Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
schattenwesen
90 Beiträge
27.06.2012 21:19
hm und das steife kann man nicht mit bügeln vielleicht beheben? Wird ja hier teilweise als "sanftmacher" gepriesen.
Dazu auch gleich nochmal ne Frage... bei dem neuwertigen Hoppediz was nicht elastisch ist, steht anbei das es für den Trockner geeignet ist... was ist der Unterschied zwischen bügeln und trocknen? Sry doofe Frage, aber ich weiss es echt nicht.
schattenwesen
90 Beiträge
27.06.2012 21:20
Ja danke Schaf, so eingelesen bin ich bereits indem Thread und das Thema das ich die "gängigen" Marken kenne. Siehe ATTA-Thread
Schaf
12473 Beiträge
27.06.2012 21:22
Zitat von schattenwesen:

Ja danke Schaf, so eingelesen bin ich bereits indem Thread und das Thema das ich die "gängigen" Marken kenne. Siehe ATTA-Thread

Sorry... das ist nur normalerweise die nächste Frage
Azala
8635 Beiträge
27.06.2012 21:23
Also mit den Fehlern beim Känguru meine ich, dass es - wenn es nicht richtig gestrafft ist - mE noch schlechter ist eine lockere WKT.

Und kreuzt man beim Känguru nicht auch die Bahnen unterm popo oder was meinst du? (oder täusche ich mich?)
Schaf
12473 Beiträge
27.06.2012 21:28
Zitat von Azala:

Also mit den Fehlern beim Känguru meine ich, dass es - wenn es nicht richtig gestrafft ist - mE noch schlechter ist eine lockere WKT.

Und kreuzt man beim Känguru nicht auch die Bahnen unterm popo oder was meinst du? (oder täusche ich mich?)

Nein, Du hast vorne den Beutel mit Baby, gehst über die Schultern nach hinten und knotest vorne.
*
Letzen Endes (bin jetzt nämlich gleich wieder weg, mag die Diskussion nicht einfach verlassen) ist es am wichtigsten, dass Eltern und Kind damit klar kommen! Eine schlecht gebundene WXT ist genausogut wie ein schlecht gebundenes Roo... beides ist besser als BB oder Brüllen lassen... und beides ist schlechter als das ganze gut gebunden.
*
Ich tu mich momentan auch noch schwer das Roo zu beraten, weil ich keine Praxiserfahrung damit habe! WXT kenne ich 1.000 Tipps und Tricks und weiß wo ich ziehen muss, wie ich ziehen muss, damit was sich wie verändert! Roo kenne ich nur mit Puppe oder großen (unwilligen) Tragling. Deswegen freue ich mich auf ein kleines Känguru-Baby im Dezember - natürlich nur aus Trage-Vergleichs-Zwecken...
Azala
8635 Beiträge
27.06.2012 21:31
hm ok.. dann gibt es da (wie so oft) auch wieder verschiedene Bindeanleitungen und ich hatte nur ne doofe zur Hand
picihopata
3528 Beiträge
27.06.2012 21:52
Zitat von sTanja:

Zitat von picihopata:

Zitat von sTanja:

Zitat von picihopata:

Hallo,
habe gerade auf Youtube nach Rückentrageweisen mit elastischen Tücher gesucht. (habe das gefühl dass mein Zwerg damit einen festeren Sitz hat.)
was meint ihr über diese? (ich weiss auch das viele sich selber als Trageberaterin fühlen und solche Videos ins Netz stellen, deswegen würde ich gerne wissen, ob die korrekt sind )

http://www.youtube.com/watch?v=X7iIRCyKS84

http://www.youtube.com/watch?v=RE4eP4WlZzc (jetzt vom letzten Schritt abgesehen, das ist naehmlich ein bisschen schief gelungen... aber wenn man es hinten knotet sollte es doch stimmen, oder?)

danke für eure Meinungen

Bitte NIE, NIE, NIE ein elastisches TT für eine Rückentrageweise verwenden! Das kann ganz böse ins Auge gehen, wenn da was nicht fest genug ist und rutscht!
Die sind wirklich nur halbwegs für dreilagige Bindeweisen vorm Bauch zu verwenden, für sonst nix! Und ein gutes gewebtes TT läßt sich wirklich, wirklich einfacher binden.
(Weiß nicht mehr wer das schrieb, aber dieses "Handtuchgefühl" kann auch von einem schlechten oder falsch gewaschenen Tuch kommen.)

ok. wusst ich nicht. Danke für die Info.
Da muss ich aber noch etwas Fragen Was ist der Unterschied zwischen einem Wrap und einem elastischen Tuch?
sind Wraps ganz normale Tücher nur mega-lang? verstehe dann nicht genau...
ich finde es sieht sicher aus wenn da mehrere Tuchbahnen hinter dem Rücken des Kindes gehen, würde mir mehr sicherheit geben, aber das macht man mit gewebtem Tuch nicht, oder?

"Wrap" ist eigentlich nur das englische Wort für Tragetuch. Das Moby Wrap ist aber ein elastisches Tuch.
Hast Du schon an eine Trageberatung gedacht? Die kann DIr ganz sicher Deine Bedenken nehmen, da plumpst richtig gebunden kein Kind raus.

Trageberatung habe ich ganz am Anfang gemacht, seitdem trage ich immer mehr, habe noch 2 Tücher gekauft, versuche immer etwas neues für uns... da kommen halt jede Woche neue Fragen. Und wöchentlich kann ich mir keine Beratung leisten
Werde mal spaeter noch eine machen, wenn ich mir sicher bin, dass ich alles zusammenhabe, was ich erfahren will.Und wenn wir aus dem elastischem rauswachsen, weil sie zur Zeit das am besten mag.

Aber meist du das komplette video ist Schwachsinn, oder ist es okay, wenn es mit einem gewebtem tuch gebunden wird ...
RoxaneGN
7479 Beiträge
27.06.2012 22:15
Also ich trage auch nur WXT, weil ich das Känguruh garnicht hinbekomme. Wenn da das Kind einmal beim Einbinden wackelt zerrts einem immer gleich die Tuchbahnen von den Schultern
Aber ich nehm für die Kleine fast nur mein dünnes Seidentuch, wo das Kreuz nicht so dick ist zwischen den Beinchen.

Wie ist das eigentlich? Die Kleine muss ´ne Spreizhose tragen. Würdet ihr die mit einbinden bzw. geht das überhaupt die mit einzubinden? Also wenn ich sie die ganze Zeit im Tuch lasse zieh ich die Spreizhose klar vorher aus, aber manchmal geht man ja nur mit Baby im Tuch irgendwo hin und holt es dann raus.
Da braucht sie dann ja wieder die Hose
Niji
32929 Beiträge
28.06.2012 08:45
die anleitung is relativ ok, wenn es mit gewebtem tuch gemacht wird. aber die von "nicole sut" sind am besten oder eben von tragzeit.de

wegen de rspreizhose meine ich mich zu erinnern, dass die frage hier schonmal kam und gesgat wurde man kann die kleienn mit dem ding einbinden, aber angabe ohne gewähr
Schaf
12473 Beiträge
28.06.2012 09:50
Zitat von RoxaneGN:

Also ich trage auch nur WXT, weil ich das Känguruh garnicht hinbekomme. Wenn da das Kind einmal beim Einbinden wackelt zerrts einem immer gleich die Tuchbahnen von den Schultern
Aber ich nehm für die Kleine fast nur mein dünnes Seidentuch, wo das Kreuz nicht so dick ist zwischen den Beinchen.

Wie ist das eigentlich? Die Kleine muss ´ne Spreizhose tragen. Würdet ihr die mit einbinden bzw. geht das überhaupt die mit einzubinden? Also wenn ich sie die ganze Zeit im Tuch lasse zieh ich die Spreizhose klar vorher aus, aber manchmal geht man ja nur mit Baby im Tuch irgendwo hin und holt es dann raus.

(Aus einem anderen Forum geklaut, da aber von Nane gepostet, also glaube ich der Antwort)
"Es kommt drauf an, was der Arzt sagt. Mit ihm sollte die Mutter Rücksprache dies bezüglich halten.
Die Kinder können auch mit Spreizhose getragen werden.
Wenn der Arzt sein okay gibt, dass sie die Kleine ohne Spreizhose tragen darf, dann kann sie dies auch ruhig tun, am Besten in einer
Trageweise die optimal für die Hüfte ist, z.B. im Sling auf der Hüfte tragen "
--> Frag den Arzt am besten, ob Du Dein Baby in der korrekten ASH im TT ohne Spreizhose tragen kannst.
RoxaneGN
7479 Beiträge
28.06.2012 11:07
Zitat von Schaf:

Zitat von RoxaneGN:

(Aus einem anderen Forum geklaut, da aber von Nane gepostet, also glaube ich der Antwort)
"Es kommt drauf an, was der Arzt sagt. Mit ihm sollte die Mutter Rücksprache dies bezüglich halten.
Die Kinder können auch mit Spreizhose getragen werden.
Wenn der Arzt sein okay gibt, dass sie die Kleine ohne Spreizhose tragen darf, dann kann sie dies auch ruhig tun, am Besten in einer
Trageweise die optimal für die Hüfte ist, z.B. im Sling auf der Hüfte tragen "
--> Frag den Arzt am besten, ob Du Dein Baby in der korrekten ASH im TT ohne Spreizhose tragen kannst.

Hm, der Arzt hat gesagt die ersten 3 Monate garnicht tragen, aber das war halt auch einer von der Sorte, der keine Ahnung vom Tragen hat
So viele Alternativen hab ich ja leider nicht. Entweder ich trag die Große und die Kleine liegt im KiWa oder andersrum. Nur die Große ist schon echt schwer auf Dauer, weil ich ihr Gewicht garnicht mehr gewohnt bin
sTanja
16922 Beiträge
28.06.2012 12:23
Roxy, mit Spreizhose kannst Du auf jeden Fall tragen, mußt nur schauen wie es am besten geht, Tuch oder Sling sind da besser als Trage.
Nur ob Du OHNE Spreizhose tragen darfst ist fraglich....es wird aber eher davon abgeraten, da das an- und ausziehen meist doofer für die Kleinen ist als das anhaben.
Mit Spreizhose soll das Känguruh viel einfacher sein. (Rucksack auch)
MamiMareike2012
14810 Beiträge
28.06.2012 12:34
hallo

hat jemand von euch noch einen bondolino zu verkaufen???
sTanja
16922 Beiträge
28.06.2012 13:40
Zitat von picihopata:

Zitat von sTanja:

Zitat von picihopata:

Zitat von sTanja:

Zitat von picihopata:

Hallo,
habe gerade auf Youtube nach Rückentrageweisen mit elastischen Tücher gesucht. (habe das gefühl dass mein Zwerg damit einen festeren Sitz hat.)
was meint ihr über diese? (ich weiss auch das viele sich selber als Trageberaterin fühlen und solche Videos ins Netz stellen, deswegen würde ich gerne wissen, ob die korrekt sind )

http://www.youtube.com/watch?v=X7iIRCyKS84

http://www.youtube.com/watch?v=RE4eP4WlZzc (jetzt vom letzten Schritt abgesehen, das ist naehmlich ein bisschen schief gelungen... aber wenn man es hinten knotet sollte es doch stimmen, oder?)

danke für eure Meinungen

Bitte NIE, NIE, NIE ein elastisches TT für eine Rückentrageweise verwenden! Das kann ganz böse ins Auge gehen, wenn da was nicht fest genug ist und rutscht!
Die sind wirklich nur halbwegs für dreilagige Bindeweisen vorm Bauch zu verwenden, für sonst nix! Und ein gutes gewebtes TT läßt sich wirklich, wirklich einfacher binden.
(Weiß nicht mehr wer das schrieb, aber dieses "Handtuchgefühl" kann auch von einem schlechten oder falsch gewaschenen Tuch kommen.)

ok. wusst ich nicht. Danke für die Info.
Da muss ich aber noch etwas Fragen Was ist der Unterschied zwischen einem Wrap und einem elastischen Tuch?
sind Wraps ganz normale Tücher nur mega-lang? verstehe dann nicht genau...
ich finde es sieht sicher aus wenn da mehrere Tuchbahnen hinter dem Rücken des Kindes gehen, würde mir mehr sicherheit geben, aber das macht man mit gewebtem Tuch nicht, oder?

"Wrap" ist eigentlich nur das englische Wort für Tragetuch. Das Moby Wrap ist aber ein elastisches Tuch.
Hast Du schon an eine Trageberatung gedacht? Die kann DIr ganz sicher Deine Bedenken nehmen, da plumpst richtig gebunden kein Kind raus.

Trageberatung habe ich ganz am Anfang gemacht, seitdem trage ich immer mehr, habe noch 2 Tücher gekauft, versuche immer etwas neues für uns... da kommen halt jede Woche neue Fragen. Und wöchentlich kann ich mir keine Beratung leisten
Werde mal spaeter noch eine machen, wenn ich mir sicher bin, dass ich alles zusammenhabe, was ich erfahren will.Und wenn wir aus dem elastischem rauswachsen, weil sie zur Zeit das am besten mag.

Aber meist du das komplette video ist Schwachsinn, oder ist es okay, wenn es mit einem gewebtem tuch gebunden wird ...

Eine gute Beratung kann Dich aber vor Fehlkäufen schützen
Ich finde beide nicht doll....mit gewebtem Tuch würde es gehen, aber: Du wickelst Dich zu Anfang tot dabei...fang lieber mit einfachem Rucksack an: http://www.youtube.com/watch?v=bXFzIjwJfCU
Deine beiden drücken den Rücken etwas platt, das erste belastet asymmetrisch, und beim zweiten hat sie die Beine mit eingebunden...nicht gut.
Sowas wie WXR und DH sollte man auch erst ab Sitz- oder Laufalter binden, ist dann schon besser für den kindlichen Rücken.
Aber ein manierlich gebundener einfacher Rucksack geht nicht auf
Du könntest aber auch erstmal mit einem guten Tai das Rückentragen üben.
Jean
5304 Beiträge
28.06.2012 18:47
hallo!
ich wollte jetzt nicht noch einen unnötigen thread aufmachen um mich über babytragen kundig zu machen... würde ja eh hierher verwiesen werden
also ich würde mir gerne eine babytrage zulegen. kein targetuch! ich habe eines von einer frewundin bekommen (moby wrap), bin aber nicht sehr zufrieden. die wickeltechnik bekomme ich ganz gut hin, allerdings hab ich das problem, dass ich obenrum SEHR gut bestückt bin und wenner kleine dann im tuch ist der kopf so zur seite knickt, weil der restliche körper auf brusthöhe ist. ich hoffe ihr wisst was ich meine... es sieht jedenfalls nicht so gesund aus.
die babytragen sind ja erst ab sitzalter. was bedeutet das den ungefähr? halbes jahr?? er ist mein ertes kind und ich kenn mich da nicht so aus.. werd ich dann auch wieder das problem mit den großen brüsten haben?? und welche trage ist zu empfehlen? ich hab da an manduca gedacht...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt