Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
carolein82
10161 Beiträge
15.04.2012 13:14
Zitat von Mari-07:

Zitat von RoxaneGN:

Mal ´ne Geschmacks-Frage an die anderen Tragemamas hier. Was würdet ihr zur Entbindung mit in die KH-Tasche packen für die ersten Trageerlebnisse mit Neugeborenem. Einen Sling oder ein tolles Seidentuch?
Ich mag nicht beides einpacken und kann mich nicht entscheiden
Ich würds Tuch einpacken

Ich auch.
Unglaublich, dass ich nix dabei hatte, bei meiner Tochter. Beim nächsten Kind wird alles anders.
Azala
8635 Beiträge
15.04.2012 13:15
Ist denk ich ne frage, wie dann der KH Alltag aussieht bzw wie das befinden ist. wenn ich mich gut fühlen würde und auch schon ein bissl spazieren gehen könnte etc, dann würde ich definitv das Tuch mitnehmen
RoxaneGN
7479 Beiträge
15.04.2012 14:04
Zitat von Azala:

Ist denk ich ne frage, wie dann der KH Alltag aussieht bzw wie das befinden ist. wenn ich mich gut fühlen würde und auch schon ein bissl spazieren gehen könnte etc, dann würde ich definitv das Tuch mitnehmen

Also mit meiner Tochter musste ich damals durchs ganze KH tigern zu den verschiedenen Untersuchungen. Immer schön mit dem Bettchen im Aufzug und durch die ganzen Gänge. Gut ging es mir, aber ich kann nicht sagen, ob ich jetzt unbedingt schon hätte ein Tuch binden wollen Hatte ja auch noch keins
Vielleicht pack ich ja doch beides ein, wenn ich noch ein Plätzchen finde. Dann kann ich nach Gefühl entscheiden. Tuch ist ja schöner aber Sling einfacher angelegt...
Azala
8635 Beiträge
15.04.2012 14:08
Na ja.. und das wär halt die Frage.. wenn man zu zig Untersuchungen muss: rein ins Tuch, raus aus dem Tuch, wieder rein.. Da würde ich dann wahrscheinlich den Sling nehmen.
Mir hatte sich die Frage bei Eriks Geburt nicht gestellt. Ich war froh, wenn ich mich nicht bewegen musste^^
starlett12c
13618 Beiträge
15.04.2012 14:54
Ich hatte das Tuch mit, habe mich aber 1. nicht getraut und 2 hätte ich auch gar nicht gedurft, da ich einen KS hatte und die Schwestern mich nicht los gelassen hätten, da WENN man umfällt wegen Kreislauf - das kann nach einer OP ja mal vorkommen - einiges hätte passieren können.....
shelyra
69242 Beiträge
15.04.2012 15:04
bei tim hatte ich nix dabei - war aber auch kein problem, da alle untersuchung auf dem gleichen flur waren und man höchstens ein paar meter laufen musste. mehr hätt ich auf keinen fall geschafft - konnte mich ja kaum bewegen wegen meinen dammrissen
<p></p>
jetzt werd ich das tuch mitnehmen - find das einfach bequemer und sicherer für ein neugborenes
Niji
32929 Beiträge
15.04.2012 17:22
ich hab geradeeben mal den wickelkreuzrucksack versucht und bin mehr oder weniger gescheitert sie war am ende viel zu tief und ich hab auch irgendwie die bahnen nicht wirklich fest bekommen. sie war ganz ok angehockt also so gut wies bei ihr momentan geht wnen sie wach ist. und es war auch garnich so unangenehm. aber die beiden oberen bahnen waren irgendwie wabbelig
hat wer tips wie mans a)höher bekommt und b)die bahnen fester? gemacht hab ichs nach der anleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=v6tJo5m05YQ

die seite geht noch

die is total lose also die untere querbahn

dieFao
2122 Beiträge
15.04.2012 23:23
Ich hatte mein TT damals mit im KH für meinen Freund. Er hat sich den Kleinen dann öfter mal umgebunden und ist mit ihm durch KH spaziert, damit ich mal eine Runde schlafen konnte.
RoxaneGN
7479 Beiträge
15.04.2012 23:25
Zitat von dieFao:

Ich hatte mein TT damals mit im KH für meinen Freund. Er hat sich den Kleinen dann öfter mal umgebunden und ist mit ihm durch KH spaziert, damit ich mal eine Runde schlafen konnte.

Mein Mann bekommt von Nane einen HB genäht. Ich warte schon sehnsüchtig. Dann kann er den da auch mal ausprobieren
Nane
8009 Beiträge
15.04.2012 23:41
Zitat von Niji:

ich hab geradeeben mal den wickelkreuzrucksack versucht und bin mehr oder weniger gescheitert sie war am ende viel zu tief und ich hab auch irgendwie die bahnen nicht wirklich fest bekommen. sie war ganz ok angehockt also so gut wies bei ihr momentan geht wnen sie wach ist. und es war auch garnich so unangenehm. aber die beiden oberen bahnen waren irgendwie wabbelig
hat wer tips wie mans a)höher bekommt und b)die bahnen fester? gemacht hab ichs nach der anleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=v6tJo5m05YQ

die seite geht noch

die is total lose also die untere querbahn

Beim Kreuzrucksack sitzen die Kinder automatisch tiefer, da die Nackenkante der Querbahn auf Achselhöhe ist.
Die Höhe sieht für mich ganz normal aus, höher geht nur, wenn due von Anfang an mit "Ärmchen raus" einbindest, sprich die Nackenkante der Querbahn verläuft unter den Achseln deines Babys.
Festziehen ist so eine Sache, da brauchts eine echt gute Anleitung, ist schriftlich ohne Bilder schwer zu erklären.
Aber das ist auch eine Übungssache.
15.04.2012 23:43
Na wenn das kein Rundrücken ist *lach* , von heute.

Nane
8009 Beiträge
15.04.2012 23:55
Nochmal zum Kreuzrucksack

Da sieht man ganz gut, dass die Nackenkante auf Höhe der Achsel ist.
Du kannst die Kante mit Kind natürlich höher positionieren auf deinem rücken, wenn du dich dann aber aufrichtet, rutscht es wieder nach unten und das Tuch wird locker.
Da hilft wirklich nur mit "Armen raus" aus der Querbahn einzubinden und die gekreuzten Stränge gut strähnchenweise festziehen.
Dabei hälst du die Unterkante mit einer Hand am Po deines Babys fest, damit sie dir nicht hochrutscht.
Ist alles, wie immer beim TT , eine Übungssache
Mein erster KR (war vor der Ausbildung) war auch "nett"
Niji
32929 Beiträge
16.04.2012 07:25
danke nane
ja jetz klingt das mit der höhe auch logisch

aber is dir ma aufgefallen dsa ich da totalen mist gebunden habe?
hatte mir viel zu viele videos von kr, dh und drs2s angeschaut und zwar durcheinander. und schwupp hab ich die beiden querbahnen beim kreuzrucksack voll falshc gebunden die gehen nich unter dne beinchen durch
ich versuchs heut nachmittag nochmal mit ärmchen draußen dann ist sie sicher glücklicher

welche rückentrageweise nimmt eigentlich am besten dsa gewicht von den schultern? also ist am angenehmsten? ich weiss das ist subjektiv aber man kann ja mal fragen
Bluemoon851
5066 Beiträge
16.04.2012 07:36
Liebe Tragemamas,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich möchte mein zweites Kind auch gerne tragen. Dachte da am Anfang an einen Ring Sling (was meint ihr?) da ich finde es geht einfach und schnell da eine Seite ja schon "fertig" ist.
Ich bin nicht so die Bindekünstlerin
Was muss ich beim Kauf beachten?
Welche Länge?
Welches Tuch?
Wäre es sinnvoll ein gebrauchtes zu kaufen/Preis?
Kann man mit einem Ring Sling nur eine Tragevariante durchführen?
Niji
32929 Beiträge
16.04.2012 07:43
ein sling ist eine schöne sache udn du kannst ihn von anfang bis ende nutzen
also ja das ist eine alternative wenn man kein tuch möchte.
mir persönlich war jedoch die belastung zu einseitig.
bei de rlänge kommt es auf deine konfektionsgröße an ich hab zB ne 36/38 und ein 2m sling war mir viel zu lang da hättens auch 1,70 oder 1,80 getan.
das tuch ist prinzipiell "egal" solange es ein ordentliches gewebtes ist.
gebraucht kaufen ist bei tüchern und slings nie eine schlechte idee. die sidn dann meist schon eingetragen also schon schön weich.
die preise sidn dabei allerdings doch sehr stark davon abhängig aus was für einem tuch er ist.
da machst dus am besten so, dass du mal schaust was dir besonders gefällt und wenn du das dann hast kannst du ja hier nochmal nachfragen ob der preis gerechtfertigt ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt