Die Tragemamas
24.07.2012 13:26
Zitat von goldfisch:
Zitat von Nane:
Zitat von goldfisch:
hallo tragemamis,
da ich neulig im tt tragen bin, hab ich gleich mal eine frage an euch. und zwar bin ich tagsüber ziemlich viel unterwegs und hab den kleinen dann bisher in der wxt getragen. finde das zwar super bequem, aber ich frag mich, ob es auch ne möglichkeit gibt den kleinen zu stillen, ohne das tuch komplett öffnen zu müssen. bzw. gibt es eine bindeweise, die es einem einfacher ermöglicht den kleinen raus und rein zu nehmen ohne alles zu öffnen, oder vielleicht sogar im tuch zu stillen?
Du könntest eine Hüfttrageweise nutzen und dein Baby so einbinden, dass es gleich auf Stillhöhe ist.
Geht gut mit dem Hüftkänguru oder der Hüftschlinge![]()
Die DKT ist zum ein- und ausbinden sehr praktisch, wichtig ist nur, immer wieder gut festziehen, wenns baby wieder ins Tuch kommt.
Im Sling lässt es sich auch gut stillen.
kann ich diese hüfttrageweise auch schon mit 7 wochen altem baby machen? denn es sieht so aus, als sei da der kopf praktisch nicht mehr gestützt ?oder gibt es einen trick, wie ich den kopf fest gestützt bekomme?
Da diese Hüfftrageweisen alle nochmal strähnchenweise festgezogen werden, wenn das Baby im Tragetuch ist, gehen die ab Geburt.
Ich glaube aber DD zeigt die Hüftschlinge ohne festziehen, wenns Kind im Tt ist.
Wichtig ist, dass auch bei den Hüfttrageweisen die Nackenkante bis 2 fingerbreit übers Ohr vom Kind gehen, das Material schiebst du dann wieder zurück in den Nacken. Dort hast du dann eine stützende Wulst und ziehst alles richtig gut strähnchenweise fest

24.07.2012 13:27
Zitat von goldfisch:
so, ich hab jetzt mal die dkt ausprobiert und würde mich über kommentare dazu freuenist das so richtig? sorry, aber die bilder sind etwas dunkel geworden
![]()
ich hab aber schon gemerkt, jetzt ist viel zu viel stoff übrig. ich glaub ich muss doch mal zu didymos vorbeischlendern und vielleicht mal nach nen kürzeren ausschau halten![]()
Ich - als selbst noch übende...

24.07.2012 13:37
Zitat von Carmen1609:
Hallo Liebe TrageMamas,
Ich hätte mal eine Frage zum Ergo Baby Performance Carrier:
Momentan Trage ich meinen kleinen ( 2 Jahre ) recht viel damit.
Aber zb. in Bus / Bahn bekomm ich ihn oft nicht auf den rücken ohne das er wo drauf steht und durch das ganze gewackel da.
Nun hatte ich versucht ihn auf der hüfte zu tragen,doch erstmal sitzt er da sehr komisch drin und mir drück der eine gurt immer in den hals anstatt auf der schulter zu liegen.
Wir haben es jetzt schon mehrmal in ruhe versucht, doch es klappt nicht.
Kann ich den ergo überhaupt in dem alter noch als hüfttrage nehmen ?
Lg Carmen
Du kannst mit dem Ergo auf der Hüfte tragen, aber wirklich angenehm ist es nicht, grade weil die Träger etwas dicker und wulstiger sind.
24.07.2012 13:50
Zitat von Nane:
Zitat von Carmen1609:
Hallo Liebe TrageMamas,
Ich hätte mal eine Frage zum Ergo Baby Performance Carrier:
Momentan Trage ich meinen kleinen ( 2 Jahre ) recht viel damit.
Aber zb. in Bus / Bahn bekomm ich ihn oft nicht auf den rücken ohne das er wo drauf steht und durch das ganze gewackel da.
Nun hatte ich versucht ihn auf der hüfte zu tragen,doch erstmal sitzt er da sehr komisch drin und mir drück der eine gurt immer in den hals anstatt auf der schulter zu liegen.
Wir haben es jetzt schon mehrmal in ruhe versucht, doch es klappt nicht.
Kann ich den ergo überhaupt in dem alter noch als hüfttrage nehmen ?
Lg Carmen
Du kannst mit dem Ergo auf der Hüfte tragen, aber wirklich angenehm ist es nicht, grade weil die Träger etwas dicker und wulstiger sind.
Ok, dann werde ich mir wohl doch noch einen sling zulegen.
danke
24.07.2012 15:16
@ Ergo:
Also ich habe auch schon mit der manduca auf der Hüfte getrage und finde es "ok".. Auf dem Rücken ist die Gewichtsverteilung einfach deutlich besser.
Aber wie bekommst du deine maus denn sonst auf den Rücken?
Meine ist ja auch 2 jhare alt und das auf den Rücken packen klappt bei uns super. Hab ihn quasi auf der hüfte sitzen und er siebt sich dann quasi unter meinem Arm durch und klammert sich am Rücken fest, bis ich das Rückenteil hochgewurschtelt habe.
Also ich habe auch schon mit der manduca auf der Hüfte getrage und finde es "ok".. Auf dem Rücken ist die Gewichtsverteilung einfach deutlich besser.
Meine ist ja auch 2 jhare alt und das auf den Rücken packen klappt bei uns super. Hab ihn quasi auf der hüfte sitzen und er siebt sich dann quasi unter meinem Arm durch und klammert sich am Rücken fest, bis ich das Rückenteil hochgewurschtelt habe.
24.07.2012 15:29
Zitat von Azala:
@ Ergo:
Ich Trage eigentlich auch leiber auf dem rücken , aber unterwegs so in Bus und Bahn ist es schwer für mich ihn rauf zu bekommen.
Wenn wir zuhause sind stellt er sich auf einen stuhl, ich gehe gleicht in die hocke und er hält sich dann an meinem hals/ schultern fest und ich muss dann nur noch unter seinem popo fassen und ihn hoch holen.
Anders bekommen wir es nicht hin.
Und unterwegs ist es da für mich leichter ihn mal schnell auf die hüfte zu setzten.
Habe mich jetzt aber entschieden mir noch einen Sling zuzulegen.
Dann hab ich eins für die hüfte für kurze strecken und den ergo für lange strecken.
24.07.2012 15:39
Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=O8vxXnVHHU8
Da siehst Du verschiedene Möglichkeiten wie Du Dein Kind auf den Rücken bekommst.
Die Version ab 1:54 mache ich mit meinem fast 11kg Bub
Da siehst Du verschiedene Möglichkeiten wie Du Dein Kind auf den Rücken bekommst.
24.07.2012 15:46
So Mädels nach langem hin und her beende ich nun die Tragezeit für mich.
Leider ist mein kleiner mit seinen 2 Jahren und seinen guten 15 Kg einfach auf lange zeit gesehen zu schwer, und er will auch viel lieber Laufen .... dafür reicht mir auch ein Sling.
Deswegen aus gegeben Anlass biete ich einen Trage (fullbuckle, toddler) von Nane genäht zum Verkauf an (bei intresse PN ) (papatauglich und nur einmal für kurze zeit verwendet also fast noch neu!
Und einen dunkelgrünen Sling super schön, 1,9 m zu beiden seiten da gerade am ende, (bei intresse PN ) Bilder auf anfrage =)
Leider ist mein kleiner mit seinen 2 Jahren und seinen guten 15 Kg einfach auf lange zeit gesehen zu schwer, und er will auch viel lieber Laufen .... dafür reicht mir auch ein Sling.
Deswegen aus gegeben Anlass biete ich einen Trage (fullbuckle, toddler) von Nane genäht zum Verkauf an (bei intresse PN ) (papatauglich und nur einmal für kurze zeit verwendet also fast noch neu!
Und einen dunkelgrünen Sling super schön, 1,9 m zu beiden seiten da gerade am ende, (bei intresse PN ) Bilder auf anfrage =)
24.07.2012 15:47
Zitat von Azala:
Wir machens wie bei der ersten Variante =)
Mit der Manduca mache ich das auch so (aber ich schiebe die Manduca auch mit hinter) - im MySol die Version 2.
Mal wieder ein anderes Thema:

Wie viele Trageweisen könnt ihr? Warum? Welche wollt ihr lernen? Warum lernt ihr sie nicht?
Ich kann
- Känguru & WXT
- Rucksack & WXR
mehr nicht.
Männe hat mich letztens gefragt, warum ich nichts auf der Hüfte kann und warum ich keinen DH kann (na ja... er hat gefragt warum "das da auf dem Foto" nicht kann)
Hüfte brauche ich nicht, weil ich die einseitige Belastung nicht so vertrage. Das ist beim Sling schon grenzwertig.
Und DH sehe ich die sinnhaftigkeit nicht, weil ich ja WXR kann... und momentan ja eh nur MySol geht.
"Sollte" ich DH mal probieren?
(Jetzt kommt sicher sowas wie "schaden kann's ja nicht" Hmmm...
Muss auch gestehen, dass ich gar keine Frage hab... eher so "ungeordnete Gedanken" die ich jemanden mitteilen will

24.07.2012 15:49
Zitat von Daynice:
...
Wie groß ist dein Sohn? Passt er noch rein? Ich überlege ob das was für Männe ist! Er steht auf schwarz! Was für ein Tuch ist das?
Mein Sohn ist 79cm und 10,7kg bei 1 Jahr - denkst Du, der passt?
*
Und welches Sling ist das? Ich suche einen grünen Sling

*
Preise können wir ja dann per PN besprechen.
24.07.2012 15:55
Zitat von Schaf:
Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=O8vxXnVHHU8
Also die ab 1:54 probier ich nachher mal aus. Die sieht recht einfach aus.
Danke
24.07.2012 15:55
Zitat von Schaf:
Zitat von Daynice:
...
Wie groß ist dein Sohn? Passt er noch rein? Ich überlege ob das was für Männe ist! Er steht auf schwarz! Was für ein Tuch ist das?
Mein Sohn ist 79cm und 10,7kg bei 1 Jahr - denkst Du, der passt?
*
Und welches Sling ist das? Ich suche einen grünen Sling![]()
*
Preise können wir ja dann per PN besprechen.
Passen tut der fullbuckle noch super, bei fast 1 meter Körpergröße ! sollte also super passen, da der steg auch noch verkleinert werden kann und selbst das habe ich bei colin noch getan zwar nur ein wenig
Genäht würde der todller aus einem schwarz gefärbten Didymostuch!
Der slings ist ebenfalls ein gefärbtes Didymos tuch ... und ich liebe ihn ..dennoch bringts ja nix wenn er nur im schrank hängt =(
24.07.2012 15:56
Zitat von Schaf:
Zitat von Azala:
Wir machens wie bei der ersten Variante =)
Mit der Manduca mache ich das auch so (aber ich schiebe die Manduca auch mit hinter) - im MySol die Version 2.
Mal wieder ein anderes Thema:![]()
Wie viele Trageweisen könnt ihr? Warum? Welche wollt ihr lernen? Warum lernt ihr sie nicht?
Ich kann
- Känguru & WXT
- Rucksack & WXR
mehr nicht.
Männe hat mich letztens gefragt, warum ich nichts auf der Hüfte kann und warum ich keinen DH kann (na ja... er hat gefragt warum "das da auf dem Foto" nicht kann)
Hüfte brauche ich nicht, weil ich die einseitige Belastung nicht so vertrage. Das ist beim Sling schon grenzwertig.
Und DH sehe ich die sinnhaftigkeit nicht, weil ich ja WXR kann... und momentan ja eh nur MySol geht.
"Sollte" ich DH mal probieren?
(Jetzt kommt sicher sowas wie "schaden kann's ja nicht" Hmmm...
Muss auch gestehen, dass ich gar keine Frage hab... eher so "ungeordnete Gedanken" die ich jemanden mitteilen will![]()
ich kann wkt, dkt, hüftschlinge, rucksack, dh, wkr,
am liebsten trag ich rucksack oder dh...
kanguruh mag ich iwi gar nicht... habs nur ein-zweimal probiert...
ich finde den dh für hinten am bequemsten... geht auch viel schneller gebunden als der wkr

24.07.2012 15:57
Ich kann gut: WXT, Känguruh, Rucksack
ich kann passabel: Hüftkänguruh, DRS2S
ich will lernen: WXR (und besseres HK)
Je eine Trageweise für vorne, Hüfte und hinten zu können, langt meistens für den Eigengebrauch, aber zumindest den WXR für schwereres Kind mag ich noch lernen. Derzeit mag mein Sohn aber einfach nicht auf den Rücken. Ich glaube ihm fehlt der Blickkontakt einfach.
Und wenn ich im SuT nochmal lese, wiiie wichtig die Bewegungsimpulse in Fahrtrichtung sind, es hilft nix....ich kann toll Rucksack binden, aber mein Sohn mag eben lieber vorne oder Hüfte kuscheln.
ich kann passabel: Hüftkänguruh, DRS2S
ich will lernen: WXR (und besseres HK)
Je eine Trageweise für vorne, Hüfte und hinten zu können, langt meistens für den Eigengebrauch, aber zumindest den WXR für schwereres Kind mag ich noch lernen. Derzeit mag mein Sohn aber einfach nicht auf den Rücken. Ich glaube ihm fehlt der Blickkontakt einfach.
Und wenn ich im SuT nochmal lese, wiiie wichtig die Bewegungsimpulse in Fahrtrichtung sind, es hilft nix....ich kann toll Rucksack binden, aber mein Sohn mag eben lieber vorne oder Hüfte kuscheln.
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt