Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Nina_Nekro
25217 Beiträge
19.08.2008 16:33
Zitat von Anna-mit-Noah.:
huhu hab n didymostuch !
Find ich super aber wenn de dich ma 5 ma bückst isses rum...
dann darfste nachknoten

Ich erinner mich irgendwie an Satz von Manne (glaube ich..?) sinngemäß:
"Bei einem qualitativ guten TT und dem richtigen Binden, ist kein Nachknoten notwendig, weil
es bis zum Trageende gut sitzen sollte". Wie gesagt..sinngemäß und bin mir auch net sicher, dass das Manne war, die es gesagt hat.
Happy_Mami
200 Beiträge
19.08.2008 17:15
habe zirka auf seite 97 den beitrag von manne gelesen übers bb...
nun weiss ich mehr....

dann habe ich trotz diverser binde schwirigkeiten und einwenig binde faulheit mein didymos tt hervor genommen und mein sohn probiert in der kängerutrage zu binden...

...hat ganz gut geklappt aber er hat sich die ganze zeit übergeben müssen.... ????
...macht er übrigens auch wenn ich ihn auf den bauch lege.....

...aufjedenfall hatte ich das gefühl, meinem sohn ist es imk tuch zu eng! kann man das tuch auch weniger eng binden und trotzdem guten halt drin haben?....
....auch die arme waren irgendwie zu viel... wohin mit den armen? und zu heiss wars auch....
....ich bin wohl echt nicht geeignet für das tuch!

hilfe, hat mir jemand rat?
19.08.2008 20:57
Soooo da bin ich.... *phuu*

@Rike
also zu deinen bilder bleibt mir nur eines zu sagen superduper klasse. geniale bilder. freu mich voll diese zu sehen. trotz das du nicht alleine gebunden hast siehts trotzdem toll aus. bisschen hilfe kann doch jeder mal gebrauchen gell . Hat sich deine maus gedreht als du das tuch schon drum hattest oder wo noch kein tuch drüber war?wie nimmst du sie auf den rücken? weil man kann ja damit beginnen sie auf das knie zu setzten, einzubinden und dann auf den rücken zu befördern oder eben das kind auf den rücken zu wurschteln und dann das tuch draufzutun und zu binnden. bei meiner rucksacktrage ist es wichtig das das kind weit genug oben sitzt weil sich dann der tuchstrang weiter auffächert als wenn das kind zu weit unten sitzt.ich zeig dir mal 2 bilder wie es richtig ist und wie falsch.beide bilder sind aber nicht perfekt gebunden. das war noch aus meinen übezeiten und bitte nicht auf meinen hasufrauenlock achten.
falsch: http://www.mein-kleiderschrank.de/index.php?option =com_ponygallery&func=detail&id=705&It emid=18 hier hängt lian zu sehr im tuch und das zieht einfach zu sehr an den schultern und da wird das gewicht nicht optimal verteilt. wichtig ist eben das wieder strähne für strähne straff gezogen wird.
richtig: http://www.mein-kleiderschrank.de/index.php?option =com_ponygallery&func=detail&id=624&It emid=18 hier sitzt lian weiter oben und dadurch fächern sich die stränge an den schultern mehr.er könnte hier allerdings noch einen tick mehr ins tuch und die kante unterm po ist nicht ganz korrekt.wenn du noch fragen hast dann fragen.

@Ringo the crow
cool, welches TT haste? und welche technik benutzt du?

@Happy_Mami
Juhu, willkommen bei den tragemamas.gut das du dein TT wieder rausgekramt hast...der cicco...absolutes Nein von mir. aber wie sage ich immer "hauptsache tragen", damit tut man seinem baby schon was gutes. . Nach vorne solltest du dein baby NICHt tragen. absolutes gift für die hüfte und reizüberflutend fürs baby. und zu den herstellern dieser baby Björne...denen gehts auch nur ums geld.ich könnte dir jetzt nen vortrag halten aber das würde den rahmen sprengen. http://www.rabeneltern.org/tragen/tragetest/tragen -rabtipp_tragehilfen-rabentest.shtml#babybjoern hier kannst du einiges nachlesen . http://www.rabeneltern.org/tragen/tragen.shtml#tra getest . Lian war auch ein totalses spuckkind...er hatte sich beim festziehen auch öfter gespuckt, das gibt sich aber mit der zeit. die kängeruhtrage ist schon eine schwierige trageweise die nicht mal ich so wirklich hinbekommen habe und schnell sein lassen hab.ein tuch kann nie zu eng sein weil es sich meist immer etwas lockert über den tragen. das baby muss einen festen halt haben sonst kann dein rücken schnell schmerzen.die arme steckst du deinem baby einfach vor die brust. zu heiss wird es meist beim binden...das ist die anstrengung. hatte ich zu anfang auch gehabt. kann mich noch gut erinnern. wenn du von vornherrein sagst das ein TT nix für dich ist dann würde ich an deiner stelle eine bessere komforttrage zulegen. wenn noch was ist dann frage bitte. hab bestimmt was vergessen.

@Krümel77
juhu...hast du mit dem amazonas schon gebunden? ich selber hatte noch keines aber habe immer wieder gelesen das sie schwer sein sollen. das erschwert oft das binden etwas.aber ich denke das es trotzdem okay ist

@Leene75
juhu, auch an dich ein herzliches Hallo. schön das du dir gedanken ums tragen machst. also von den namenhaften herstellen wie didymos kannst du auch in ebay ein gebrauchtes ersteigern. kannst dein glück ja versuchen ob du günstig eines bekommst.bei den regulären modellen kannst glück haben auf ein billiges. ansonsten schau auf der HP von didymos mal in der rubrik Sondermodelle oder Sonderpreise nach. da sind die etwas billiger. bei den sonderpreisen sind kleine fehler in den tüchern die aber nicht die qualität der tücher beeinflussen. didymos ist für mich unschlagbar. zur größe des tuches musst du mir mal deine konfektionsgröße sagen und ob männe auch tragen will. trägst du dann auch im winder????wenn wir das haben kann man mal nach den jeweiligen modellen schaun da es da wieder unterschiedliche designs, webarten und stoffe gibt. sie alle haben ihre eigenschaften für sich.kannst auch mal auf der HP schaun und sagen welche modelle dir gefallen würden.

@wolke
Meine Tochter geht ab september in den KiGa und 2 wochen vorneweg beginnt die eingewöhnung jeweils nachmittags von 14.30-15.30

@Frau_Kaechele
zum Modell...kannst du es mal beschreiben...Farbe, desingn?bin doch neugierig!!!!!!!!

@Anna mit Noah
hallo . welches Didymos hast du denn??????das ist aber nicht okay das dein tuch dann immer die mücke macht . da stimmt was def nicht.

@Nina Nekro
Prima das ich dir helfen konnte. und wenn noch was ist fragste bitte

@Curly
genau...ich komme mal vorbei geschaut. ach ich würde echt sooo gerne wieder mal hinkommen. nur wegen der schlafmglichkeiten ist es halt schwierig.

@all
hier kann man auch noch einige infos nachlesen zum tragen http://www.rabeneltern.org/tragen/tragen.shtml#tra getest

*schwitz*
19.08.2008 20:58
uos...ein halber roman gewesen.
19.08.2008 23:37
@ Manne
du kannst ja bei uns bleiben wir hätte noch ein bisschen Platz hier
Frau_Kaechele
107 Beiträge
20.08.2008 09:24
Meine Güte Manne, Du hast aber viel geschrieben )

Also, hab grad mal auf der Didymos-Seite gekuckt, mein Tuch müsste das Modell "Katja" sein. Mit den schönen Rot-Orange-Blau-Tönen sieht man, wie meine Mama sich ausgedrückt hat "wie ein Öko aus"

Will heute noch mal einen Versuch starten, die Maus ins Tuch zu packen.
Ich glaub, das letzte Mal hab ich auch nicht wirklich richtig gebunden gehabt... naja mal sehen!
Ich werde berichten, wie es geklappt hat.

Lieben Gruß
Happy_Mami
200 Beiträge
20.08.2008 09:32
@ manne

erstmals vielen dank für deine rasche antwort!
(du hattest wie ich sah sehr viele fragen zu beantworten!)

...nun hab ich die ursache gefunden für mein problem:
die kängurutrage ist sowieso eher schwieriger zum binden.
..deshalb meine resignation gegenüber der komplizierten binderei.....

...dabei wollte ich schon vor der geburt unbedingt eine tragemama werden!

welche bindeweise wendet ihr an? welche ist vorallem leicht zu binden?

@ manne: welche tragehilfe würdest du mir sonst empfehlen? das mei tai???

20.08.2008 09:34
Zitat von CurlyMama:
@ Manne

also wenn das dein ernst ist dann würde ich sogar mal mit männe reden und mir die erlaubnis holen alleine mit Lian da runter fahren zu dürfen.
20.08.2008 09:35
immernoch kein bondolino
Ringo_the-cow
853 Beiträge
20.08.2008 09:35
hmmh.. also ich habe auch ein didimos (wird des so geschrieben?) tuch und ich musste es noch nie nachbinden..
Auch wenn ich mich 6 mal bücke sitzt es immer noch gut!
20.08.2008 09:39
Zitat von manne:
Zitat von CurlyMama:
@ Manne

also wenn das dein ernst ist dann würde ich sogar mal mit männe reden und mir die erlaubnis holen alleine mit Lian da runter fahren zu dürfen.

Ja Klar ist das mein Ernst!! Bin eh daheim und Platz hätten wir wie gesagt Bist herzlich willkommen!
Zitat von manne:
Zitat von CurlyMama:
@ Manne

Ja Klar ist das mein Ernst!! Bin eh daheim und Platz hätten wir wie gesagt Bist herzlich willkommen!
Zitat von Happy_Mami:
@ manne

erstmals vielen dank für deine rasche antwort!
(du hattest wie ich sah sehr viele fragen zu beantworten!)

...nun hab ich die ursache gefunden für mein problem:
die kängurutrage ist sowieso eher schwieriger zum binden.
..deshalb meine resignation gegenüber der komplizierten binderei.....

...dabei wollte ich schon vor der geburt unbedingt eine tragemama werden!

welche bindeweise wendet ihr an? welche ist vorallem leicht zu binden?

@ manne: welche tragehilfe würdest du mir sonst empfehlen? das mei tai???

löl, allo alle sind nicht leicht zu binden aber manche hat man schnell drauf. die nichaufgefächerte wickelkreuztrage zum beispiel ist ideal für das alter deines zwerges. ist auch nicht soo kompliziert. bindeanleitung findest du hier http://www.stillen-und-tragen.de/homepage_alt/bind eanleitungen.htm . mit ein paar ,mal üben solltest du es hinbekommen. wenn schwierigkeiten auftauchen dann immer her mit den fragen.
also alternative zum tragetuch könnte ich mir einen Marsupi plus (nur bis etwa 6 LM geeignet),einen Manduca oder einen Beco vorstellen. sind alle nicht grad billig in der anschaffung aber ihr geld wert. der wiederverkaufswert ist auch um ein vielfaches höher als bei billigtragen.
20.08.2008 09:42
Zitat von sweety801:
immernoch kein bondolino

hm komisch. frag doch mal nach ob was mit der bestellung schief gegangen ist?!

@Ringo
na ist doch super...bei nem gut gebundenem tuch braucht man auch nicht unbedingt nachziehen. es kommt auch auf die beschaffenheit der tuches an. bei meinem seidentuch kann es schon sein das es mal nachgezogen werden muss.

@curly
ich frag männe mal wenn er heut abend von arbeit kommt.
Ringo_the-cow
853 Beiträge
20.08.2008 09:44
@manne : aha okay das weiss ich natürlich nicht, ich hab so nen dickes stofftuch...(kenn mich da noch nicht so aus), aber bin eigentlich sehr zufrieden ausser das es ganz schön warm wird mit der zeit!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt