Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
-Brünni88
23365 Beiträge
17.10.2013 15:24
Hallo. Ich weiß es ist noch etwas früh aber ich mache mir seit ein paar tagen gedanken über tragetücher.

evtl wäre mal eine so lieb und erklärt mir ein paar sachen.

1. kinder sollen ja nicht so lange im maxi cosi liegen weil sie da ja halb aufrecht sind und nen rundrücken haben. im tragetuch haben sie diesen doch auch. ist das dann auf dauer nicht schlecht wenn der rücke so rund ist? (frage das weil ich nen extremen rundrücken habe und das meinen kindern geren ersparen würde )

2. welche tragen sind denn ab welchem alter? (den babybjörn hab ich zu janas gebutr bekommen aber da mir das ding echt keinen geheueren eindruck gemacht habe habe ich den instinktiv im schrank gelassen und das war ja auch gut so, so wie ich es hier gelesen habe.)
hab jana dann garnicht getragen, sie lag die erste zeit einfach auf meinem bauch rum

3. reicht ein tuch bis zum 1. geburtstag oder gibt es da ein maximal-alter?

vielen dank schonmal und liebe grüße
Aduja
28754 Beiträge
17.10.2013 18:04
Zitat von sTanja:

Aduja ich bin fast nur noch spazieren gegangen mit Tuch, Einkäufe hat mein Mann übernommen, ich bin wirklich nur noch zur Rübi oder so gefahren. Gsd wohnt fast die ganze Familie hier im Ort....

Uff! Wann wurde das bei euch denn besser?
shelyra
69110 Beiträge
17.10.2013 18:40
Zitat von -Brünni88:

Hallo. Ich weiß es ist noch etwas früh aber ich mache mir seit ein paar tagen gedanken über tragetücher.

evtl wäre mal eine so lieb und erklärt mir ein paar sachen.

1. kinder sollen ja nicht so lange im maxi cosi liegen weil sie da ja halb aufrecht sind und nen rundrücken haben. im tragetuch haben sie diesen doch auch. ist das dann auf dauer nicht schlecht wenn der rücke so rund ist? (frage das weil ich nen extremen rundrücken habe und das meinen kindern geren ersparen würde ) in der babyschale liegt ja das ganze gewicht des kindes auf dem rücken. auch haben sie da keinen rundrukcen, der wird ja durch die schale eher flach gedrückt.
der rundrücken sit die natürliche haltung eines neugeborenen. heb es mal an den achseln hoch, dann siehst du wie es die beine in froschstellung bringt und den rundrücken macht.


2. welche tragen sind denn ab welchem alter? (den babybjörn hab ich zu janas gebutr bekommen aber da mir das ding echt keinen geheueren eindruck gemacht habe habe ich den instinktiv im schrank gelassen und das war ja auch gut so, so wie ich es hier gelesen habe.)
hab jana dann garnicht getragen, sie lag die erste zeit einfach auf meinem bauch rum vom alter ist das selten abhängig, sondern eher davon ob das kidn schon sitzen kann bzw wieviel es wiegt.

3. reicht ein tuch bis zum 1. geburtstag oder gibt es da ein maximal-alter? ein tuch hat eigentlich kein maximal-alter, es kommt eher aufs gewicht an. wobei einige tücher angeblich sogar bis zu 100kg aushalten würden.
hab meinen fast 3-jährigen mit guten 16kg sogar noch ab und zu eingebunden gehabt. jetzt mag er es nicht mehr


vielen dank schonmal und liebe grüße
17.10.2013 20:52
Zitat von Niji:

gute tragehilfen gibts von fräulein hübsch, huckepack, buzzidil. die emeibaby manduca und ergo sehr begrenzt (also meienr eminung anch nur sinnvoll, wenn man sie billig gebraucht bekommt. und nach der neuesten änderung im hause ergo würde ich die niemals mehr neu kaufen), die tragen von kokadi wenns die dann mal irgendwnan gibt. die von mama-papa-fabrik sind auch ganz gut, aber schweineteuer. bondolino wird nichtmehr so lange passen find ich daher nicht ideal

So liebe Niji,

ich habe jetzt eine ERGO auf eBay für 35 € ersteigert. Fand ich schon ziemlich billig. Ich probiere das Ding jetzt aus und wenn's für die Tonne ist, dann kommt es wieder auf eBay und gut ist.
Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Antworten und wenn das alles doch nix ist, dann werde ich mein Kind knebeln und einfach mit dem TT auf den Rücken binden.
Niji
32888 Beiträge
17.10.2013 21:01
Zitat von DonSkorleone:

Zitat von Niji:

gute tragehilfen gibts von fräulein hübsch, huckepack, buzzidil. die emeibaby manduca und ergo sehr begrenzt (also meienr eminung anch nur sinnvoll, wenn man sie billig gebraucht bekommt. und nach der neuesten änderung im hause ergo würde ich die niemals mehr neu kaufen), die tragen von kokadi wenns die dann mal irgendwnan gibt. die von mama-papa-fabrik sind auch ganz gut, aber schweineteuer. bondolino wird nichtmehr so lange passen find ich daher nicht ideal

So liebe Niji,

ich habe jetzt eine ERGO auf eBay für 35 € ersteigert. Fand ich schon ziemlich billig. Ich probiere das Ding jetzt aus und wenn's für die Tonne ist, dann kommt es wieder auf eBay und gut ist.
Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Antworten und wenn das alles doch nix ist, dann werde ich mein Kind knebeln und einfach mit dem TT auf den Rücken binden.


also bei dem preis kannste nix falsch machen
ich trage Inara übrigens imemrnoch mit Tuch aufm Rücken. und find das auch bequemer als die Trage die mein Mann nutzt. Ok mit der Wampe die ich rumschiebe ist die Trage auch nicht nutzbar...aber war davor schon so
17.10.2013 21:34
Zitat von sTanja:

Lina, 20 Euro waren ein gutes Schnäppchen. Kürze es lieber.


ja, ich weiß, dass es ein Schnäppchen war
Ich hab bei Tüchern irgendwie Glück.
Ich frage mich nur, ob ich es teurer verkauft bekomme und dann ein 4,20er finde was mir noch besser gefällt.Kann dann ja auch etwas teurer sein.

Das Tuch ist auch ziemlich hart finde ich. Kann man da was machen? Meine anderen waren sehr schön weich und kuschelig
shelyra
69110 Beiträge
17.10.2013 21:40
Zitat von Lina85:

Zitat von sTanja:

Lina, 20 Euro waren ein gutes Schnäppchen. Kürze es lieber.


ja, ich weiß, dass es ein Schnäppchen war
Ich hab bei Tüchern irgendwie Glück.
Ich frage mich nur, ob ich es teurer verkauft bekomme und dann ein 4,20er finde was mir noch besser gefällt.Kann dann ja auch etwas teurer sein.

Das Tuch ist auch ziemlich hart finde ich. Kann man da was machen? Meine anderen waren sehr schön weich und kuschelig

du könntest es ein paar mal waschen und in den trockner stecken - so wurde mein eines tuch (storchenwiege) etwas weicher. ist aber trotzdem noch fester als mein anderes (hoppe)
LIttleOne13
26290 Beiträge
17.10.2013 22:45
Zitat von Aduja:

Zitat von sTanja:

Aduja ich bin fast nur noch spazieren gegangen mit Tuch, Einkäufe hat mein Mann übernommen, ich bin wirklich nur noch zur Rübi oder so gefahren. Gsd wohnt fast die ganze Familie hier im Ort....

Uff! Wann wurde das bei euch denn besser?

Würde mich auch interessieren, mir geht's nämlich genau so. Ich fahr allein nur die Strecken, die ich nicht vermeiden kann, Baby aufm Beifahrersitz, frisch gestillt und müde, und trotzdem klappt's in nur 50% der Fälle, dass ich ne Fahrt ohne Geschrei habe.
Niji
32888 Beiträge
17.10.2013 23:05
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Aduja:

Zitat von sTanja:

Aduja ich bin fast nur noch spazieren gegangen mit Tuch, Einkäufe hat mein Mann übernommen, ich bin wirklich nur noch zur Rübi oder so gefahren. Gsd wohnt fast die ganze Familie hier im Ort....

Uff! Wann wurde das bei euch denn besser?

Würde mich auch interessieren, mir geht's nämlich genau so. Ich fahr allein nur die Strecken, die ich nicht vermeiden kann, Baby aufm Beifahrersitz, frisch gestillt und müde, und trotzdem klappt's in nur 50% der Fälle, dass ich ne Fahrt ohne Geschrei habe.


fahrt ohne geschrei hatten wir sehr lange nicht. also nur dann, wenn sie im auto dann au geschlafen hat.
das ging relativ lange so. wir sind dnan imemr gefahren, wenn wir wussten sei schläft dnan auch relativ bald.
mittlerweile ist es schon länger so, dass sie auto fahren liebt
sTanja
16922 Beiträge
17.10.2013 23:32
Ja, heute liebt er Auto fahren. Irgendwann so um vier oder fünf Monate ging es mit singen, Hand auflegen und oft Blickkontakt halbwegs. Wirklich besser wurde es aber erst als er gut sitzen konnte und der neue Sitz statt Babyschale kam. Leider.
palule
10755 Beiträge
18.10.2013 01:11
Die Pollora Tücher waren auch gut, oder? Hab evtl. ne Möglichkeit günstig an eines zu kommen und wollte mich erstmal vergewissern dass ich keinen Mist kauf *g*
Britta
25259 Beiträge
18.10.2013 03:45
Zitat von shelyra:

Zitat von -Brünni88:

Hallo. Ich weiß es ist noch etwas früh aber ich mache mir seit ein paar tagen gedanken über tragetücher.

evtl wäre mal eine so lieb und erklärt mir ein paar sachen.

1. kinder sollen ja nicht so lange im maxi cosi liegen weil sie da ja halb aufrecht sind und nen rundrücken haben. im tragetuch haben sie diesen doch auch. ist das dann auf dauer nicht schlecht wenn der rücke so rund ist? (frage das weil ich nen extremen rundrücken habe und das meinen kindern geren ersparen würde ) in der babyschale liegt ja das ganze gewicht des kindes auf dem rücken. auch haben sie da keinen rundrukcen, der wird ja durch die schale eher flach gedrückt.
der rundrücken sit die natürliche haltung eines neugeborenen. heb es mal an den achseln hoch, dann siehst du wie es die beine in froschstellung bringt und den rundrücken macht.


2. welche tragen sind denn ab welchem alter? (den babybjörn hab ich zu janas gebutr bekommen aber da mir das ding echt keinen geheueren eindruck gemacht habe habe ich den instinktiv im schrank gelassen und das war ja auch gut so, so wie ich es hier gelesen habe.)
hab jana dann garnicht getragen, sie lag die erste zeit einfach auf meinem bauch rum vom alter ist das selten abhängig, sondern eher davon ob das kidn schon sitzen kann bzw wieviel es wiegt.

3. reicht ein tuch bis zum 1. geburtstag oder gibt es da ein maximal-alter? ein tuch hat eigentlich kein maximal-alter, es kommt eher aufs gewicht an. wobei einige tücher angeblich sogar bis zu 100kg aushalten würden.
hab meinen fast 3-jährigen mit guten 16kg sogar noch ab und zu eingebunden gehabt. jetzt mag er es nicht mehr


vielen dank schonmal und liebe grüße


Zu Punkt drei fällt mir gerade ein Bild von FB ein da hat eine Frau (irgendwas um die 163cm groß) ich glaub es war ihr Mann auf den Rücken gebunden (er war irgendwas 190cm)
funkelmaus2009
12368 Beiträge
18.10.2013 07:56
Wie sind denn die Erfahrungen zu Ellevil Tüchern?
Niji
32888 Beiträge
18.10.2013 09:42
pollora ist auf jeden fall gut palule.
und elleville wird auch empfohlen haben einige heir auch schon gehabt/haben welche
palule
10755 Beiträge
18.10.2013 09:42
Zitat von funkelmaus2009:

Wie sind denn die Erfahrungen zu Ellevil Tüchern?

Ich hab 2 Zara und finde sie toll, lassen sich schön binden, sind nicht so störrisch und steif. Ich hab Chocolate und Ocean (hießen sie glaub ich)

@Niji: Super, Danke!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt