Die Tragemamas
20.08.2008 12:58
hallo manne.
ich habe sie immer vorher ins tuch gelegt und dann über die linke schulter auf den rücken "geschmissen". dabei hat sie sich dann meist nach links gedreht. zusätzlich komme ich aber auch mit der trageweise besser zurecht, weil da nicht soviel vom tuch überbleibt.
bei deinen fotos konnte ich gleich sehen, was auch bei mir falsch gelaufen sein muss. ich hatte auch die ganze zeit das gefühl, dass sie zu weit weg sitzt. also dass auch zu viel spiel im tuch war. aber vielleicht bekomme ich bald auch noch ein kürzeres didy und dann kann ich das mal ausprobieren!
zumindest habe ich jetzt wieder lust am tragen und das erfüllt mich mit einem glücksgefühl!!! lotti ist irgendwie schon zu groß für die wickel x!!! das ist einfach nciht mehr unser ding.
aber jetzt habe ich nochmal eine frage an dich, wie machst du das, wenn lian auf deinem rücken einschläft??? am we habe ich dann meinen schatz gefragt, ob er die tuchbahnen auffächern könnte. aber wenn ich allein untrwegs bin, kann ich ja nicht irgendwen fragen, ob der das macht!? hast du vielleicht einen tip für mich???
Rike
ich habe sie immer vorher ins tuch gelegt und dann über die linke schulter auf den rücken "geschmissen". dabei hat sie sich dann meist nach links gedreht. zusätzlich komme ich aber auch mit der trageweise besser zurecht, weil da nicht soviel vom tuch überbleibt.
bei deinen fotos konnte ich gleich sehen, was auch bei mir falsch gelaufen sein muss. ich hatte auch die ganze zeit das gefühl, dass sie zu weit weg sitzt. also dass auch zu viel spiel im tuch war. aber vielleicht bekomme ich bald auch noch ein kürzeres didy und dann kann ich das mal ausprobieren!
zumindest habe ich jetzt wieder lust am tragen und das erfüllt mich mit einem glücksgefühl!!! lotti ist irgendwie schon zu groß für die wickel x!!! das ist einfach nciht mehr unser ding.
aber jetzt habe ich nochmal eine frage an dich, wie machst du das, wenn lian auf deinem rücken einschläft??? am we habe ich dann meinen schatz gefragt, ob er die tuchbahnen auffächern könnte. aber wenn ich allein untrwegs bin, kann ich ja nicht irgendwen fragen, ob der das macht!? hast du vielleicht einen tip für mich???
Rike
20.08.2008 13:06
@manne: Heute NM ist Premiere, wir gehen in die Stadt weil wir noch was für die Einschulung meiner Großen brauchen und diesmal mit TT. Bericht und Bilder folgen - versprochen. Bin nur noch am Grübeln was ich ihr anziehe, mit Jacke wirds bestimmt zu warm, aber bei uns ists so stürmisch zur Zeit...
Ja, das Amazonas ist recht dick, hab zwar nicht den Vergleich zum Didy, nur zu Hoppediz. Uuuuaaaa, ich bin so aufgeregt.
Ich hoffe ich mache das alles richtig und die Kleine brüllt nicht alles zusammen. Ob ich zur Sicherheit den Kiwa DOCH mitnehme?

20.08.2008 13:26
lass das ding zu hause und genieße es rolltreppen fahren zu können!!!

20.08.2008 13:40
Zitat von Rike:
lass das ding zu hause und genieße es rolltreppen fahren zu können!!!![]()
![]()
Rike, ja ich glaube Du hast Recht. Wenn ich ihn mitnehme käme ich auch zu schnell in Versuchung, sie reinzulegen. Außerdem siehts grad nach Regen aus und mit TT ists viel praktischer. Noch ein Vorteil: Es können nicht ständig die Leute reingaffen und ihre Kommentare ablassen. Versteht mich nicht falsch - ich bin so stolz auf meine Maus. Aber ständig, wirklich ständig glotzen die Leute rein und wundern rum wie viele Haare sie ja schon hätte und warum sie denn so schreien würde und blubb und bla....

20.08.2008 13:42
Ach ja,mal was anderes. Hab jetzt im Babymarkt eine Trage von Tomy gesehen. Auf dem Bild war eine Mama, die ihr Kind nach vorne getragen hat...
Aber egal, mal davon abgesehen. Der Steg ist relativ breit, nicht wie beim BB. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

20.08.2008 13:43
Hier mal ein link, so sieht die aus...
http://cgi.ebay.de/Trage-Babytrage-Bauchtrage-TOMY -beige-o-grau-Tragesitz_W0QQitemZ130247619941QQcmd ZViewItem?hash=item130247619941&_trkparms=72%3 A823%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318& _trksid=p3286.c0.m14
http://cgi.ebay.de/Trage-Babytrage-Bauchtrage-TOMY -beige-o-grau-Tragesitz_W0QQitemZ130247619941QQcmd ZViewItem?hash=item130247619941&_trkparms=72%3 A823%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318& _trksid=p3286.c0.m14
20.08.2008 14:08
@manne
juhuiii! die nicht aufgefächerte wickel kreuztrage ist viiiiel einfacher zu binden als die kängurutrage!!!
...war vorhin mit meinem sohn im tt einkaufen, zum 1. mal....
...aber er hat so gestöhnt, ist das ein zeichen, das es ihm zu eng ist?
...eine frau hat mich voll blöd angemacht, dass der rücken zu krumm sei! ist das eigentlich kein problem?
...ansonsten wars mega schön! danke nochmals viel mal für deine hilfe!
juhuiii! die nicht aufgefächerte wickel kreuztrage ist viiiiel einfacher zu binden als die kängurutrage!!!
...war vorhin mit meinem sohn im tt einkaufen, zum 1. mal....
...aber er hat so gestöhnt, ist das ein zeichen, das es ihm zu eng ist?
...eine frau hat mich voll blöd angemacht, dass der rücken zu krumm sei! ist das eigentlich kein problem?
...ansonsten wars mega schön! danke nochmals viel mal für deine hilfe!
20.08.2008 14:33
Zitat von Krümel77:
sieht schmerzhaft aus

20.08.2008 15:48
Zitat von Krümel77:
Ich könnte mir gut vorstellen, das du dort wie beim BB ganz schnell Rückenprobleme bekommst * aua kann ich da nur sagen

20.08.2008 16:35
Sooooo Mädels, wir sind zurück und was soll ich sagen???? Sie hat die ganze Zeit geschlafen und nicht einmal rumgemeckert.
Fand auch nicht, dass es mit der Zeit zu schwer war, hatte das Gefühl, dass das Gewicht auf der Hüfte verteilt wurde - hab ich das dann richtig gebunden? Joa, auf jeden Fall waren wir DER Hingucker in der Stadt.
Aber hier erst mal die Bilder, bitte sagt mir mal ob das richtig so war.

20.08.2008 20:34
Zitat von Krümel77:
Sooooo Mädels, wir sind zurück und was soll ich sagen???? Sie hat die ganze Zeit geschlafen und nicht einmal rumgemeckert.Fand auch nicht, dass es mit der Zeit zu schwer war, hatte das Gefühl, dass das Gewicht auf der Hüfte verteilt wurde - hab ich das dann richtig gebunden? Joa, auf jeden Fall waren wir DER Hingucker in der Stadt.
![]()
Aber hier erst mal die Bilder, bitte sagt mir mal ob das richtig so war.
hallo...
ist das die nicht aufgefächerte kreuztrage? wenn ja, bei mir sieht das anders aus und ich habe es nach anleitung von dieser seite hier: http://www.stillen-und-tragen.de/homepage_alt/bind eanleitungen.htm gebunden....
die bahnen gehen bei dieser bindeanleitung eher an der seite vom baby durch als vorne übers kind... (nicht böse gemeint, gebe dir nur antwort)
20.08.2008 21:08
@curlyMama
ich habe männe mal eben gefragt...begeistert war er nicht
. aber ich will unbedingt mal wieder nach FS fahren. Ich denke wenn ich noch bissl auf ihn einrede dann wird er das verstehen. er war ja sein lebtag hier zuhause wo er wohnt. er kann das eben wenig nachvollziehen das man sich auch mal nach altem sehnt und erinnerung aufsuchen möchte.
. wenn ich was erreicht denke ich als erstes an dich gell
@Frau_Kaechele
ach die gute alte Katja
.wie hat dein versuch geklappt?wenn du hilfe brauchst geb ein zeichen.
@ringo the crow
die dicke des stoffes wird bestimmt der grund des schwitzens sein. allerdings kann ich mich noch an meine anfänge erinnern. da hab ich auch immer voll die hitzewallungen bekommen
@Rike
toll das du wieder freude am tragen hast mit der neuen bindeweise. ist echt so das man ab einem gewissen punkt was neues versuchen möchte. und die wickel-x habe ich schon ab dem 4 monat sein lassen weil mir der rucksack einfach besser lag und es für mich schöner war.
wie das mit den tuchbahnen funktionieren soll wenn sie schläft weiß ich leider nicht.hab diese trageweise noch nicht versucht (muss ich aber mal nachholen). ich kann mir evtl vorstellen das man die tuchsträhne die am hals liegt einfach etwas rüber ziehen könnte?! würd das gehen??????
Ansonsten frag doch einfach passanten.ich glaube es würde keiner nein sagen. ich hatte auch schon leute angesprochen weil sie Lian die mütze aufsetzen sollten wo er auf meinem rücken war. die viel dann immer mal runter
. ich denke du gewinnst dadurch eher begeisterung und weckst neugier. das ist in meinen augen nicht verkehrt. viel trauen sich auch nicht einen anzusprechen...
@Krümel77
also wenn dein Tuch ziemlich dick ist dann zieh um gottes willen nicht zu viel an. die schwitzen sich sonst schnell den wolf. da sie ja auch noch genug wärme von dir bekommen reicht es die kinder leichter zu bekleiden. wenn sich das gewicht auf die hüften verteilt ist es doch gut...genauso wird das gewicht bei den Komforttragen verteilt. desweegn sind sie sooo bequem...ausser beim BB natürlich und bei den anderen billigtragen. auf den bilder sehe ich das du die aufgefächerte variante versucht hast. so sieht es schon mal ganz gut aus aber es geht sicher noch etwas besser. hast du schonmal die nichtaufgefächerte bindeweise versucht? auf dem ersten bild sieht man das dein kleines zu weit unten ist. eine gute orientierung ist wenn du ihr den sogenannte Kopfkuss geben kannst. dann hat sie die optimale höhe!dann ist mir aufgefallen das sie nicht rund genug ist...das liegt mit sicherheit daran das sie zu wenig ins tuch gehockt ist. das schaffst du, indem du ihr in die kniekehlen fasst und sie sanft ins tuch drückst.in dem video von SUT ist es wunderbar zu sehen in einzelnen schritten.das tuch muss auch noch straffer gezogen werden. das sind kleinigkeiten und die wirst du mit sicherheit schnell hinbekommen. auf jedenfall sieht dein versuch 1000 mal besser aus als mein erster
.
zu der Tomy trage muss ich doch glatt mal in meinem trageforum gehen und mal stöbern ob ich was zu finde. die kenne ich nämlich noch gar nicht.
@Happy Mami
lass dich nicht verunsichern von kommentaren der leute. viel haben einfach keine ahnung und wissen es nicht besser. zum thema rundrücken im TT kann ich dir folgendes Zitieren:
Ein Säugling, der vom Liegen aufgenommen wird, nimmt automatisch die Anhock-Spreiz-Haltung (ASH) ein, er hockt die Beinchen an, in Erwartung, getragen zu werden. In dieser Stellung drücken die Köpfe der Oberschenkelknochen ins Zentrum der Hüftpfannen. Die Belastung der Pfannenränder ist gleichmäßig verteilt. Die Verknöcherung der noch unreifen Hüftgelenke kann optimal und ohne Verformungen erfolgen, es bilden sich gut ausgebildete Hüftgelenke.
Die Anhock-Spreiz-Haltung und der „Rundrücken“ bedingen einander. Die Streckung der Wirbelsäule verläuft in drei Phasen. Nach der Geburt ist der Rücken rund (Totalkyphose). Nach etwa 6 Wochen beginnt das Kind den Kopf zu heben. Wenn das Kind sich mit etwa 4 Monaten auf die Unterarme stützen kann, ist die Streckung der Halswirbelsäule fertig vollzogen (Halslordose).
Daraus ergibt sich die ideale Trageposition: Mit angehockten Beinchen, leicht gerundetem Rücken zum Tragenden hin orientiert - ins Leben getragen.
es ist also sogar gut wenn man das kind nicht von anfang an z.B im Kinderwagen in die gerade "prügelt".
@all
was vergessen???
ich habe männe mal eben gefragt...begeistert war er nicht

@Frau_Kaechele
ach die gute alte Katja

@ringo the crow
die dicke des stoffes wird bestimmt der grund des schwitzens sein. allerdings kann ich mich noch an meine anfänge erinnern. da hab ich auch immer voll die hitzewallungen bekommen

@Rike
toll das du wieder freude am tragen hast mit der neuen bindeweise. ist echt so das man ab einem gewissen punkt was neues versuchen möchte. und die wickel-x habe ich schon ab dem 4 monat sein lassen weil mir der rucksack einfach besser lag und es für mich schöner war.
wie das mit den tuchbahnen funktionieren soll wenn sie schläft weiß ich leider nicht.hab diese trageweise noch nicht versucht (muss ich aber mal nachholen). ich kann mir evtl vorstellen das man die tuchsträhne die am hals liegt einfach etwas rüber ziehen könnte?! würd das gehen??????

@Krümel77
also wenn dein Tuch ziemlich dick ist dann zieh um gottes willen nicht zu viel an. die schwitzen sich sonst schnell den wolf. da sie ja auch noch genug wärme von dir bekommen reicht es die kinder leichter zu bekleiden. wenn sich das gewicht auf die hüften verteilt ist es doch gut...genauso wird das gewicht bei den Komforttragen verteilt. desweegn sind sie sooo bequem...ausser beim BB natürlich und bei den anderen billigtragen. auf den bilder sehe ich das du die aufgefächerte variante versucht hast. so sieht es schon mal ganz gut aus aber es geht sicher noch etwas besser. hast du schonmal die nichtaufgefächerte bindeweise versucht? auf dem ersten bild sieht man das dein kleines zu weit unten ist. eine gute orientierung ist wenn du ihr den sogenannte Kopfkuss geben kannst. dann hat sie die optimale höhe!dann ist mir aufgefallen das sie nicht rund genug ist...das liegt mit sicherheit daran das sie zu wenig ins tuch gehockt ist. das schaffst du, indem du ihr in die kniekehlen fasst und sie sanft ins tuch drückst.in dem video von SUT ist es wunderbar zu sehen in einzelnen schritten.das tuch muss auch noch straffer gezogen werden. das sind kleinigkeiten und die wirst du mit sicherheit schnell hinbekommen. auf jedenfall sieht dein versuch 1000 mal besser aus als mein erster

zu der Tomy trage muss ich doch glatt mal in meinem trageforum gehen und mal stöbern ob ich was zu finde. die kenne ich nämlich noch gar nicht.
@Happy Mami
lass dich nicht verunsichern von kommentaren der leute. viel haben einfach keine ahnung und wissen es nicht besser. zum thema rundrücken im TT kann ich dir folgendes Zitieren:
Ein Säugling, der vom Liegen aufgenommen wird, nimmt automatisch die Anhock-Spreiz-Haltung (ASH) ein, er hockt die Beinchen an, in Erwartung, getragen zu werden. In dieser Stellung drücken die Köpfe der Oberschenkelknochen ins Zentrum der Hüftpfannen. Die Belastung der Pfannenränder ist gleichmäßig verteilt. Die Verknöcherung der noch unreifen Hüftgelenke kann optimal und ohne Verformungen erfolgen, es bilden sich gut ausgebildete Hüftgelenke.
Die Anhock-Spreiz-Haltung und der „Rundrücken“ bedingen einander. Die Streckung der Wirbelsäule verläuft in drei Phasen. Nach der Geburt ist der Rücken rund (Totalkyphose). Nach etwa 6 Wochen beginnt das Kind den Kopf zu heben. Wenn das Kind sich mit etwa 4 Monaten auf die Unterarme stützen kann, ist die Streckung der Halswirbelsäule fertig vollzogen (Halslordose).
Daraus ergibt sich die ideale Trageposition: Mit angehockten Beinchen, leicht gerundetem Rücken zum Tragenden hin orientiert - ins Leben getragen.
es ist also sogar gut wenn man das kind nicht von anfang an z.B im Kinderwagen in die gerade "prügelt".
@all
was vergessen???

20.08.2008 21:16
Toll der bondolino dauert wohl noch bis zum WE weil ich zu doof war und bei der überweisung was falsches eingegebn hab
habs dann heute gleich nochmal gemacht und hoffe das sie bis samstag da ist
und dann gibts auch fotos

habs dann heute gleich nochmal gemacht und hoffe das sie bis samstag da ist

und dann gibts auch fotos

20.08.2008 21:24
Viiieeeelen Dank für die Tips, ich arbeite dran.
Der Kopf war zu Beginn gerade, aber sie hat sich dann so seitlich reingelegt und den Kopf schief gemacht-so schläft sie am Liebsten.
Soll ich Euch was verraten? Sie hat heute ZUM ERSTEN MAL NICHT GESCHRIEN!!!!! Also ich will ja nicht sagen dass mir was fehlt, aber ungewohnt war´s schon.

Soll ich Euch was verraten? Sie hat heute ZUM ERSTEN MAL NICHT GESCHRIEN!!!!! Also ich will ja nicht sagen dass mir was fehlt, aber ungewohnt war´s schon.

20.08.2008 21:29
@sweet
arg
na toll...kann passieren.
@Krümel77
schreit deine kleine sonst immer? also Lian war auch nicht in den kiwa zubekommen die ersten monate. keine chance gehabt.
arg

@Krümel77
schreit deine kleine sonst immer? also Lian war auch nicht in den kiwa zubekommen die ersten monate. keine chance gehabt.
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt