Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Britta
25259 Beiträge
19.02.2013 22:37
Zitat von Azala:

Zitat von Britta:
Ich hatte das DD nur gesehen und wenn es jetzt so ein Zwischending waere, von dem was ich hatte und den Mobny, waere es ideal, wobei ich $134.00 schon recht happig finde dafuer, das ich es nicht wirklich lange nutzen will/ werde (hab ja noch die gewebeten Tuecher hier)

Hmm.. Nen Hunni für ein Elastisches Tuch fänd ich auch nicht ohne. Aber leider kommt es ja weder über DD Deutschland günstiger, noch wenn es dir jemand aus D als Päckchen schickt.
Gibt es bei euch keine Alternativen?

Wirklich günstiger ist es nur, wenn es mir wer mitbringen wuerde. Naja, bin am überlegen, ob ich mir nicht einfach wieder so eins hole, wie ich bei meinem Sohn hatte, war damit ja damit zufrieden und es kostet nur $70
Schaf
12473 Beiträge
20.02.2013 07:53
Warum willst Du überhaupt ein elastisches, wenn Du ein gewebtes hast?
20.02.2013 13:46
Huhu Mädels,
ich schleich mich mal kurz zu euch rein

Hätte gerne ein paar Informationen von euch zum Thema Tragen, würde mich sehr über eure Hilfe freuen

1. Ab wann darf man tragen? Gleich ab der Geburt oder erst paar Wochen später?
2. Welche Tragehilfe könntet ihr mir empfehlen? Da wir einen Hund haben, wäre es mir wichtig diese möglichst einfach und schnell anzubringen. (erstmal kein Tuch)
3. Meine Schwester hat mir von einem MeiTai erzählt, könnt ihr den empfehlen?
4. Unsere Kleine wird im Juli geboren, ist es da überhaupt zu empfehlen zu Tragen? Gibt es da Probleme mit den Kleinen wegen der Hitze? (nicht in der prallen Sonne ist klar )

Liebe Grüße nachti
20.02.2013 13:56
Zitat von nachtelfe88:

Huhu Mädels,
ich schleich mich mal kurz zu euch rein

Hätte gerne ein paar Informationen von euch zum Thema Tragen, würde mich sehr über eure Hilfe freuen

1. Ab wann darf man tragen? Gleich ab der Geburt oder erst paar Wochen später?
2. Welche Tragehilfe könntet ihr mir empfehlen? Da wir einen Hund haben, wäre es mir wichtig diese möglichst einfach und schnell anzubringen. (erstmal kein Tuch)
3. Meine Schwester hat mir von einem MeiTai erzählt, könnt ihr den empfehlen?
4. Unsere Kleine wird im Juli geboren, ist es da überhaupt zu empfehlen zu Tragen? Gibt es da Probleme mit den Kleinen wegen der Hitze? (nicht in der prallen Sonne ist klar )

Liebe Grüße nachti

Also 2 Sachen kann ich dir beantworten man kann ab Geburt tragen und meine kleine kam auch im Juli, ich hab sie von anfang an im Tuch getragen haben auch einen Hund und so war es super mit dem Gassi gehen
anakey
6743 Beiträge
20.02.2013 13:56
1. ja, du darfst gleich ab Geburt tragen.-wenn du dich denn in der Lage dazu fühlst.

2.gute Tragen ab Geburt sind Mysol (Girasol)
Frl. Hübsch Tai
DidyTai (Didymos)
Bondolino (hoppediz)
es gibt aber nochmehr. wichtig ist, das das Rückenteil aus Tragetuchstoff und der Steg verstellbar ist.

3. s.2.

4. wir haben Spatzi auch im Sommer getragen. man sollte nur beachten, was man sich und dem Krümel dann anzieht. je nach Wärme reichen Windel, dünne Babylegs und ein Mützchen.-evt ne Mullwindel zwischen dich und den Krümel legen.
Spatzi hatte meist nen kurzen Body und Babylegs (in der "Not" hab ich ne Strumpfhose zerschnitten) an.
wenn die Sonne zu sehr schien, hab ich n Mulltuch genommen und über ihn gelegt.
20.02.2013 14:00
Ui das ging ja fix
Vielen Dank für die Antworten

Jetz hab ich wieder die Qual der Wahl was ich mir hole
Dachte ich guck mal bei Ebay, vielleicht kann man da das ein oder andere Schnäppchen machen
Hab ja noch paar Wochen Zeit zum schauen
katrin81
5455 Beiträge
20.02.2013 16:04
Hallo,
hab mal ne Frage. Hab einen Manduca und gehe im Moment im Skianzug mit der Kleinen damit raus. Meine normale Winterjacke lasse ich dann offen. Meint ihr, das ist für die Kleine warm genug am Rücken?
Hat jemand so ein Mam Tragecover? Was ist davon zu halten?
Azala
8635 Beiträge
20.02.2013 16:49
Hallo Katrin,

schön, dass du deine Maus trägst!
Leider ist die Manduca in dem Alter noch nicht optimal (und auch für später gibt es mittlerweile besserer Tragen, aber ich nutze sie auch noch^^), aber wenn du sie schonmal hast, ist das ok.

Aber: Du solltest deine Maus möglichst nicht im Sji/Schneeanzug tragen!
Der ist zu unflexibel und die eh schon mindere Anhockung in der manduca ist da dann gleich Null. Eine Alternative ist das von dir angesprochene Tragecover. Wenn man sich keine Tragejacke kaufen mag und/oder auch verschiedene personen mit unterschiedlicher Größe tragen, dann ist so ein Cover Gold wert! Mam bietet hier schön, Hoppediz hat auch ein Fleececover sowie eins mit Regenschutz und auch andere Hersteller bieten sowas. Entscheidend ist da eher der Geldbeutel Aber eine Investition ist es auf jeden Fall wert! Bei knackig kalten temperaturen kann man ein Cover dann noch schön mit einem Fleeceanzug kombinieren, aber eben bitte nicht mit Schneeanzug.
starlett12c
13618 Beiträge
20.02.2013 16:51
Bitte nicht mit Schneeanzug tragen, da die Kleinen zu schnell auskühlen, da sie nicht von Deiner Körperwäre profitieren können! Dazu kommt, dass die ASH im Anzug nicht korrekt eingenommen wird, da man schlecht richtig festziehen kann (gerade beim Tuch)
Und bitte keine Kinder, die noch nicht selbständig sich hinsetzen können in die Manduca aus vielen Gründen ist diese Trage erst später geeignet: der Rücken wird durch die Anbringung der Träger am Rückenpaneel eher platt als rund, der Steg ist zu breit, dadurch überspeizt man, das Paneel ist nicht aus Tragetuch und daher eher zu fest, was sich auch wieder auf den Rücken auswirkt.
Ein Cover ist eine gute Alternative zur Tragejacke.
starlett12c
13618 Beiträge
20.02.2013 16:52
Warst Du mal wieder schneller
Azala
8635 Beiträge
20.02.2013 16:57


Aber du hast die Sache mit der Manduca ja nochmal schön erläutert =)
Aber mittlerweile hab ich mir auch angewöhnt.. Lieber ein glückliches Tragekind (wenn auch in einer nicht optimalen Trage), als ein "ab"geschobenes Kiwa-Kind

Wenn Eltern natürlich noch die Qual der Wahl haben oder einem Wechsel nicht abgeneigt sind, dann würde ich die Manduca mittlerweile auch nicht mehr empfehlen. Wie gesagt.. nutze sie ja selbst noch ab und an, aber der Markt gibt mittlerweile auch für größere Traglinge so viele bessere Tragen her.
katrin81
5455 Beiträge
20.02.2013 17:09
Danke für eure Antworten. Dann werd ich mir mal so ein Cover besorgen. Die AHS find ich eigentlich okay, der Anzug ist recht dünn.
Die Manduca hat mir übrigens die Hebamme empfohlen. Was wäre denn besser?
Azala
8635 Beiträge
20.02.2013 17:29
Es gibt zahlreiche Tragehilfen, die geeignet sind.

Wenn es auch ein Full Buckle (also nur mit Schnellen) sein soll, dann gibt es zB das Buzzidil oder den Huckepack FB (letzteren gibt es in drei Größen Baby, Medium und Toddler)

Alterantiv gibt es noch Half Buckles, die am Hüftgurt eine Schnalle haben, aber bei denen die Träger geknotet werden. Hier bekommt man einen besonders schön gerundeten Rücken (wie eben beim Tuch auch..)
Da gibt es neben einem Huckepack HB auch noch sehr sehr schöne Modelle von Fräulein Hübsch (zwei Größen: Babysize (etwa bis Gr 80) und Toddler ab Gr 74/80). der Bondolino kann hierzu gezählt werden; der Hüftgurt wird jedoch mit Klett verschlossen und der Steg ist in zwei Stufen verstellbar; nicht wie bei den anderen genannten stufenlos.

Und dann eben noch die klassischen Mei tais, bei denen sowohl Hüftgurt als auch Träger genotet werden. Hier wird dann auch nochmal zwischen denen mit gepolsterten trägern und sogenannten Wrap tais unterschieden, bei denen die Träger über der Schulter aufgefächert werden und die dann entsprechend stähnenweise straff gezogen werden müssen.
ein sehr schöner Tai mit gepolsterten trägern ist zB der MySol von Girasol. Schöne Wrap Tais gibts von Hoppediz 8Hop tye) und Didymos (Didytai)

Ansonsten bietet der Markt noch massig andree Tragehilfen, aber das sind wohl die gängigsten.
starlett12c
13618 Beiträge
20.02.2013 17:31
Solange Deine Maus noch nicht selber sitzen kann ist eine Trage bei der dir Traeger am Hueftgurt angebracht sind oder unter den Beinen zu binden sind besser, da kein Druck auf den Ruecken ausgeuebt wird, zB Bondolino, mysol, fr Huebsch Tai, Buzzidil, diddy und Hopp Tai
Es gibt auch Tragen bei denen das variabel ist ..... Buzzidil zum Beispiel oder Huckepack glaube ich ???? Bin da nicht so firm
Und dann sollte der Steg verstellbar sein, damit du moeglichst lange mit der immer korrekten Stegbreite tragen kannst. Wenn dann noch das Rueckenpaneel aus Tragetuchstoff ist bist du auf der richtigen Spur
starlett12c
13618 Beiträge
20.02.2013 17:33
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt