Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Juniors-Mama
17885 Beiträge
22.06.2016 14:41
Ich hab bisher nur ein HW gesehen und das war schon toll. Irgendwie so locker gewebt aber trotzdem fest und stabil. Aber ich weiß auch nicht, was das für eine war und mehr als 150€ würde ich ebenfalls nicht ausgeben wollen. Aber wer weiß, vielleicht kann ich mal eins binden und bin dann doch angesteckt vom Fieber.
22.06.2016 14:45
mein Traumtuch wird wohl auch mehr kosten....*.*
Mama73
6325 Beiträge
22.06.2016 15:54
handwoven... da habe ich ja nur die gira erfahrung, aaaber: bei dem geringen flächengewicht, das ein girasol hat, konnte ich mit beinahe selben flächengewicht ein yaro beispielsweise gar nicht mehr binden, ohne sofort raupis gewicht zu spüren und schmerzen im rückenbereich zu haben; während ich mit dem gira immerhin noch einlagig auf dem rücken binden kann und mehrlagig hinten sogar längere strecke. da ist schon ein bissel was anders bei den handgewebten, scheint es.
Mama73
6325 Beiträge
22.06.2016 15:56
mauselle, wow, bist du gut bepackt! ein tolles bild! ♡ wohin geht' s denn? (wieder ganz klasse gebunden! )
Niji
32929 Beiträge
22.06.2016 15:58
Zitat von Mama73:

handwoven... da habe ich ja nur die gira erfahrung, aaaber: bei dem geringen flächengewicht, das ein girasol hat, konnte ich mit beinahe selben flächengewicht ein yaro beispielsweise gar nicht mehr binden, ohne sofort raupis gewicht zu spüren und schmerzen im rückenbereich zu haben; während ich mit dem gira immerhin noch einlagig auf dem rücken binden kann und mehrlagig hinten sogar längere strecke. da ist schon ein bissel was anders bei den handgewebten, scheint es.

das liegt dann aber an der bindung und dem material
Mama73
6325 Beiträge
22.06.2016 16:05
Zitat von Niji:

Zitat von Mama73:

denkst du nicht, dass maschinell gewebte tücher irgendwie starrer/unachgiebiger/fester in der webung sind? so würd ich jetzt denken...

aber ich schau mir den von dir genannten link nachher mal in ruhe an. vielleicht ergibt sich dann ein für mich rundes bild. habe mich noch gar nicht richtig damit befasst.
Niji
32929 Beiträge
22.06.2016 16:11
Zitat von Mama73:

Zitat von Niji:

Zitat von Mama73:

denkst du nicht, dass maschinell gewebte tücher irgendwie starrer/unachgiebiger/fester in der webung sind? so würd ich jetzt denken...

das kann antürlich sein, kommt aber ganz arg auf die maschinenparameter an. beim handgewebten ist der anschlag nicht unbedingt konstant ist. dass kann auswirkungen haben wird es aber eher nicht bei den erfahrenen webern dort.

also ja das kann sein, aber ein maschinell gewebtes tuch kann die gleichen eigenschaften haben, wenn alles richtig eingestellt und nciht auf schnellst mögliche produktion ausgerichtet wird
Mama73
6325 Beiträge
22.06.2016 19:20
so ist raupi grad eingeschlafen... ganz unleidlich war er heut, seit dem morgen. haben viel getragen.

hab mir jetzt meine bearbeitete version fürs herzeigen gemopst. reinforced kangaroo, super bequem. (schaut aber schon noch ein wenig überspreizt aus...) :

ich wünsche euch und euren kindern einen ruhigen abend und später eine ruhige nacht!
Chrysanthes
5693 Beiträge
22.06.2016 19:36
Sagt mal wenn man einen Sling selber machen möchte, wieviel Tuch brauche ich da? Da steht immer etwas von eine Seite 1,80+ Naht 20 cm rauf. Ist das dann für einen Sling also zwei Meter Tuch? Eine Freundin und ich überlegen ob wir das neue Didimos Tuch teilen und verslingen lassen.
Aduja
28754 Beiträge
22.06.2016 19:44
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Aduja:

Zitat von Mel-Ann:

Hat hier nicht jemand genau dieses Tuch gesucht? Aduja?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/indaja ni-handgewebt-wie-madalo-girasol-/478663497-18-893 2

Ich suche momentan gar kein Tuch mehr. Und versuche auch alle Seiten der Tuchhersteller zu meiden.

Oh, Entschuldigung! Verwechselt! Ich wollte Dich jetzt nicht in Versuchung führen...
Ich schau nur ab und an mal bei den Kleinanzeigen, ob es nochmal ein hübsches Girasol gibt, und weil viele dann ja schreiben Tuch XY WIE GIRASOL... naja, da hab ich das gesehen und es kam mir so bekannt vor. Wusste einfach nicht mehr genau, wer das haben wollte.

Alles gut. Ich hatte ja vor einiger Zeit mal nach einem Kokadi Nessaja gesucht. Aber das hab ich inzwischen schon gefunden.
Jetzt versuche ich mit Scheuklappen rumzulaufen, da ich ja auch nur noch wenig trage.
Mauselle
16225 Beiträge
22.06.2016 19:46
Zitat von Mama73:

mauselle, wow, bist du gut bepackt! ein tolles bild! ♡ wohin geht' s denn? (wieder ganz klasse gebunden! )

Danke

Ich bin in Hamburg bei meinen Eltern, und am Wochenende geht's noch zu meiner Oma. Der Rucksack ist halb leer, hab nur den großen genommen weil der Dank Hüftgurt bequemer ist. Also gar nicht sooo schlimm.
Nur die Babyschale in der Hand hat mich genervt

Und natürlich kam in der Bahn der Kommentar: warum legen Sie das Kind nicht einfach in den Sitz?
Svenja81
5641 Beiträge
22.06.2016 19:51
Adara kein Problem. Freunde mich, dass du es los geworden bist
Niji
32929 Beiträge
22.06.2016 20:57
Zitat von Chrysanthes:

Sagt mal wenn man einen Sling selber machen möchte, wieviel Tuch brauche ich da? Da steht immer etwas von eine Seite 1,80+ Naht 20 cm rauf. Ist das dann für einen Sling also zwei Meter Tuch? Eine Freundin und ich überlegen ob wir das neue Didimos Tuch teilen und verslingen lassen.

kommt drauf an welche länge ihr braucht. mir reicht z.B. 1,6m mein mann braucht 1,7m und damit sind wir mit 10-15cm zum umnähen (ich brauch da nur 10, wenn ichs nähe) bei 1,8m tuch plus schräge. bei 2m tuch is dein sing dnan lang
Mama73
6325 Beiträge
23.06.2016 11:38
ihr lieben, ich mache im bindethread fröhlich weiter... ganz allein derzeit. kommt doch ab und an mal rüber und sei es zum beurteilen, kritisieren.
Serafinchen
4541 Beiträge
23.06.2016 11:58
Zitat von Mama73:

ihr lieben, ich mache im bindethread fröhlich weiter... ganz allein derzeit. kommt doch ab und an mal rüber und sei es zum beurteilen, kritisieren.

Magst du mir den link dazu geben?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt