Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Jeanny09
1107 Beiträge
24.05.2010 11:00
Mädels,
habe laura gestern wieder getragen im TT. das wetter war soo schön und wir sind noch in den zoo gegangen.
allerdings wurde es mir nach ner zeit echt zu warm. laura hat auch schon ganz doll geschwitzt
wie macht ihr das im sommer?
gibts da ne bestimmte wickeltechnik wo man nicht ganz so viel stoff um sich hat oder so?
Nane
8009 Beiträge
24.05.2010 11:22
Zitat von Jeanny09:

Mädels,
habe laura gestern wieder getragen im TT. das wetter war soo schön und wir sind noch in den zoo gegangen.
allerdings wurde es mir nach ner zeit echt zu warm. laura hat auch schon ganz doll geschwitzt
wie macht ihr das im sommer?
gibts da ne bestimmte wickeltechnik wo man nicht ganz so viel stoff um sich hat oder so?

Dagegen kann man kaum was machen, am Besten sind dann Bindetechniken, bei denen nur eine Tuchbahn ums Kind gewickelt wird, Rucksack, Känguruhtrage, Wickelkreuztrage ohne auffächern.
Noch besser ist hierfür die Hüfttrage, weil man da nicht soviel schwitzt, wie an Rücken oder Bauch und natürlich ein dünnes Tuch (ich habe hierfür die Wellen aqua und granat von DD).
Was auch gut ist, hatte ich hier schonmal geschrieben, eine Mullbinde zwischen sich und Kind zu legen und Wechselkleidung mitnehmen für beide Parteien.
Schmetterling16
13143 Beiträge
25.05.2010 20:09
soo ich hab den knoten und ich kann ihn..und er is total genial... quick fix oda so heisst der...werd euch mal nen link suchen..ansonstn mach ich ein foto..
25.05.2010 21:24
Zitat von Schmetterling16:

soo ich hab den knoten und ich kann ihn..und er is total genial... quick fix oda so heisst der...werd euch mal nen link suchen..ansonstn mach ich ein foto..
ja ,das will ich dann auch gerne mal sehen
starlett12c
13618 Beiträge
26.05.2010 12:02

wißt Ihr was mein Mann getan hat ???????
ER HAT MIR EIN DD ELYPSEN SCHWARZ GEKAUFT
boah - das ist soooooo geil und ich freu mich so arg
Nane
8009 Beiträge
26.05.2010 12:36
Zitat von starlett12c:

Wow, das ist ja mal geil
Eindach so geschenkt?

----------
Zu mir meinte heute eine Mutter aus dem Sport, dass ich ja selbst dran Schuld wäre, dass mein Kind fremdelt und so anhänglich ist, da ich ihn soviel trage
Seit wann ist denn das der Grund dafür?
Sowas kann auch nur eine Nicht-Trage-Mama sagen.
Und ja, ich trage Paul seeeeehr oft, im Moment weint er sogar, sobald ich ihn aus dem Tuch hole, liegt aber wohl eher am Schub.
starlett12c
13618 Beiträge
26.05.2010 12:40
ja - einfach so *FREU*
-----
ach und lasse reden was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein
Wir wissen doch alle dass es immer wieder Phasen gibt in denen unsere Babys etwas anders machen als vorher und dass es auch wieder "besser" wird wenn die Phase mal etwas schwieriger ist
Ich habe soooo viel übers Tragen gelesen und es ist echt DAS BESTE was mam seinem Baby antun kann ...........
Britta
25259 Beiträge
26.05.2010 16:49
@starlet
Das ist ja mal cool, auf die idee wuerde meiner nicht kommen

@nane
so einen Bloedsinn hab ich ja noch nie gehoert. Und ich hab das beste Beispiel dafuer, das es ueberhaupt nicht stimmt
Juana wurde nicht im Tuch getragen und sie hat total gefremdelt, selbst beim eigenen Opa. Kieran hingegen trage ich sehr oft und er fremdelt fast gar nicht, nur wenn er muede ist, ansonsten findet er es voll klasse, sobald er jemanden hat, der mit ihm rumalbert
huschiwuschi123
256 Beiträge
26.05.2010 17:56
Meine neueste Errungenschaft....etwas ganz spezielles

Linuschka Fliegenpilz Leinen/BW

Nina_Nekro
25217 Beiträge
27.05.2010 00:26
Zitat von Nane:

Zitat von starlett12c:

Wow, das ist ja mal geil
Eindach so geschenkt?

----------
Zu mir meinte heute eine Mutter aus dem Sport, dass ich ja selbst dran Schuld wäre, dass mein Kind fremdelt und so anhänglich ist, da ich ihn soviel trage
Seit wann ist denn das der Grund dafür?
Sowas kann auch nur eine Nicht-Trage-Mama sagen.
Und ja, ich trage Paul seeeeehr oft, im Moment weint er sogar, sobald ich ihn aus dem Tuch hole, liegt aber wohl eher am Schub.

So ein Schmarr´n..
Aber ich habe mir das auch oft anhören müssen, weil Kira immer wieder extreme Fremdel-Phasen hatte.

Und heute? Nix mehr mit Fremdeln.

Aber mir wurde auch dauernd gesagt, dass mein Kind nicht läuft, weil es getragen wird, statt im KiWa zu sitzen.
sunnygirly84
653 Beiträge
27.05.2010 13:38
hey ihr...

hab gerade euren Thread gefunden...

vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Fragen beantworten auch wenn es wahrscheinlich schon genug Mami´s hier gibt die schon sehr viel gefragt haben...

ich bin zum zweiten mal Schwanger...das Kind soll voraussichtlich am 25.06 kommen...wird aber wohl eher sein...
ich bin schon seit anfang der Schwangerschaft am überlegen ob ich das Geld für so ein Tuch ausgeben soll oder nicht...so billig sind die ja nun auch nicht...ich möchte das neue baby darin tragen,damit ich so eventuell etwas im haushalt machen kann oder mich besser mit meiner Tochter beschäftigen kann die ja nun auch noch nicht mal ein jahr alt ist wenn das nächste Baby kommt...

Naja,habe aufjedenfall eine Bauchtrage von CHICCO hier die ich aber echt ätzend finde...hab meine Tochter als sie drei wochen alt war einmal darin und musste die ganze zeit beim laufen ihren Kopf stützen..zudem musste ich echt viel Pause machen und mich setzen weil mein Rücken und meine Schultern so weh taten...

naja..hatte amy dann noch einmal darin als sie 6 Monate alt war weil ich kurz weg musste und der Kinderwagen bei meinem Freund im Auto war...ich war froh als ich wieder zuhause war,denn meine kleine war müde und konnte in dem Ding nicht schlafen....ausserdem kam sie mir noch schwerer vor in dem ding und ich musste die Trage festhalten weil sie die ganze zeit hin und her gewackelt ist...scheiss ding also...

Im PEKIP kurs hatte die Kursleiterin ein Tragetuch dabei und meinte das sie ja wüsste wie das geht..sie half mir beim Binden und setzte meine damals vier Monate alte Tochter rein...aber ich hatte überhaupt keinen halt,ich musste meine Tochter unterm po stützen weil sie sonst rausgefallen wäre...das kann es ja auch nicht sein...

wie schafft ihr das die Kinder sitzen und ihr euch frei bewegen könnt??
Kann mir so schwer vorstellen meine Tochter jetzt zum Beispiel noch in einem Tuch zu tragen,weil sie so 10 Kilo drauf hat und ich mir nicht vorstellen kann das man das nicht im Rücken oder den Schultern merkt...ich muss dazu sagen das ich ein Hohlkreuz habe...weiß ja nicht ob andere Mami´s das auch haben...

woher weiß ich wenn ich ein Tragetuch habe wie ich es wickeln muss damit es richtig hält...???ich weiß zwar das es anleitungen gibt,aber ich blick bei sowas meistens nicht durch...

also ich weiß wirklich nicht ob ich mir so ein Tuch kaufen soll oder nicht...hab wirklich angst das es wieder unnötige Geldausgeberei ist...

vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen...

sorry für den langen Text..

lg
huschiwuschi123
256 Beiträge
27.05.2010 13:46
Huhu,

ich würde Dir eine Trageberatung ans Herz legen. Das Geld ist gut investiert. Es zeigt Dir die verschiedenen Möglichkeiten Dein Kind zu tragen und die Beratung nimmt Dir die Angst davor es alleine zu versuchen.

Wenn Du eine Beraterin suchst, kannst Du mir gerne eine PN mit Deiner PLZ schicken. Ich versuche dann eine TB für Dich zu finden
starlett12c
13618 Beiträge
27.05.2010 14:00
Hallöle
und für Fragen sind wir doch schliesslich da
erstmal Glückwunsch zur ss und schön, dass Du diese unsägliche Trage nicht weiter benutzt hast - Du hast ja schon gut die Nachteile erkannt.... da muss man gar nicht weiter drauf eingehen.
Ich denke, dass es kein Problem geben wird Dein Neugeborenes im Tuch zu tragen und somit genug Zeit und Freiraum für Dich, Deine "Große" und den Haushalt zu haben. Allerdings würde ich Dir eine Trageberatung ans Herz legen, denn "mal eben so" macht man das nicht - vor allem wenn noch andere Dinge im Kopf hat .....
Ich denke, dass ein Tuch die beste Möglichkeit für Dich wäre, damit kannst Du auch die Große bequem tragen, aber sie muss das auch lernen und Dein Körper muss auch langsam an die Belastung herangeführt werden - vor allem nach der Geburt!!!!!!
Also : ich würde Dir empfehlen einen Tragetuchkurs zu machen, dann ein Probierpaket ( gibt es bei diversen Internetshops) zu bestellen und zu testen, ob Du damit zurecht kommst. Und nicht nach 2 Mal Binden aufgeben...... das braucht ein bissi Routine
Wenn Du ganz fit bist und die Kleine nicht mehr ganz so klein, könntest Du sogar beide Kinder zusammen mit einem Tuch tragen
Es gibt natürlich auch noch verschieden Tragen, die Du zuerst für die Große benutzen könntest und später dann auch für die Kleine - ist komfortabel, weil meist mir Schnallen gearbeitet wird oder eben das Binden fix geht - kommt aber nicht wirklich an die Vorteile eines Tuches dran.
Lohnen tut es sich auf jeden Fall ( und gebraucht sind die gar nicht mehr soooo teuer), da es viele Studien gibt, die die positiven Auswirkungen des Tragens belegen - es gibt tolle Bücher dazu
Bleib doch ein bissi hier und höre Dir viele Meinungen an und guck die ganzen Bilder und Videos und frage Dich ganz tief in Deinem Inneren : wozu bist Du bereit? Warum möchtest Du Tragen? Wie stellst Du Dir das Tragen vor? Was meinst Du bringt es Deinem Kind? Wie oft und wie lange meinst Du Tragen zu wollen?
Ich denke auch die innere Einstellung bringt einem schneller zum Erfolg.
Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Anstöße geben
starlett12c
13618 Beiträge
27.05.2010 14:01
Zitat von huschiwuschi123:

Huhu,

ich würde Dir eine Trageberatung ans Herz legen. Das Geld ist gut investiert. Es zeigt Dir die verschiedenen Möglichkeiten Dein Kind zu tragen und die Beratung nimmt Dir die Angst davor es alleine zu versuchen.

Wenn Du eine Beraterin suchst, kannst Du mir gerne eine PN mit Deiner PLZ schicken. Ich versuche dann eine TB für Dich zu finden

hah - da war ich wieder zu langsam
huschiwuschi123
256 Beiträge
27.05.2010 14:03
Zitat von starlett12c:

Zitat von huschiwuschi123:

Huhu,

hah - da war ich wieder zu langsam

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt