Mütter- und Schwangerenforum

April 2009 Mamis

Gehe zu Seite:
Sonne82
5857 Beiträge
19.07.2009 22:06
Zitat von buana:

ab wann muss man den kleinen den beibringen abends immer um die gleiche uhrzeit schlafen zu gehen?
ich denke wenn laura am tag weniger schläft das ich ihr das dann erst beibringen kann oder?
ich kann sie ja nicht vorher wach halten, weil wenn sie müde ist dann reibt sie die augen und wenn sie nicht schlafen kann dann weint sie

In deinem Fall würde ich sie auch nicht schon 19 oder 20 Uhr schlafen legen. Es ändert sich bestimmt, dass sie am Tag nicht mehr soviel schläft. Dann würde ich anfangen ihr ne Zeit anzugewöhnen. Je eher sie das kennt, umso besser.

LG
MamaBelli
18863 Beiträge
19.07.2009 22:07
[quote=]meine kleine ist 3 monate und 7 tage alt. badest du deinen kleinen jeden tag?
heute habe ich sie auch gebadet, sie war danach noch wach und wollte nicht schlafen.
sie bekommt alle 4 stunden ihre flasche und zwischen den zeiten wo sie isst schläft sie ja 2-3 stunden und das den ganzen tag über, sie ist ja dazwischen nicht lange wach.
und wenn sie zB. erst gegen 19 oder 20 uhr aufwacht für die flasche dann will sie ja gleich danach nicht wieder schlafen sondern ist dann immer 1-2 stunden wach bis sie wieder müde ist[/quote]

Ich bade Janosch jeden Tag.das ist einfach unser Retual und er liebt das baden total.Und mit dem baden weiss er auch das es dann ins Bett geht!
Wenn deine Maus zwischen 19 und 20 Uhr wach wird... dann warte mit der Fla´sche und bade sie erst.Danach gibst ihr dann die Flasche und steckst sie ins Bett!Du muss ja dann nicht raus gehen,aber so zeigst du ihr das Die Nacht beginnt!warmes Licht ( gibt ja so Lichter für die Steckdose) und leises sprechen.Wenn du das ein paar tage durch ziehst , dann schläft deine Maus sicherlich zu dieser Zeit ein und das jeden Abend .
Kinder fahren automatisch runter , wenn man das Zimmer dunkel macht und leise spricht.Einfach wenn alles ruhiger ist... damit ist auch die Mama gémeint.Kein Tv,radio.etc.Die Zeit , zu der das Baby schlafen soll, muss ruhig ablaufen.
Es klappt sicher!Und falls du das nun ausprobierst,dann erzähl die nächsten tage doch mal wie es läuft!
Janosch schläft super nach baden und flasche.19 Uhr ist ihm zu früh,aber ab 20 uhr klappt das
19.07.2009 22:07
Zitat von buana:

ab wann muss man den kleinen den beibringen abends immer um die gleiche uhrzeit schlafen zu gehen?
ich denke wenn laura am tag weniger schläft das ich ihr das dann erst beibringen kann oder?
ich kann sie ja nicht vorher wach halten, weil wenn sie müde ist dann reibt sie die augen und wenn sie nicht schlafen kann dann weint sie

Ich versuche schon von Anfang an, die Zeiten so einigermaßen einzuhalten. Kinder brauchen ja Rituale und Regelmäßigkeit. Allerdings wenn Nico vorher sehr müde ist, leg ich ihn auch vorher hin. Aber meistens klappt es sehr gut.
MamaBelli
18863 Beiträge
19.07.2009 22:14
[quote=]War doch nur nen Witz mit der Rabenmutter im Bezug auf Reizüberflutung und Fernsehn...

Aber mit dem Schwimmen. Geht ihr ins normale Schwimmbad? Meine Hebamme sagte, unter 1 Jahr auf keinen Fall ins normale Bad, wegen dem Chlor und den ganzen Keimen...

Ich würde nicht ins normale Schwimmbad gehen. Mal abgesehen davon das Nico total pimpfig ist was Wasser angeht, was nicht mindestens 36° hat. Wollte ihn mal ins Planschbecken setzten mit mir zusammen... er hat gebrüllt wo die Füsse im Wasser waren, als ob ich ihn umbringen wollte... Und dabei war das Wasser garnicht so kalt...[/quote]

Also ganz ehrlich?
man sollte seiner Hebamme nicht alles " abkaufen"!
Hebammen geben meist auch nur nen Rat, weil sie es genauso machen würden.
Ich geh mit Janosch in ein ganz normales Schwimmbad!( Ich war allerdings erst einmal mit ihm schwimmen ,ausserhalb des babyschwimmkurses)!
Und was meint deine Hebamme wo solch ein Babykúrs statt findet?
Im schwimmbad natürlich.Und da ist Chlor drinn.
Kinder dürfen ab dem 3.Lebensmonat schwimmen gehen.Sogar meine Hebi besucht solch einen Kurs.Soooo schlimm kann Chlor also nicht sein.Und man kippt ihnen das Zeug ja auch nicht pur auf die Haut.
Du kannst also ganz unbesorgt mit deinem baby ins Schwimmbad!!!Ganz ehrlich
Man sollte die Badezeit nur nicht übertreiben , weil Babys schnell frieren.
Tina1978
3038 Beiträge
19.07.2009 22:17
Ich finde auch das Schwimmbad ok ist wenn die Kleinen es mögen im Wasser zu planschen. Allerdings in einen See würde ich nicht gehen! Einmal wegen der Wassertempi und dann sind da sicher auch Bakterien die die noch nicht ausgereiften Immunsysteme unsere Zwerge sicher nicht so leicht bekämpfen können.
Irgendwer hatte mal getippt das Baden im See auch was wäre..
Sonne82
5857 Beiträge
19.07.2009 22:20
Gut´s Nächtle. Schatz und ich machen nun noch leise "Liam-gucken" und dann gehts ins Bett.

LG
buana
3289 Beiträge
19.07.2009 22:21
Zitat von MamaBelli:

[quote=]meine kleine ist 3 monate und 7 tage alt. badest du deinen kleinen jeden tag?
heute habe ich sie auch gebadet, sie war danach noch wach und wollte nicht schlafen.
sie bekommt alle 4 stunden ihre flasche und zwischen den zeiten wo sie isst schläft sie ja 2-3 stunden und das den ganzen tag über, sie ist ja dazwischen nicht lange wach.
und wenn sie zB. erst gegen 19 oder 20 uhr aufwacht für die flasche dann will sie ja gleich danach nicht wieder schlafen sondern ist dann immer 1-2 stunden wach bis sie wieder müde ist

Ich bade Janosch jeden Tag.das ist einfach unser Retual und er liebt das baden total.Und mit dem baden weiss er auch das es dann ins Bett geht!
Wenn deine Maus zwischen 19 und 20 Uhr wach wird... dann warte mit der Fla´sche und bade sie erst.Danach gibst ihr dann die Flasche und steckst sie ins Bett!Du muss ja dann nicht raus gehen,aber so zeigst du ihr das Die Nacht beginnt!warmes Licht ( gibt ja so Lichter für die Steckdose) und leises sprechen.Wenn du das ein paar tage durch ziehst , dann schläft deine Maus sicherlich zu dieser Zeit ein und das jeden Abend .
Kinder fahren automatisch runter , wenn man das Zimmer dunkel macht und leise spricht.Einfach wenn alles ruhiger ist... damit ist auch die Mama gémeint.Kein Tv,radio.etc.Die Zeit , zu der das Baby schlafen soll, muss ruhig ablaufen.
Es klappt sicher!Und falls du das nun ausprobierst,dann erzähl die nächsten tage doch mal wie es läuft!
Janosch schläft super nach baden und flasche.19 Uhr ist ihm zu früh,aber ab 20 uhr klappt das

[/quote]

unsere kleine schläft bei uns im schlafzimmer, da können wir es nicht mal dunkel machen und unser wohnzimmer ist direkt unter dem schlafzimmer und hier ist nicht mal eine tür, also wenn man unten fernsehn schaut dann hört man das auch oben

haben eure kleinen alle ein kinderzimmer?
19.07.2009 22:22
Zitat von MamaBelli:

[quote=]War doch nur nen Witz mit der Rabenmutter im Bezug auf Reizüberflutung und Fernsehn...

Aber mit dem Schwimmen. Geht ihr ins normale Schwimmbad? Meine Hebamme sagte, unter 1 Jahr auf keinen Fall ins normale Bad, wegen dem Chlor und den ganzen Keimen...

Ich würde nicht ins normale Schwimmbad gehen. Mal abgesehen davon das Nico total pimpfig ist was Wasser angeht, was nicht mindestens 36° hat. Wollte ihn mal ins Planschbecken setzten mit mir zusammen... er hat gebrüllt wo die Füsse im Wasser waren, als ob ich ihn umbringen wollte... Und dabei war das Wasser garnicht so kalt...

Also ganz ehrlich?
man sollte seiner Hebamme nicht alles " abkaufen"!
Hebammen geben meist auch nur nen Rat, weil sie es genauso machen würden.
Ich geh mit Janosch in ein ganz normales Schwimmbad!( Ich war allerdings erst einmal mit ihm schwimmen ,ausserhalb des babyschwimmkurses)!
Und was meint deine Hebamme wo solch ein Babykúrs statt findet?
Im schwimmbad natürlich.Und da ist Chlor drinn.
Kinder dürfen ab dem 3.Lebensmonat schwimmen gehen.Sogar meine Hebi besucht solch einen Kurs.Soooo schlimm kann Chlor also nicht sein.Und man kippt ihnen das Zeug ja auch nicht pur auf die Haut.
Du kannst also ganz unbesorgt mit deinem baby ins Schwimmbad!!!Ganz ehrlich
Man sollte die Badezeit nur nicht übertreiben , weil Babys schnell frieren.
[/quote]

Wir hier in der Eifel, haben Babyschwimmkurse nur in Bädern wo mit Ozon oder Sole das Wasser gereinigt wird. In Chlorbecken finden keine Babykurse statt.

Ich bin aber auch der Meinung das das jeder selber entscheiden muss und da Nico eh schon eine empfindliche Haut hat, würde ich nicht in Chlorwasser gehen. Aber wie gesagt ich habe auch kein Problem damit wenn andere das schon machen.
19.07.2009 22:24
Nachti Sonne...

Zitat von buana:

Zitat von MamaBelli:

und wenn sie zB. erst gegen 19 oder 20 uhr aufwacht für die flasche dann will sie ja gleich danach nicht wieder schlafen sondern ist dann immer 1-2 stunden wach bis sie wieder müde ist

unsere kleine schläft bei uns im schlafzimmer, da können wir es nicht mal dunkel machen und unser wohnzimmer ist direkt unter dem schlafzimmer und hier ist nicht mal eine tür, also wenn man unten fernsehn schaut dann hört man das auch oben

[/quote]

Nico hat sein eigenes Zimmer. Haben auch noch ein Zimmer für ein weiteres Kind Mal sehen ob ich noch eins bekomme...

Könnt ihr nicht so ein Rollo an das Fenster machen? Wenn es keine Rolläden gibt?
MamaBelli
18863 Beiträge
19.07.2009 22:25
Baden im See würde ich auch nicht mit dem Zwergilein.Ne, ne ... viel zu früh!Und da sind wirklich so einige bakterien.
da habe ich im Schwimmbad garkeine Angst , was das angeht.Ich seh im Schwimmbad immer wieder Muttis, die ihre Kinder mit dem nackten Arsch auf den Boden setzten.Und das in der Dusche wo sich die Bakterien nur so tummeln.das geht garnicht

Ich zieh Janosch schon im Schwimmbad an ( da sind zwei wickeltische),nachdem ich ihn geduscht habe.Und dann leg ich ihn in seinen Maxi und mach mich selber dann fertig! So kann er dann schon mal schlummern Ich würde nie auf den Gedanken kommen mich selber zuerst zu duschen etc,und den Zwerg irgendwo hinlegen oder hinsetzen...und schon garnicht mit dem Arsch auf den Boden

Jeder sollte für sich entscheiden ob er mit dem Kind schwimmen gehen will oder nicht! Ich finde das wichtig für ein baby.Das Gleichgewichtssinn wird gestärkt und die meisten Babys empfinden es als super schön, frei im wasser zu "schweben".
Ich würde es meinem Kind nicht " vorenthalten" , weil meine Hebi mir dazu rät!
MamaBelli
18863 Beiträge
19.07.2009 22:28
[quote=]unsere kleine schläft bei uns im schlafzimmer, da können wir es nicht mal dunkel machen und unser wohnzimmer ist direkt unter dem schlafzimmer und hier ist nicht mal eine tür, also wenn man unten fernsehn schaut dann hört man das auch oben

haben eure kleinen alle ein kinderzimmer?[/quote]

Dann kauft euch doch Jalousinen (?)...Das Zimmer muss zum schlafen schon einigermaßen abgedunkelt sein, damit ein baby Nacht von Tag unterscheiden kann.
Und so schläft es sich einfach besser
das man euch oben im Zimmer hört , also wenn ihr Tv schaut , ist doch nicht schlimm.Kinder sollen garnicht so abgeschirmt werden... sonst muss man ja immer leise sein...
19.07.2009 22:33
Zitat von MamaBelli:

Baden im See würde ich auch nicht mit dem Zwergilein.Ne, ne ... viel zu früh!Und da sind wirklich so einige bakterien.
da habe ich im Schwimmbad garkeine Angst , was das angeht.Ich seh im Schwimmbad immer wieder Muttis, die ihre Kinder mit dem nackten Arsch auf den Boden setzten.Und das in der Dusche wo sich die Bakterien nur so tummeln.das geht garnicht

Ich zieh Janosch schon im Schwimmbad an ( da sind zwei wickeltische),nachdem ich ihn geduscht habe.Und dann leg ich ihn in seinen Maxi und mach mich selber dann fertig! So kann er dann schon mal schlummern Ich würde nie auf den Gedanken kommen mich selber zuerst zu duschen etc,und den Zwerg irgendwo hinlegen oder hinsetzen...und schon garnicht mit dem Arsch auf den Boden

Jeder sollte für sich entscheiden ob er mit dem Kind schwimmen gehen will oder nicht! Ich finde das wichtig für ein baby.Das Gleichgewichtssinn wird gestärkt und die meisten Babys empfinden es als super schön, frei im wasser zu "schweben".
Ich würde es meinem Kind nicht " vorenthalten" , weil meine Hebi mir dazu rät!

Nico ist ja schon angemeldet zum Babyschwimmen, nach den Sommerferien fangen wir an... in einem mit Sole gereinigtem Becken *kicher*
buana
3289 Beiträge
19.07.2009 22:39
Zitat von Hexchen:

Nachti Sonne...

Zitat von buana:

Zitat von MamaBelli:

Nico hat sein eigenes Zimmer. Haben auch noch ein Zimmer für ein weiteres Kind Mal sehen ob ich noch eins bekomme...

Könnt ihr nicht so ein Rollo an das Fenster machen? Wenn es keine Rolläden gibt?
[/quote]

ich hätte auch so gerne ein kinderzimmer für laura, sie bekommt erst eins wenn wir umziehen

also im schlafzimmer haben wir solche fenster

und das an beiden seiten, haben letztens nach was fürs fenster geschaut damit man es dunkel machen kann, es ist eine sonderanfertigung und kostet für eine hälfte des fensten mindestens 350 euro haben die uns gesagt, also wäre das zusammen für beide fenster mindestens 1400 euro, da wir aber nur noch höchstens ca 2 jahre hier wohnen wollen, lohnt sich das nicht zu kaufen

und eine tür haben wir nicht fürs schlafzimmer weil wir so eine treppe nach oben haben, und da oben ein loch ist^^

(da steht ein werkzeugkiste daneben, nicht drauf achten das war wo wir bzw ich eingezogen bin^^)
buana
3289 Beiträge
19.07.2009 22:42
könnte höchstens stoff davor machen abends.

hey habt ihr nicht lust von den kinderzimmern ein bildchen rein zu stellen? würde gerne sehen wie die zimmer euer kleinen aussehen
19.07.2009 22:47
Zitat von buana:

Zitat von Hexchen:

Nachti Sonne...

Zitat von buana:

Zitat von MamaBelli:

ich hätte auch so gerne ein kinderzimmer für laura, sie bekommt erst eins wenn wir umziehen

also im schlafzimmer haben wir solche fenster

und das an beiden seiten, haben letztens nach was fürs fenster geschaut damit man es dunkel machen kann, es ist eine sonderanfertigung und kostet für eine hälfte des fensten mindestens 350 euro haben die uns gesagt, also wäre das zusammen für beide fenster mindestens 1400 euro, da wir aber nur noch höchstens ca 2 jahre hier wohnen wollen, lohnt sich das nicht zu kaufen

und eine tür haben wir nicht fürs schlafzimmer weil wir so eine treppe nach oben haben, und da oben ein loch ist^^

(da steht ein werkzeugkiste daneben, nicht drauf achten das war wo wir bzw ich eingezogen bin^^)
[/quote]

Kauf dir doch einfach schweren schwarzen Stoff und bastel dir selber was. Ne Gardinenstange dran und fertig. Oder ich würde ganz einfach ne dunkele Pappe zurecht schneiden und nachts davor stellen. Da hab ich echt viele Ideen zum selbermachen. Ich denke das Licht von unten wird nichts ausmachen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt