Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
rinchensarina
23180 Beiträge
31.05.2011 21:04
Zitat von gsibergerin:

Zitat von rinchensarina:

Zitat von gsibergerin:

Mädels hab da ein Angebot für ein Tragetuch der Marke Lana... hab das noch nie gehört, könnt ihr mir da weiterhelfen???
gutes tuch, zeig mal her

gibt leider kein Bild nur das hier
http://www.laendleanzeiger.at/searchdetail_popup.c fm?CATID=06&SEARCHBUTTON=YES&SEED=3&AD NOLIST=67837623%2C65298642%2C70263197%2C70263132%2 C70262262%2C70254235%2C70253895%2C70251620%2C70251 449%2C70249476%2C70249166%2C70248650%2C70248623%2C 70247947%2C70246818%2C70246804%2C70246794%2C702467 61%2C70246756%2C70246746&PAGENO=1&SHOWADNO =70263197
hmm, also GELB als Detail sagt jetzt wenig, es ibt ja versch Motive in GELB
Da kannste dir auch fast n Hoppe neu kaufen
31.05.2011 21:06
Zitat von rinchensarina:

Zitat von gsibergerin:

Zitat von rinchensarina:

Zitat von gsibergerin:

Mädels hab da ein Angebot für ein Tragetuch der Marke Lana... hab das noch nie gehört, könnt ihr mir da weiterhelfen???
gutes tuch, zeig mal her

gibt leider kein Bild nur das hier
http://www.laendleanzeiger.at/searchdetail_popup.c fm?CATID=06&SEARCHBUTTON=YES&SEED=3&AD NOLIST=67837623%2C65298642%2C70263197%2C70263132%2 C70262262%2C70254235%2C70253895%2C70251620%2C70251 449%2C70249476%2C70249166%2C70248650%2C70248623%2C 70247947%2C70246818%2C70246804%2C70246794%2C702467 61%2C70246756%2C70246746&PAGENO=1&SHOWADNO =70263197
hmm, also GELB als Detail sagt jetzt wenig, es ibt ja versch Motive in GELB
Da kannste dir auch fast n Hoppe neu kaufen

ich schreib sie mal an sie soll mir ein Bild davon schicken
rinchensarina
23180 Beiträge
31.05.2011 21:13
gute Idee
Nane
8009 Beiträge
31.05.2011 23:16
Ich verabschiede mich bis Sonntag
Dresdner TrageTage ich komme, juhuuu!
NähNaNi
9210 Beiträge
31.05.2011 23:36
Zitat von Nane:

Viiiieeel Spaaaaaß
rinchensarina
23180 Beiträge
01.06.2011 07:18
Zitat von Blunablu:

Zitat von Nane:

Viiiieeel Spaaaaaß
vieeel Spass Süße
Niji
32929 Beiträge
01.06.2011 11:54
oh dresdner tragetage was isn das genau
ich wohn aj in dresden vllt wär dsa ja auch intressant ma zu schaun?
sTanja
16922 Beiträge
01.06.2011 12:07
Huhu, hab mal ne Frage. Jakob ist vom Tuch und Bondo nicht immer so begeistert, wird aber trotzdem gerne ständig getragen...nur freihändig ist das ja sehr anstrengend. Manchmal tut er sich beim einpacken aber so sehr überstrecken und strampeln und weinen das es einfach nicht geht, ablegen mag er dann aber auch nicht...
Also hab ich gestern mal die Kreuztrage versucht, weil ich ihn da ja so lang er noch wach ist wenigstens nicht so eng einpacke, als er dann schlief konnte ich auch die Arme wegpacken.
Allerdings hat er ziemlich doof drin gehangen und war nicht wirklich angehockt...geht das überhaupt so richtig bei der Kreuztrage?
Das es nicht die beste Variante ist weiß ich ja, aber wkt findet er oft doof
rinchensarina
23180 Beiträge
01.06.2011 17:47
Zitat von Niji:

oh dresdner tragetage was isn das genau
ich wohn aj in dresden vllt wär dsa ja auch intressant ma zu schaun?
du kannst dir wohl umsonst da irgendwas angucken, weiss grad nicht ob es Stände der Hersteller oder Vorträge waren, ansonsten kostets 125 Euro.
http://www.trageschule-dresden.de/ddtt/ddtt2011/Sp onsoreninfo.pdf
rinchensarina
23180 Beiträge
01.06.2011 17:49
Zitat von sTanja:

Huhu, hab mal ne Frage. Jakob ist vom Tuch und Bondo nicht immer so begeistert, wird aber trotzdem gerne ständig getragen...nur freihändig ist das ja sehr anstrengend. Manchmal tut er sich beim einpacken aber so sehr überstrecken und strampeln und weinen das es einfach nicht geht, ablegen mag er dann aber auch nicht...
Also hab ich gestern mal die Kreuztrage versucht, weil ich ihn da ja so lang er noch wach ist wenigstens nicht so eng einpacke, als er dann schlief konnte ich auch die Arme wegpacken.
Allerdings hat er ziemlich doof drin gehangen und war nicht wirklich angehockt...geht das überhaupt so richtig bei der Kreuztrage?
Das es nicht die beste Variante ist weiß ich ja, aber wkt findet er oft doof
welche Kreuztrage hast du gebunden= Du kannst die Tuchbahnen noch unter den Po ziehen, wie du das auch bei der WKT machst. Du sollstes die Technik verwenden bei der der Knoten NICHT seitlich geschlossen wird. Hier kannst du nämlich wenn Jakob drin sitzt nochmal nachstraffen. Das ist wichtig, dann hängt er auch nicht runter
Ansonsten binde ihn doch mal auf die Hüfte Das geht ab Neugeborenenalter
sTanja
16922 Beiträge
01.06.2011 18:34
Danke für Deine Antwort
Ich hab nach dieser Anleitung gebunden und er hing am Schluß ähnlich bescheiden da Also nicht so schön wie bei der WKT. Wahrscheinlich hatte ich am Ende doch nicht beide Bahnen ganz von Knie zu Knie, weil er nicht ganz kooperativ war

Was könnte ich denn auf der Hüfte am besten bei unruhigem Tragling binden?
Vielleicht sollte ich wirklich mal den Weg zum Osteopathen machen...er läßt sich kaum ablegen, schläft nur mit Körperkontakt, haßt den KiWa, macht sich aber andererseits oft steif und mag oft auch nicht eingebunden werden, muß ihn dann freihändig tragen und ständig Position wechseln.....dazu immer noch dolle Blähungen und oft weinen...
es ist manchmal zum Haare raufen, ich liebe meinen kleinen Kampfhamster aber hab oft das Gefühl ich kann ihm nix recht machen, alles ist dann blöd...sorry fürs OT...
rinchensarina
23180 Beiträge
01.06.2011 18:55
Zitat von sTanja:

Danke für Deine Antwort
Ich hab nach dieser Anleitung gebunden und er hing am Schluß ähnlich bescheiden da Also nicht so schön wie bei der WKT. Wahrscheinlich hatte ich am Ende doch nicht beide Bahnen ganz von Knie zu Knie, weil er nicht ganz kooperativ war

Was könnte ich denn auf der Hüfte am besten bei unruhigem Tragling binden?
Vielleicht sollte ich wirklich mal den Weg zum Osteopathen machen...er läßt sich kaum ablegen, schläft nur mit Körperkontakt, haßt den KiWa, macht sich aber andererseits oft steif und mag oft auch nicht eingebunden werden, muß ihn dann freihändig tragen und ständig Position wechseln.....dazu immer noch dolle Blähungen und oft weinen...
es ist manchmal zum Haare raufen, ich liebe meinen kleinen Kampfhamster aber hab oft das Gefühl ich kann ihm nix recht machen, alles ist dann blöd...sorry fürs OT...
kein Problem Mein Sohn war auch ein abslout leidiges Kind. Ich war sogar in einer Schreiambulanz, und nachher fast nochmal bei einer anderen. Und ich habe ja auch immer getragen.
Also den Ostheopathen würd ich Dir empfehlen, denn manchmal weiss man nicht, ob den Mäusen wirklich nicht doch was weh tut, so eine Geburt kann ja auch was ausrichten. Vor allem KS Kinder haben große Probleme und sind nach Ostheopathiebesuchen fast andere Kinder. Versuch es.
Hast Du an eine Trageberatung mal gedacht? Einfach mal alles gezeigt bekommen, unter Anleitung binden und auch dadurch mehr Sicherheit zu bekommen?! Oft sind wir Muttis auch furchtbar nervös, weil wir schon Angst haben bevor wir Binden, dass gleich das weinen losgeht. Weisst wie ich meine?
Also auf der Hüfte kannst du zb folgendes binden:
http://www.youtube.com/watch?v=WpcwGdsqMJM
ein langes Tuch hast du ja
sTanja
16922 Beiträge
01.06.2011 19:15
Ja war David auch so? Wart Ihr nicht beim Osteopathen?
Bei uns wars ja ein NotKS, ohne jegliche Ankündigung. Hatte nur erst nicht dran gedacht weil mir andere Symptome für Blockaden auch wieder fehlen, er trinkt z bsp an beiden Seiten gut, und dreht auch den Kopf flüssig. Aber den Flyer von der Osteopathin hab ich schon ne Woche hier liegen, werd am Freitag dann wohl anrufen.
Ich weiß genau was Du meinst mit unsicher. Die Trageberatung hab ich bisher nur gescheut weil ich dachte, Kind was sich nicht ablegen läßt und nicht einbinden macht das schwer
Aber wäre ne schöne Sache, hab mir schon ne Adresse gesucht, bei uns gibts nicht viel in der Nähe (Saarland)
01.06.2011 20:47
Zitat von rinchensarina:

als ich auf der fobi war wurde folgendes buch dazu empfohlen:
http://www.amazon.de/KISS-Kinder-Heiner-Biedermann /dp/3131288523/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=13068229 26&sr=8-6
vielleicht hilft dir das nochmal, ich muss erstmal rein in die Materie
aber das was nane sagt wurde da so auch gesagt. ausserdem, um mal kurz neben das thema zu gehen, viele kinder weinen im ersten moment beim einbinden. kiss kinder weinen oft etwas mehr, aber wenn sie dann eingschlafen sind, tut gerade ihnen die völlige entspannung im tuch sehr gut
die Kinder entspannen sicherlich auch im Liegen, würde eine Mutter jetzt sagen, die das weinen nicht ertragen kann (ist ja auch schwer), aber da sind die Muskelpartien ja nicht ALLE komplett locker im liegen...
und unbedingt elastisches tuch!

Danke ihr beiden, das sind doch schon mal ganz gute Infos...
Das mit dem elastischen Tuch.....wenn die kleinen schon etwas älter sind...mit dem elastischen kann man doch nur bis 9 Kilo oder so tragen oder? Aber sonst n guter Tipp.
Das Buch kenne ich, auch den Autor...beim Koch der anderen Koryphäe auf diesem Gebiet durfte ich hospitieren, spannendes Thema!Vielleicht muss ich doch auch eines Tages Trageberatung machen...finde ich passt gut zur Ergotherapeutin und Frühförderin...und dann vielleicht eben bisschen spezialisieren auf Kids mit leichten Problemen (körperlich) Aber jetzt muss erstmal das Aufbaustudium abgeschlossen werden....viele Pläne wenig Zeit Aber vielen Dank für eur Antworten!
rinchensarina
23180 Beiträge
02.06.2011 08:11
Zitat von kiezkind:

Zitat von rinchensarina:

als ich auf der fobi war wurde folgendes buch dazu empfohlen:
http://www.amazon.de/KISS-Kinder-Heiner-Biedermann /dp/3131288523/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=13068229 26&sr=8-6
vielleicht hilft dir das nochmal, ich muss erstmal rein in die Materie
aber das was nane sagt wurde da so auch gesagt. ausserdem, um mal kurz neben das thema zu gehen, viele kinder weinen im ersten moment beim einbinden. kiss kinder weinen oft etwas mehr, aber wenn sie dann eingschlafen sind, tut gerade ihnen die völlige entspannung im tuch sehr gut
die Kinder entspannen sicherlich auch im Liegen, würde eine Mutter jetzt sagen, die das weinen nicht ertragen kann (ist ja auch schwer), aber da sind die Muskelpartien ja nicht ALLE komplett locker im liegen...
und unbedingt elastisches tuch!

Danke ihr beiden, das sind doch schon mal ganz gute Infos...
Das mit dem elastischen Tuch.....wenn die kleinen schon etwas älter sind...mit dem elastischen kann man doch nur bis 9 Kilo oder so tragen oder? Aber sonst n guter Tipp.
Das Buch kenne ich, auch den Autor...beim Koch der anderen Koryphäe auf diesem Gebiet durfte ich hospitieren, spannendes Thema!Vielleicht muss ich doch auch eines Tages Trageberatung machen...finde ich passt gut zur Ergotherapeutin und Frühförderin...und dann vielleicht eben bisschen spezialisieren auf Kids mit leichten Problemen (körperlich) Aber jetzt muss erstmal das Aufbaustudium abgeschlossen werden....viele Pläne wenig Zeit Aber vielen Dank für eur Antworten!
wir hatten im GK eine Physio, die das mit in ihre Praxis aufgenommen hat, und die erstickt förmlich in Beratungen !
Also im Gk hat unsere Trainerin erzählt, dass es Mptter gibt, die das elastische Tuch so perfekt binden, und das muss man dann auch, dass sie auch über die 9kg gehen. Aber man muss dann schon eins haben, was etwas fester ist, das Amazonas zb ist etwas straffer, und wirklich super gut binden können. Sicherlich latschen die Tücher auch nach ner Weile aus. Muss man dann abwägen, ob relativ oft n neues Tuch, oder doch gewebt... Aber wenn man viel mit Ostheo macht, dann kann man sich vielleicht bei den 9 kilos das elastische dann auch sparen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt