Die Tragemamas
06.12.2018 09:24
Der Sling ist so eine Krux... er schaut total simpel aus - aber in Wirklichkeit steckt der Teufel im Detail.
Ein paar Sachen fallen mir auf:
1) das Tuch sollte mehr auf der Schulter liegen, 1/3 auf der Schulter, 1/3 auf der Schulterkugel (und hier auch das Gewicht - Knochen trägt Gewicht leichter als Muskeln), 1/3 auf dem Obersrm. Dadurch ist der Arm zwar eingeschränkt, aber es ist bequem zu tragen. Um die Einschränkung aufzuheben kann man das untere Drittel wieder etwas hochschieben. Es sollte trotzdem 1/3 vom Stoff sein
2) das Kippen: Versuche es einmal gekippt, einmal nicht gekippt und schau dir den Verlauf der beiden Kanten an. Im Gekippten Fall beginnt die eine Kante neben deinem Hals und geht dann wie ein wunderschönes U unter dem Po des Kinder zu den Ringen. Die andere Kante läuft waagrecht von deinem oberarm über den Kopf des Kindes zu den ringen. So wird das Kind gut gebeutelt und der Kopf gut gestütz. Nicht gekippt ist beides ein bisschen halbscharig.
Ich kann dir gleich ein YouTube-Video schicken wie man richtig kippt.
3) Festziehen:
Wenn man vom Tuch kommt oder von der Tragehilfe ist man es gewohnt FEST zu ziehen. Und zwar so richtig FEST!!!!! Beim Söing ist das nicht so. Die Ringe halten das Gewicht so dass hier vorsichtiges Festziehen und punktuelles Festziehen wichtig ist. Dein Kind ist ja auch schon geößer und stabiler. Also kannst du wirklich vorsichtig Festziehen.
Ein paar Sachen fallen mir auf:
1) das Tuch sollte mehr auf der Schulter liegen, 1/3 auf der Schulter, 1/3 auf der Schulterkugel (und hier auch das Gewicht - Knochen trägt Gewicht leichter als Muskeln), 1/3 auf dem Obersrm. Dadurch ist der Arm zwar eingeschränkt, aber es ist bequem zu tragen. Um die Einschränkung aufzuheben kann man das untere Drittel wieder etwas hochschieben. Es sollte trotzdem 1/3 vom Stoff sein
2) das Kippen: Versuche es einmal gekippt, einmal nicht gekippt und schau dir den Verlauf der beiden Kanten an. Im Gekippten Fall beginnt die eine Kante neben deinem Hals und geht dann wie ein wunderschönes U unter dem Po des Kinder zu den Ringen. Die andere Kante läuft waagrecht von deinem oberarm über den Kopf des Kindes zu den ringen. So wird das Kind gut gebeutelt und der Kopf gut gestütz. Nicht gekippt ist beides ein bisschen halbscharig.
Ich kann dir gleich ein YouTube-Video schicken wie man richtig kippt.
3) Festziehen:
Wenn man vom Tuch kommt oder von der Tragehilfe ist man es gewohnt FEST zu ziehen. Und zwar so richtig FEST!!!!! Beim Söing ist das nicht so. Die Ringe halten das Gewicht so dass hier vorsichtiges Festziehen und punktuelles Festziehen wichtig ist. Dein Kind ist ja auch schon geößer und stabiler. Also kannst du wirklich vorsichtig Festziehen.
06.12.2018 09:27
Ich hab’s ja super mit dem Video von Tania Tuchfühler hinbekommen

06.12.2018 18:51
Vielen Dank für eure Antworten
.
Der Bär kommt jetzt wieder problemlos raus aus dem Tuch
.
Jetzt habe ich mich in den Sling doch irgendwie verliebt
. Die Sache mit der Schulter ist jetzt viel, viel besser
.
Da ich nach Weihnachten noch Geburtstag habe, denke ich, kommt da schon Geld zusammen... was würdet ihr denn empfehlen? Völlig egal? Irgendwas besonders gut/schlecht? Leider muss ich meinen geliehenen am Dienstag ja wieder zurückgeben. Ich weiß gerade gar nicht, gibt es die auch in verschiedenen Längen?

Der Bär kommt jetzt wieder problemlos raus aus dem Tuch

Jetzt habe ich mich in den Sling doch irgendwie verliebt

Da ich nach Weihnachten noch Geburtstag habe, denke ich, kommt da schon Geld zusammen... was würdet ihr denn empfehlen? Völlig egal? Irgendwas besonders gut/schlecht? Leider muss ich meinen geliehenen am Dienstag ja wieder zurückgeben. Ich weiß gerade gar nicht, gibt es die auch in verschiedenen Längen?

06.12.2018 19:27
Zitat von Schaf:
Welchen Sling hattest du jetzt?
Littlefrog. Ich muss sagen, das sagt mir nichts.
Hab jetzt mal geschaut. Bei kokadi glaube ich war es, habe ich gesehen, dass es verschiedene Schweregerade gibt. Ich denke, da bin ich jetzt echt überfragt

https://littlefrog.shop/product-eng-2660-RING-SLIN G-LITTLE-FROG-AZURITE-size-S.html
Den da von der Farbe her würde ich sagen
06.12.2018 20:04
Zitat von Katheryna:
Zitat von Schaf:
Hab jetzt mal geschaut. Bei kokadi glaube ich war es, habe ich gesehen, dass es verschiedene Schweregerade gibt. Ich denke, da bin ich jetzt echt überfragt![]()
https://littlefrog.shop/product-eng-2660-RING-SLIN G-LITTLE-FROG-AZURITE-size-S.html
Wenn du von dem begeistert warst was hält sich dann davon ab diesen zu kaufen?
06.12.2018 20:12
Zitat von NiAn:
Zitat von Katheryna:
Zitat von Schaf:
Hab jetzt mal geschaut. Bei kokadi glaube ich war es, habe ich gesehen, dass es verschiedene Schweregerade gibt. Ich denke, da bin ich jetzt echt überfragt![]()
Die Sprache der Internetseite

Ich muss morgen mal genauer schauen. Ich weiß nicht, ob es die Farbe öfter gibt.
Aber es hätte ja sein können, dass mehrere sagen, xy-Sling ist top. Ich habe ja jetzt auch keine Vergleiche.

06.12.2018 20:26
Zitat von Katheryna:
Zitat von NiAn:
Zitat von Katheryna:
Zitat von Schaf:
Die Sprache der Internetseite. Nee Schmarrn, nicht nur.
Ich muss morgen mal genauer schauen. Ich weiß nicht, ob es die Farbe öfter gibt.
Aber es hätte ja sein können, dass mehrere sagen, xy-Sling ist top. Ich habe ja jetzt auch keine Vergleiche.![]()
Kannst du umstellen auf englisch.

06.12.2018 20:29
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Katheryna:
Zitat von NiAn:
Zitat von Katheryna:
...
Aber es hätte ja sein können, dass mehrere sagen, xy-Sling ist top. Ich habe ja jetzt auch keine Vergleiche.![]()
Kannst du umstellen auf englisch.Ich hab dort schon bestellt, funktioniert super, geht sehr schnell und seriös, falls man was anderes denken sollte.
![]()
Dann muss ich nochmal schauen

Nein, das wollte ich gar nicht andeuten, ich bestelle nur an sich immer nur bei Ama..., das ist alles

06.12.2018 20:34
Man kann sich einen Sling auch nähen lassen, also wenn man ihn länger
haben will
Oder man nimmt ein Tuch Gr. 3 zb und kauft sich dazu Sling Ringe und nutzt
das Tuch damit.
haben will

Oder man nimmt ein Tuch Gr. 3 zb und kauft sich dazu Sling Ringe und nutzt
das Tuch damit.
06.12.2018 20:59
Zitat von Katheryna:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Katheryna:
Zitat von NiAn:
...
Kannst du umstellen auf englisch.Ich hab dort schon bestellt, funktioniert super, geht sehr schnell und seriös, falls man was anderes denken sollte.
![]()
Dann muss ich nochmal schauen.
Nein, das wollte ich gar nicht andeuten, ich bestelle nur an sich immer nur bei Ama..., das ist alles![]()
Little Frog gibt es auch bei Helden Tragen, dort hab ich mehrfach bestellt und nie Probleme gehabt. Falls dir das angenehmer ist

07.12.2018 07:29
Grundsätzlich liebe ich auch die Storchenwiege Leo Reihe. Und alle Baumwolle-Streifen-Tücher von Didymos. Und Hoppediz.
Das sind solide gute „Arbeitstiere“
Ja, es gibt edlere.
Ja, es gibt schönere.
Die oben genannten funktionieren aber gut.
Helden tragen hat viel im Angebot, einfach mal kucken.
Das sind solide gute „Arbeitstiere“
Ja, es gibt edlere.
Ja, es gibt schönere.
Die oben genannten funktionieren aber gut.
Helden tragen hat viel im Angebot, einfach mal kucken.
07.12.2018 07:44
Zitat von Katheryna:
Zitat von Schaf:
Mein 1. Sling war ein little frog und ich muss sagen als Anfänger sling kann ich mir kaum einen besseren vorstellen.
Nagelneu war er, wie andere eingekuschelt. Er hat sich so leicht festziehen lassen, ohne zu flutschig zu sein.
Einziger Nachteil: bei schwerer werdendem tragling hat er nicht genügend Stabilität und andere verteilen das Gewicht deutlich besser.
Ich hatte ihn dann gehen lassen zu Gunsten eines oschas mit deutlich mehr Flächengewicht und Leinenanteil.
07.12.2018 09:37
Ich werf ja auch gerne noch Yaro in den Raum. Gibt es auch bei heldentragen. Die haben ein tolles Preis-Leistungsverhältnis und wirklich schöne Designs und Blends

- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt