Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Bluemoon851
5066 Beiträge
16.04.2012 07:56
@Niji klingt schon mal super Danke!
Ab welchem Alter bzw. Gewicht nutzt man den am besten ein variable bindbares Tragetuch?
Bei gebrauchten muss ich also nach Konfektionsgröße und Länge fragen?
Ich trage normal Gr.40 bei 1,70 was brauch ich dann?
Niji
32929 Beiträge
16.04.2012 08:03
Zitat von Bluemoon851:

@Niji klingt schon mal super Danke!
Ab welchem Alter bzw. Gewicht nutzt man den am besten ein variable bindbares Tragetuch?
Bei gebrauchten muss ich also nach Konfektionsgröße und Länge fragen?
Ich trage normal Gr.40 bei 1,70 was brauch ich dann?

nein du musst nur nach der länge des slings fragen. ich weiss leider nicht egnau was du brauchst aber da kommt sicher bald ne antwort hier.

ein tragetuch kannst du von anfang an benutzen. das is ja das schöne ein gewebtes tragetuch geht vom anfang bis zum ende dertragzeit
Nane
8009 Beiträge
16.04.2012 08:31
Zitat von Niji:

danke nane
ja jetz klingt das mit der höhe auch logisch

aber is dir ma aufgefallen dsa ich da totalen mist gebunden habe?
hatte mir viel zu viele videos von kr, dh und drs2s angeschaut und zwar durcheinander. und schwupp hab ich die beiden querbahnen beim kreuzrucksack voll falshc gebunden die gehen nich unter dne beinchen durch
ich versuchs heut nachmittag nochmal mit ärmchen draußen dann ist sie sicher glücklicher

welche rückentrageweise nimmt eigentlich am besten dsa gewicht von den schultern? also ist am angenehmsten? ich weiss das ist subjektiv aber man kann ja mal fragen

Ich persönlich mag am liebsten den Kreuzrucksack, damit geh ich auch immer meine 2 Stunden Powerwalke
Beim DH rutschen mir manchmal die Träger, das wird ja beim KR durch den Knoten auf der Brust verhindert.
Gestern habe ich nochmal eine ganz andere Bindeweise getestet, aber die war auch nicht so gut stützend wie der KR.
Ist aber alles immer eine Geschmackssache
Nane
8009 Beiträge
16.04.2012 08:36
Zitat von Bluemoon851:

Liebe Tragemamas,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich möchte mein zweites Kind auch gerne tragen. Dachte da am Anfang an einen Ring Sling (was meint ihr?) da ich finde es geht einfach und schnell da eine Seite ja schon "fertig" ist.
Ich bin nicht so die Bindekünstlerin
Was muss ich beim Kauf beachten?
Welche Länge?
Welches Tuch?
Wäre es sinnvoll ein gebrauchtes zu kaufen/Preis?
Kann man mit einem Ring Sling nur eine Tragevariante durchführen?

Huhu,
mit einem Sling kannst du von Anfang an tragen.
Gut wäre es, wenn du regelmäßig die Seiten wechselst, da nur eine Schulter immer belastet wird.
Wichtig ist, dass der Sling aus Tragetuchstoff ist und Ringe aus Metall hat, bei demn Plastikringen lässt sich der Stoff nicht so gut durchziehen und sie sind recht dick.
Die Länge richtet sich nach deiner Konfektionsgröße und Körpergröße, als Beispiel ich trage 36/38 und mir reicht ein Sling mit 1,6m.
Gute Slings gibt es von: Hoppediz, Girasol, KoKaDi, Didymos und Storchenwiege.
Es gibt Unterschiede an den Fältungen, an denen die Ringe befestigt sind. Ob die lieber geraffte, gefaltet magst, ist Geschmackssache, aber die meisten bevorzugen geraffte Slings.
Mit dem Sling kannst du dein Baby aufrecht vor dem Körper tragen, eine Liegehaltung wird nicht empfohlen, außer mal schnell zum stillen.
Du kannst aber aufrecht auf der Hüfte, vor dem Bauch und auf dem Rücken tragen.
Wenn du irgendwelche Slings siehstm kannst du auch gerne hier nachfragen, ob dieser geeignet ist
klisterremsa
35576 Beiträge
16.04.2012 08:38
huhu zusammen
hat jemand vieleicht interesse an nem glückskäfer sack?
vieleicht auch ne trageberaterin? (als vorfühmodel)
wenn ja, mach ich auch fotos
(er is blau kariert)
Nane
8009 Beiträge
16.04.2012 08:45
So, die letzten Tragen:

Mei Tai "Pink Stars"

Half Buckle "Papillion Mauve"
Mullemaus83
2093 Beiträge
16.04.2012 08:50
@Nane: Total schön !!!
Isabel1987
3259 Beiträge
16.04.2012 09:48
Nane, die sind echt schön
*
Wie lange kann man mit so nem Tai tragen?
16.04.2012 10:20
Zitat von Mausi88:

Na wenn das kein Rundrücken ist *lach* , von heute.

ich bin keine Trageberaterin, aber ich finde, das Baby sieht ziehmlich zusammengestaucht aus, das ist nicht der zweck des rundrückens. außerdem sollen die längstbahnen nicht bis unter die kniekehlen des babys geschoben werden, sonst ist das baby praktisch an die kniekehlen aufgehangen und es wird zu viel zug an diesen gelenken ausgeübt. warst Du schon mal bei einer trageberatung? Obwohl ich dachte, dass ich WKT schon sehr gut binden kann, habe ich trotzdem sehr wertvolle tipps bekommen und z.B. auch Rucksack üben können. Kann ich nur empfehlen.

daphne0312
1032 Beiträge
16.04.2012 11:04
@ Nane
Giebt es irgentwo eine gute anleitung für diesen Kreuzrucksack?
Ich brauch etwas für die schwiegermami zum nordic walking mit dem zwergi.
Nane
8009 Beiträge
16.04.2012 11:18
Zitat von daphne0312:

@ Nane

Wie alt ist denn der Tragling?
Den KR würde ich erst ab dem Sitzalter empfehlen, vorher ist der Rucksack besser
16.04.2012 11:19
Zitat von dieFao:

Ich hatte mein TT damals mit im KH für meinen Freund. Er hat sich den Kleinen dann öfter mal umgebunden und ist mit ihm durch KH spaziert, damit ich mal eine Runde schlafen konnte.

Das wäre bei uns gar nicht möglich, da kinder und Mutter mit einem Sensor verbunden ist wäre mein Mann mit dem kleinen allein los, hätte es sofort Alarm gegeben... (wir haben den schon einmal ausgelöst, weil er das bettchen geschoben hat, weg von der Station, und nicht ich )

und später hätte ich wegen der gelbsucht, den kleinen nicht tragen können aber ich würde wenn dann einen sling oder einen Tai mitnehmen.... man geht ja doch eher kurze strecken und die kleinen wiegen ja auch nix
Poca
43587 Beiträge
16.04.2012 11:23
Viala... Sensor ist ja cool. Sowas kannte ich noch gar nicht.
daphne0312
1032 Beiträge
16.04.2012 11:49
Zitat von Nane:

Zitat von daphne0312:

@ Nane

Den KR würde ich erst ab dem Sitzalter empfehlen, vorher ist der Rucksack besser

Bald 4 monate
Geht der rucksack auch für sportliche betätigung? die omi will tragen
Nane
8009 Beiträge
16.04.2012 11:56
Zitat von daphne0312:

Zitat von Nane:

Zitat von daphne0312:

@ Nane

Bald 4 monate
Geht der rucksack auch für sportliche betätigung? die omi will tragen

ja, der geht auch, wenn die Träger rutschen sollten, würde ich ein kleines Band nehmen und damit einen Brustgurt bauen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt