Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
aeffchen12
2 Beiträge
14.12.2011 18:23
Halloli!

Ich trage auch. Erst hatte ich ein Tuch. Ein TriCot Slen in lila Als meine Kleine dann soweit war, dass sie sitzen konnte, hab ich mir einen ErgoCarrier geholt. Den grey galaxy. Ist super praktisch. Vor allem kann ich die Kleine auf den Ruecken tragen und ich kann mein Zeug machen. Dann schlaeft sie oder guckt zu. Tragen ist ja nicht nur praktisch. Ich hab bemerkt, dass andere Babies total steif und unhandlich sind, wenn man sie hochhebt. Die liegen ja groesstenteils auf den Ruecken und haben bekommen nicht so die Bewegungen des Traegers mit. Wirklich schade. Aber ich freu mich immer wieder, wenn ich eine tragende Mutti oder einen tragenden Vater sehe

aeffchen
Schaf
12473 Beiträge
14.12.2011 18:23
Mal ganz eine blöde Frage in den Raum geworfen... wer ist hier alles TB? Ich frag immer nur bei Nane und Sarina... aber Shanise? Du doch auch, oder? *verwirrt-bin*
Nane
8009 Beiträge
14.12.2011 18:23
Zitat von kleineswunder08:

Hallo

meine kleine kommt am 20.1. 12 per kaiserschnitt auf die welt. ich würde gern mein baby auch tragen.

leider kenn ich mich so gar nicht aus was würdet ihr mir empfehlen was ist das beste gerade für die ersten wochen.
wär lieb wenn mir paar leute ihre meinung sagen würden

Ich würde die das Tragetuch empfehlen, eine Trage mit Hüftgurt ist bei einem KS etwas hinterlich und könnte drücken.
Das Binden ist gar nicht schwer und es empfiehlt sich immer eine Trageberatung zu machen.
Auch ein elastisches Tragetuch kann seht angenehm sein nach einem KS, allerdings ist so ein Tuch nur bis 8/9kg nutzbar.
Herzl
11328 Beiträge
14.12.2011 18:24
Zitat von Nane:

Zitat von Shanise:

Zitat von Herzl:

Zitat von Shanise:

Die liegen aber da...


oooh ja,das hat mich bei deinem Tragebild schon so angelächelt

Ich hab keine Petrollilien...
Da musst du wohl Nane meinen...

Die Lilien stellten mich vor eine großen Herausforderung, weil die nicht in der Mitte des Tuches sind, sondern rechts, war nicht so einfach die mittig drauf zubekommen


da bin ich sehr gespannt,was du darauß zauberst,ich find das Tuch richtig klasse.
Nane
8009 Beiträge
14.12.2011 18:25
Zitat von Schaf:

Mal ganz eine blöde Frage in den Raum geworfen... wer ist hier alles TB? Ich frag immer nur bei Nane und Sarina... aber Shanise? Du doch auch, oder? *verwirrt-bin*

Shanise ist Stillberaterin und ATTA
anakey
6743 Beiträge
14.12.2011 18:26
ich hab dann auch mal ne Frage an euch...
bzw mehrere...vorweg, der kleine wiegt nun gute 4kg.
wie mach ich meinem Schatz n TT schmackhaft?..ich hab mir vorerst selbst eines gebastelt...das ist aber ziemlich fest u auch etwas steif...und ich bekomm den kopf irgendwie nicht ganz so unter. habs bisher auch nur einmal versucht.und dann aufgegeben, weil ichs wohl zu eng hatte u er dadurch recht grade saß und anfing ordentlich zu schimpfen..

Mein schatz meint, TT wären nicht so toll für den Rücken..also bei beiden Seiten Kind u uns..

bei den Tragen liebäugel ich am ehesten mit der Manduca. aber ist die für uns schon geeignet? weil wie gesagt, er hat ja schon gut 4kg...und war bei geburt 54 cm groß..mittlerweile sicher schon größer..
was meint ihr?
Shanise
6456 Beiträge
14.12.2011 18:26
Zitat von Schaf:

Mal ganz eine blöde Frage in den Raum geworfen... wer ist hier alles TB? Ich frag immer nur bei Nane und Sarina... aber Shanise? Du doch auch, oder? *verwirrt-bin*

nope... keine TB!
kleineswunder08
1130 Beiträge
14.12.2011 18:26
Zitat von Nane:

Zitat von kleineswunder08:

Hallo

meine kleine kommt am 20.1. 12 per kaiserschnitt auf die welt. ich würde gern mein baby auch tragen.

leider kenn ich mich so gar nicht aus was würdet ihr mir empfehlen was ist das beste gerade für die ersten wochen.
wär lieb wenn mir paar leute ihre meinung sagen würden

Ich würde die das Tragetuch empfehlen, eine Trage mit Hüftgurt ist bei einem KS etwas hinterlich und könnte drücken.
Das Binden ist gar nicht schwer und es empfiehlt sich immer eine Trageberatung zu machen.
Auch ein elastisches Tragetuch kann seht angenehm sein nach einem KS, allerdings ist so ein Tuch nur bis 8/9kg nutzbar.



vielen dank für die antwort.
ja tuch wär glaub auch so meine erste wahl welches ist denn besser hör öfters was von diddymos und hoppediz was ist da der unterschied und welches ist zu empfehlen und welche länge sollte man nehmen. bin ca 170 groß
Schaf
12473 Beiträge
14.12.2011 18:32
Zitat von Nane:

Zitat von Schaf:

Mal ganz eine blöde Frage in den Raum geworfen... wer ist hier alles TB? Ich frag immer nur bei Nane und Sarina... aber Shanise? Du doch auch, oder? *verwirrt-bin*

Shanise ist Stillberaterin und ATTA

Nane
8009 Beiträge
14.12.2011 18:33
Zitat von anakey:

ich hab dann auch mal ne Frage an euch...
bzw mehrere...vorweg, der kleine wiegt nun gute 4kg.
wie mach ich meinem Schatz n TT schmackhaft?..ich hab mir vorerst selbst eines gebastelt...das ist aber ziemlich fest u auch etwas steif...und ich bekomm den kopf irgendwie nicht ganz so unter. habs bisher auch nur einmal versucht.und dann aufgegeben, weil ichs wohl zu eng hatte u er dadurch recht grade saß und anfing ordentlich zu schimpfen..

Mein schatz meint, TT wären nicht so toll für den Rücken..also bei beiden Seiten Kind u uns..

bei den Tragen liebäugel ich am ehesten mit der Manduca. aber ist die für uns schon geeignet? weil wie gesagt, er hat ja schon gut 4kg...und war bei geburt 54 cm groß..mittlerweile sicher schon größer..
was meint ihr?

Die Manduca ist erst ab dem Sitzalter geeignet, weil der Rücken so stark platt gedrückt wird. Bei Babys ist dieser noch ganz rund und diese Haltung sollte unterstützt werden. Dies klappt am Besten mit dem Tragetuch.
Eine sehr leichte Bindeweise ist die Wickelkreuztrage, da aber bitte nicht die Stränge auffächern, bei so einem kleinen Baby.
Eine gute Anleitung gibts hier:
http://www.youtube.com/watch?v=3ABLmfvT9OY
Ich denke ein richtiges gutes Tragetuch, ist schon wichtig, damit auch das Einbinden besser gelingen kann. Gib nicht auf, es braucht etwas Übung, aber bald wirst du es super gut können.
Vllt wäre aber für euch auch eine Trageberatung bei einer ausgebildeten Beraterin etwas, dort könntest du auch geeignete Tragen ausprobieren
Nane
8009 Beiträge
14.12.2011 18:35
Zitat von kleineswunder08:

Zitat von Nane:

Zitat von kleineswunder08:

Hallo

meine kleine kommt am 20.1. 12 per kaiserschnitt auf die welt. ich würde gern mein baby auch tragen.

leider kenn ich mich so gar nicht aus was würdet ihr mir empfehlen was ist das beste gerade für die ersten wochen.
wär lieb wenn mir paar leute ihre meinung sagen würden

Ich würde die das Tragetuch empfehlen, eine Trage mit Hüftgurt ist bei einem KS etwas hinterlich und könnte drücken.
Das Binden ist gar nicht schwer und es empfiehlt sich immer eine Trageberatung zu machen.
Auch ein elastisches Tragetuch kann seht angenehm sein nach einem KS, allerdings ist so ein Tuch nur bis 8/9kg nutzbar.



vielen dank für die antwort.
ja tuch wär glaub auch so meine erste wahl welches ist denn besser hör öfters was von diddymos und hoppediz was ist da der unterschied und welches ist zu empfehlen und welche länge sollte man nehmen. bin ca 170 groß

Didymos sind teurer als die Hoppediz Tücher, viele finden sie aber leichter zu binden.
Ein gutes Hoppediztuch ist aber ein super Einsteigertuch,.
Welche Konfektionsgröße hast du denn?
Als Beispiel: Ich bin 1,69m groß und trage 36/38 und ich kann mit einem Tuch von 4,2m (Didymos Gr.5) alles binden
Pueppi2011
3260 Beiträge
14.12.2011 18:39
Zitat von Nane:

Zitat von Pueppi2011:

ich überleg ob ich aus dem Pinke Punkte einen MT nähen lass.... Das stell ich mir noch toller vor, dann ist es nicht "zu" pink

Das wäre ja mal obergeil

Findest du echt oder Ironie?! Hmmmm....ich glaub wir müssen da mal drüber reden...
anakey
6743 Beiträge
14.12.2011 18:41
Zitat von Nane:

Zitat von anakey:

ich hab dann auch mal ne Frage an euch...
bzw mehrere...vorweg, der kleine wiegt nun gute 4kg.
wie mach ich meinem Schatz n TT schmackhaft?..ich hab mir vorerst selbst eines gebastelt...das ist aber ziemlich fest u auch etwas steif...und ich bekomm den kopf irgendwie nicht ganz so unter. habs bisher auch nur einmal versucht.und dann aufgegeben, weil ichs wohl zu eng hatte u er dadurch recht grade saß und anfing ordentlich zu schimpfen..

Mein schatz meint, TT wären nicht so toll für den Rücken..also bei beiden Seiten Kind u uns..

bei den Tragen liebäugel ich am ehesten mit der Manduca. aber ist die für uns schon geeignet? weil wie gesagt, er hat ja schon gut 4kg...und war bei geburt 54 cm groß..mittlerweile sicher schon größer..
was meint ihr?

Die Manduca ist erst ab dem Sitzalter geeignet, weil der Rücken so stark platt gedrückt wird. Bei Babys ist dieser noch ganz rund und diese Haltung sollte unterstützt werden. Dies klappt am Besten mit dem Tragetuch.
Eine sehr leichte Bindeweise ist die Wickelkreuztrage, da aber bitte nicht die Stränge auffächern, bei so einem kleinen Baby.
Eine gute Anleitung gibts hier:
http://www.youtube.com/watch?v=3ABLmfvT9OY
Ich denke ein richtiges gutes Tragetuch, ist schon wichtig, damit auch das Einbinden besser gelingen kann. Gib nicht auf, es braucht etwas Übung, aber bald wirst du es super gut können.
Vllt wäre aber für euch auch eine Trageberatung bei einer ausgebildeten Beraterin etwas, dort könntest du auch geeignete Tragen ausprobieren

hmm..dann werd ich das noch fleißig üben. leider bin nicht nur ich so ungeduldig, sondern unser spatz auch.
wie meinst du das mit Stränge auffächern?
Ja, ich denk auch dass das wichtig ist. Nur mein Schatz is eben ganz dagegen und hält so gar nichts von tt, dass er dafür auch nicht unbedingt was ausgeben mag.und allgemein meint er schon, dass wir das dann eh nicht nutzen...und er den kleinen ja auch so tragen kann.. aber ich bin stur und hartnäckig
das wusst ich gar nicht, dass das bei der Manduca so ist..zumal auch unsere Hebamme uns die empfohlen hat.Danke für die Info!=)
Schaf
12473 Beiträge
14.12.2011 18:42
Zitat von anakey:

ich hab dann auch mal ne Frage an euch...
bzw mehrere...vorweg, der kleine wiegt nun gute 4kg.
wie mach ich meinem Schatz n TT schmackhaft?..ich hab mir vorerst selbst eines gebastelt...das ist aber ziemlich fest u auch etwas steif...und ich bekomm den kopf irgendwie nicht ganz so unter. habs bisher auch nur einmal versucht.und dann aufgegeben, weil ichs wohl zu eng hatte u er dadurch recht grade saß und anfing ordentlich zu schimpfen..

Mein schatz meint, TT wären nicht so toll für den Rücken..also bei beiden Seiten Kind u uns..

bei den Tragen liebäugel ich am ehesten mit der Manduca. aber ist die für uns schon geeignet? weil wie gesagt, er hat ja schon gut 4kg...und war bei geburt 54 cm groß..mittlerweile sicher schon größer..
was meint ihr?

Hallo Anakey,
ich geh mal Schritt für Schritt durch:
1) wie mach ich meinem Schatz n TT schmackhaft? (Ich vermute, Du meinst hier Deinen Baby-Schatz... stell mir gerade vor, wie Du Deinem Mann ins Tuch vor Dich bindest )
Mit ganz viel Ruhe, viel reden, viel wippen... nutze einen Moment, wenn er gut gelaunt ist und binde ihn dann ins Tuch. Rede dabei mit ihm, dass alles in Ordnung ist. Ich empfehle Dir kein "selbstgebasteltes" Tuch zu nehmen, das ist nie so wie eich "echtes" Tragetuch. Normale Standardmodelle bekommst Du auch von Didymos (=Top-Marke) bei e*** für 20 bis 30 Euro, bei den Kleinanzeigen noch eher.
2) Mein schatz meint, TT wären nicht so toll für den Rücken..also bei beiden Seiten Kind u uns.. (Hier vermute ich, dass Du Deinen Mann meinst)
Ein schlecht gebundenes TT ist für den Träger unbequem und das Baby "schädlich". Ein gut gebundenes TT ist für den Träger kaum merklich und das Baby einfach nur gut!
Ich habe Mario bis 8 Kg ohne Probleme vorne getragen, inzwischen ist er bei langen Strecken auf dem Rücken. Dein Spatz mit 4 Kilo kann ohne Probleme nach vorne. Dadurch trainierst Du Deine Rückenmuskulatur. Fang mit 15 Min zu Hause an, dann mal 30 - und irgendwann hast Du den kleinen mann 3 Stunden auf dem Rücken und merkst es nicht mal mehr!
Dein Baby war eingequetscht in Mama's Bauch... da hatte er auch keinen geraden Rücken! Die Wirbelsäule eines Babys entwickelt sich in verschiedenen Phasen. Der Rundrücken ist das, was für ein neugeboreres am besten ist, da die Wirbelsäule momentan dafür noch gemacht ist. Ein Tragetuch stützt und hält diesen Rücken.
Die Trageberaterinnen Nane und Sarina können dir hier sicher noch mehr anatomische Details nennen.
3) bei den Tragen liebäugel ich am ehesten mit der Manduca. aber ist die für uns schon geeignet?
Momentan noch nicht, auch wenn der Hersteller dies angibt.
Wenn Du sie mit dem Neugeboreneneinsatz nutzt sind die Beine ja IN der Manduca. Dadurch hat das Kind die Möglichkeit sich abzustoßen und hat somit sein ganzes Gewicht auf den Beinen. Das ist nur gut für die.
Wenn Du sie ohne den Neugeboreneneinsatz nutzt lernst Du Deinem Sohn schon frühzeitig einen Spagat also auch nicht empfehlenswert.
Die Manduca ist erst, wenn Dein Kind sitzen kann.
4) Weitere Tipps
Es gibt wundervolle Trageberaterinnen, die Dir zeigen und erklären, wie man ein Baby trägt, welche Trageweisen / Komfort-Tragen es gibt. Eine Beratung kostet zwischen 25 und 35 Euro und ist jeden Euro wert! Du findest Beraterinnen auf www.trageschule-dresden.de oder www.clauwi.de
kruemelkeks
11361 Beiträge
14.12.2011 18:44
He Schaf, an dir geht auch so langsam ne TB dran verloren
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt