Die Tragemamas
27.06.2012 13:29
Zitat von picihopata:
Hallo,
habe gerade auf Youtube nach Rückentrageweisen mit elastischen Tücher gesucht. (habe das gefühl dass mein Zwerg damit einen festeren Sitz hat.)
was meint ihr über diese? (ich weiss auch das viele sich selber als Trageberaterin fühlen und solche Videos ins Netz stellen, deswegen würde ich gerne wissen, ob die korrekt sind)
http://www.youtube.com/watch?v=X7iIRCyKS84
http://www.youtube.com/watch?v=RE4eP4WlZzc (jetzt vom letzten Schritt abgesehen, das ist naehmlich ein bisschen schief gelungen... aber wenn man es hinten knotet sollte es doch stimmen, oder?)
danke für eure Meinungen![]()
Sind ja beide nicht für ein elastisches tt geeignet

27.06.2012 13:40
Danke für die Infos. Ich weiß nur, dass das Teil von Jack Wolfskin ist und ein Sonnendach hat und neu wohl über 200 Euro kostet. Wie die Trage heißt, weiß ich nicht.
Dachte auch eher für später und dann sowieso für meinen Mann. Ich bleib solange wie möglich beim TT, bzw. wenn's ganz schnell gehen soll beim Bondolino.
Wie lange kann ich meine Maus denn eigentlich mit der WKT tragen? Und was bietet sich danach an?
Noch ist sie ja klein (3 Monate, gut 6kg) und wir kommen mit der WKT super klar. Was anderes kann ich allerdings auch nicht.
Dachte auch eher für später und dann sowieso für meinen Mann. Ich bleib solange wie möglich beim TT, bzw. wenn's ganz schnell gehen soll beim Bondolino.
Wie lange kann ich meine Maus denn eigentlich mit der WKT tragen? Und was bietet sich danach an?
Noch ist sie ja klein (3 Monate, gut 6kg) und wir kommen mit der WKT super klar. Was anderes kann ich allerdings auch nicht.

27.06.2012 13:45
Hat hier jemand 'nen Tipp für 'ne Nähanleitung für einen Sling?
Habe geplant mein zu langes Pune zu kürzen und den Rest in einen Sling verwandeln zu lassen. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich meiner Schneiderin (ja, ich persönlich bin zu untalentiert für den Umgang mit der Nähmaschine...*hust*) begreiflich machen soll, was ich von ihr will.
Habe geplant mein zu langes Pune zu kürzen und den Rest in einen Sling verwandeln zu lassen. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich meiner Schneiderin (ja, ich persönlich bin zu untalentiert für den Umgang mit der Nähmaschine...*hust*) begreiflich machen soll, was ich von ihr will.

27.06.2012 14:39
Didymos hat eine Sling-Anleitung auf der Seite =)
Schau mal hier ganz unten auf der Seite..
http://www.didymos.de/didy.pl?html/ring-sling.htm
27.06.2012 15:05
Zitat von picihopata:
Hallo,
habe gerade auf Youtube nach Rückentrageweisen mit elastischen Tücher gesucht. (habe das gefühl dass mein Zwerg damit einen festeren Sitz hat.)
was meint ihr über diese? (ich weiss auch das viele sich selber als Trageberaterin fühlen und solche Videos ins Netz stellen, deswegen würde ich gerne wissen, ob die korrekt sind)
http://www.youtube.com/watch?v=RE4eP4WlZzc (jetzt vom letzten Schritt abgesehen, das ist naehmlich ein bisschen schief gelungen... aber wenn man es hinten knotet sollte es doch stimmen, oder?)
Bitte NIE, NIE, NIE ein elastisches TT für eine Rückentrageweise verwenden! Das kann ganz böse ins Auge gehen, wenn da was nicht fest genug ist und rutscht!
Die sind wirklich nur halbwegs für dreilagige Bindeweisen vorm Bauch zu verwenden, für sonst nix! Und ein gutes gewebtes TT läßt sich wirklich, wirklich einfacher binden.
(Weiß nicht mehr wer das schrieb, aber dieses "Handtuchgefühl" kann auch von einem schlechten oder falsch gewaschenen Tuch kommen.)
27.06.2012 16:44
hallo liebe Tragemamas.
Hab schon ein bisschen mitgelesen. Mir gefällt die Vorstellung meinen Schatz zu tragen. Hab nur etwas Angst wenn ich mir ein Tuch nehme und so tollpatschig und chaotisch wie ich bin es falsch wickle und das Baby rausplumpst.
Gibts auch so "Fertigtragen" die ihr empfelen würdet?
danke
Hab schon ein bisschen mitgelesen. Mir gefällt die Vorstellung meinen Schatz zu tragen. Hab nur etwas Angst wenn ich mir ein Tuch nehme und so tollpatschig und chaotisch wie ich bin es falsch wickle und das Baby rausplumpst.
danke
27.06.2012 18:24
Zitat von Azala:
Didymos hat eine Sling-Anleitung auf der Seite =)
Danke!

Auf die Idee hätt' ich ja auch mal kommen können, da zu gucken...

27.06.2012 18:27
Zitat von Lilly255:
hallo liebe Tragemamas.
danke
ich gehör auch zu der Tollpatschfraktion-runtergefallen ist mir der Kleine trotzdem bisher noch nie. Einfach probieren oder am besten ne Trageberatung machen, das nimmt auch etwas die Angst.

Ansonsten ist der Bondolino von Hoppediz wirklich gut. da kanns nur sein, dass du ganz zu Anfang den Steg etwas abbinden musst. (er sollte von Kniekehle zu kniekehle reichen)
27.06.2012 20:04
Zitat von sTanja:
Zitat von picihopata:
Hallo,
Bitte NIE, NIE, NIE ein elastisches TT für eine Rückentrageweise verwenden! Das kann ganz böse ins Auge gehen, wenn da was nicht fest genug ist und rutscht!
Die sind wirklich nur halbwegs für dreilagige Bindeweisen vorm Bauch zu verwenden, für sonst nix! Und ein gutes gewebtes TT läßt sich wirklich, wirklich einfacher binden.
(Weiß nicht mehr wer das schrieb, aber dieses "Handtuchgefühl" kann auch von einem schlechten oder falsch gewaschenen Tuch kommen.)
ok. wusst ich nicht. Danke für die Info.
Da muss ich aber noch etwas Fragen

sind Wraps ganz normale Tücher nur mega-lang? verstehe dann nicht genau...

ich finde es sieht sicher aus wenn da mehrere Tuchbahnen hinter dem Rücken des Kindes gehen, würde mir mehr sicherheit geben, aber das macht man mit gewebtem Tuch nicht, oder?

27.06.2012 20:57
Zitat von picihopata:
Zitat von sTanja:
Zitat von picihopata:
Hallo,
ok. wusst ich nicht. Danke für die Info.
Da muss ich aber noch etwas FragenWas ist der Unterschied zwischen einem Wrap und einem elastischen Tuch?
sind Wraps ganz normale Tücher nur mega-lang? verstehe dann nicht genau...![]()
ich finde es sieht sicher aus wenn da mehrere Tuchbahnen hinter dem Rücken des Kindes gehen, würde mir mehr sicherheit geben, aber das macht man mit gewebtem Tuch nicht, oder?![]()
"Wrap" ist eigentlich nur das englische Wort für Tragetuch. Das Moby Wrap ist aber ein elastisches Tuch.
Hast Du schon an eine Trageberatung gedacht? Die kann DIr ganz sicher Deine Bedenken nehmen, da plumpst richtig gebunden kein Kind raus.

27.06.2012 20:58
Zitat von Azala:
Mal an die Profis hier..
Wür ein neugeborenes..
Eher WKT oder Känguru?
Känguru... WXT übrerspreizt bei Neugeborenen leicht und die Gefahr, dass die Beine mit den beiden Tuchsträngen aus der Hüftpfanne gezogen wird ist recht groß, vor allem bei dem finalen Anhocken, was viele machen.
Die Anhockung ist beim Roo auch besser möglich als bei der WXT.
*
Wenn eine Neulingsmama mich fragt, was sie binden soll, sage ich Roo - wenn eine Mama fragt, die seit 3 Monaten WXT trägt soll sie bei der WXT bleiben. Das Baby gewöhnt sich normalerweise so gerne nicht mehr um.
*
Außerdem - nicht als TB gesprochen, sondern als praktisch veranlagte Mama - das Tuch ist 1m kürzer, somit habe ich nicht so viel "Gehänge" und auch ein bisschen günstiger

*
Zu dem Thema mal eine Frage gestellt: Mit welcher Trageweise habt ihr angefangen und warum? Mir fällt auf, dass (fast) alle hier vorne (nur) WXT tragen. Warum habt ihr damals WXT gebunden und nicht Roo?
27.06.2012 21:00
Nun bin ich etwas verwirrt...gerade bei ebay werden "elastische" TT von Hoppediz und DD angeboten, die aus 100% BW sind.
Sind die nun elastisch oder nicht?
Sind die nun elastisch oder nicht?

27.06.2012 21:02
Zitat von schattenwesen:
Nun bin ich etwas verwirrt...gerade bei ebay werden "elastische" TT von Hoppediz und DD angeboten, die aus 100% BW sind.
Sind die nun elastisch oder nicht?![]()
Auch gewebte Tücher sind (quer-)elastisch, aber eben nicht ELASTISCH... Wenn du an einem Handtuch ziehst ist das elastisch (=gewebtes TT), eine Strumpfhose (=elastisches TT) ist aber ganz was anderes.
Verstehst Du wie ich meine?
Poste mal einen Link, aber normalerweise sind das gewebte TT.
OT: Wie oft kann man das Wort "elastisch" in einen Satz schreiben?!?!
27.06.2012 21:03
wir haben mit wkt angefangen weil ich heir gefragt habe udn es mitr gesagt wurde. genausop wurde es mir auch von der hebamme empfohlen, aber hab vorallem auf das geschriebene hier gehört.
dann später haben wir känguruh versucht aber mausi hat total freigedreht und fand das garnich witzig. sie kanne s imemrnoch nich leiden. beim 2ten werd ichs aber von anfang an versuchen
vorne trage ich jetzt wkt oder dkt udn auf dem rücken sehr sleten rucksack lieber wkr oder eben manduca/tai
den einfachen ruclksack weiss ich zwar wie ich ihn binden muss damits nich irgendwie drückt aber das bekomme ich zu selten hin. das nervt deswegen bind ich den nichmehr
dann später haben wir känguruh versucht aber mausi hat total freigedreht und fand das garnich witzig. sie kanne s imemrnoch nich leiden. beim 2ten werd ichs aber von anfang an versuchen

vorne trage ich jetzt wkt oder dkt udn auf dem rücken sehr sleten rucksack lieber wkr oder eben manduca/tai
den einfachen ruclksack weiss ich zwar wie ich ihn binden muss damits nich irgendwie drückt aber das bekomme ich zu selten hin. das nervt deswegen bind ich den nichmehr
27.06.2012 21:05
Zitat von Schaf:
Zu dem Thema mal eine Frage gestellt: Mit welcher Trageweise habt ihr angefangen und warum? Mir fällt auf, dass (fast) alle hier vorne (nur) WXT tragen. Warum habt ihr damals WXT gebunden und nicht Roo?
Hätte meine TB mir die Kängurutrageweise gezeigt, hätte ich sie wahrscheinlich auch verwendet und mir nicht so ellenlanges Tuch zugelegt.

Leider wurde mir nur die WKT und die DKT gezeigt und für Neugeborene empfohlen. Alles andere sei erst für größere Kinder geeignet, so wurde mir gesagt...

- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt