Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
26.03.2012 09:57
oooooooh... das erste Bild ist soooooooooo schöööööööööööööön... Mein Tuch übrigens *hust*
hafenperle
16199 Beiträge
26.03.2012 10:00
Zitat von Karla_Kolumna:

oooooooh... das erste Bild ist soooooooooo schöööööööööööööön... Mein Tuch übrigens *hust*

jaaa NOCH ist es dein tuch *pfeifträller* xDDD nee spaß. das tuch is so wunderschön <3
hab ja bald geburtstag mama und papa dürfen dann ran hehe
kuschelmausi
3315 Beiträge
26.03.2012 10:04
soooo süß Perlchen
tusenfryd
4832 Beiträge
26.03.2012 10:14
ohh, so ein schönes Bild
hafenperle
16199 Beiträge
26.03.2012 10:30
danke
26.03.2012 11:39
Zitat von Schaf:

Zitat von lina11:

Zitat von Nane:

Zitat von lina11:

Hey liebe Tragemamis,

Ich hoffe ich bin hier richtig...
Ich bin schwanger und überlege, mir auch so ein Tragetuch anzulegen. Nun bin ich am überlegen, welches den passend ist. Es gibt diese Tragetücher ohne Knoten ( http://www.babytuch.com/?gclid=CJmKref-gq8CFcm9zAo d7zQk2Q )...sind diese denn auch empfehlenswert?

LG =)

Willkommen hier und schön, dass du Tragen möchtest.
Diese vorgefertigten Babytücher sind leider nicht empfehlenswert, da du es weder an dich, noch an dein Baby gut und fest anpassen kannst.
Ein richtiges Tragetuch zum Binden ist da viel besser und du kannst auch in vielen verschiedenen Varianten mit tragen. Das Binden ist mit etwas Übung gar nicht so schwer
Es gibt allerdings auch geeignete Tragehilfen ab Geburt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort =)
Gut zu wissen! Welche Tragetücher sind denn so empfehlenswert? Das ist alles Neuland für mich, daher kenne ich mich so gut wie gar nicht damit aus .

Ich übernehme mal das Wort von Nane
Gute Tragetücher gibt es von:
- Didymos
- Kokadi
- Hoppediz
- Storchenwiege (v.a. die Leo-Reihe)
- Girasol
- Amazonas (aber hier NICHT die Brasil-Reihe)
Du kannst sie entweder neu kaufen oder gebraucht. Es gibt häufig Schnäppchen bei den e***-Kleinanzeigen oder e*** selbst.
Wenn Du uns sagst wie groß Du bist und welche Kleidergröße Du vor der Schwangerschaft getragen hast, können wir Dir sagen welche Tuchlänge Du für die verschiedenen Trageweisen brauchst.
Fertigtragen gibt es (für Neugeborene geeignet!)
- Bondolino
- Mei Tai
Beim Mei Tai ist wichtig, dass er aus Tragetuchstoff ist und einen verstellbaren Steg hat. Diese sind
- Frl. Hübsch
- MySol
- Didytai
- Hop-Tye
- Mei(n) Tai - diese sind von der Userin Nane genäht
Letzten Endes ist aber ein Tuch immer die bessere Wahl, weil es optimal auf das Kind angepasst wird, bei jedem Binden! Außerdem kannst Du mit einem Tuch von Geburt an bis zum Ende der Tragzeit tragen.

Vielen Dank für deine Antwort!!!
Das ist schon mal eine große Auswahl, finds toll!! Vielen vielen Dank!!
Ich bin 1,64 m groß und trage hauptsächlich die Kleidergröße 38. Welche Tuchlänge würde nun für welche Trageweise? Wie viele Trageweisen gibt es denn überhaupt?
LG
finchen86
6290 Beiträge
26.03.2012 11:40
gibt es für die DKT ne videoanleitung??? find irgedwie keine
26.03.2012 11:42
Zitat von DaniSahne21:

Zitat von lina11:

Zitat von Nane:

Zitat von lina11:

Hey liebe Tragemamis,

Ich hoffe ich bin hier richtig...
Ich bin schwanger und überlege, mir auch so ein Tragetuch anzulegen. Nun bin ich am überlegen, welches den passend ist. Es gibt diese Tragetücher ohne Knoten ( http://www.babytuch.com/?gclid=CJmKref-gq8CFcm9zAo d7zQk2Q )...sind diese denn auch empfehlenswert?

LG =)

Willkommen hier und schön, dass du Tragen möchtest.
Diese vorgefertigten Babytücher sind leider nicht empfehlenswert, da du es weder an dich, noch an dein Baby gut und fest anpassen kannst.
Ein richtiges Tragetuch zum Binden ist da viel besser und du kannst auch in vielen verschiedenen Varianten mit tragen. Das Binden ist mit etwas Übung gar nicht so schwer
Es gibt allerdings auch geeignete Tragehilfen ab Geburt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort =)
Gut zu wissen! Welche Tragetücher sind denn so empfehlenswert? Das ist alles Neuland für mich, daher kenne ich mich so gut wie gar nicht damit aus .

Tücher die du kaufen kannst sind z.B. von Hoppediz, Didymos, KoKaDi, Storchenwiege, Girasol.

Die Größe des Tuches hängt davon ab wie groß und schwer die Träger sind und was man damit bindet. Wenn man z.B. ein Tuch für den Anfang haben möchte kann man sich ein "elastisches Tragetuch" kaufen, dass sollte man bis zu maximal 9kg verwenden und ist somit nur ür den Anfang geeignet. Die gewebten Tücher sind von Anfang bis "Ende" verwendbar, aber einige Mamas finden elastische Tücher für den Anfang angenehmer und besser

Ansonsten würde ich dir eine Trageberatung empfehlen bevor du dir etwas kaufst. Die kosten durchschnittlich zwischen 30€ und 50€. Die Trageberaterin zeigt dir wie du richtig bindest, so dass es für dein Kind super bequem und gesund ist und du keine Rückenschmerzen bekommst. Außerdem haben die meisten verschiedene Tragetüchermarken und Tragehilfen und du kannst alles durch die Bank testen und dadurch herausfinden was zu euch passt.

Auch dir danke ich vielmals für deine Antwort!!!
Wo kann ich denn erfahren, ob es in meiner Nähe eine Trageberatung gibt?
Schaf
12473 Beiträge
26.03.2012 11:42
Zitat von DaniSahne21:

Zitat von kuschelmausi:

dani & schaf..... ihr seit die geilsten^^ *gefällt mir* habt ihr euch vorher abgesprochen

Ne gar nicht. Ich hab die Fragen gelesen und jedesmal wenn ich auf "senden" klicke steht bereits die Antwort von Schaf da

Gedankenübertragung!
Schaf
12473 Beiträge
26.03.2012 11:44
Zitat von DaniSahne21:

Zitat von Lenwina:

@ Dani und Schaf

danke Euch! Ich hoffe, dass ich sie überzeugen kann, kein "Bettlaken" zu kaufen

Ich finde das mit dem Bettlaken einfach nur genial als Vergleich

Ansonsten soll sie mal eine Trageberatung machen, das wird ihr am meisten helfen!

Ist ja nicht so, dass ich letztens irgendwo im Internet eine Anleitung gefunden habe, wie man aus einem Laken ein TT macht
Oder 1.000 Foren, wo Leute fragen, wie man das macht!!!
Mal im Ernst!!! Ich brauche 6m Stoff! Wenn ich rechne, dass ein schöner Stoff 10 Euro der Meter kostet - sind das 60 Euro. Zeit und Garn usw. nicht dazugerechnet.
Bei den Kleinanzeigen bekomme ich ein gutes Tuch gebraucht für 40 Euro - warum tu ich mir das an?!?!?!
Schaf
12473 Beiträge
26.03.2012 11:45
Zitat von lina11:

Auch dir danke ich vielmals für deine Antwort!!!
Wo kann ich denn erfahren, ob es in meiner Nähe eine Trageberatung gibt?

www.clauwi.de
www.trageschule-dresden.de
oder Du postest hier Deine PLZ - Nane hat geheime Quellen für sowas
(*auf-Dani-wart-ob-sie-das-gleiche-postet*)
DaniSahne21
5883 Beiträge
26.03.2012 11:59
Ich war beschäftigt, sorry

Also ein paar Bindeweisen wären:

Vorne:
DKT (Doppelkreuztrage und auch DXT genannt)
WKT (Wickelkreuztrage und auch WXT genannt)
Känguruh

Seite:
Sling (ist ein Tragetuch, welches zu einer Schlinge verarbeitet wurde)
Hüftschlinge (mit einem Tragetuch)

Rücken:
Rucksack
DH (Double Hammock)

Da gibts noch mehrere aber das sind gerade die, die mir auf der Zunge/in den Fingern lagen *g*

Also ich bin 1,67m groß und im Moment 63kg schwer.. ich binde die DKT mit einem 5er, den Rucksack auch (aber da ist mir das Tuch logischerweise viel zu lang)

Wenn du dir einen Sling kaufst reicht dir die 1er Größe.
Niji
32929 Beiträge
26.03.2012 12:11
mädels ich bin so happy!
meine maus is seit heut in der eingewöhnung bei ner kurzzeitbetreuung bei mir an der uni. und da wir keinen kiwa haben hab ich gefragt wie die das mit dem einschlafen bzw rausgehen machen
und die haben ne manduca und ein dd da! die haben alle ne trageberatung gemacht und können somit die traglinge auch so mit rausnehmen
Tanne85
17149 Beiträge
26.03.2012 12:13
Zitat von Niji:

mädels ich bin so happy!
meine maus is seit heut in der eingewöhnung bei ner kurzzeitbetreuung bei mir an der uni. und da wir keinen kiwa haben hab ich gefragt wie die das mit dem einschlafen bzw rausgehen machen
und die haben ne manduca und ein dd da! die haben alle ne trageberatung gemacht und können somit die traglinge auch so mit rausnehmen

WOW...das ist ja mal richtig klasse !!!!!
Hat es nun doch ganz überraschend mit dem Platz geklappt?
Niji
32929 Beiträge
26.03.2012 12:31
Zitat von Tanne85:

Zitat von Niji:

mädels ich bin so happy!

WOW...das ist ja mal richtig klasse !!!!!
Hat es nun doch ganz überraschend mit dem Platz geklappt?

na nee das is keine krippe also das is nur stundenweise also immer ein block=eine vorlesung. und da dann maximal 7 die woche udn höchstens 2 an einem tag. aber ich kann alle wichtigen vorlesungen udn seminare damit abdecken. udn soll eben einfach nur manduca/tuch mit abgeben wenn ich ian da lasse udn dann tragen sie sie wenn sie schlecht drauf is und stoffwindeln haben sie auch. hätt ich nich gedacht si echt toll
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt