Die Tragemamas
26.02.2013 11:33
Hallo ihr lieben,
ich stelle uns mal kurz vor.
Das bin ich (bald 22) und mein Sohn der ende Januar 1 Jahr alt geworden ist.
Ich habe noch nie ein Tragetuch o.ä. gehabt oder ausprobiert.
Seit einigen wochen will mein kleiner Mann aber viel getragen werden.
Ich genieße es auch keine frage aber es ist total anstrengend.
Meine frage an euch ist ob es sich jetzt noch lohnt mit r´tragen anzufangen?
Bis welchem alter/ Gewicht kann man überhaupt tragen?
Was muss ich beim kauf beachten?
Ich bin sehr stark gebaut, gibt es überhaupt so große tücher für dicke frauen?
Mehr fällt mir jetzt nicht ein
ich stelle uns mal kurz vor.
Das bin ich (bald 22) und mein Sohn der ende Januar 1 Jahr alt geworden ist.
Ich habe noch nie ein Tragetuch o.ä. gehabt oder ausprobiert.
Seit einigen wochen will mein kleiner Mann aber viel getragen werden.
Ich genieße es auch keine frage aber es ist total anstrengend.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein

26.02.2013 13:21
Zitat von patricia1991:
![]()
Hallo Patricia!
Schön, dass du deinen kleinen Mann tragen möchtest!
Um mal eins nach dem anderen durchzugehen..
Mit dem Tragen anzufangen lohnt sich immer!
Du solltest vielleicht nicht gleich mit 5 Std am Stück anfangen, um deinen Rücken etwas na die bessere Gewichtsverteilung zu gewöhnen, aber theoretisch trägst du deine Maus ja so oder so. Und eine Entlastung für Körper und geist ist es mit einem Einjährigen genauso wie mit einem Säugling oder gar Zweijährigen.
Bis wann man trägt oder tragen möchte, entscheidet jeder für sich selbst. Die einen Kinder möchten ab Laufalter lieber ihre neu gewonnene Freiheit genießen und wollen fortan weniger getragen werden, andere lieben den kuscheligen platz bei Mama (oder Papa) auch noch mit 2,3 oder auch noch 4 jahren. Klar, die Häufigkeit nimmt irgendwann ab, aber theoretisch gibt es kein "festgelegtes" Alter oder Größe.
Beim Kauf solltest du darauf achten, dass es sich um ein gewebtes Tragetuch handelt. Für ein Elastisches wird deine Maus schon zu groß bzw schwer sein. Schöne Tragetücher bekommst du von Amazonas (aber nciht die "do Brasil" Tücher), Didymos, Girasol, Hoppediz, Kokadi, Storchenwiege... Das sind so die gängigen und guten Hersteller. Ob es nun ein reines Baumwolltuch ist oder mit Seide, Leinen, Hanf... das ist mehr oder weniger geschmackssache. Zu Beginn würde ich aber ein "normales" aus BW nehmen.
Was die Größen angeht.
Also ehrlich gesagt, wirkst du auf dem Foto nun nicht übermäßig kräftig gebaut

Soll heißen; eigentlich gibt es für jede Konfektionsgröße auch das richtige Tuch. Abhängig ist die Tuchlänge im übrigen auch von der bevorzugt genutzten Bindeweise! Didymos hat da eine recht übersichtliche Tabelle zur Orientierung.
http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Groe ssen/
26.02.2013 13:40
Azala hat schon ganz toll geantwortet, ich will nur kurz 2 Sachen ergänzen.
Um den ersten Geburtstag rum war Mario im Tuch-Streik. Das Einbinden hat ihm zu lang gedauert, aber er wollte auch getragen werden. Doofe Situation.
Für solche Situationen gibt es Fertigtragehilfen. Für Eure Größe gibt es Frl. Hübsch Mei Tai Toddlersize (ich gehe davon aus, dass der kleine Mann schon Größe 74/80 trägt), MySol, Buzzidil, ...
Außerdem gibt es noch den RingSling, der ist vor allem für die Kurzstrecke geeignet. Hersteller, wie Azala schon gepostet hat. Beim Auf eines Slings solltest Fu nur darauf achten, dass die Ringe nich zu klein sind und dass er gerafft genäht ist nd NICHT mit Scherenfaltung.
Um den ersten Geburtstag rum war Mario im Tuch-Streik. Das Einbinden hat ihm zu lang gedauert, aber er wollte auch getragen werden. Doofe Situation.
Für solche Situationen gibt es Fertigtragehilfen. Für Eure Größe gibt es Frl. Hübsch Mei Tai Toddlersize (ich gehe davon aus, dass der kleine Mann schon Größe 74/80 trägt), MySol, Buzzidil, ...
Außerdem gibt es noch den RingSling, der ist vor allem für die Kurzstrecke geeignet. Hersteller, wie Azala schon gepostet hat. Beim Auf eines Slings solltest Fu nur darauf achten, dass die Ringe nich zu klein sind und dass er gerafft genäht ist nd NICHT mit Scherenfaltung.
26.02.2013 13:43
Ach ja... Falls der Hüftgurt beim Frl. Hübsch zu kurz ist gibt es eine Hüftgurtverlängerung (ich glaube aber nicht, dass Du den brauchst) - die Bänder vom MySol kann ich (Gr. 42) nochmal um mich rumschlugen, die reichen also sicher bei Dir!
Buzzidil bin ich mir gerade nicht sicher, wie es da ist, ob es da auch eine Hüftgurtverlängerung gibt.
Buzzidil bin ich mir gerade nicht sicher, wie es da ist, ob es da auch eine Hüftgurtverlängerung gibt.
26.02.2013 14:00
Also ich bin 1,78 m und hab 107 kg, Konfektionsgröße 48/50.. (noch - hab schon 35 kg abgenommen
). Den Buzzidil und den Frl. Hübsch Mei Tai hab ich beide ohne Verlängerung zubekommen. Hatte sogar noch Spielraum

26.02.2013 14:01
Beim Buzzidil kannst du Extra-Anfertigungen machen lassen, auch mit längerem Hüftgurt. So wurde es mir von der Herstellerin gesagt..
26.02.2013 16:22
Zitat von Azala:
Hallo Ciara,
schön, dass du deine Maus trägst =)
Mal aus Neugier.. Welchen Tragegurt besitzt du denn?
Und an welcher Bindeweise hast du dicich bisher versucht?
Wie lang ist dein Tuch, wie ist deine Konfektionsgröße?
Der Gurt ist von baby Björn aber ich finde das total unbequem !
Das Tuch ist leider gebraucht und ich habe es geschenkt bekommen aber es ist auf jeden fall ausreichend lange. Würde ihn mir gerne vorne auf die Brust Schnallen.
Im Moment habe ich Konfektionsgröße 36/38. spielt das denn eine Rolle ?
26.02.2013 17:13
Oh.
Also den BB benutze bitte nicht (unbedingt) weiter. Der tut weder deinem Rücken, noch dem deines Kindes gut.
Ob gebrauchtes oder neues Tuch ist nicht entscheidend. (Ich habe sogar vorwiegend gebrauchte Tücher im Schrank^^) Wichtig ist, ob es ein elastischen oder gewebtes Tragetuch ist. Der Hersteller hilft den Tragemamas und- beraterinnen hier weiter, wie gut oder schlecht es sich binden lässt.
Die Tuchlänge und Konfektionsgröße geben Auskunft, welche Bindeweisen für euch am geeignetsten sind. Daher auch die Frage, welche Bindeweise ihr bisher versucht habt.
Also den BB benutze bitte nicht (unbedingt) weiter. Der tut weder deinem Rücken, noch dem deines Kindes gut.
Ob gebrauchtes oder neues Tuch ist nicht entscheidend. (Ich habe sogar vorwiegend gebrauchte Tücher im Schrank^^) Wichtig ist, ob es ein elastischen oder gewebtes Tragetuch ist. Der Hersteller hilft den Tragemamas und- beraterinnen hier weiter, wie gut oder schlecht es sich binden lässt.
Die Tuchlänge und Konfektionsgröße geben Auskunft, welche Bindeweisen für euch am geeignetsten sind. Daher auch die Frage, welche Bindeweise ihr bisher versucht habt.
26.02.2013 21:55
sagt mal, gibt es eigentlich tragen für ältere kinder? meine beiden sind ja nun schon groß - 2,5 und fast 4 Jahre. Dennoch lassen sie sich noch gerne tragen. zu hause ist das tuch super aber unterwegs total unpraktisch. der kleine hat kleidergr. 98/104 und der große gr. 110. für die manduca sind sie, vorallem aber der große schon zu groß. nun suche ich ne alternative zum tuch....hat jemand ne idee????
26.02.2013 22:56
Also das Buzzidil XL ist bis Gr. 110 angegeben.
Hat eine Stegbreite von 50cm.
Gleiche Stegbreite hat der Huckepack Toddler.
Alternative wäre sonst wohl höchstens, sich eine Trage nähen zu lassen.
Hat eine Stegbreite von 50cm.
Gleiche Stegbreite hat der Huckepack Toddler.
Alternative wäre sonst wohl höchstens, sich eine Trage nähen zu lassen.
27.02.2013 07:19
ich hab nur eine jacke wo der dicke mit drunter passt und die is echt häßlich
nun hab ich eben was gefunden und wollt mal fragen ob einer das hat und obs gut is. ich find die idee klasse und denk mal das das ganz praktisch is. http://www.kumja.de/shop/kumja.html

27.02.2013 07:21
Zitat von butterfly1987w:
ich hab nur eine jacke wo der dicke mit drunter passt und die is echt häßlichnun hab ich eben was gefunden und wollt mal fragen ob einer das hat und obs gut is. ich find die idee klasse und denk mal das das ganz praktisch is. http://www.kumja.de/shop/kumja.html
Ich hab's auf der Babymesse Potsdam bei einer Standkollegin gesehen. Find ich super! Hab's zwar nicht gebraucht, aber wer so Cover doof findet, dem würd ich das ans Herz legen.
27.02.2013 07:27
Zitat von SpieloReloaded:naja ich finds ned schlecht weil im winter recht schwer ist ihn richtig zu kleiden. wenn ich ihn so dick anzieh bin ich nie sicher ob er auch richtig sitzt und fest genug is. wenn ich ihn dünner anzieh hab ich angst er friert. aber so kann ich ihn bissl dünner anziehn und unter die jacke.
Zitat von butterfly1987w:
ich hab nur eine jacke wo der dicke mit drunter passt und die is echt häßlichnun hab ich eben was gefunden und wollt mal fragen ob einer das hat und obs gut is. ich find die idee klasse und denk mal das das ganz praktisch is. http://www.kumja.de/shop/kumja.html
Ich hab's auf der Babymesse Potsdam bei einer Standkollegin gesehen. Find ich super! Hab's zwar nicht gebraucht, aber wer so Cover doof findet, dem würd ich das ans Herz legen.
die eine jacke passt ja wie gesagt über ihn aber damit geh ich nicht in die stadt zb. zum schlittenfahren am we wars ok aber ansonsten is die einfach zu hässlich

27.02.2013 07:37
huhu
ich habe da mal eine, vielleicht etwas bescheuerte, frage an euch. mein mausi ist ja 5 wochen alt und lässt sich super gerne tragen. ABER sie drückt ihre nase bzw ihr Gesicht immer total in meine brüste rein und atmet dann total schwer. sicherlich weil sie nur schlecht luft bekommt. ihren kopf lasst sie aber nicht drehen bzw hab ich angst ihr weh zu tun
habt ihr nen Tipp fur mich wie ich es schaffe das sie ihren kopf seitlich auf meine brust im tt legt?
und wo bekommt man gunstig gute tt her?
danke euch schon mal ganz herzlich
lg diekleene mit leah

ich habe da mal eine, vielleicht etwas bescheuerte, frage an euch. mein mausi ist ja 5 wochen alt und lässt sich super gerne tragen. ABER sie drückt ihre nase bzw ihr Gesicht immer total in meine brüste rein und atmet dann total schwer. sicherlich weil sie nur schlecht luft bekommt. ihren kopf lasst sie aber nicht drehen bzw hab ich angst ihr weh zu tun

danke euch schon mal ganz herzlich

lg diekleene mit leah

27.02.2013 07:57
Zitat von diekleene:
huhu![]()
ich habe da mal eine, vielleicht etwas bescheuerte, frage an euch. mein mausi ist ja 5 wochen alt und lässt sich super gerne tragen. ABER sie drückt ihre nase bzw ihr Gesicht immer total in meine brüste rein und atmet dann total schwer. sicherlich weil sie nur schlecht luft bekommt. ihren kopf lasst sie aber nicht drehen bzw hab ich angst ihr weh zu tunhabt ihr nen Tipp fur mich wie ich es schaffe das sie ihren kopf seitlich auf meine brust im tt legt?
danke euch schon mal ganz herzlich![]()
lg diekleene mit leah![]()
Gebrauchte TTs gibt es bei eBay. Die Standardmodelle sind da gut bezahlbar.
Wegen der Nase. Ich hab mich da immer ein wenig nach vorn gebeugt, sodass der Kopf nach hinten "gefallen" (viel fallen geht ja nicht bei richtiger Bindung) ist und dann konnte ich ihn sanft zur Seite drehen.
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt