Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
28.09.2017 09:32
Zitat von Cookie88:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Mauselle:

Der DH wird ja gern als Allgemeinlösung angepriesen, allerdings habe ich das nie so ganz verstanden, denn beuteln muss man ja trotzdem. Die Grundlage ist dieselbe, und wenn das nicht klappt, "maskiert" der DH das Problem nur, in dem man eine weitere Lage drüberferkelt. Wenn's so gar nicht klappen mag mit dem ER ist mein Tipp immer üben - oder Trageberatung

Das erinnert mich an Schaf, hat jemand was von ihr gehört?


Ich bin ein Fan vom drüberferkeln.
Im Ernst, ich gebe ja zu, ein eher schlampiger Tuchbinder zu sein, während ich es eigentlich schön fest und ordentlich mag, aber im Normalfall selten die Situation und die Geduld habe, um schön fest und ordentlich zu binden. Der DH ist prima für mich, weil ich über eine schlampige Lage eine zweite drüber ferkele, und es dann zumindest halbwegs schön und ordentlich ist.

@ Coookie: Woran scheitert es denn bei dir mit dem ER?
Prinzipiell, vom sortieren der Tuchstränge und vom festziehen her, finde ich den DH anspruchsvoller. Man bindet assymetrisch und muss quasi mehrmals um sich herum, daher ist es schon praktisch, wenn der ER dafür von den Handgriffen her gut sitzt und man generell weiß, wie man das Kind sicher auf den Rücken kriegt, grade weil das Binden auch länger dauert.

Eigentlich scheitert es daran dass ich mich nicht mit Baby traue. Ich hab einfach Angst ihn fallen zu lassen.
Es erscheint mir irgendwie unsicher und ich dachte vllt gibt es ja ne andere Bindeweise mit der ich mich sicherer fühle.

Also unsicher wenn das Baby bereits auf dem Rücken ist? Keine Angst, mir ist schon ein paar Mal der Beutel hoch gerutscht, das Baby kann nicht rausfallen, da es im Tuchkreuz Sicht und das Tuch vom Beutel ja noch um den Nacken liegt.

Oder beim auf den Rücken tun? Da finde ich den er eigentlich am einfachsten für. Übe es am besten über dem Bett.
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.09.2017 10:58
Zitat von Cookie88:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Mauselle:

Der DH wird ja gern als Allgemeinlösung angepriesen, allerdings habe ich das nie so ganz verstanden, denn beuteln muss man ja trotzdem. Die Grundlage ist dieselbe, und wenn das nicht klappt, "maskiert" der DH das Problem nur, in dem man eine weitere Lage drüberferkelt. Wenn's so gar nicht klappen mag mit dem ER ist mein Tipp immer üben - oder Trageberatung

Das erinnert mich an Schaf, hat jemand was von ihr gehört?


Ich bin ein Fan vom drüberferkeln.
Im Ernst, ich gebe ja zu, ein eher schlampiger Tuchbinder zu sein, während ich es eigentlich schön fest und ordentlich mag, aber im Normalfall selten die Situation und die Geduld habe, um schön fest und ordentlich zu binden. Der DH ist prima für mich, weil ich über eine schlampige Lage eine zweite drüber ferkele, und es dann zumindest halbwegs schön und ordentlich ist.

@ Coookie: Woran scheitert es denn bei dir mit dem ER?
Prinzipiell, vom sortieren der Tuchstränge und vom festziehen her, finde ich den DH anspruchsvoller. Man bindet assymetrisch und muss quasi mehrmals um sich herum, daher ist es schon praktisch, wenn der ER dafür von den Handgriffen her gut sitzt und man generell weiß, wie man das Kind sicher auf den Rücken kriegt, grade weil das Binden auch länger dauert.

Eigentlich scheitert es daran dass ich mich nicht mit Baby traue. Ich hab einfach Angst ihn fallen zu lassen.
Es erscheint mir irgendwie unsicher und ich dachte vllt gibt es ja ne andere Bindeweise mit der ich mich sicherer fühle.


Hast du ihn denn überhaupt schon in den ER gebunden?
Dann würde ich dir eine Beratung empfehlen, um das zu üben. Der DH ist den dem Punkt anspruchsvoller als der ER, weil das Baby länger “ungesichert“ ist, und wenn du da grundsätzlich unsicher bist glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass das hilft.
28.09.2017 11:01
bei mir scheitert es halt an der kraft und beweglichkeit von Mausi die jungs waren ja auch kräftig, aber die kleine ist dazu noch wacher und wuseliger...
sprich, ich beutel sie schon so fest ein auf dem bett wie ich kann, aber kaum hab ich sie über der schulter: Kopf raus. Kaum habe ich die Stränge vorn und Mausi an der richtigen stelle auf dem Rücken: tuch am po nicht mehr gebeutelt...
und ich krieg es dann einfach partou nicht auf die reihe, so festzuziehen, dass ihr kopf vernünftig gestützt wird... das ist in der emei einfacher
Juniors-Mama
17885 Beiträge
28.09.2017 22:15
Ich hätte mich alleine auch nie getraut und hab mir eine Trageberatung gegönnt, zwar als Gruppenveranstaltung, aber es war super! Wir haben da vier verschiedene Varianten gelernt, die Kinder auf den Rücken zu bekommen, so war für alle was dabei. Danach war meine Angst weg!
Aduja
28754 Beiträge
28.09.2017 23:37
Ich lass euch mal ein paar Bilder da:

Juniors-Mama
17885 Beiträge
30.09.2017 12:42
Sehr schöne Fotos, Aduja! Ich bin fast ein bisschen neidisch, dass du noch eine ganze Tragezeit vor dir hast
Juniors-Mama
17885 Beiträge
30.09.2017 12:54
Wie trägt sich denn Sea Island Cotton gepaart mit OCC? Ich kenne von Oscha nur BW und OCC mit pure Bamboo und BW.

Könnte evtl mein Silent Night Safaia gegen einen Sling tauschen, wäre nur leider auch die falsche Schulter
Aduja
28754 Beiträge
30.09.2017 12:55
Zitat von Juniors-Mama:

Sehr schöne Fotos, Aduja! Ich bin fast ein bisschen neidisch, dass du noch eine ganze Tragezeit vor dir hast

Ich genieße es auch gerade sehr.
Mauselle
16225 Beiträge
30.09.2017 15:11
SIC ist super!! Kann ich uneingeschränkt empfehlen
01.10.2017 10:53
Zitat von Juniors-Mama:

Wie trägt sich denn Sea Island Cotton gepaart mit OCC? Ich kenne von Oscha nur BW und OCC mit pure Bamboo und BW.

Könnte evtl mein Silent Night Safaia gegen einen Sling tauschen, wäre nur leider auch die falsche Schulter


Sea Island ist GEIL!
Hab ein Oscha Blossom Sal Sling mit SIC und Leinen.
Weicher als weich und mega stabil ohne einzuschneiden.

01.10.2017 10:58


Wir haben gerade Boutique Besuch.
Sekai Quicksilver mit SIC, Wolle und Seide.
Ich will ihn eigentlich gar nicht mehr hergeben!
01.10.2017 14:10
Zitat von Campina:

Wir haben gerade Boutique Besuch.
Sekai Quicksilver mit SIC, Wolle und Seide.
Ich will ihn eigentlich gar nicht mehr hergeben!


Ach, Oh, hach...
Ist das schön...!!
Was bedeutet Boutique Besuch??

Und hach,ist dein kleiner winzig
LIttleOne13
26290 Beiträge
01.10.2017 21:20
Braucht jemand Gurtschoner? Ich hab ein Paar originale graue von Emei und ein Paar selbst genähte in der gleichen Größe, türkis mit Sternen, beim Ausräumen gefunden.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
01.10.2017 21:55
Die SIC-Möglichkeit ist schon wieder weg ich danke euch trotzdem.

CutestMalice
161 Beiträge
01.10.2017 22:53
Zitat von LIttleOne13:

Braucht jemand Gurtschoner? Ich hab ein Paar originale graue von Emei und ein Paar selbst genähte in der gleichen Größe, türkis mit Sternen, beim Ausräumen gefunden.


Hast du Bilder? Preisvorstellung? Hab interesse
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt