Die Tragemamas
26.01.2013 20:31
Hallo Mädels,
ich habe mir ein Tragetuch von Didymos gekauft und frage mich nun, ob ich überhaupt noch eine "richtige" Trage brauche oder ob ein Tuch ausreicht?
ich habe mir ein Tragetuch von Didymos gekauft und frage mich nun, ob ich überhaupt noch eine "richtige" Trage brauche oder ob ein Tuch ausreicht?
26.01.2013 20:34
Zitat von HollyH:
Hallo Mädels,
ausreicht wofür?
26.01.2013 20:36
Zitat von HollyH:
Hallo Mädels,
Natürlich reicht ein Tuch aus
Man kann eine Trage als Ergänzung ganz nett finden. aber ein gewebtes Tragetuch reicht durch die ganze Tragezeit hindurch. Eventuell wäre eine Trageberatung eine gute Ergänzung
26.01.2013 20:37
Zitat von BennyundSandra:
Zitat von HollyH:
Hallo Mädels,
ausreicht wofür?
Na, zum tragen
MUSS bzw. SOLLTE man irgendwann zu einer Trage wechseln oder kann man beim Tuch bleiben bis man aufhört zu tragen?
26.01.2013 20:38
Zitat von Umi:
ist der tibetanische Rucksack für Minis geeignet ?
Hm. Prinzipiell ja. Aber nur, wenn man auch wirklich gut bindet und nicht die Spannung dabei verliert. Ansonsten würde ich bei dem Gewicht noch den einfachen Rucksack binden. Tibetanisch macht ja einen Brustgurt, den man bei leichten Kindern nicht unbedingt braucht.
26.01.2013 20:41
Zitat von HollyH:
Zitat von HollyH:
Hallo Mädels,
ausreicht wofür?
Na, zum tragenMUSS bzw. SOLLTE man irgendwann zu einer Trage wechseln oder kann man beim Tuch bleiben bis man aufhört zu tragen?
Nein. Eigentlich ist ein gut gebundenes Tuch immer die bessere Wahl, was die Haltung und Stützung des Kindes angeht, und die Flexibilität der Trageweise.
Eine GUTE Tragehilfe ist aber auch keine Schande.
GUTE Tragehilfe heißt: Verstellbarer Steg, aus Tragetuchstoff, gute Stützung,...Dinge, die den normal in den Babymärkten verkauften Tragen fehlen
26.01.2013 20:51
Zitat von sTanja:
Zitat von HollyH:
Zitat von HollyH:
Hallo Mädels,
ausreicht wofür?
Na, zum tragenMUSS bzw. SOLLTE man irgendwann zu einer Trage wechseln oder kann man beim Tuch bleiben bis man aufhört zu tragen?
Nein. Eigentlich ist ein gut gebundenes Tuch immer die bessere Wahl, was die Haltung und Stützung des Kindes angeht, und die Flexibilität der Trageweise.
Eine GUTE Tragehilfe ist aber auch keine Schande.
GUTE Tragehilfe heißt: Verstellbarer Steg, aus Tragetuchstoff, gute Stützung,...Dinge, die den normal in den Babymärkten verkauften Tragen fehlen![]()
Dankeschön.
Letztens im Babyfachmarkt war auch ein Vater unterwegs, der unbedingt eine BabyBjörn wollte. Das weiß selbst ich schon, dass die nix taugt
26.01.2013 21:13
Zitat von sTanja:
.
Elinora das sieht ganz okay aus, es ist nicht überspreizt, aber die Beinchen sollen vom Knie aus gerade runter und nicht so nach schräg außen zeigen. Nacken geht, aber Kopf wird gut selbst gehalten, oder? Dann MIA es nur höher und fester wenns Kind schläft.
Danke für die ausführliche antwort. Aber wie mach ich das mit den beinchen? Sie macht sich hakt ab und an steif, und dann gehen die zur seite weg. Muss sie tiefer in den beutel oder der steg kleiner? Das köpfchen hält sie schon ganz gut selbst. Aber eben weil sie dann meist einschläft, würde ich das gern ein wenig fester machen, das krieg ich nicht so recht hin. Brauch wohl noch ein wenig übung.
26.01.2013 21:50
Zitat von sTanja:
Zitat von Umi:
ist der tibetanische Rucksack für Minis geeignet ?
Hm. Prinzipiell ja. Aber nur, wenn man auch wirklich gut bindet und nicht die Spannung dabei verliert. Ansonsten würde ich bei dem Gewicht noch den einfachen Rucksack binden. Tibetanisch macht ja einen Brustgurt, den man bei leichten Kindern nicht unbedingt braucht.
also dann lieber den einfachen Rucksack, danke
27.01.2013 14:54
Huhu, kann mir nochmal schnell jemand nen guten Link zum Tragen von Neugeborenen und den Kleinsten schicken?
Ich brauch das für ne Freundin, wir haben ein Didymos und ich finde nix ordentliches bei you********
Hoffentlich liest das noch jemand, wir wollen jetzt gleich üben
Ich brauch das für ne Freundin, wir haben ein Didymos und ich finde nix ordentliches bei you********
Hoffentlich liest das noch jemand, wir wollen jetzt gleich üben
27.01.2013 15:04
Zitat von marlou:
Huhu, kann mir nochmal schnell jemand nen guten Link zum Tragen von Neugeborenen und den Kleinsten schicken?
Hoffentlich liest das noch jemand, wir wollen jetzt gleich üben![]()
guck mal nach den videos von nicole sut und tragzeit war das meine ich.
27.01.2013 15:21
Zitat von Elinora:
Zitat von sTanja:
.
Elinora das sieht ganz okay aus, es ist nicht überspreizt, aber die Beinchen sollen vom Knie aus gerade runter und nicht so nach schräg außen zeigen. Nacken geht, aber Kopf wird gut selbst gehalten, oder? Dann MIA es nur höher und fester wenns Kind schläft.
Danke für die ausführliche antwort. Aber wie mach ich das mit den beinchen? Sie macht sich hakt ab und an steif, und dann gehen die zur seite weg. Muss sie tiefer in den beutel oder der steg kleiner? Das köpfchen hält sie schon ganz gut selbst. Aber eben weil sie dann meist einschläft, würde ich das gern ein wenig fester machen, das krieg ich nicht so recht hin. Brauch wohl noch ein wenig übung.
Hm wie alt ist sie? Wenn sie sich steif macht, kann das viele Gründe haben: mehr sehen wollen, schon sehr müde sein, gerade keine Lust aufs Tuch, ..da ist eine spontane Ferndiagnose schwierig. Du könntest erstmal die Beinchen versuchen wieder nach unten zu orientieren, und natürlich wenn sie schläft, nochmal den Knoten öffnen und nachstraffen.
27.01.2013 15:27
Zitat von juja1986:
Zitat von marlou:
Hoffentlich liest das noch jemand, wir wollen jetzt gleich üben![]()
Ich ergänze noch: Geeignet sind Wickelkreuztrage und Känguru, und Hüftkänguruh, sowie der einfache Rucksack am besten.
Videos gibt es gute und schlechte. Die beiden genannten sind aber gut.
27.01.2013 15:30
Zitat von sTanja:
Zitat von Elinora:
Zitat von sTanja:
.
Hm wie alt ist sie? Wenn sie sich steif macht, kann das viele Gründe haben: mehr sehen wollen, schon sehr müde sein, gerade keine Lust aufs Tuch, ..da ist eine spontane Ferndiagnose schwierig. Du könntest erstmal die Beinchen versuchen wieder nach unten zu orientieren, und natürlich wenn sie schläft, nochmal den Knoten öffnen und nachstraffen.
Sie ist 4 monate alt. Einbinden findet sie meist nich so super. Aber wenn sie dann drin ist findet sie es gut. Und das mehr sehen wollen kommt tatsächlich langsam. Ich werd das mal versuchen
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt