Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
13.11.2010 11:38
Zitat von funkelmaus2009:

Zitat von SoloMama:

geld für den bondo ist überwiiiiiesen



jaaa
xXlittlebutterflyXx
2909 Beiträge
13.11.2010 12:20
Zitat von Nane:

Zitat von Babylove19:

hab nomma die hüftschlinge probiert...
Bin der Meinung die Schlinge ist nun etwas weiter oben

der kleine Mann ist natürlich wieder weggepennt hängt er zu sehr?
& ich bin immer unsicher wie weit ich ihn aufe Hüfte schieben muss :/
Verbesserungsvorschläge?

Hab v Didymos i wo ne Anleitung gesehen da ist die Schlinge extra weit unten...hat mich ja iritiert O.o


Sieht super aus jetzt, er sitzt sehr gut drinne.
Er hängt nicht zu sehr, er ist ja eingeschlafen und da erschlaffen die Muskeln, sieht wirklich gut aus
Jeder Hersteller hat da eine andere Anleitung und Meinung, aber für mich ist die Hüftschlinge wie der Sling und da soll der Ring auch nicht diekt am Kind sitzen.


Ahhhhh...wie geil ist die Trageweise!!! *gefälltmirseeeehrgut* Hast du da zufällig eine Anleitung dafür, die auch Leute kapieren, die bisher nur mit der Wickelkreuztrage vorne und hinten zusammenkommen und bei denen alles andere wie zB Känguruh und normale Hüftkreuztrage (oder wie die auch immer heißen mag) einfach nichts wird???
schnati
8525 Beiträge
13.11.2010 12:21
Zitat von Schokoherzchen:

ich lese das zum ersten mal, dass die manduca erst ab größe 74 sein soll oder ab sitzalter!! ich frag mich immer wer solche sachen verbreitet? als ich mir die manduca gekauft habe (und das ist noch garnicht so lange her) da hab ich in bestimmt 5 verschiedenen foren gelesen, dass die manduca einer der besten tragen sein soll und das ab geburt.... jetzt ist das angeblich nicht mehr so? hmmm... für mich nicht ganz nachvollziehbar!

fakt ist doch, dass der bondolino und die manduca sich eigentlich nicht viel nehmen, außer das man bei der manduca diesen säuglingseinsatz hat (der eh nichts bringt). ich sehe keinen unterschied in der haltung, wenn das baby drin sitzt... weder beim bondolino noch bei der manduca.... also warum wird nun bei der manduca son quatsch erzählt und der bondolino soll nun der bringer sein?

vielleicht bin ich aber auch zu blöd um das zu schnallen... klärt mich mal einer auf



Da Nane ne Trageberaterin ist,wird sie ja wohl wissen,was sie uns rät.
Ist auch eh deine Sache

Wenn Nane das liest,wird sie dir sicher den Unterschied erklären
13.11.2010 12:53
Zitat von schnati:

Zitat von Schokoherzchen:

ich lese das zum ersten mal, dass die manduca erst ab größe 74 sein soll oder ab sitzalter!! ich frag mich immer wer solche sachen verbreitet? als ich mir die manduca gekauft habe (und das ist noch garnicht so lange her) da hab ich in bestimmt 5 verschiedenen foren gelesen, dass die manduca einer der besten tragen sein soll und das ab geburt.... jetzt ist das angeblich nicht mehr so? hmmm... für mich nicht ganz nachvollziehbar!

fakt ist doch, dass der bondolino und die manduca sich eigentlich nicht viel nehmen, außer das man bei der manduca diesen säuglingseinsatz hat (der eh nichts bringt). ich sehe keinen unterschied in der haltung, wenn das baby drin sitzt... weder beim bondolino noch bei der manduca.... also warum wird nun bei der manduca son quatsch erzählt und der bondolino soll nun der bringer sein?

vielleicht bin ich aber auch zu blöd um das zu schnallen... klärt mich mal einer auf



Da Nane ne Trageberaterin ist,wird sie ja wohl wissen,was sie uns rät .
Ist auch eh deine Sache

Wenn Nane das liest,wird sie dir sicher den Unterschied erklären


hmmm trageberaterin hin oder her... jeder hat seine meinung und vertritt diese auch... ich sag nur hebammen, da ist das nicht anders.... eine rät dir das eine und die andere sagt dir das du das so nicht machen sollst! also für mich ist das kein argument, weil eine das rät
13.11.2010 13:04
Zitat von xXlittlebutterflyXx:

Zitat von Nane:

Zitat von Babylove19:

hab nomma die hüftschlinge probiert...
Bin der Meinung die Schlinge ist nun etwas weiter oben

der kleine Mann ist natürlich wieder weggepennt hängt er zu sehr?
& ich bin immer unsicher wie weit ich ihn aufe Hüfte schieben muss :/
Verbesserungsvorschläge?

Hab v Didymos i wo ne Anleitung gesehen da ist die Schlinge extra weit unten...hat mich ja iritiert O.o


Sieht super aus jetzt, er sitzt sehr gut drinne.
Er hängt nicht zu sehr, er ist ja eingeschlafen und da erschlaffen die Muskeln, sieht wirklich gut aus
Jeder Hersteller hat da eine andere Anleitung und Meinung, aber für mich ist die Hüftschlinge wie der Sling und da soll der Ring auch nicht diekt am Kind sitzen.


Ahhhhh...wie geil ist die Trageweise!!! *gefälltmirseeeehrgut* Hast du da zufällig eine Anleitung dafür, die auch Leute kapieren, die bisher nur mit der Wickelkreuztrage vorne und hinten zusammenkommen und bei denen alles andere wie zB Känguruh und normale Hüftkreuztrage (oder wie die auch immer heißen mag) einfach nichts wird???

Klarooo hab ich mir v Nane abgeguckt die hat ma son Link gepostet

http://www.youtube.com/watch?v=AoKdwZfD9Gw
Super Anleitung Hatte nur Schwierigkeiten mit dem Festziehen, aber dank Nanes Tipps scheints ja zu klappen jetzt xD
Hach was wär das nur ohne Sie <3 *beiNaneinPopokriech*
schnati
8525 Beiträge
13.11.2010 13:05
Zitat von Schokoherzchen:

Zitat von schnati:

Zitat von Schokoherzchen:

ich lese das zum ersten mal, dass die manduca erst ab größe 74 sein soll oder ab sitzalter!! ich frag mich immer wer solche sachen verbreitet? als ich mir die manduca gekauft habe (und das ist noch garnicht so lange her) da hab ich in bestimmt 5 verschiedenen foren gelesen, dass die manduca einer der besten tragen sein soll und das ab geburt.... jetzt ist das angeblich nicht mehr so? hmmm... für mich nicht ganz nachvollziehbar!

fakt ist doch, dass der bondolino und die manduca sich eigentlich nicht viel nehmen, außer das man bei der manduca diesen säuglingseinsatz hat (der eh nichts bringt). ich sehe keinen unterschied in der haltung, wenn das baby drin sitzt... weder beim bondolino noch bei der manduca.... also warum wird nun bei der manduca son quatsch erzählt und der bondolino soll nun der bringer sein?

vielleicht bin ich aber auch zu blöd um das zu schnallen... klärt mich mal einer auf



Da Nane ne Trageberaterin ist,wird sie ja wohl wissen,was sie uns rät .
Ist auch eh deine Sache

Wenn Nane das liest,wird sie dir sicher den Unterschied erklären


hmmm trageberaterin hin oder her... jeder hat seine meinung und vertritt diese auch... ich sag nur hebammen, da ist das nicht anders.... eine rät dir das eine und die andere sagt dir das du das so nicht machen sollst! also für mich ist das kein argument, weil eine das rät


Und wieso soll dir dann einer erklären,warum die Manduca erst ab Sitzalter genommen wird,wenn du eh keinen Rat willst???
Zauberfee5182
10305 Beiträge
13.11.2010 13:10
ich hab auch ne manduca und finde das emilia einen sehr runden rücken hat. ich wollte halt ne trage haben, die ich nicht binden muss. ich habe allerdings den einsatz drin, weil ich sonst nicht die ash hinbekommen würde. sie ist jetzt 60cm bei 5,5 kg. ich denke, wie gesagt, dass die beste trage nichts bringt, wenn einer der beteiligten unzufrieden ist.
schnati
8525 Beiträge
13.11.2010 13:14
Manduca

Vorteil:lange verwendbar, vor allem für bindefaule Väter geeignet.

Nachteil er Manduca hat zwar einen Einsatz für kleine Babies, aber es zeigt sich, dass dieser nicht optimal ist.
Der Einsatz ist sehr schmal.
Auch wenn das Kind durch den Anpressdruck in eine gute ASH, mit gerundetem Rücken, gebracht werden kann, lasten die Kinder mit ihrem Gewicht auf der noch empfindlichen Symphyse.
Bei Babies, die sich schon mehr selber bewegen, kann die schöne ASH schnell dahin sein.
Wenn die Kinder definitiv zu gross für den Inneneinsatz sind, sind sie aber meist noch zu klein für den breiten Steg.
Deswegen:Frühestens ab Kleidergrösse 74, besser noch ab Sitzalter.

Von hier rauskopiert: http://www.mamacommunity.de/forum/babyforum/alle-w ichtigen-fragenantworten-zum-thema-tragen

13.11.2010 13:24
Zitat von Schokoherzchen:

Zitat von schnati:

Zitat von Schokoherzchen:

ich lese das zum ersten mal, dass die manduca erst ab größe 74 sein soll oder ab sitzalter!! ich frag mich immer wer solche sachen verbreitet? als ich mir die manduca gekauft habe (und das ist noch garnicht so lange her) da hab ich in bestimmt 5 verschiedenen foren gelesen, dass die manduca einer der besten tragen sein soll und das ab geburt.... jetzt ist das angeblich nicht mehr so? hmmm... für mich nicht ganz nachvollziehbar!

fakt ist doch, dass der bondolino und die manduca sich eigentlich nicht viel nehmen, außer das man bei der manduca diesen säuglingseinsatz hat (der eh nichts bringt). ich sehe keinen unterschied in der haltung, wenn das baby drin sitzt... weder beim bondolino noch bei der manduca.... also warum wird nun bei der manduca son quatsch erzählt und der bondolino soll nun der bringer sein?

vielleicht bin ich aber auch zu blöd um das zu schnallen... klärt mich mal einer auf



Da Nane ne Trageberaterin ist,wird sie ja wohl wissen,was sie uns rät .
Ist auch eh deine Sache

Wenn Nane das liest,wird sie dir sicher den Unterschied erklären


hmmm trageberaterin hin oder her... jeder hat seine meinung und vertritt diese auch... ich sag nur hebammen, da ist das nicht anders.... eine rät dir das eine und die andere sagt dir das du das so nicht machen sollst! also für mich ist das kein argument, weil eine das rät

Es geht aber auch um das überspreizen der beine. Es werden ja auch BabyBjörns vorgestellt und als gut gesagt obwohl das nicht stimmt
Die trage ist echt erdt für größere, da sie dann die Optimale Haltung haben, für kleine Würmer ist der steg zu breit dh überspreizung und der Einsatz ist zwar ok aber das tragen innen mit den beinen ist nix für die Hüfte, da sich das baby unweigerlich auf den füßen abstützt und sich grade drückt.
Klar wenn man so riesen wie ich habe kann man schon mit 2 Monaten tragen Sam hatte da schon 68/74 da wäre das gegangen.

Das einzige waS man könnte wäre steg abbinden und verkleinern so gehts dann doch, aber der halt an der seite ist nicht viel gegeben. Haben einig mütter schon bestätigt (hab leider keine)
baby102010
2646 Beiträge
13.11.2010 13:43


gestern ist ja nun mein hop tye gekommen und ich bin mir noch n bißchen unsicher ob ich das so alles richtig mache.. Der kleine schläft zwar gleich ein wenn ich ihn da drin habe, aber an den Schultern kommt mir das alles noch n bißchen locker vor.. Ich hab mal versucht ein paar Bilder zu machen, vielleicht könnt ihr ja was erkennen..
Marketka
3324 Beiträge
13.11.2010 13:50
Zitat von schnati:

Zitat von Schokoherzchen:

Zitat von schnati:

Zitat von Schokoherzchen:

ich lese das zum ersten mal, dass die manduca erst ab größe 74 sein soll oder ab sitzalter!! ich frag mich immer wer solche sachen verbreitet? als ich mir die manduca gekauft habe (und das ist noch garnicht so lange her) da hab ich in bestimmt 5 verschiedenen foren gelesen, dass die manduca einer der besten tragen sein soll und das ab geburt.... jetzt ist das angeblich nicht mehr so? hmmm... für mich nicht ganz nachvollziehbar!

fakt ist doch, dass der bondolino und die manduca sich eigentlich nicht viel nehmen, außer das man bei der manduca diesen säuglingseinsatz hat (der eh nichts bringt). ich sehe keinen unterschied in der haltung, wenn das baby drin sitzt... weder beim bondolino noch bei der manduca.... also warum wird nun bei der manduca son quatsch erzählt und der bondolino soll nun der bringer sein?

vielleicht bin ich aber auch zu blöd um das zu schnallen... klärt mich mal einer auf



Da Nane ne Trageberaterin ist,wird sie ja wohl wissen,was sie uns rät .
Ist auch eh deine Sache

Wenn Nane das liest,wird sie dir sicher den Unterschied erklären


hmmm trageberaterin hin oder her... jeder hat seine meinung und vertritt diese auch... ich sag nur hebammen, da ist das nicht anders.... eine rät dir das eine und die andere sagt dir das du das so nicht machen sollst! also für mich ist das kein argument, weil eine das rät


Und wieso soll dir dann einer erklären,warum die Manduca erst ab Sitzalter genommen wird,wenn du eh keinen Rat willst???


Zu geil!
Was will man da noch sagen?
Nane
8009 Beiträge
13.11.2010 13:52
Zitat von Neujahrsgirl:

Zitat von Schokoherzchen:

Zitat von schnati:

Zitat von Schokoherzchen:

ich lese das zum ersten mal, dass die manduca erst ab größe 74 sein soll oder ab sitzalter!! ich frag mich immer wer solche sachen verbreitet? als ich mir die manduca gekauft habe (und das ist noch garnicht so lange her) da hab ich in bestimmt 5 verschiedenen foren gelesen, dass die manduca einer der besten tragen sein soll und das ab geburt.... jetzt ist das angeblich nicht mehr so? hmmm... für mich nicht ganz nachvollziehbar!

fakt ist doch, dass der bondolino und die manduca sich eigentlich nicht viel nehmen, außer das man bei der manduca diesen säuglingseinsatz hat (der eh nichts bringt). ich sehe keinen unterschied in der haltung, wenn das baby drin sitzt... weder beim bondolino noch bei der manduca.... also warum wird nun bei der manduca son quatsch erzählt und der bondolino soll nun der bringer sein?

vielleicht bin ich aber auch zu blöd um das zu schnallen... klärt mich mal einer auf



Da Nane ne Trageberaterin ist,wird sie ja wohl wissen,was sie uns rät .
Ist auch eh deine Sache

Wenn Nane das liest,wird sie dir sicher den Unterschied erklären


hmmm trageberaterin hin oder her... jeder hat seine meinung und vertritt diese auch... ich sag nur hebammen, da ist das nicht anders.... eine rät dir das eine und die andere sagt dir das du das so nicht machen sollst! also für mich ist das kein argument, weil eine das rät

Es geht aber auch um das überspreizen der beine. Es werden ja auch BabyBjörns vorgestellt und als gut gesagt obwohl das nicht stimmt
Die trage ist echt erdt für größere, da sie dann die Optimale Haltung haben, für kleine Würmer ist der steg zu breit dh überspreizung und der Einsatz ist zwar ok aber das tragen innen mit den beinen ist nix für die Hüfte, da sich das baby unweigerlich auf den füßen abstützt und sich grade drückt.
Klar wenn man so riesen wie ich habe kann man schon mit 2 Monaten tragen Sam hatte da schon 68/74 da wäre das gegangen.

Das einzige waS man könnte wäre steg abbinden und verkleinern so gehts dann doch, aber der halt an der seite ist nicht viel gegeben. Haben einig mütter schon bestätigt (hab leider keine)

Wenn du unbedingt mit der Manduca tragen möchtest, dann mach das, aber ich würde sie dir nicht für ein kleines Baby empfehlen und die meisten meiner Kolleginnen auch nicht, wenn du in einer Beratung wärest.
Fakt ist, dass der Säuglingseinsatz irgendwann zu klein sein wird (meistens so um den dritten Monat rum), aber der eigentliche Steg noch viel zu breit, was zu Überspreizung führt, welche wiederrum nicht gut für dein Kind ist oder sitzt du gerne im Spagat
Wenn du dein Kind in dem Säuglingseinsatz hast, dann sind die Füßchen des Babys in der Trage, dadurch stützen sie ihre Füße auf den Steg und üben Druck auf die Hüfte aus, grade für Babys mit Hüftproblemen ist das nicht sonderlich gut.
Die Manduca ist absolut klasse für später, aber der Unterschied zu anderen für kleine Babys geeignete Tragen ist doch enorm.
Es heißt zwar immer Anhock-Spreiz-Haltung, aber damit ist kein Spagat gemeint
Aber, dies ist ein freies Land und wenn es für dich okay ist, dann trag in der Manduca, aber akzeptiere auch die Gegenargumente dazu.

Ich weiß, überall wird was anderes geraten und jeder muss einfach den richtigen Weg für sich finden, meine Hebamme hat mir auch geraten mein Kind mit dem Gesicht nach vorne zu tragen im Tragetuch. Und auch da gehen die Meinungen auseinander.

Ich habe in meiner Ausbildung viel über Anatomie und Haltung gelernt und habe für mich selber den richtigen Weg gefunden, auch dadurch, dass ich alle möglichen gängigen Tragen testen durfte bzw selber besitze.
Nane
8009 Beiträge
13.11.2010 13:53
Zitat von vivi20:

Zitat von Nane:

Zitat von Lexi:

Zitat von vivi20:

hallo....hab letzten bei ner freundin ihre manduca ausprobiert und fands toll...allerdings kostet die ja auch 100€....was gibt es noch so für möglichkeiten die so änlich sind aber vieleicht etwas günstiger....danke!!!....achso...tuch ist nix für mich...komme damit nicht klar!!!!
lg de vivi(alter von meinem käferkind steht ja unten )

die manduca ist für dein zwerg auch noch net soo geeignet
wie wäre es denn hiermit:
http://www.hoppediz.de/shop/hop-tye
http://www.hoppediz.de/shop/bondolino


Genau, Manduca erst ab Gr.74 oder dem Sitzalter.
Ansonsten gibt es noch den Didytai oder den MySol.


danke auch nicht schlecht...schade das ich mit so einem tuch nicht zurecht komme...sind doch wesentlich günstiger

Was noch viel günstiger ist, ist eine Trageberatung
Da kannst du alle Tragen testen und die Beraterin erklärt dir daheim, den richtigen Umgang mit dem Tuch und übt mit dir das Binden.
Nane
8009 Beiträge
13.11.2010 13:58
Zitat von baby102010:

gestern ist ja nun mein hop tye gekommen und ich bin mir noch n bißchen unsicher ob ich das so alles richtig mache.. Der kleine schläft zwar gleich ein wenn ich ihn da drin habe, aber an den Schultern kommt mir das alles noch n bißchen locker vor.. Ich hab mal versucht ein paar Bilder zu machen, vielleicht könnt ihr ja was erkennen..


Herzlichen Glückwunsch zum Hop-Tye
Binde mal die Träger unter den Beinchen, dann kann dein Baby besser angehockt werden, bei so Kleinen ist das Besser
Hast du die Träger strähnchenweise festgezogen oder aufgefächert?
baby102010
2646 Beiträge
13.11.2010 14:05
Zitat von Nane:

Zitat von baby102010:

gestern ist ja nun mein hop tye gekommen und ich bin mir noch n bißchen unsicher ob ich das so alles richtig mache.. Der kleine schläft zwar gleich ein wenn ich ihn da drin habe, aber an den Schultern kommt mir das alles noch n bißchen locker vor.. Ich hab mal versucht ein paar Bilder zu machen, vielleicht könnt ihr ja was erkennen..


Herzlichen Glückwunsch zum Hop-Tye
Binde mal die Träger unter den Beinchen, dann kann dein Baby besser angehockt werden, bei so Kleinen ist das Besser
Hast du die Träger strähnchenweise festgezogen oder aufgefächert?

strähnchenweise festgezogen.. weiter unten ist es auch schön fest, nur der Kopf ist irgendwie nicht so stark gestützt.. Da muss ich die Träger oben noch fester ziehen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt