Die Tragemamas
18.02.2011 21:06
Zitat von rinchensarina:
hihi, danke tatii, das hier is auch tolli
oh das erinnert mich an ein bild von uns, welches aber kein tragebild is.
das hier :
18.02.2011 21:43
Hallöchen
Da sich hier viele Expertinnen tummeln, was das Tragen betrifft, dachte ich, dass meine Frage hier gut aufgehoben ist.
Ich hab nun schon einiges positives über die Tücher gelesen und negatives übern Babybjörn... Ich bin nun etwas verunsichert....
Ich selbst habe zu Weihnachten einen Ergo mit Neugeboreneneinsatz bekommen. Was haltet ihr so von dem, Erfahrungen oder so? Meinungen, bitte....

Da sich hier viele Expertinnen tummeln, was das Tragen betrifft, dachte ich, dass meine Frage hier gut aufgehoben ist.

Ich hab nun schon einiges positives über die Tücher gelesen und negatives übern Babybjörn... Ich bin nun etwas verunsichert....
Ich selbst habe zu Weihnachten einen Ergo mit Neugeboreneneinsatz bekommen. Was haltet ihr so von dem, Erfahrungen oder so? Meinungen, bitte....

18.02.2011 21:53
Zitat von MrsMaple:Der Ergo ist eine gute Tragehilfe, ABER nicht für Neugeborene, trotz Neugeboreneneinsatz!
Hallöchen![]()
Da sich hier viele Expertinnen tummeln, was das Tragen betrifft, dachte ich, dass meine Frage hier gut aufgehoben ist.![]()
Ich selbst habe zu Weihnachten einen Ergo mit Neugeboreneneinsatz bekommen. Was haltet ihr so von dem, Erfahrungen oder so? Meinungen, bitte....![]()
Die Mäuse können keine optimale Anhock Spreiz Stellung einnehmen, die für die Entwicklung der Hüfte sehr wichtig ist!
Den Ergo kannst Du ab Sitzalter, oder auch meist Gr 74, benutzen! Da passt er dann prima!
Zum Tragen von Neugeborenen bitte: Tragetuch! Und wenn es eine Tragehilfe unbedingt sein soll, dann: Mysol, Didytai, Bondolino oder Hoptye benutzen

Wobei das Tragetuch IMMER das beste ist, und zu jedem Alter einsetzbar! Es schmiegt sich immer optimal an das Baby und gewährleistet die Anhock Spreiz Stellung! UND es ist vielseitig einsetzbar an Tragevarianten (Wickelkreutztrage, Hüftvarianten, Rückenvarianten; nur um wenige zu nennen

18.02.2011 22:04
Zitat von rinchensarina:
Zitat von MrsMaple:Der Ergo ist eine gute Tragehilfe, ABER nicht für Neugeborene, trotz Neugeboreneneinsatz!
Hallöchen![]()
Da sich hier viele Expertinnen tummeln, was das Tragen betrifft, dachte ich, dass meine Frage hier gut aufgehoben ist.![]()
Ich selbst habe zu Weihnachten einen Ergo mit Neugeboreneneinsatz bekommen. Was haltet ihr so von dem, Erfahrungen oder so? Meinungen, bitte....![]()
Die Mäuse können keine optimale Anhock Spreiz Stellung einnehmen, die für die Entwicklung der Hüfte sehr wichtig ist!
Den Ergo kannst Du ab Sitzalter, oder auch meist Gr 74, benutzen! Da passt er dann prima!
Zum Tragen von Neugeborenen bitte: Tragetuch! Und wenn es eine Tragehilfe unbedingt sein soll, dann: Mysol, Didytai, Bondolino oder Hoptye benutzenDa biste auf der sicheren Seite
Wobei das Tragetuch IMMER das beste ist, und zu jedem Alter einsetzbar! Es schmiegt sich immer optimal an das Baby und gewährleistet die Anhock Spreiz Stellung! UND es ist vielseitig einsetzbar an Tragevarianten (Wickelkreutztrage, Hüftvarianten, Rückenvarianten; nur um wenige zu nennen)
Warum verkaufen die dann sowas

Gibt es eine Seite bei der man Tragetechniken und sowas nachlesen kann.... Ich hab nun mal so 20 Seiten nach hinten weg gelesen hier und da gibt es ja verschiedene Tuchlängen- stärken, verschiedene Tragetechniken, dann verschiedene Techniken für verschiedene Längen, verschiedene Stoffe, für verschiedene Jahreszeiten und mir schwirrt der Kopp

18.02.2011 22:06
Aufpassen - SUCHTGEFAHR
am besten mal nach einer trageberatung schauen - ist nicht sooooo teuer und bringt echt viel!

am besten mal nach einer trageberatung schauen - ist nicht sooooo teuer und bringt echt viel!
18.02.2011 22:26
Zitat von starlett12c:
Aufpassen - SUCHTGEFAHR![]()
Tragen ist etwas, was ich als Teenie mal gesehen habe und seitdem immer gesagt habe, wenn ich mal ein Baby habe, dann will ich das auch so machen.

Aber das mit dem doofen Ergo ärgert mich nun echt gewaltig....

18.02.2011 22:29
Zitat von MrsMaple:alllsssoooo...
Zitat von rinchensarina:
Hallöchen![]()
Zum Tragen von Neugeborenen bitte: Tragetuch! Und wenn es eine Tragehilfe unbedingt sein soll, dann: Mysol, Didytai, Bondolino oder Hoptye benutzenDa biste auf der sicheren Seite
Wobei das Tragetuch IMMER das beste ist, und zu jedem Alter einsetzbar! Es schmiegt sich immer optimal an das Baby und gewährleistet die Anhock Spreiz Stellung! UND es ist vielseitig einsetzbar an Tragevarianten (Wickelkreutztrage, Hüftvarianten, Rückenvarianten; nur um wenige zu nennen)
Warum verkaufen die dann sowasDas ist ja wirklich doof.
Gibt es eine Seite bei der man Tragetechniken und sowas nachlesen kann.... Ich hab nun mal so 20 Seiten nach hinten weg gelesen hier und da gibt es ja verschiedene Tuchlängen- stärken, verschiedene Tragetechniken, dann verschiedene Techniken für verschiedene Längen, verschiedene Stoffe, für verschiedene Jahreszeiten und mir schwirrt der Kopp![]()
Wenn Du ein TT kaufst bekommst Du eine Anleitung dazugeschickt, wie Du bindest und was geht!
Gute Tücher gibts bei:
Hoppediz
Didymos
Girasol
Storchenwiege
Amazonas
du kannst ein elastisches Tuch für ein Neugeborenes nehmen, das leider "vergänglich" ist, weil Du dann auf ein gewebtes umsteigen musst, nach ca 8kg Körpergewicht... Da würd ich lieber gleich ein Gewebtes nehmen! Ob es jetzt Jaquard, oder normal gewebt ist, ist eigentlich egal...
Die Länge kommt auf Dein Körpergwicht/größe an..
Du findest aber, bei Didymos zb, auch eine Tabelle was Du mit welchem Tuch bei welcher Körpergröße binden kannst
Neugeborenen bindet man häufig in die Wickelkreuztrage. Das ist quasi die meistgebundene Variante

Youtube spuckt auch ganz gute Anleitungen aus!
Aber am besten bist Du beraten mit einer Trageberatung Zuhause zb! Da kannst Du alles binden, ausprobieren und gucken was zu dir passt

18.02.2011 22:31
Zitat von MrsMaple:
Zitat von starlett12c:
Tragen ist etwas, was ich als Teenie mal gesehen habe und seitdem immer gesagt habe, wenn ich mal ein Baby habe, dann will ich das auch so machen.![]()
Aber das mit dem doofen Ergo ärgert mich nun echt gewaltig....![]()
nein nein nein - der ergo ist SUPER - Du wirst ihn noch lieben

18.02.2011 22:36
Zitat von starlett12c:unterschreib! Nur halt etwas später erst!
Zitat von MrsMaple:
Zitat von starlett12c:
Tragen ist etwas, was ich als Teenie mal gesehen habe und seitdem immer gesagt habe, wenn ich mal ein Baby habe, dann will ich das auch so machen.![]()
nein nein nein - der ergo ist SUPER - Du wirst ihn noch liebenaber eben erst etwas später
![]()

18.02.2011 22:53
Zitat von rinchensarina:
Zitat von MrsMaple:
Zitat von starlett12c:
nein nein nein - der ergo ist SUPER - Du wirst ihn noch liebenaber eben erst etwas später
![]()
![]()
Ja, aber allein der Neugeboreneneinsatz hat 40,- gekostet und der war jetzt wohl gänzlich umsonst.... Da dachte ich, ich hätte mich gut informiert und dann sowas -.-
Ich versteh denn Sinn dieser Einsätze nun nicht so ganz

18.02.2011 22:57
Zitat von rinchensarina:
Zitat von MrsMaple:alllsssoooo...
Zitat von rinchensarina:
Hallöchen![]()
Warum verkaufen die dann sowasDas ist ja wirklich doof.
Gibt es eine Seite bei der man Tragetechniken und sowas nachlesen kann.... Ich hab nun mal so 20 Seiten nach hinten weg gelesen hier und da gibt es ja verschiedene Tuchlängen- stärken, verschiedene Tragetechniken, dann verschiedene Techniken für verschiedene Längen, verschiedene Stoffe, für verschiedene Jahreszeiten und mir schwirrt der Kopp![]()
Wenn Du ein TT kaufst bekommst Du eine Anleitung dazugeschickt, wie Du bindest und was geht!
Gute Tücher gibts bei:
Hoppediz
Didymos
Girasol
Storchenwiege
Amazonas
du kannst ein elastisches Tuch für ein Neugeborenes nehmen, das leider "vergänglich" ist, weil Du dann auf ein gewebtes umsteigen musst, nach ca 8kg Körpergewicht... Da würd ich lieber gleich ein Gewebtes nehmen! Ob es jetzt Jaquard, oder normal gewebt ist, ist eigentlich egal...
Die Länge kommt auf Dein Körpergwicht/größe an..
Du findest aber, bei Didymos zb, auch eine Tabelle was Du mit welchem Tuch bei welcher Körpergröße binden kannst
Neugeborenen bindet man häufig in die Wickelkreuztrage. Das ist quasi die meistgebundene Variante![]()
Youtube spuckt auch ganz gute Anleitungen aus!
Aber am besten bist Du beraten mit einer Trageberatung Zuhause zb! Da kannst Du alles binden, ausprobieren und gucken was zu dir passt![]()
Ich hab schon nach einer Beratung gesucht, aber ich hab nur 60km entfernt eine.... Ich werde mal sehen, ob ich da hinkomme, wenn der Kleine da ist.
Aber ich wühl mich da nun mal durch den Dschungel an Tüchern, danke für die Infos

18.02.2011 22:59
Hallo Tragemamas!
Ich komme nicht drum rum euch noch mal zu "löchern".
Wie bereits vor ein paar Tagen geschrieben haben wir für unsere fast 6 Monate alte Maus nun eine Manduca. Sie mag es auch gerne darin getragen zu werden. Die Winterklamotten (Strumpfhose, gefütterte Jeans, Langarmbody, Langamrshirt und fette Winterjacke mit Mütze) waren aber uns beiden ein Graus. Ich glaube, dass die Beinhaltung nicht besonders optimal war, weil die Beine zu dick eingepackt waren. Beim einkaufen im Geschäft war es ihr wahrscheinlich auch eher viel zu warm.
Ich muss dazu sagen, dass sie sowieso eher luftiger angezogen ist generell. Zu Hause trägt sie halt immer nur ne lockere Hose und Socken, im Auto dann noch ne Wolldecke drüber und im Kinderwagen haben wir den Mucki drin liegen. Strumpfhosen kannte sie also bis vor ein paar Tagen gar nicht. Gestern hatte sie im Auto ne Strumpfhose unter der Jeans an und dafür keine Decke drüber. Nach 20 min war sie schon ganz nass geschwitzt im Nacken.
Wegen dieser ganzen Anziehproblematik habe ich nun das Tragecover von MaM gekauft. Ich glaube die normale Winterversion. Bin mir aber nicht sicher, weil es nicht dabei steht. Nun meine Frage:
Was soll ich ihr darunter anziehen?
Vom Gefühl her, hätte ich ihr folgendes bei Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad angezogen:
- Kurzarmbody
- Strumpfhose
- dünne Socken
- normale Stoffhose aus Nickistoff oder so
- Lammfellschuhe
- Langarmshirt
- dünnes Jäckchen (auch aus so nem Nickistoff)
- Mütze
Meint ihr, dass das ausreicht? Ich will nicht, dass sie sich erkältet. Aber schwitzen soll sie auch nicht.
Wie macht ihr das immer so?
Ich komme nicht drum rum euch noch mal zu "löchern".
Wie bereits vor ein paar Tagen geschrieben haben wir für unsere fast 6 Monate alte Maus nun eine Manduca. Sie mag es auch gerne darin getragen zu werden. Die Winterklamotten (Strumpfhose, gefütterte Jeans, Langarmbody, Langamrshirt und fette Winterjacke mit Mütze) waren aber uns beiden ein Graus. Ich glaube, dass die Beinhaltung nicht besonders optimal war, weil die Beine zu dick eingepackt waren. Beim einkaufen im Geschäft war es ihr wahrscheinlich auch eher viel zu warm.
Ich muss dazu sagen, dass sie sowieso eher luftiger angezogen ist generell. Zu Hause trägt sie halt immer nur ne lockere Hose und Socken, im Auto dann noch ne Wolldecke drüber und im Kinderwagen haben wir den Mucki drin liegen. Strumpfhosen kannte sie also bis vor ein paar Tagen gar nicht. Gestern hatte sie im Auto ne Strumpfhose unter der Jeans an und dafür keine Decke drüber. Nach 20 min war sie schon ganz nass geschwitzt im Nacken.
Wegen dieser ganzen Anziehproblematik habe ich nun das Tragecover von MaM gekauft. Ich glaube die normale Winterversion. Bin mir aber nicht sicher, weil es nicht dabei steht. Nun meine Frage:
Was soll ich ihr darunter anziehen?
Vom Gefühl her, hätte ich ihr folgendes bei Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad angezogen:
- Kurzarmbody
- Strumpfhose
- dünne Socken
- normale Stoffhose aus Nickistoff oder so
- Lammfellschuhe
- Langarmshirt
- dünnes Jäckchen (auch aus so nem Nickistoff)
- Mütze
Meint ihr, dass das ausreicht? Ich will nicht, dass sie sich erkältet. Aber schwitzen soll sie auch nicht.
Wie macht ihr das immer so?
18.02.2011 23:04
Zitat von MrsMaple:
Zitat von rinchensarina:
Zitat von MrsMaple:
Zitat von starlett12c:
![]()
![]()
Ja, aber allein der Neugeboreneneinsatz hat 40,- gekostet und der war jetzt wohl gänzlich umsonst.... Da dachte ich, ich hätte mich gut informiert und dann sowas -.-
Ich versteh denn Sinn dieser Einsätze nun nicht so ganz![]()
Ich hatte mir von meiner Hebi den Ergo 6 Wochen nach der Geburt mal geliehen und ich kam ehrlich gesagt gar nicht damit klar. Dieses Gewurschtel mit dem Neugeboreneneinsatz war mir ein Graus und meine Kleine hing ganz schrecklich darin. Immer so eingesackt. Das kann niemals gut sein, dachte ich mir. Ich fand den Ergo auch für mich irgendwie nicht so komfortabel. Ging ins Kreuz.
Nun habe ich ein tolles Angebot bei Babymarkt ausgenutzt und die manduca gekauft. Damit bin ich vollkommen zufrieden. Aber mein Baby ist nun auch schon größer und vielleicht gefällt mir ihre Haltung allein deshalb schon besser. Ich muss aber auch sagen, dass die manduca für mich auch bequemer ist. Obwohl mein Baby nun das doppelte wiegt wie damals, finde ich es mit der manduca angenehmer als damals mit dem Ergo. Aber das ist sicherlich alles eine Geschmacksfrage.
18.02.2011 23:29
@ Schnullerbacke:
Ich habe ebenfalls die Manduca sowie das mam-Tragecover (Deluxe).
Für das Tragecover ist es für uns derzeit zu warm. Ich selbst schwitze beim tragen sonst zu sehr und Baby demnach auch.
Ich trage die Manduca auch direkt auf nem dünnen Pulli und meine Winterjacke über dem ganzen, aber offen.
.
Sarina hat derzeit an:
- Langarmbody
- Strumpfhosen
- Socken
- langärmliges Oberteil (Baumwolle oder Nicki-Stoff)
- Hose (Fleece oder Nicki-Stoff)
- "Übergangsjacke"
- Mütze
.
Hände und Füße sind mit unter meiner Jacke und wir fühlen uns beide (!) wohl temperiert an. Mit dem Tragecover waren wir oft beide (!) klatsch nass geschwitzt, wobei es für Minus-Grade durchaus sinnvoll ist!
Aber ich denke mal, dass das auch abhängig von der Mama ist, wie gesagt, ich schwitze eben selbst sehr schnell...
Ich habe ebenfalls die Manduca sowie das mam-Tragecover (Deluxe).
Für das Tragecover ist es für uns derzeit zu warm. Ich selbst schwitze beim tragen sonst zu sehr und Baby demnach auch.
Ich trage die Manduca auch direkt auf nem dünnen Pulli und meine Winterjacke über dem ganzen, aber offen.
.
Sarina hat derzeit an:
- Langarmbody
- Strumpfhosen
- Socken
- langärmliges Oberteil (Baumwolle oder Nicki-Stoff)
- Hose (Fleece oder Nicki-Stoff)
- "Übergangsjacke"
- Mütze
.
Hände und Füße sind mit unter meiner Jacke und wir fühlen uns beide (!) wohl temperiert an. Mit dem Tragecover waren wir oft beide (!) klatsch nass geschwitzt, wobei es für Minus-Grade durchaus sinnvoll ist!
Aber ich denke mal, dass das auch abhängig von der Mama ist, wie gesagt, ich schwitze eben selbst sehr schnell...
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt