Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
picihopata
3528 Beiträge
14.04.2015 10:42
Hallöchen TRagemamas,

Damals abe ich oft bei euch gelesen, seit über einem Jahr bevorzugt meine Tochter aber das Laufrad (jetzt eher das Fahrrad) statt dem Tragen, also habe ich auch sehr vieles vergessen .

Ich habe damals einen KOkadi Sternetuch (rosa-orange) Gr 5 oder 6 erworben, und habe es über alles geliebt, obwohl ich den Preis auch damals schon happig fand. Nun bekommen wir einen Bub und ich haette so gerne etwas aehnlich schönes aber eben nicht in rosa.

Ich kenne mich mit so Verkaufseiten ausser E*ay nicht so richtig aus, vlt. könnt ihr mir weiterhelfen, wo ich am besten stöbern könnte. Am liebsten würde ich mein Tuch natürlich tauschen gegen etwas jungentaugliches von Kokadi. Ansonsten würde ich meins verkaufen und mir aus dem Preis ein anderes holen. Ich bin nicht unbedingt der Tuchsammler, bin mit einem Sling, dem Tuch und ein selbstgenaehtes "Didytai" für meinen Mann gut über die Jahre gekommen. Der Rest ist gsd unisex.

Gibt es jetzt mittlerweile auch aehnliche Marken, die vom Design her mit Kokadi zu vergleichen sind (und vom Preis her so um die 130 Eur nicht unbedingt überschreiten) ? Habt ihr hier noch einen Verkaufthread?

Und noch eine letzte Frage. Ich habe zusaetzlich auf einem Flohmarkt einen ERgobaby erworben, weil es ein Sondermodell war und mir der Design so gefallen hat. Nun habe ich bisher keine "richtige" Tragehilfe gehabt. Nur mein selbstgemachtes, was ganz aus Tragetuchstoff war, ohne Posterung und alles. Erinnere ich mich richtig, Ergobaby ist ja wie Bondolino und MeiTai nur ab Sitzalter, richtig?

Anirac26
360 Beiträge
14.04.2015 11:48
Zitat von picihopata:

Gibt es jetzt mittlerweile auch aehnliche Marken, die vom Design her mit Kokadi zu vergleichen sind (und vom Preis her so um die 130 Eur nicht unbedingt überschreiten) ? Habt ihr hier noch einen Verkaufthread?

Schau doch mal hier: www.mamikreisel.de
14.04.2015 11:54
Zitat von picihopata:

Hallöchen TRagemamas,

Damals abe ich oft bei euch gelesen, seit über einem Jahr bevorzugt meine Tochter aber das Laufrad (jetzt eher das Fahrrad) statt dem Tragen, also habe ich auch sehr vieles vergessen .

Ich habe damals einen KOkadi Sternetuch (rosa-orange) Gr 5 oder 6 erworben, und habe es über alles geliebt, obwohl ich den Preis auch damals schon happig fand. Nun bekommen wir einen Bub und ich haette so gerne etwas aehnlich schönes aber eben nicht in rosa.

Ich kenne mich mit so Verkaufseiten ausser E*ay nicht so richtig aus, vlt. könnt ihr mir weiterhelfen, wo ich am besten stöbern könnte. Am liebsten würde ich mein Tuch natürlich tauschen gegen etwas jungentaugliches von Kokadi. Ansonsten würde ich meins verkaufen und mir aus dem Preis ein anderes holen. Ich bin nicht unbedingt der Tuchsammler, bin mit einem Sling, dem Tuch und ein selbstgenaehtes "Didytai" für meinen Mann gut über die Jahre gekommen. Der Rest ist gsd unisex.

Und noch eine letzte Frage. Ich habe zusaetzlich auf einem Flohmarkt einen ERgobaby erworben, weil es ein Sondermodell war und mir der Design so gefallen hat. Nun habe ich bisher keine "richtige" Tragehilfe gehabt. Nur mein selbstgemachtes, was ganz aus Tragetuchstoff war, ohne Posterung und alles. Erinnere ich mich richtig, Ergobaby ist ja wie Bondolino und MeiTai nur ab Sitzalter, richtig?

Hallöchen.

Bei Facebook gibt es tolle Verkaufs- und Tausch-Gruppen. Da wirst du bestimmt fündig. Sonst gibt es z.B. Fidella. Die machen sehr tolle Tücher zu einem etwas günstigeren Preis als Kokadi in einer tollen Qualität.

Die Ergo ist ab Sitzalter, genau. Das blöde daran - so wie an der Manduca - ist eben, dass sie nicht sehr lange passt. Meistens nur bei 74/80. Davor ist sie zu groß, danach schon zu klein.
picihopata
3528 Beiträge
14.04.2015 12:11
Zitat von Anirac26:

Zitat von picihopata:

Schau doch mal hier: www.mamikreisel.de

Vielen Dank, auch für die Links
picihopata
3528 Beiträge
14.04.2015 12:14
Zitat von Manveri:

Zitat von picihopata:

Hallöchen TRagemamas,

Hallöchen.

Bei Facebook gibt es tolle Verkaufs- und Tausch-Gruppen. Da wirst du bestimmt fündig. Sonst gibt es z.B. Fidella. Die machen sehr tolle Tücher zu einem etwas günstigeren Preis als Kokadi in einer tollen Qualität.

Die Ergo ist ab Sitzalter, genau. Das blöde daran - so wie an der Manduca - ist eben, dass sie nicht sehr lange passt. Meistens nur bei 74/80. Davor ist sie zu groß, danach schon zu klein.

Bei Facebook bin ich leider (oder gsd) nicht. Aber Danke für den Tipp mit Fidella, die sind tatsaechlich schick.

Na wenn der Kleine so kommt wie meine Tochter wird das kein Problem mit der Grösse, sie traegt mit 3 Jahren 86 74 und 80 hatte sie bestimmt weit über einen Jahr lang.
14.04.2015 12:19
Zitat von picihopata:

Zitat von Manveri:

Zitat von picihopata:

Hallöchen TRagemamas,

Hallöchen.

Bei Facebook bin ich leider (oder gsd) nicht. Aber Danke für den Tipp mit Fidella, die sind tatsaechlich schick.

Na wenn der Kleine so kommt wie meine Tochter wird das kein Problem mit der Grösse, sie traegt mit 3 Jahren 86 74 und 80 hatte sie bestimmt weit über einen Jahr lang.

Ui... Okay, dann passt das ja.

Ich kauf grade ganz hektisch 74, da mein Riesenbaby grade fleißig aus 68 rauswächst... mit nichtmal 5 Monaten
Darum kommt mir das immer so... klein vor
Lilifee84
3166 Beiträge
14.04.2015 14:05
Hallo ihr Lieben!
Ich bins mal wieder und hab mal wieder ein paar Fragen und Problemchen!
Ich kriege neuerdings die Kopfkante einfach nicht mehr straff. Egal in welchem Tuch (Kokadi/Girasol - wobei im Gira klappts besser). Der Keks drückt sich beim Binden immer von mir weg und wenn wir dann unterwegs sind, rutscht er endlich richtig ins Tuch, so dass oben echt viel Freiraum ist...
Die nächste Frage: wie ist das mit dem Rundrücken??? Auch das klappt nur noch, wenn er wirklich megaentspannt und kurz vorm Pennen ist, ansonsten ist der Rücken eher gerade...
Was war denn noch? Ach ja genau: mein allergrößtes Problem ist, dass ich die mittleren Tuchbahnen einfach nicht straff bekomme. Ich ziehe und zerre, bewege meine Schultern und ruckel und mach, aber es kommt einfach nichts nachgerutscht... Das macht mich wahnsinnig...
Und zu guter Letzt: Wie straff muss der einfache Rucksack sein? Ich hab das gestern zum ersten Mal draußen probiert, also damit das Haus verlassen (daheim haben wir schon mehrfach geübt) und ganz wohl hab ich mich damit noch nicht gefühlt... Das Beuteln is echt ne Herausforderung und ach ja, was macht man mit den Armen? Also vom Kindchen?
Danke für eure Hilfe!!!!
Fotos folgen gleich.
Niji
32929 Beiträge
14.04.2015 14:18
Zitat von Lilifee84:

Hallo ihr Lieben!
Ich bins mal wieder und hab mal wieder ein paar Fragen und Problemchen!
Ich kriege neuerdings die Kopfkante einfach nicht mehr straff. Egal in welchem Tuch (Kokadi/Girasol - wobei im Gira klappts besser). Der Keks drückt sich beim Binden immer von mir weg und wenn wir dann unterwegs sind, rutscht er endlich richtig ins Tuch, so dass oben echt viel Freiraum ist...
Die nächste Frage: wie ist das mit dem Rundrücken??? Auch das klappt nur noch, wenn er wirklich megaentspannt und kurz vorm Pennen ist, ansonsten ist der Rücken eher gerade...
Was war denn noch? Ach ja genau: mein allergrößtes Problem ist, dass ich die mittleren Tuchbahnen einfach nicht straff bekomme. Ich ziehe und zerre, bewege meine Schultern und ruckel und mach, aber es kommt einfach nichts nachgerutscht... Das macht mich wahnsinnig...
Und zu guter Letzt: Wie straff muss der einfache Rucksack sein? Ich hab das gestern zum ersten Mal draußen probiert, also damit das Haus verlassen (daheim haben wir schon mehrfach geübt) und ganz wohl hab ich mich damit noch nicht gefühlt... Das Beuteln is echt ne Herausforderung und ach ja, was macht man mit den Armen? Also vom Kindchen?
Danke für eure Hilfe!!!!
Fotos folgen gleich.

das ist wohl ein ganz übliches problem mit den kopfkanten bei aktiveren kindern. ich hatte dnan immer nachgezogen oder nen mulltuch zusammengerollt reingeschoben, wenn das kidn eingeschlafen war.
nur die kopfkante nochmal festziehen, wenns schon egbdunden ist, dann gehts auch ganz gut.
bei dünneren tüchern (kokadi ist ja recht dünn) ist es natürlich schneller locker.

dass der rücken gerader ist ist kein problem, da er das ja selbst so macht und sich da hält das is einfahc irgendwnan so und die werden nur noch beim einschlafen rund. da sackt es dnan aber auch n bissl zusammen und man muss eben öftmals wenns kind dann schläft nochmal nachzuppeln. fand ich aber jetzt nie schlimm

mitte vom tuch. um welche bindeweise geht es genau? wenns mit strähnchenweise ziehen nicht klappt ists eigentlich komisch also manchmal schieb ich das lockere dann auch hinter, also zieh nicht erst am tuchendstrang sondern einfach an mehreren stellen zwischendurch nochmal, damit die reibung nicht zu groß ist.

rucksack. naja je besser vorher gebeutelt ist, desto weniger musst du danach festziehen. das ist übungssache und wenns kind sich durchstreckt beim beuteln einfach nur mist
aber ansonsten zieh ich da genauso fest wie bei allen adneren bindeweisen auch. arme entscheidet das kidn selbst. Inara hat logischerweise in den seltenen fällen, in denen sie noch im tuch ist, die arme draussen.
Arian hat sie meist vor der brust und irgendwann dann einen draussen udn den anderen innen im tuchstrang auf meiner schulter liegen. das ist doch manchmal n bissl blöd, weil er dadurch drücken kann. aber arme vor der brust des kindes ist so das normale
Lilifee84
3166 Beiträge
14.04.2015 14:18

Ich hoffe, man kann einigermaßen erkennen, was ich meine...
Beim unteren Bild sieht man ganz gut, dass das Tuch nicht wirklich fest an seinem Rücken ist... Wobei er aber auch ne Wolljacke darunter hat (9 Grad heute Vormittag)...
Niji
32929 Beiträge
14.04.2015 14:27
Zitat von Lilifee84:

Beim unteren Bild sieht man ganz gut, dass das Tuch nicht wirklich fest an seinem Rücken ist... Wobei er aber auch ne Wolljacke darunter hat (9 Grad heute Vormittag)...

der rucksack muss höher, dann eghts auch besser fest. also so, dass die tuchstränge waagerecht über deine schultern kommen.
und ja irgendwie ist er da sehr durchgestreckt
vermutlich wirklich noch doller beuteln, weil die anhockung ja auch n bissl komsich aussieht. also jetzt beim rucksack.

untens eh ich das garnicht, dass es zu locker ist
14.04.2015 14:49
Zitat von picihopata:

Boa das ist ja cool ...

wir haben vor 3 Wochen ein Kleidchen in Gr. 86 geschenkt bekommen ...
Dachte das wär ewigst zu groß und hab es vorgestern spaßeshalber angezogen - wie angegossen ... fast schon etwas eng am Bauch ..
(und ich hab kein Moppelkind...)

14.04.2015 14:51
Zitat von Niji:

Zitat von Lilifee84:

der rucksack muss höher, dann eghts auch besser fest. also so, dass die tuchstränge waagerecht über deine schultern kommen.
und ja irgendwie ist er da sehr durchgestreckt
vermutlich wirklich noch doller beuteln, weil die anhockung ja auch n bissl komsich aussieht. also jetzt beim rucksack.

untens eh ich das garnicht, dass es zu locker ist

Ich finde auch unten sieht es gut aus ...

Beim Rucksack probieren wir aktuell den "Superman" ...
Da beutelt man nicht vor, sondern legt dem Kind (wenn es denn schon steht!) das Tuch über die Schultern, nimmt es an den Achseln (deine Hände über Kreuz) und schwingt es so auf den Rücken ... Dann wird erst gezogen.

Meine Maus hält seltenst still, das mit dem Straffen muss ich auch noch üben, aber evtl. hilft das euch ja beim Beuteln ..

Bitte aber nicht nur nach meiner Anweisung probieren - gibt bestimmt ein Youtube-Video wo man das besser sehen kann ...
Oder eine Trageberatung
Niji
32929 Beiträge
14.04.2015 15:07
ich beutel auf dem knie sitzend. also sowohl den kleinen, als auch die große udn das hab ich bei beiden von anfang an so gemacht.
superman funktioniert leideer nicht udn liegend is ein weltuntergang
Tifa
9125 Beiträge
14.04.2015 19:59
die große klettert mir auf den rücken
und der kleine lässt sich ja so oder so schlecht tragen.. da vorne der beutel schon immer schnell futsch ist, lass ichs hinten erstmal sein... da kann ich auch ziehen und fest machen wie ich will, er hüpft im tuch auf und ab, streckt sich durch und wehrt sich wie blöde gegen das tragen...
mysteria1983
1348 Beiträge
14.04.2015 20:25
morgen ist meine Trageberatung....ich bin sooo gespannt!!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt