Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Nane
8009 Beiträge
25.04.2011 16:04
Zitat von Ana1987:

Aerger mich total.
Hatte nun ne Trageberaterin hier, die empfahl mir verschiedene Sachen, unter anderem die manduca fuer mein Neugeborenes. Welche ich nir dann auch holte.
Nun les ich leider, dass sie fuer sie noch gar nicht geeignet ist.
Elena ist 2Monate, dauert also noch n bissl bis die passt.

Jetz finf ich den Bondolino so toll, der hat auch nicht so viele Gurte und Schlaufen und der waere ja zweifellos geeignet, oder?

Ist mir jetz allerdings zu teuer ihn zusaetzlich zu kaufen.
Am liebsten waere mir ein Tausch.
Wisst ihr wo ich die nagelneue 2x benutzte Manduca ohne grossen Verlust (99,- bezahlt) los werde u guenstig an den Bondo komme?

Danke schon mal.

Behalte doch die Manduca für später, ab Sitzalter ist die echt super
Oder du setzt sie bei Kleinanzeigen ein, allerdings wirst du den Neupreis dafür nicht mehr bekommen, leider
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
25.04.2011 16:51
Ja, Kleinanzeigen hab ich au ueberlegt.
Fuer spaeter is sie gut, ok, hab dann nur leider fuer jetz nix.

Wenn sie dann so ueberspreizt ist muesst es ihr weh tun, oder? Aber sie schlief so friedlich ein da drin.

Ich fand die Manduca beim Testen schon toll, aber sie hat leider nix von Sitzalter erwaehnt die TB. Sonst haet ich was anderes gewollt.
Haet sie ja sagen koenn, hab das Teil dann schliesslich nicht bei ihr gekauft.

Und beim Bondo is der Steg dann einfach schmaler, so dass sie nicht ueberspreizt sind, oder wie?
Und der kostet um die 90,- oder?
Nane
8009 Beiträge
25.04.2011 18:20
Zitat von Ana1987:

Ja, Kleinanzeigen hab ich au ueberlegt.
Fuer spaeter is sie gut, ok, hab dann nur leider fuer jetz nix.

Wenn sie dann so ueberspreizt ist muesst es ihr weh tun, oder? Aber sie schlief so friedlich ein da drin.

Ich fand die Manduca beim Testen schon toll, aber sie hat leider nix von Sitzalter erwaehnt die TB. Sonst haet ich was anderes gewollt.
Haet sie ja sagen koenn, hab das Teil dann schliesslich nicht bei ihr gekauft.

Und beim Bondo is der Steg dann einfach schmaler, so dass sie nicht ueberspreizt sind, oder wie?
Und der kostet um die 90,- oder?

Beim Bondo kannst du den Steg verkleinern, aber nur bei den Modellen ab 2008. Seitdem ist eine abknöpfbare Stegverkleinerung dabei.
Je nach Modell kostet er zw 95€ und 105€
-Lieschen-
13625 Beiträge
25.04.2011 18:26
Hallo liebe Tragemamas,

wahrscheinlich wurde meine Frage schon 10000 mal gestellt, aber vielleicht seid ihr ja so lieb und beantwortet sie trotzdem nochmal

Haben uns schon vor der Geburt eine Manduca gekauft. Es hieß, sie ist ab 3,5 kg geeignet. Unsere Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und dürfte in etwa 2 Wochen die 3,5 kg erreicht haben. Hab mich schon total gefreut - endlich tragen!
Hab jetzt aber gelesen, dass die Manduca erst ab dem Alter geeignet ist in dem die Kinder sitzen können, also mit etwa 6 Monaten. Was stimmt denn nun?

Kann ich die Manduca bald benutzen oder muss ich mir noch ein Tragetuch oder ähnliches kaufen?
Bzw was gibt es, mit dem ich meine Kleine jetzt schon tragen kann?

Danke schonmal
Nane
8009 Beiträge
25.04.2011 18:50
Zitat von -Lieschen-:

Hallo liebe Tragemamas,

wahrscheinlich wurde meine Frage schon 10000 mal gestellt, aber vielleicht seid ihr ja so lieb und beantwortet sie trotzdem nochmal

Haben uns schon vor der Geburt eine Manduca gekauft. Es hieß, sie ist ab 3,5 kg geeignet. Unsere Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und dürfte in etwa 2 Wochen die 3,5 kg erreicht haben. Hab mich schon total gefreut - endlich tragen!
Hab jetzt aber gelesen, dass die Manduca erst ab dem Alter geeignet ist in dem die Kinder sitzen können, also mit etwa 6 Monaten. Was stimmt denn nun?

Kann ich die Manduca bald benutzen oder muss ich mir noch ein Tragetuch oder ähnliches kaufen?
Bzw was gibt es, mit dem ich meine Kleine jetzt schon tragen kann?

Danke schonmal

Die Manduca ist erst ab dem Sitzalter geeignet, auch wenn der Hersteller etwas anderes schreibt. Der Neugeboreneneinsatz ist nicht gut und ohne eine Stegverkleinerung ist der Steg der Manduca einfach zu breit, zudem ist der Stoff kein Tragetuchstoff und passt sich nicht dem kindlichen Rücken an. Es gibt noch weitere Faktoren, aber das wird zu viel.
Gute Tragen für kleine Babys sind:
- das Tragetuch, ist einfach das Optimum!
- Bondolino (ab3,5kg)
- MySol
-Didytai
- Hop-Tye
- Sling
-Lieschen-
13625 Beiträge
25.04.2011 19:11
Zitat von Nane:

Zitat von -Lieschen-:

Hallo liebe Tragemamas,

wahrscheinlich wurde meine Frage schon 10000 mal gestellt, aber vielleicht seid ihr ja so lieb und beantwortet sie trotzdem nochmal

Haben uns schon vor der Geburt eine Manduca gekauft. Es hieß, sie ist ab 3,5 kg geeignet. Unsere Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und dürfte in etwa 2 Wochen die 3,5 kg erreicht haben. Hab mich schon total gefreut - endlich tragen!
Hab jetzt aber gelesen, dass die Manduca erst ab dem Alter geeignet ist in dem die Kinder sitzen können, also mit etwa 6 Monaten. Was stimmt denn nun?

Kann ich die Manduca bald benutzen oder muss ich mir noch ein Tragetuch oder ähnliches kaufen?
Bzw was gibt es, mit dem ich meine Kleine jetzt schon tragen kann?

Danke schonmal

Die Manduca ist erst ab dem Sitzalter geeignet, auch wenn der Hersteller etwas anderes schreibt. Der Neugeboreneneinsatz ist nicht gut und ohne eine Stegverkleinerung ist der Steg der Manduca einfach zu breit, zudem ist der Stoff kein Tragetuchstoff und passt sich nicht dem kindlichen Rücken an. Es gibt noch weitere Faktoren, aber das wird zu viel.
Gute Tragen für kleine Babys sind:
- das Tragetuch, ist einfach das Optimum!
- Bondolino (ab3,5kg)
- MySol
-Didytai
- Hop-Tye
- Sling


Hallo,

danke für deine Antwort.

Ist die Manduca denn dann ab Sitzalter gut oder auch dann nicht zu empfehlen?

Und wie ist das mit den Tragetüchern? Gibt es da auch Unterschiede, z.B. irgendeines das besonders gut zu binden ist oder nen besonders guten Stoff hat oder so? Oder sind da alle relativ gleich?
Ich bin auch nur 1,54 m groß. Gibt es da kürzere Tücher oder sind alle gleich lang?
Ist es okay das Tuch nur nach ner Anleitung aus dem Internet zu binden (wenn ja, kennt ihr eine gute Anleitung?) oder sollte man sich das direkt irgendwo zeigen lassen?

Manno, echt doof mit der Manduca. Dachte, das wäre ne gute Sache

Danke für eure Hilfe
Nane
8009 Beiträge
25.04.2011 23:16
Zitat von -Lieschen-:

Zitat von Nane:

Zitat von -Lieschen-:

Hallo liebe Tragemamas,

wahrscheinlich wurde meine Frage schon 10000 mal gestellt, aber vielleicht seid ihr ja so lieb und beantwortet sie trotzdem nochmal

Haben uns schon vor der Geburt eine Manduca gekauft. Es hieß, sie ist ab 3,5 kg geeignet. Unsere Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und dürfte in etwa 2 Wochen die 3,5 kg erreicht haben. Hab mich schon total gefreut - endlich tragen!
Hab jetzt aber gelesen, dass die Manduca erst ab dem Alter geeignet ist in dem die Kinder sitzen können, also mit etwa 6 Monaten. Was stimmt denn nun?

Kann ich die Manduca bald benutzen oder muss ich mir noch ein Tragetuch oder ähnliches kaufen?
Bzw was gibt es, mit dem ich meine Kleine jetzt schon tragen kann?

Danke schonmal

Die Manduca ist erst ab dem Sitzalter geeignet, auch wenn der Hersteller etwas anderes schreibt. Der Neugeboreneneinsatz ist nicht gut und ohne eine Stegverkleinerung ist der Steg der Manduca einfach zu breit, zudem ist der Stoff kein Tragetuchstoff und passt sich nicht dem kindlichen Rücken an. Es gibt noch weitere Faktoren, aber das wird zu viel.
Gute Tragen für kleine Babys sind:
- das Tragetuch, ist einfach das Optimum!
- Bondolino (ab3,5kg)
- MySol
-Didytai
- Hop-Tye
- Sling


Hallo,

danke für deine Antwort.

Ist die Manduca denn dann ab Sitzalter gut oder auch dann nicht zu empfehlen?

Und wie ist das mit den Tragetüchern? Gibt es da auch Unterschiede, z.B. irgendeines das besonders gut zu binden ist oder nen besonders guten Stoff hat oder so? Oder sind da alle relativ gleich?
Ich bin auch nur 1,54 m groß. Gibt es da kürzere Tücher oder sind alle gleich lang?
Ist es okay das Tuch nur nach ner Anleitung aus dem Internet zu binden (wenn ja, kennt ihr eine gute Anleitung?) oder sollte man sich das direkt irgendwo zeigen lassen?

Manno, echt doof mit der Manduca. Dachte, das wäre ne gute Sache

Danke für eure Hilfe

Die Manduca ist für größere Kinder eine gute Sache, nur halt für die kleinen noch nicht.

Gute Tücher gibt es von: Didymos, Hoppediz, Girasol, KoKaDi und Storchenwiege.
Diese gibt es auch in verschiedenen Größen, ich denke ein 5er von Didymos müsste für alle Bindevarianten reichen, vllt sogar auch ein 4er, müsstes du einfach mal ausprobieren
Hier eine gute Bindeanleitung, die Wickelkreuztrage. Diese ist für den Einstieg sehr gut geeignet: http://www.youtube.com/watch?v=4-GxFVP6RcA
26.04.2011 08:15
Ich wollte das schon die ganze Zeit erzählen, aber ich hab's immer vergessen.
Man sagt ja immer, dass Tragen gut gegen Bauchweh ist. Kann ich jetzt übrigens von zwei Seiten bestätigen. Denn es hilft nicht nur Baby, sondern auch Mama. Ich hatte letztens eine Magen-Darm-Verstimmung oder sowas. Und ich hab mich total gefürchtet vorm Tragen, weil mir der Bauch so weh tat. Irgendwann musste ich, weil Flohsack so müde war und nicht auf der Couch beim Stillen einschlafen konnte. Und dann lief ich 5 Minuten und mein Bauchweh war weg.
Wollte das nur mal erzählen, wie nett es ist, wenn man eine kuschelnde Wärmflasche vor dem Bauch hat.
caar
48 Beiträge
26.04.2011 09:51
ich will euch nur mal schnell loben das ihr immer und immer wieder die gleichen fragen mit einer freundlichkeit beantwortet die ich bewundernswert finde!
NähNaNi
9210 Beiträge
26.04.2011 11:30
Zitat von caar:

ich will euch nur mal schnell loben das ihr immer und immer wieder die gleichen fragen mit einer freundlichkeit beantwortet die ich bewundernswert finde!

*zustimm*
shelyra
69108 Beiträge
26.04.2011 11:35
wisst ihr was ich heute morgen in unserer zeitung gelesen hab? nen artikelüber kanga-training... fand ich total interessant (auch wenn ich es schon kannte), da man so sicher einige mamas auf die idee bringen kann zu tragen. leider stand aber nix dabei welche tragen zu empfehlen sind
rinchensarina
23180 Beiträge
26.04.2011 12:43
Zitat von Blunablu:

Zitat von caar:

ich will euch nur mal schnell loben das ihr immer und immer wieder die gleichen fragen mit einer freundlichkeit beantwortet die ich bewundernswert finde!

*zustimm*
hihi dankeeee..
Nane
8009 Beiträge
26.04.2011 12:48
Zitat von rinchensarina:

Zitat von Blunablu:

Zitat von caar:

ich will euch nur mal schnell loben das ihr immer und immer wieder die gleichen fragen mit einer freundlichkeit beantwortet die ich bewundernswert finde!

*zustimm*
hihi dankeeee..

ebenfalls danke

-------------
Bei DD sind die pink-lila Fische wieder zu haben, unter limitierte Modelle
Und so schauen sie aus:

rinchensarina
23180 Beiträge
26.04.2011 12:59
Zitat von Nane:

Zitat von rinchensarina:

Zitat von Blunablu:

Zitat von caar:

ich will euch nur mal schnell loben das ihr immer und immer wieder die gleichen fragen mit einer freundlichkeit beantwortet die ich bewundernswert finde!

*zustimm*
hihi dankeeee..

ebenfalls danke

-------------
Bei DD sind die pink-lila Fische wieder zu haben, unter limitierte Modelle
Und so schauen sie aus:

Super schön
26.04.2011 13:15
Zitat von shelyra:

wisst ihr was ich heute morgen in unserer zeitung gelesen hab? nen artikelüber kanga-training... fand ich total interessant (auch wenn ich es schon kannte), da man so sicher einige mamas auf die idee bringen kann zu tragen. leider stand aber nix dabei welche tragen zu empfehlen sind

Die Dame vom Kanga-Training empfiehlt leider die Manduca. Naja, könnte schlimmer sein.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt