Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
jasmin81
1526 Beiträge
08.11.2010 23:02
Hallo Nane,

wo in Hessen wohnst du denn? Ich überlege auch noch mal eine Beratung zu machen, vor allem für Rückenbindeweisen, weil mein Kleiner so langsam richtig schwer wird.
starlett12c
13618 Beiträge
08.11.2010 23:03
Zitat von Nane:

Zitat von Neujahrsgirl:

Soar, nun geht es in Dezember in den Bayrischen Wald, wir rechnen mit 100% schnee, mein Bester hat da 4 Jahre gewohnt und immer schnee lol also bleibt der Kiwa daheim.

Ich wollte aber mit Tuch tragen, Bekomme langsam die Rückentrage echt gut hin, ABER Sam schläft gern auf den Rücken ein Bei den Tragen hab ich ja die Kaputze und kann die schnell hochmachen und das Stützt ihn dann, aber wie mach ich das bei einen TT?????? Vorne weiß ich ja aber Hinten?? Bin grad total überfragt. Möchte so gerne mein Amazonas Navy mitnehmen oder das Brasil weils schön warm ist.

Es kommt drauf an, mit welcher Trageweise du bindest.
Wenn du das Tuch sehr gut festziehst im Nacken, dann brauchst du keine zusätzliche Stütze, ansonsten Mullwindel hintenrein wenns Kind pennt, da muss dir dann jemand mal helfen.
Dann kannst du versuchen beim einfach Rucksack eine Tuchseite etwas über den Kopf zugeben.
Noch besser beim Kreuzrucksack, da hast du gekreuzte Tuchbahnen, die schon gut festgezogen sind und kannst versuchen damit zu stützen, ebenso beim DH.

Nane????
ganz ehrlich? wie bitte soll durch ein Hörnchen-ähnlichgeformte Mullwindel im Nacken der Kopf eines über 1 Jahr altem Tragling gegen nach hinten kippen geschützt sein? Da bleibt doch nur die Tuchbahn ( wie ich ja auch schon für vorne erwähnte - Du aber als nicht stützend abgeraten hast ) Ich weiß Du hast eine Ausbildung gemacht - und hast echt gute Tips - aber bei dieser Fragestellung fehlt mir iwie was
BITTE NET BÖS SEIN, aber vielleicht kannst Du das ja mal iwann mit Fotos zeigen, ja?????
Nane
8009 Beiträge
08.11.2010 23:04
Zitat von jasmin81:

Hallo Nane,

wo in Hessen wohnst du denn? Ich überlege auch noch mal eine Beratung zu machen, vor allem für Rückenbindeweisen, weil mein Kleiner so langsam richtig schwer wird.

Bei Frankfurt
08.11.2010 23:06
Zitat von Nane:

Zitat von Neujahrsgirl:

Soar, nun geht es in Dezember in den Bayrischen Wald, wir rechnen mit 100% schnee, mein Bester hat da 4 Jahre gewohnt und immer schnee lol also bleibt der Kiwa daheim.

Ich wollte aber mit Tuch tragen, Bekomme langsam die Rückentrage echt gut hin, ABER Sam schläft gern auf den Rücken ein Bei den Tragen hab ich ja die Kaputze und kann die schnell hochmachen und das Stützt ihn dann, aber wie mach ich das bei einen TT?????? Vorne weiß ich ja aber Hinten?? Bin grad total überfragt. Möchte so gerne mein Amazonas Navy mitnehmen oder das Brasil weils schön warm ist.

Es kommt drauf an, mit welcher Trageweise du bindest.
Wenn du das Tuch sehr gut festziehst im Nacken, dann brauchst du keine zusätzliche Stütze, ansonsten Mullwindel hintenrein wenns Kind pennt, da muss dir dann jemand mal helfen.
Dann kannst du versuchen beim einfach Rucksack eine Tuchseite etwas über den Kopf zugeben.
Noch besser beim Kreuzrucksack, da hast du gekreuzte Tuchbahnen, die schon gut festgezogen sind und kannst versuchen damit zu stützen, ebenso beim DH.
ich glaub für Kreuzrucksack und DH ist mein TT fürn rücken zu kurz hab beide ja in 4m nur -.- obwohl beide als länger angegeben waren *grr* hab aber noch ein anderes tt ABER das wohl selber genäht und das mag ich net -.- wurd ich unwissende noch aufs kreuz gelegt damals
08.11.2010 23:07
Mal 'ne Frage: Welches Tuch ist denn für den Winter zu empfehlen, also etwas wärmer? Oder sind die alle gleich?
Ich glaub nämlich, ich verkauf eines der drei Tücher wieder und lege mir für den Winter ein wärmeres zu, wenn es sowas gibt!?
jasmin81
1526 Beiträge
08.11.2010 23:09
Zitat von Nane:

Zitat von jasmin81:

Hallo Nane,

wo in Hessen wohnst du denn? Ich überlege auch noch mal eine Beratung zu machen, vor allem für Rückenbindeweisen, weil mein Kleiner so langsam richtig schwer wird.

Bei Frankfurt


Ich auch. Bei Bad Homburg.
Marketka
3324 Beiträge
08.11.2010 23:13
Zitat von Marketka:

Zitat von Nane:

Zitat von Marketka:

Zitat von Nane:

Zitat von Marketka:

Zitat von Britta:

Zitat von Marketka:

@ Britta & Mausi: Danke für die Antwort!

Bin also auf der Suche nach nem DD.

Ich würd mir gerne auch noch ein kurzes DD kaufen, für nen Sling, aber dann glaub ich killt mein Mann mich. Die haben hier im Online Shop das Lavendel Elipsen gerade runtergesetzt *schmacht*


Kostet?
Ich habe ja nen Ergo Galaxy. Bin super zufrieden. Aber ich habe immer noch so schlimme Rücken und Knieschmerzen ... seit der Schwangerschaft. Jetzt würde ich es gerne mit nem Tuch versuchen. Vielleicht verteilt sich das Gewicht in nem Tuch noch besser als in dem Ergo?

Ein Tuch ist einfach das Optimum einer Trage und diese Optimum wird keine Tragehilfe erreichen.
Das Gewicht verteilt sich definitiv besser bei einem Tuch, als bei einer Trage. Probier es aus, zumal du damit auch mehr Tragevarianten hast.


Danke dir Nane!
Ich suche schon ein Tragetuch.
Habe ein TT gefunden das mir echt gut gefällt. Und zwar:
Unbenutztes Tragetuch der Fa Didymos, Modell "Nino".
Tiefblau mit eingewebtem Jaquardmuster "Mutter mit Kind"
.
Nur weiß ich nicht ob es vom Material her gut zum binden ist. Bin am überlegen. Würde 40 Euro kosten. Finde den Preis sehr gut. Oder? Keine Ahnung. Bin kein Experte.

Ist ein super Angebot und sehr schön zu binden das Tuch, schlag zu


Wirklich? Oh, das freut mich! Danke für die Info, Nane!
Ist das Tuch auch wirklich so dunkel? Täuscht mich da das Foto nicht?

Ich habe da noch ein Tuch gefunden:
Didymos Modell: Bärchen blau
Größe: 5 – Länge: ca. 420 cm, Breite: ca.: 70 cm

Um 45 Euro.

Ich würde es gerne ausgebreitet sehen. Finde aber kein Bild.


*schieb*
Bitte! Hilfe!
*ganz lieb schau*
Britta
25259 Beiträge
08.11.2010 23:18
Zitat von Marketka:

Zitat von Britta:

Zitat von Marketka:

Zitat von Nane:

Zitat von Marketka:

Zitat von Britta:

Zitat von Marketka:

@ Britta & Mausi: Danke für die Antwort!

Bin also auf der Suche nach nem DD.

Ich würd mir gerne auch noch ein kurzes DD kaufen, für nen Sling, aber dann glaub ich killt mein Mann mich. Die haben hier im Online Shop das Lavendel Elipsen gerade runtergesetzt *schmacht*


Kostet?
Ich habe ja nen Ergo Galaxy. Bin super zufrieden. Aber ich habe immer noch so schlimme Rücken und Knieschmerzen ... seit der Schwangerschaft. Jetzt würde ich es gerne mit nem Tuch versuchen. Vielleicht verteilt sich das Gewicht in nem Tuch noch besser als in dem Ergo?

Ein Tuch ist einfach das Optimum einer Trage und diese Optimum wird keine Tragehilfe erreichen.
Das Gewicht verteilt sich definitiv besser bei einem Tuch, als bei einer Trage. Probier es aus, zumal du damit auch mehr Tragevarianten hast.


Danke dir Nane!
Ich suche schon ein Tragetuch.
Habe ein TT gefunden das mir echt gut gefällt. Und zwar:
Unbenutztes Tragetuch der Fa Didymos, Modell "Nino".
Tiefblau mit eingewebtem Jaquardmuster "Mutter mit Kind"
.
Nur weiß ich nicht ob es vom Material her gut zum binden ist. Bin am überlegen. Würde 40 Euro kosten. Finde den Preis sehr gut. Oder? Keine Ahnung. Bin kein Experte.

Welche Größe?
Mein Ellipsen ist auch Jaquard und ich finde es super zum binden


Echt? Du musst aber bedenken ... ich bin dann ja eine TT Anfängerin. Bin zwar eine Vollblut Tragemama, aber nicht mit TT.
Es ist Größe 6.
Das Muster und die Farbe gefallen mir einfach so gut!

Es war auch mein erstes nicht elastisches TT und ich bin super damit klar gekommen
zweifachemutter2010
1518 Beiträge
08.11.2010 23:19
ich möchte so gerne ein tragetuch tragen und meine kleine dort tragen.aber ich weiss nicht was ich für eins kaufen muss und wie es geht kann mir jemand helfen
Nane
8009 Beiträge
08.11.2010 23:20
Zitat von starlett12c:

Zitat von Nane:

Zitat von Neujahrsgirl:

Soar, nun geht es in Dezember in den Bayrischen Wald, wir rechnen mit 100% schnee, mein Bester hat da 4 Jahre gewohnt und immer schnee lol also bleibt der Kiwa daheim.

Ich wollte aber mit Tuch tragen, Bekomme langsam die Rückentrage echt gut hin, ABER Sam schläft gern auf den Rücken ein Bei den Tragen hab ich ja die Kaputze und kann die schnell hochmachen und das Stützt ihn dann, aber wie mach ich das bei einen TT?????? Vorne weiß ich ja aber Hinten?? Bin grad total überfragt. Möchte so gerne mein Amazonas Navy mitnehmen oder das Brasil weils schön warm ist.

Es kommt drauf an, mit welcher Trageweise du bindest.
Wenn du das Tuch sehr gut festziehst im Nacken, dann brauchst du keine zusätzliche Stütze, ansonsten Mullwindel hintenrein wenns Kind pennt, da muss dir dann jemand mal helfen.
Dann kannst du versuchen beim einfach Rucksack eine Tuchseite etwas über den Kopf zugeben.
Noch besser beim Kreuzrucksack, da hast du gekreuzte Tuchbahnen, die schon gut festgezogen sind und kannst versuchen damit zu stützen, ebenso beim DH.

Nane????
ganz ehrlich? wie bitte soll durch ein Hörnchen-ähnlichgeformte Mullwindel im Nacken der Kopf eines über 1 Jahr altem Tragling gegen nach hinten kippen geschützt sein? Da bleibt doch nur die Tuchbahn ( wie ich ja auch schon für vorne erwähnte - Du aber als nicht stützend abgeraten hast ) Ich weiß Du hast eine Ausbildung gemacht - und hast echt gute Tips - aber bei dieser Fragestellung fehlt mir iwie was
BITTE NET BÖS SEIN, aber vielleicht kannst Du das ja mal iwann mit Fotos zeigen, ja?????

Kein Problem, ich versuchs mal
Das Problem liegt da eher an der WKT, du ziehst bei dieser Trageweise die Stränge nicht Strähne für Strähne fest, sondern in einem und fächerst während des Bindens nicht auf, erst wenn du die WKT fertig gebunden hast und verknotest.
Hast du richtig fest gebunden, ist der Nacken auch ohne alles optimal gestützt.
Wenn du nun auffächerst, hast du die Spannung von den Strängen, als sie an der Seite noch waren (blöd zu erklären), wenn du nun den Kopf mit einer seitlichen Tuchbahn stützen wölltest, hättest du eine zu geringe Spannung, zumindest ist das bei mir immer so. Die aufgefächerten Bahnen sind etwas lockerer, klar, weil sie nun einen kürzeren Weg haben. Wenn du den Kopf damit stützen möchtest, dann solltest du den Knoten lösen und alles nochmal aufgefächert Strähne für Strähne nachziehen.
Nimm z.B. mal das Känguruh oder den Sling als Bindeweise, da hat du auch keine seitlichen Bahnen zum auffächern und trötzdem ist alles optimal gestützt.
Ich versuche morgen mal Bilder zu machen mit meinem Kleinen.
Nane
8009 Beiträge
08.11.2010 23:26
Zitat von Neujahrsgirl:

Zitat von Nane:

Zitat von Neujahrsgirl:

Soar, nun geht es in Dezember in den Bayrischen Wald, wir rechnen mit 100% schnee, mein Bester hat da 4 Jahre gewohnt und immer schnee lol also bleibt der Kiwa daheim.

Ich wollte aber mit Tuch tragen, Bekomme langsam die Rückentrage echt gut hin, ABER Sam schläft gern auf den Rücken ein Bei den Tragen hab ich ja die Kaputze und kann die schnell hochmachen und das Stützt ihn dann, aber wie mach ich das bei einen TT?????? Vorne weiß ich ja aber Hinten?? Bin grad total überfragt. Möchte so gerne mein Amazonas Navy mitnehmen oder das Brasil weils schön warm ist.

Es kommt drauf an, mit welcher Trageweise du bindest.
Wenn du das Tuch sehr gut festziehst im Nacken, dann brauchst du keine zusätzliche Stütze, ansonsten Mullwindel hintenrein wenns Kind pennt, da muss dir dann jemand mal helfen.
Dann kannst du versuchen beim einfach Rucksack eine Tuchseite etwas über den Kopf zugeben.
Noch besser beim Kreuzrucksack, da hast du gekreuzte Tuchbahnen, die schon gut festgezogen sind und kannst versuchen damit zu stützen, ebenso beim DH.
ich glaub für Kreuzrucksack und DH ist mein TT fürn rücken zu kurz hab beide ja in 4m nur -.- obwohl beide als länger angegeben waren *grr* hab aber noch ein anderes tt ABER das wohl selber genäht und das mag ich net -.- wurd ich unwissende noch aufs kreuz gelegt damals

Ja, das ist zu kurz, ich brauche für diese Varianten auch 6er Tücher.
Nane
8009 Beiträge
08.11.2010 23:26
Zitat von Hummelchen:

Mal 'ne Frage: Welches Tuch ist denn für den Winter zu empfehlen, also etwas wärmer? Oder sind die alle gleich?
Ich glaub nämlich, ich verkauf eines der drei Tücher wieder und lege mir für den Winter ein wärmeres zu, wenn es sowas gibt!?

Von Didymos gibt es welche mit Wolle
Nane
8009 Beiträge
08.11.2010 23:27
Zitat von Marketka:

Zitat von Marketka:

Zitat von Nane:

Zitat von Marketka:

Zitat von Nane:

Zitat von Marketka:

Zitat von Britta:

Zitat von Marketka:

@ Britta & Mausi: Danke für die Antwort!

Bin also auf der Suche nach nem DD.

Ich würd mir gerne auch noch ein kurzes DD kaufen, für nen Sling, aber dann glaub ich killt mein Mann mich. Die haben hier im Online Shop das Lavendel Elipsen gerade runtergesetzt *schmacht*


Kostet?
Ich habe ja nen Ergo Galaxy. Bin super zufrieden. Aber ich habe immer noch so schlimme Rücken und Knieschmerzen ... seit der Schwangerschaft. Jetzt würde ich es gerne mit nem Tuch versuchen. Vielleicht verteilt sich das Gewicht in nem Tuch noch besser als in dem Ergo?

Ein Tuch ist einfach das Optimum einer Trage und diese Optimum wird keine Tragehilfe erreichen.
Das Gewicht verteilt sich definitiv besser bei einem Tuch, als bei einer Trage. Probier es aus, zumal du damit auch mehr Tragevarianten hast.


Danke dir Nane!
Ich suche schon ein Tragetuch.
Habe ein TT gefunden das mir echt gut gefällt. Und zwar:
Unbenutztes Tragetuch der Fa Didymos, Modell "Nino".
Tiefblau mit eingewebtem Jaquardmuster "Mutter mit Kind"
.
Nur weiß ich nicht ob es vom Material her gut zum binden ist. Bin am überlegen. Würde 40 Euro kosten. Finde den Preis sehr gut. Oder? Keine Ahnung. Bin kein Experte.

Ist ein super Angebot und sehr schön zu binden das Tuch, schlag zu


Wirklich? Oh, das freut mich! Danke für die Info, Nane!
Ist das Tuch auch wirklich so dunkel? Täuscht mich da das Foto nicht?

Ich habe da noch ein Tuch gefunden:
Didymos Modell: Bärchen blau
Größe: 5 – Länge: ca. 420 cm, Breite: ca.: 70 cm

Um 45 Euro.

Ich würde es gerne ausgebreitet sehen. Finde aber kein Bild.


*schieb*
Bitte! Hilfe!
*ganz lieb schau*

http://www.mein-kleiderschrank.de/index.php?view=d etail&id=775&option=com_joomgallery&It emid=21&lang=de
Habe sie nur in rot gefunden, bei ebay gibt es die manchmal...
starlett12c
13618 Beiträge
08.11.2010 23:27
aha
also ich habe die WKT immer strähnchenweise festgezogen und auch immer aufgefächert - habe das so in meinem Kurs gelernt ich glaube man sieht auch auf den Bildern, dass es schön stramm liegt
Für Känguru bin ich zu blöd - habe IMMER Angst, dass er rausfällt und wenn ich ihn auf der Hüfte binde ( mache das mit fest vorgeknotetem Tuch ( kriege aber bald nen Sling ) dann ist da mal gar nix mit gestützt Tom hat IMMER die Arme draussen und schlafen kann ich mir da auch net vorstellen ich habe ja so schon Sorge, dass er mir hintenüberkippt, weil er gerne rumhampelt - muss dazu sagen, dass ich so nur beim Kochen binde - nie draussen - also über Bilder mit Kind (nicht Puppe) wäre ich SEHR dankbar!!!!!!!!!!!!
08.11.2010 23:28
Zitat von Nane:

Zitat von Hummelchen:

Mal 'ne Frage: Welches Tuch ist denn für den Winter zu empfehlen, also etwas wärmer? Oder sind die alle gleich?
Ich glaub nämlich, ich verkauf eines der drei Tücher wieder und lege mir für den Winter ein wärmeres zu, wenn es sowas gibt!?

Von Didymos gibt es welche mit Wolle

Danke!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt