:
jetzt meine frage... (wahrscheinlich weiß alinea bescheid)
ich hätte sonst für den rest des jahres noch 15 tage anspruch gehabt... wie läuft das jetzt da ich ja den urlaub vor mutterschutz nicht nehmen muss da ich ja das bv hab für die letzten 3,5 wochen? Muss meine chefin die mir ausbezahlen oder muss sie mir die erst nach elternzeit geben ?? danke![]()
Wollte zwar eigentlich nur lesen und nichts schreiben (war heute doch den ganzen Tag im Studium und bin jetzt faul
) aber das ist natürlich wieder mein Thema *lach Der Urlaub muss dir auf jeden Fall nach der Elternzeit gewährt werden und verfällt somit nicht, das ergibt sich aus §17 Absatz 2 BEEG:
(2) Hat der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin den ihm oder ihr zustehenden Urlaub vor dem Beginn der Elternzeit nicht oder nicht vollständig erhalten, hat der Arbeitgeber den Resturlaub nach der Elternzeit im laufenden oder im nächsten Urlaubsjahr zu gewähren.
Verfallen tut er schon mal nicht und ich meine auch, dass er dir, ohne dein Einverständnis, nicht ausbezahlt werden dürfte, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Solltest du direkt nach der Elternzeit allerdings aufhören zu arbeiten, hättest du dagegen ein Recht darauf, dass dir die Tage ausbezahlt werden.
- Dieses Thema wurde 112 mal gemerkt