Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
13.11.2010 14:13
also dazu was hebammen raten...
ich kenne einige hebammen da meine mutter freiberufliche hebamme ist.
da lernt man hin und wieder schonmal die ein odder andere kennen
und ich bin mir sicher das keine von denen etwas anderes als ein tragetuch raten würde !
meine mutter hat nicht viel ahnung vom tragen aber sie weiß was man nicht machen soll...
wenn sie sioch nicht sicher ist fragt sie mcih schonmal (man liest ja viel) und ansonsten rät sie immer immer immer wieder das gute alte TT.
genau wie ihre colleginnen
eine hebamme ist keine trageberaterin, deswegen finde ich es immer schön wenn leute die im BB tragen ,sagen "meine hebi hat gesagt das ist gut" fragt man dann nur EINE adere hebi sagt die vielleicht schon das ein tuch 1000 mal besser ist !
wenn man richtig tragen will sollte man viel lesen und die richtigen leute fragen wenn man das nichgt will sollte man eine beratung machen.
ich bin der meinung man kommt nicht weit wenn man hebis oder ärzte fragt denn die haben keine ausbildung in dem bereich gemacht,man kommt ja auch nicht weit wenn man ne trageberaterin bei ner querlage des babys frag was sie machen würde oder ob sie vielleicht den KS machen kann....

Nane
8009 Beiträge
13.11.2010 14:13
Zitat von baby102010:

Zitat von Nane:

Zitat von baby102010:

gestern ist ja nun mein hop tye gekommen und ich bin mir noch n bißchen unsicher ob ich das so alles richtig mache.. Der kleine schläft zwar gleich ein wenn ich ihn da drin habe, aber an den Schultern kommt mir das alles noch n bißchen locker vor.. Ich hab mal versucht ein paar Bilder zu machen, vielleicht könnt ihr ja was erkennen..

Herzlichen Glückwunsch zum Hop-Tye
Binde mal die Träger unter den Beinchen, dann kann dein Baby besser angehockt werden, bei so Kleinen ist das Besser
Hast du die Träger strähnchenweise festgezogen oder aufgefächert?

strähnchenweise festgezogen.. weiter unten ist es auch schön fest, nur der Kopf ist irgendwie nicht so stark gestützt.. Da muss ich die Träger oben noch fester ziehen?

Der Hop-Tye hat doch eine Nackenverkleinerung, die kannst du etwas enger stellen
Nane
8009 Beiträge
13.11.2010 14:18
Zitat von SoloMama:

also dazu was hebammen raten...
ich kenne einige hebammen da meine mutter freiberufliche hebamme ist.
da lernt man hin und wieder schonmal die ein odder andere kennen
und ich bin mir sicher das keine von denen etwas anderes als ein tragetuch raten würde !
meine mutter hat nicht viel ahnung vom tragen aber sie weiß was man nicht machen soll...
wenn sie sioch nicht sicher ist fragt sie mcih schonmal (man liest ja viel) und ansonsten rät sie immer immer immer wieder das gute alte TT.
genau wie ihre colleginnen
eine hebamme ist keine trageberaterin, deswegen finde ich es immer schön wenn leute die im BB tragen ,sagen "meine hebi hat gesagt das ist gut" fragt man dann nur EINE adere hebi sagt die vielleicht schon das ein tuch 1000 mal besser ist !
wenn man richtig tragen will sollte man viel lesen und die richtigen leute fragen wenn man das nichgt will sollte man eine beratung machen.
ich bin der meinung man kommt nicht weit wenn man hebis oder ärzte fragt denn die haben keine ausbildung in dem bereich gemacht,man kommt ja auch nicht weit wenn man ne trageberaterin bei ner querlage des babys frag was sie machen würde oder ob sie vielleicht den KS machen kann....

Sehr schön beschrieben
Ich lasse den Hebammen in meiner Gegend Flyer und Visitenkarten zukommen und sie schicken die Eltern dann zu mir, so kann sich jeder auf sein Fach konzentrieren
Flocke77
5037 Beiträge
13.11.2010 14:36
i need dolllars dollars dollars i need

ich glaub ich brauch auch nen Hoptye hüüülfe woher soviel Geld nehmen.

Marlins Stulpen Klicklink: http://www.dshini.net/de/spage/1b62c715-cd64-f3e4- d58b-17947ff78f12 Danke
Zauberfee5182
10305 Beiträge
13.11.2010 14:58
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung zur Manduca. ich werde dann wohl erstmal wieder aufs TT ausweichen. Mit den Füßen ist mir nämlich auch aufgefallen, das sie manchmal drin steht- sie hat allerdings eine gesunde Hüfte und damit das so bleibt... lieber TT. Gibts ne alternative Tragehilfe, die nicht zum Binden ist? Emilia ist jetzt knapp 3 Monate. Mich nervt nämlich der dicke knoten beim TT unter der Jacke.
Nane
8009 Beiträge
13.11.2010 15:07
Zitat von Zauberfee5182:

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung zur Manduca. ich werde dann wohl erstmal wieder aufs TT ausweichen. Mit den Füßen ist mir nämlich auch aufgefallen, das sie manchmal drin steht- sie hat allerdings eine gesunde Hüfte und damit das so bleibt... lieber TT. Gibts ne alternative Tragehilfe, die nicht zum Binden ist? Emilia ist jetzt knapp 3 Monate. Mich nervt nämlich der dicke knoten beim TT unter der Jacke.

Probier mal den Flachknoten, damit wird der Knoten flacher und stört kaum noch.
Ansonten die gängigen Tragen wie, Bondolino, Hop-Tye, Didytai oder MySol. Sind aber alle mit Knoten
Oder so einen Mei Tai, der hat auch eine Stegverkleinerung:
http://de.dawanda.com/product/13701574-Huckepack-F ull-Buckle
13.11.2010 15:09
Hallo,

ich habe auch noch eine Frage: Bondolino oder Hop tye...kann man davon einen favorisieren oder ist das einfach Geschmackssache?
13.11.2010 15:28
Zitat von saadiya:

Hallo,

ich habe auch noch eine Frage: Bondolino oder Hop tye...kann man davon einen favorisieren oder ist das einfach Geschmackssache?
ich glaube es ist geschmackssache
ich finde den bondolino viiiiiel schöner !
ob er besser ist weiß ich nicht da ich den hop tye noch nie benutzt habe
ich würde den bondolino nehmen
13.11.2010 15:44
Zitat von Marketka:

Zitat von schnati:

Zitat von Schokoherzchen:

Zitat von schnati:

ich lese das zum ersten mal, dass die manduca erst ab größe 74 sein soll oder ab sitzalter!! ich frag mich immer wer solche sachen verbreitet? als ich mir die manduca gekauft habe (und das ist noch garnicht so lange her) da hab ich in bestimmt 5 verschiedenen foren gelesen, dass die manduca einer der besten tragen sein soll und das ab geburt.... jetzt ist das angeblich nicht mehr so? hmmm... für mich nicht ganz nachvollziehbar!

fakt ist doch, dass der bondolino und die manduca sich eigentlich nicht viel nehmen, außer das man bei der manduca diesen säuglingseinsatz hat (der eh nichts bringt). ich sehe keinen unterschied in der haltung, wenn das baby drin sitzt... weder beim bondolino noch bei der manduca.... also warum wird nun bei der manduca son quatsch erzählt und der bondolino soll nun der bringer sein?

vielleicht bin ich aber auch zu blöd um das zu schnallen... klärt mich mal einer auf

Da Nane ne Trageberaterin ist,wird sie ja wohl wissen,was sie uns rät .
Ist auch eh deine Sache

Wenn Nane das liest,wird sie dir sicher den Unterschied erklären

hmmm trageberaterin hin oder her... jeder hat seine meinung und vertritt diese auch... ich sag nur hebammen, da ist das nicht anders.... eine rät dir das eine und die andere sagt dir das du das so nicht machen sollst! also für mich ist das kein argument, weil eine das rät

Und wieso soll dir dann einer erklären,warum die Manduca erst ab Sitzalter genommen wird,wenn du eh keinen Rat willst???

Zu geil!
Was will man da noch sagen?

mehr kannst du dazu nicht beitragen? dann lass es doch lieber

@all... danke für das erklären!
13.11.2010 15:47
Hoffe das am Montag oder Dienstag mein Ergo kommt ^^ bin ja mal voll gespannt was für die "neuwertig" bedeutet
Britta
25259 Beiträge
13.11.2010 16:04

Zitat von Marketka:

Zitat von schnati:

Zitat von schnati:

ich lese das zum ersten mal, dass die manduca erst ab größe 74 sein soll oder ab sitzalter!! ich frag mich immer wer solche sachen verbreitet? als ich mir die manduca gekauft habe (und das ist noch garnicht so lange her) da hab ich in bestimmt 5 verschiedenen foren gelesen, dass die manduca einer der besten tragen sein soll und das ab geburt.... jetzt ist das angeblich nicht mehr so? hmmm... für mich nicht ganz nachvollziehbar!

fakt ist doch, dass der bondolino und die manduca sich eigentlich nicht viel nehmen, außer das man bei der manduca diesen säuglingseinsatz hat (der eh nichts bringt). ich sehe keinen unterschied in der haltung, wenn das baby drin sitzt... weder beim bondolino noch bei der manduca.... also warum wird nun bei der manduca son quatsch erzählt und der bondolino soll nun der bringer sein?

vielleicht bin ich aber auch zu blöd um das zu schnallen... klärt mich mal einer auf

Da Nane ne Trageberaterin ist,wird sie ja wohl wissen,was sie uns rät .
Ist auch eh deine Sache

Wenn Nane das liest,wird sie dir sicher den Unterschied erklären

hmmm trageberaterin hin oder her... jeder hat seine meinung und vertritt diese auch... ich sag nur hebammen, da ist das nicht anders.... eine rät dir das eine und die andere sagt dir das du das so nicht machen sollst! also für mich ist das kein argument, weil eine das rät

Und wieso soll dir dann einer erklären,warum die Manduca erst ab Sitzalter genommen wird,wenn du eh keinen Rat willst???

Zu geil!
Was will man da noch sagen?

mehr kannst du dazu nicht beitragen? dann lass es doch lieber

@all... danke für das erklären!

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber nur noch soviel dazu, warum die Manduca erst ab Sitzalter:
Der Neugeboreneneinsatz ist gut und schön, allerdings sind die Beinchen in der Trage und animieren das Kind zum abstoßen, wodurch keine korrekte ASH mehr gewährleistet wird. Als nächstes gibt es ein Stadium, wo das Kind nicht mehr in den Neugeboreneneinsatz passt, aber noch zu klein für den normalen Steg ist, daher passt die Manduca eigentlich erst ab Größe 68/74.
*
Ich persönlich finde "Sitzalter" immer doof ausgedrückt, denn jedes Kind fängt das sitzen im unterschiedlichen alter an und es gibt Kinder, die tragen schon mit 3 Monaten Kleidergröße 68/74 sitzen aber noch nicht. Und diese Kinder kann man dann schon mit der Manduca tragen.
13.11.2010 16:26
Ich glaube mein 'MaM Schal wollte huete kommen, aber war unterder Dusche als es geklingelt hat >.<
Muss ich bis Montag warten un den abholen -.-*
Freu mich aber schon, endlich kein Luftzug mehr oder Schal hin-und hergezuppel
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt