Hallo im Mütter- und Schwangerforum

Hitze im Auto – lebensgefährlich für Kinder!

An heißen Sommertagen sollte man sein Kind auf keinen Fall allein im Auto lassen - schon 20 Minuten in einem geschlossenen Wagen unter praller Sonne können für das Kind lebensgefährlich sein. Jedes Jahr sterben allein in den USA etwa 40 Kinder, weil sich die Eltern dieser Gefahr nicht bewusst sind.

Der US-Forscher Dr. Andrew Grundstein und sein Team von der University of Georgia/Athens haben das zum Anlass genommen, die Hitzeentwicklung in einem Auto bei sommerlichen Temperaturen zu untersuchen. Für die Messungen haben die Forscher einen PKW an sonnigen Tagen zwischen April und August um die Mittagszeit auf einen Parkplatz gestellt und die Innentemperaturen gemessen.
Diese lag nach fünf Minuten unter praller Sonne etwa um 4 Grad über der Außentemperatur, nach zehn Minuten war sie um 7 Grad gestiegen, nach 30 Minuten um 16 Grad und nach einer Stunde um ganze 26 Grad. Ab 46 Grad Innentemperatur wird es kritisch. Eine solche Hitze kann bei 35 Grad Aussentemperatur bereits nach etwa 20 Minuten entstehen.

Säuglinge und Kleinkinder sind besonders gefährdet, da sie im Gegensatz zu Erwachsenen Hitze viel schlechter ausgleichen können. Aufgrund ihrer geringen Hautoberfläche schafft es der Körper bei großer Hitze nicht, die Körpertemperatur ausreichend durch Schwitzen zu regulieren. Wenn die Körpertemperatur ansteigt, reagiert ihr Körper mit Beschleunigung des Blutkreislaufs, um die Wärme wieder nach außen abzugeben. Bei zu starker Hitze und Flüssigkeitsverlust versagt dieser Mechanismus.

Temperaturtabelle - so schnell werden die Temperaturen im Auto lebensgefährlich

Die abgebildete Temperaturtabelle von Dr. Andrew Grundstein veranschaulicht die Ergebnisse dieser Messungen in einem silbergrauen Honda Civic mit graufarbener Innenausstattung und macht die kritischen Zeitlimits deutlich. Die Tabelle soll gemäß Dr. Grundstein aber nicht als feste Richtlinie verstanden werden, sondern viel mehr als Warnhinweis gelten, da mehrere Faktoren die tatsächlich im jeweiligen Auto herrschenden Temperaturen beeinflussen können. So können beispielsweise in kleineren oder dunkellackierten Autos mit ebenfalls dunkler Innenausstattung die Temperaturen noch viel schneller lebensbedrohlich werden. Zudem basieren die als kritisch markierten Zeitlimits auf Hitzewarnungen für Erwachsene im Freien und sollten für Kinder folglich noch konservativer angewandt werden.

Leider gibt es auch in Deutschland immer wieder Meldungen über Kinder, die aus geschlossenen Autos gerettet werden müssen.

Wenn Du ein Kind siehst, das während eines heißen Sommertages längere Zeit allein in einem verschlossenen Wagen sitzt, rufe am Besten direkt die Polizei oder den Notruf und schildere die Situation, denn das Kind schwebt in potentieller Lebensgefahr. Hier wegzusehen kann im schlimmsten Fall den Tod des Kindes bedeuten.

Hilf mit, das Bewusstsein bei möglichst vielen Eltern zu schärfen und empfehle diese Tabelle bei Facebook:

Jetzt auf Facebook teilen

Oder kopiere den Code und füge die Tabelle bei dir auf der Webseite ein: