Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Azala
8635 Beiträge
27.06.2012 21:07
Also ich hatte damals auch mit der WKT angefangen, weil es mir einfacher vorkam (und ich ein langes Hoppe Tuch hatte..) Wie heißt es so schön? Das Känguru verzeiht keine Fehler beim Binden.

Aber wieso ist das Känguru denn besser? Also wenn ich die WKT so binde, dass die Beinchen (damals) mit in den Bauch drücken, ist die Abspreizung doch genauso wie beim Känguru, oder?
Schaf
12473 Beiträge
27.06.2012 21:08
Niji, mir ging es genau so wie Dir! Hier nachgefragt: WXT und Roo ist gut. Gebrauchsanweisung angeschaut, WXT war ganz vorne (außerdem hatte ich ja eh ein 6er Tuch) - passt! Gut!
Ich habe das Roo erst durch die TB kennen gelernt und bin total begeistert gewesen! Die Stellen, die bei der WXT drücken (Rippen) sind frei. Mario mag jetzt aber auch nicht mehr wechseln, außerdem trage ich eh fast nicht mehr vorne.
Mir ist mit meiner TB nur mal aufgefallen, dass die meisten mit WXT anfangen - wir wissen aber nicht warum.
Niji
32929 Beiträge
27.06.2012 21:08
Zitat von schattenwesen:

Was genau ist der Unterschied zwischen dem:
http://www.ebay.de/itm/HOPPEDIZ-TRAGETUCH-ELASTISC H-MARINEBLAU-5-40m-x-0-55m-/160829058148?pt=DE_Bab y_Kind_Unterwegs_Babytragen&hash=item257228ac6 4
und dem:
http://www.ebay.de/itm/Neu-HOPPEDIZ-Baby-Tragetuch -4-60-x-0-70m-Babytragetuch-Tragehilfe-Babytrage-/ 120885728273?pt=DE_Baby_Kind_Unterwegs_Babytragen& amp;var=&hash=item1c2559d411
bis auf das das untere Streifen hat...?

das erste ist elastisch udn nur für kinder bis 9kg und bindeweisen mit 3tuchbahnen über dem kindlichen rücken geeignet.
das 2te ist ein gewebtes tuch das ist für anfang bis ende geeignet udn für alle trageweisen (je nahc länge des tuches und deiner konfektionsgröße)
Lexi
20499 Beiträge
27.06.2012 21:10
Zitat von schattenwesen:

http://www.ebay.de/itm/HOPPEDIZ-TRAGETUCH-ELASTISC H-MARINEBLAU-5-40m-x-0-55m-/160829058148?pt=DE_Bab y_Kind_Unterwegs_Babytragen&hash=item257228ac6 4
und dem:
http://www.ebay.de/itm/Neu-HOPPEDIZ-Baby-Tragetuch -4-60-x-0-70m-Babytragetuch-Tragehilfe-Babytrage-/ 120885728273?pt=DE_Baby_Kind_Unterwegs_Babytragen& amp;var=&hash=item1c2559d411

das obere ist ein elastisches tragetuch, welches sich nur für die anfangszeit bis ca 9 kg eignet... (es leiert sonst bei zunehmendem gewicht zu sehr aus und es sollten hier immer 3 bahnen über dem rücken des kindes sein)
das untere ist ein gewebtes tragetuch welches bis zum ende der tragezeit benutzt werden kann.
Schaf
12473 Beiträge
27.06.2012 21:10
Zitat von Azala:

Also ich hatte damals auch mit der WKT angefangen, weil es mir einfacher vorkam (und ich ein langes Hoppe Tuch hatte..) Wie heißt es so schön? Das Känguru verzeiht keine Fehler beim Binden.

Aber wieso ist das Känguru denn besser? Also wenn ich die WKT so binde, dass die Beinchen (damals) mit in den Bauch drücken, ist die Abspreizung doch genauso wie beim Känguru, oder?

Bei der WXT hast Du aber (durch die gekreuzten Stränge) immer was zwischen den Beinen, das drücke die Beinchen automatisch auseinander. Wenn ich nicht nicht aufpasse, und die Beine bewusst zusammenlassen, sind die Beine überspreizt.
Warum lässt das Känguru keine Fehler zu?
Ich stimme Dir zu, dass die WXT einfacher aussieht, aber die Gefahr dabei was falsch zu machen (ohne es zu merken) ist größer als beim Roo.
Milchmaus
5178 Beiträge
27.06.2012 21:11
Zitat von schattenwesen:

und dem:

Ich würd sagen, das blaue ist ein 5,60 m Hoppediz Frühchentuch und (Feinstrumpfhosen- ) elastisch. Darum auch nur 55 cm breit.
Das andere ist ein normales 4,60m Hoppediz Tragetuch in regulärer Breite und (Handtuch-) elastisch.
Niji
32929 Beiträge
27.06.2012 21:11
Zitat von Schaf:

Niji, mir ging es genau so wie Dir! Hier nachgefragt: WXT und Roo ist gut. Gebrauchsanweisung angeschaut, WXT war ganz vorne ( außerdem hatte ich ja eh ein 6er Tuch ) - passt! Gut!
Ich habe das Roo erst durch die TB kennen gelernt und bin total begeistert gewesen! Die Stellen, die bei der WXT drücken (Rippen) sind frei. Mario mag jetzt aber auch nicht mehr wechseln, außerdem trage ich eh fast nicht mehr vorne.
Mir ist mit meiner TB nur mal aufgefallen, dass die meisten mit WXT anfangen - wir wissen aber nicht warum.

dito hatte das lange von hoppe haben es dnan gekürzt (auf 4,6m für meinen mann und aus dem rest nen tai genäht...mir is es immernoch zu lang. genauso is mir mein kokadi zu lang selbst beim wkr hab ich noch etliches über. aber das wird nich mit de rshere berührt!)

ich muss au ehrlich sagen beim 2ten mus sich mir dnan nen kürzeres zulegen hab zwar noch nen didy was 4m is, aber selbst das is fürn rucksack udn damit au fürs känguruh viel zu lang
oder ich nehme zu das löst au das kokadi problem
Milchmaus
5178 Beiträge
27.06.2012 21:12
Wow...verflixt, bin ich langsam...
27.06.2012 21:12
Zitat von anakey:

Zitat von Lilly255:

hallo liebe Tragemamas.
Hab schon ein bisschen mitgelesen. Mir gefällt die Vorstellung meinen Schatz zu tragen. Hab nur etwas Angst wenn ich mir ein Tuch nehme und so tollpatschig und chaotisch wie ich bin es falsch wickle und das Baby rausplumpst.
Gibts auch so "Fertigtragen" die ihr empfelen würdet?
danke

ich gehör auch zu der Tollpatschfraktion-runtergefallen ist mir der Kleine trotzdem bisher noch nie. Einfach probieren oder am besten ne Trageberatung machen, das nimmt auch etwas die Angst.
Ansonsten ist der Bondolino von Hoppediz wirklich gut. da kanns nur sein, dass du ganz zu Anfang den Steg etwas abbinden musst. (er sollte von Kniekehle zu kniekehle reichen)

ist gemerkt und auf die Wunschliste gesetzt
danke
schattenwesen
90 Beiträge
27.06.2012 21:14
Dank dir für die Erklärung! Also ein elastisches möchte ich auf gar keinen Fall mehr, da ich ja so ein habe und damit nichts mehr anfangen kann.
Und was sagst du zu dem?
http://www.ebay.de/itm/Tragetuch-Nesthakchen-Didym os-500-cm-Gr-7-rot-kleinen-Fuschen-Mitte-/18091210 7234?_trksid=m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DU CI%26otn%3D4%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D213271 133854958268&_qi=RTM1084481
Das ist natürlich nicht von Didymos, sondern soll die gleiche Qualität haben... Allerdings finde ich die Marke nirgendwo neuwertig, es soll aber mal ein ebay-shop verkauft haben für den Neupreis von 40 Euro...
Die Verkäuferin hat mir auf Nachfrage mitgetielt das auch dieses aus 100% Baumwolle ist...
Niji
32929 Beiträge
27.06.2012 21:16
nesthäckchen gibt es nichtmehr udn mir wurde gesagt, dass die nich so weich und angenehm zu binden sind wie die anderne hier gängigen marken.
hätte auch mal eisn haben können udn habe aus diesem grund die finger davon gelassen. sollen eben wirklich eher steif sein
kruemelkeks
11361 Beiträge
Ich hab sowohl WKT als auch Kängu ausprobiert damals - und für mich war die WKT einfacher. Beim Kängu hab ich grundsätzlich NIE die Ärmelchen hinbekommen, mit Mini Baby gleich gar nicht. Jetzt, wo sie älter ist, da klappt das weitesgehend ohne Probleme mit dem Kängu.

Mit dem Überspreizen das stimmt, da muss man wirklich aufpassen - und meine Zicke saß sicherlich auch das ein oder andere mal leicht überspreizt. Aber wenn man es nicht besser weiss, bzw. gezeigt bekommt, dann weiss man es nicht.
Schaf
12473 Beiträge
Zitat von Niji:

Zitat von Schaf:

Niji, mir ging es genau so wie Dir! Hier nachgefragt: WXT und Roo ist gut. Gebrauchsanweisung angeschaut, WXT war ganz vorne ( außerdem hatte ich ja eh ein 6er Tuch ) - passt! Gut!

dito hatte das lange von hoppe haben es dnan gekürzt (auf 4,6m für meinen mann und aus dem rest nen tai genäht...mir is es immernoch zu lang. genauso is mir mein kokadi zu lang selbst beim wkr hab ich noch etliches über. aber das wird nich mit de rshere berührt!)

ich muss au ehrlich sagen beim 2ten mus sich mir dnan nen kürzeres zulegen hab zwar noch nen didy was 4m is, aber selbst das is fürn rucksack udn damit au fürs känguruh viel zu lang
oder ich nehme zu das löst au das kokadi problem

Ich hatte halt auch den Irrglauben, ich brauche die Eierlegende Wollmilchsau! Ein Tragetuch, mit dem ich vom Känguru bis zum DH, vom ersten bis zum letzten Tag alles tragen kann... damals wusste ich noch nicht, dass es durchaus auch legal ist ZWEI Tragetücher zu besitzen!
In den Beratungen (oder auch beim Gespräch mit anderen Mamis) rate ich den Eltern zu einem günstigen 4er Tuch - falls sie noch was anderes binden wollen noch ein günstiges 6er Tuch. Lieber 2 günstige Gebrauchte als 1 neues Langes.
*
Mein Mare-Problem habe ich ja schon geschildert: Für WXR zu lang, kürzen bringe ich nicht über's Herz und vertauschen schon gleich gar nicht. Grmpf. Jetzt versuche ich es mit fett werden
Schaf
12473 Beiträge
27.06.2012 21:19
Zitat von Niji:

nesthäckchen gibt es nichtmehr udn mir wurde gesagt, dass die nich so weich und angenehm zu binden sind wie die anderne hier gängigen marken.
hätte auch mal eisn haben können udn habe aus diesem grund die finger davon gelassen. sollen eben wirklich eher steif sein

Ergänzung:
anderne hier gängigen marken = Didymos, Strochenwiege (v.a. Leo), Hoppediz, Kokadi, Amazonas (NICHT Brasil-Reihe), Girasol, Ellevill...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt