Schaffen wirs einmal ohne streit? thema abtreibung...
14.08.2012 19:32
Zitat von Sommerkind:jetzt klingelts bei mir
Zitat von Vreni85:
Zitat von Sommerkind:
Zitat von Vreni85:
Zitat von Anja_MTK:
Ich find es echt anmaßend hier Parallelen zum zweiten Reich zu ziehen ... Damals wurden Menschen umgebracht, egal was mit ihnen war, sie hatten die falsche Religion, waren behindert, hatten eine falsche Gesinnung ... Sie wurden tatsächlich als Mensch minderer Art angesehen. Da wurden auch keine Eltern gefragt, ob sie das wollen oder nicht.
Wie kann man das vergleichen mit einer Frau, die für sich entscheidet, diesem Kind nicht gerecht zu werden, eben wenn auch noch andere Kinder bereits da sind ...
Es ist einfach ne scheiß einstellung zu denken,das ein Mensch nur weil er in Bestimmten Dinge mehr Hilfe brauchen wird,nichts leisten Kann oder gar "ne riesen belastung"ist.Das ist echt ne Gemeinheit gegenüber allen Behinderten.Die Behinderten gehen doch z.b auch arbeiten in ihrer Werkstatt,von morgens um 8 bis nachmittags um 16.30,ganz genauso wie ein gesunder mensch![]()
Und als Kinder gehen sie auch zur Schule und viele können auch wirklich was Lernen.In vielen Bereichen sind das garnicht so Riesen Unterschiede,ob Behindert oder nicht behindert.
Vreni, hast du ein behindertes Kind?
Ich habe keins,nein,aber ob mein Kind behindert ist oder nicht gehörte nicht zu den Sachen,um die ich mir in meiner Schwangerschaft Sorgen gemacht habe.Ich hatte Angst vor der Geburt-aber ob das Kind behindert ist,nicht.
Auch wenn ich mit über 40 nochmal schwanger werde,wo das Risiko größer ist nen Behindertes Kind zu bekommen,würd ich keine zusätzlichen Untersuchungen in Anspruch nehmen...
Warum?Weil es mir sch**egal ist
Behindert?Na und !
Ich habe auch nicht gefragt, ob du Angst hattest, dass dein Kind behindert ist![]()
Ich habe gefragt, weil du so schreibst, als wüsstest du wie das Leben mit einem behinderten Kind ist. Da dein Kind gott sei dank gesund ist, frage ich mich, woher du deine "Erfahrungen" hast und dir das Recht herausnimmst, über andere zu urteilen, die das evtl. anders sehen. Du hattest in deinem letzten " Entschuldigungs-Thread " geschrieben, dass du, bevor du das letzte Mal gegangen bist, so getan hast, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen und dich hinterher dafür entschuldigt. Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber was tust du denn dann jetzt die letzten Tage? So langsam glaube ich, dass du wirklich noch lange lange nicht gesund bist. Was ja keine Schande ist, aber hör um Gottes Willen auf, DEINE Meinung als die einzig Richtige hier hinzustellen! Vor allem bei Dingen, wo du überhaupt nicht wirklich mitreden kannst, weil dir einfach die Erfahrungswerte fehlen!
14.08.2012 19:45
He Mädels ... was issn los ... ich war vier Stunden weg und brauchte nur fünf Seiten nachlesen und dabei ist mir nur einmal die Hutschnur hochgegangen ... Ihr laßt nach
14.08.2012 19:47
Zitat von Marz:und da es ja anscheind keine belastungsgrenzen gibt,hätte er für beide gleich stark da sein müssen ...
Zitat von Vreni85:
Wir leben Werte.Wir sind immer für unsere Eltern und Geschwister da.Das hat grade mein Mann gezeigt als sein Bruder in schwerer Krankheit gewesen ist.Wir versuchen,immer was für Menschen zutun denen es nicht so gut geht wie uns.Und das nicht unbedingt aus Religiösem Sinne..Bei den Religiösen Dingen geht es auch einfach darum,bestimmte Lieder,Gedichte und so zu kennen![]()
Dafür war er für dich absolut nicht da! Obwohl du es ja deiner Meinung nach auch sehr schwer gehabt hast in deiner Schwangerschaft...Seine Werte scheinen da sehr begrenzt und differenziert zu sein...
14.08.2012 19:52
Zitat von Anja_MTK:
He Mädels ... was issn los ... ich war vier Stunden weg und brauchte nur fünf Seiten nachlesen und dabei ist mir nur einmal die Hutschnur hochgegangen ... Ihr laßt nach![]()
Wie war dein Gespräch?
14.08.2012 19:55
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von zartbitter:
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von zartbitter:
puuuuuuuh, sarah, ich hab ja ganz vergessen, auf deine fragen zu antworten.... *schäm*
weisst du evtl noch auf welcher seite in etwa die waren???????
Is nicht Dein Ernst, oder? Also irgendwo zwischen Seite 1 und 130702750
![]()
- auf welche genaue Berufsbezeichnung hin studiert sie?
Journalismus mit Schwerpunkt Marketing (oder so in etwa), wobei sie auch einige wahlfächer genommen hat zum thema webdesign und werbung allgemein, wie zb. werbepsychologie
- seit wann weiß sie schon, dass es DIESER beruf sein soll (finde es immer klasse, wenn kids das schon früh wissen und ihren lebenstraum umsetzen)
hmmm... ich würd sagen so ab der 5ten klasse (ok, da stand die schule noch nicht fest, aber der beruf) - da hat sie an mehreren schreibwettbewerben mitgenommen und hat sehr gut abgeschnitten und so dann eben beschlossen, dies zum beruf zu machen
- diese hochschule in der schweiz - warum gilt die als die hochschule für den wunsch?
hier kann ich dir nur sagen, was sie mir erzählt hat - es werden sehr viele praktika gemacht und die stellen werden teilweise auch von der schule angeboten, sprich das ganze ist nicht rein theoretisch, wie das an einer uni doch sehr oft der fall ist und zu dem war das die einzige schule, die ALLE fächer, die sie haben wollte in 3 sprachen anbietet (deutsch, englisch, französisch)
- in welchem semester ist sie?
sie würd jetz denk ich auspflippen, aber ich bin mir grad nicht sicher - entweder ende vom dritten oder anfang vom vierten (in der schweiz sind semesterferien anders als bei uns und da hab ich nicht soooo den überblick
- wieviele geschwister hast du? war es bei euch allen so, dass sie wussten, was sie wollten?
ich hab zwei geschwister (bruder und schwester und die zwei sind zwillinge und beide gerade 22). es war im grunde bei allen drei so, dass wir wusste, dass wir im beruf was erreichen wollen. mein bruder studiert informatik mit schwerpunkt spieleentwicklung (hat nen speziellen namen, fällt mir aber grad nicht ein). ich bin die einzige, die nicht "richtig" studiert hat - ich wollte schon immer was handwerkliches machen, hab dann optik gelernt und auch die meisterschule dazu gemacht. dann war ich längere zeit krank geschrieben und konnte in den beruf nicht mehr zurück (zumindest nicht mehr in die werkstatt). hab dann ne zweite ausbildung zur versicherungsfachfrau gemacht und bin nun bezirksleiterin im innendienst einer großen gesellschaftfür mich nicht so richtig mein traumberuf, aber ich kann hier noch einiges erreichen und die unterstützung von meinem freund (ich mach nebenbei sein büro) nimmt auch einige zeit in anspruch und liegt mir sehr am herzen
![]()
- möchte sie definitiv wieder nach D kommen? ich meine - die welt steht ihr doch sicherlich offen!
ne, sie will auf keinen fall zurück nach D
- ...
mein vater (selber ehemaliger geschäftsführer bei bertelsmann) wollte immer, dass ich eine karriere in richtung journalismus einschlage. ich habe es aus trotz nie gemacht
das war's erstmal auf die schnelle
cool, danke![]()
die antworten hab ich eingefügt![]()
Merci bien!
Hach, ist das toll!
Weißt Du, ich bin einer der armen Dropse, die nix richtig können. Ich kann singen, malen, zeichnen, schreiben, fotografieren, ... Aber nichts wirklich gut. Weißt Du, was ich meine? Das war auch in der Schule so.
Da fiel mir die Berufswahl sooooo schwer!
Und wenn ich dann solche (verwirklichten) Karriereträume Deiner Schwester höre, denke ich:
Sarah, fang nochmal was ganz neues an! Journalismus! Oder etwas im IT-Bereich! Die Versicherungen nehme in an dieser Stelle raus, weil ich Rechtsanwaltsfachangestellte gelernt habe und das ja in eine ähnliche Richtung geht (korrigier mich, wenn ich falsch liege! Ich denke hier eben an Verkehrsrecht und so).
Sarah, jeder Mensch hat seine Talente ... das blöde ist nur, wie findet man die, wenn sie ein bißchen versteckt sind.
Ich hab BWL studiert. Für meinen Freund ist das ein Running gag ... der zereimert sich jedesmal, weil er noch nie jemanden kennengelernt hat, der so wenig Interesse an Wirtschaft und BWL studiert hat. Echt, ich hab null Plan ... is mir manchmal echt peinlich. Aber o.k. ... in diesem ganzen BWL-Scheiß gibt es einen Teilbereich ... ich weiß nicht, was das ist .. Aber es liegt mir einfach total. Frag nicht rechts daneben und nicht links daneben, aber genau in dem BEreich bin ich richtig gut und da macht mir keiner was vor, und vor allem macht es mir auch noch wirklich Spaß. Und es ist so cool, daß ich Wirtschaftsdunkeltaps diesen Bereich für mich gefunden habe und damit auch noch richtig gut verdienen kann ...
Manchmal muß man nur suchen ... trotzdem habe ich aber ab und zu auch Anwandlung: ach, studier doch noch mal ... Blöde Wirtschaftsstudium, noch mal was studieren, wo ich allgemein im Studium gut bin und nicht nur in einem kleinen Teilbereich ... oder dann träume ich doch Lehrerin zu werden, weil ich darauf teilweise echt Bock hätte (Aber ob Kinder auf mich so Bock hätten?) und mich dieses Wirtschaftszeug in Summe doch anödet, weil irgendwann muß ich ja dann mich doch mit Marketingfuzzies auseinandersetzen muß oder mir jemand ein Ohr abkatscht über XY, wo sich rausstellt, daß XY der Vorstandsvorsitzende von VW ist, was ich natürlich nicht wußte, weil es mich 0 interessiert
Äh ... was wollte ich sagen? Was schreibe ich gerade? ach egal ... OT ist ja o.k.
14.08.2012 19:56
Zitat von Lady_Girl:sehr schön geschrieben!
Also ich hab die letzten Tage mal so nachgelesen was hier so geschrieben wurde.
1. Ich bin theoretisch gegen Abtreibung. Ich habe eine schwere Schwangerschaft, schwere finanzielle Verhältnisse, das Baby war nicht geplant, ich werde nur wenig Hilfe bekommen können und auch der Vater des Kindes steht nicht wirklich dazu. Trotzdem habe ich mich für das Kind entschieden, weil ich denke, dass ich das irgendwie schaffen werde. ABER ich verstehe durchaus, dass es Frauen gibt die sich das nicht vorstellen können oder auch nur wollen, immerhin habe ich auch lange zeit hin und her überlegt ob das für mich machbar ist.
2. Schwangerschaft nach einem Gewaltverbrechen: kann ich mir nicht mal vorstellen. Ich habe eine freundin, die als 14 jährige vergewaltigt wurde. Ich weiß, dass sie heute auch noch mit den folgen kämpft. Ich wusste nicht, wie sie ein Kind auch nur austragen sollte, wenn sie bei jeder Berührung zusammenzuckt, wenn nicht mal ich sie mal in den Arm nehmen darf und wir kennen uns seid dem Kindergarten etc. In dem Falle geht die Mutter für mich vor, denn sie hat immerhin auch ein leben. Und ja ich sehe eine Schwangerschaft in so einem fall als psychische und auch physische Folter für die Opfer.
3. Behinderte Kinder oder meinetwegen Kinder mit Einschränkungen. Im Endeffekt egal wie man es ausdrückt.
Ich habe 2 Kinder im Bekanntenkreis die Einschränkungen haben.
Der jüngere (4) hat das hier wohl ständig genannte Down Syndrom. Man hat es in der Schwangerschaft nicht festgestellt. Für die Eltern ist er aber eine große Belastung. Ich weiß jetzt nicht inwieweit es da Abstufungen gibt etc. Aber für die Familie ist es sein zuckerschlecken. Er ist und wird vermutlich in nächster zeit auch nicht sauber werden, er kann nicht selbstständig essen, spricht nicht, läuft noch sehr unsicher. Seine Mutter musste ihre Job aufgeben, da er ganztags betreut werden muss. Wahrscheinlich sein ganzes leben lang. Dabei wird er wirklich gefordert. Logopädie, musiktherapie, hundetherapie, pferdeteherapie, jetzt 10 Tage delphintherapie etc. Ich hätte das alles zum Beispiel nicht stemmen können. Weder finanziell, noch emotional.
4. Luxus, mehrere Kinder in einem Zimmer, Bildung etc.
Ich werde meinem Kind auch nicht alles bieten können, aber ich fange nächstes Jahr im September schon meine Ausbildung an, eine sehr gut um genau zu sein, dafür muss ich mir halt auch eine Betreuung sichern. Wenn meine Cousine nicht wäre, die selbst Kinder hat und noch ein paar Jahre zu Hause bleiben möchte, wäre ich aufgeschmissen. Meine Mutter kann sich nicht kümmern, die Eltern vom Vater des Kindes wollen erst garnicht, Kitas etc. Sind hier eh sehr rar. Vor allem für einjährige. Eine tagesmutter kostet übrigens auch ne Menge Geld und alle sozialen Hilfen unterstützen dich nicht mehr, wenn du Arbeit hast und nur ein paar Euro zu viel Verdienst.
Bildung wurde ich einem Kind nie verwehren. Mein Kind wird Abitur machen dürfen, wenn es das möchte, darf studieren und ich werde auch versuchen einen Auslandsaufenthalt zu ermöglichen. Ach Hobbes wird es ausüben dürfen, auch teurere natürlich wenn alles im Rahmen bleibt. Also nicht alle 2 Wochen was anderes etc.
Mehrere Kinder in einem Zimmer: selbst bei Pflegekindern wird ein eigenes Zimmer vorausgesetzt. Das weiß ich sehr genau, da meine Cousine gerne ein dauerpflegekind aufnehmen wurde. Sie informiert sich da gerade beim Jugendamt etc und so einfach ist es schlicht nicht. Auch Pflegekindern steht ein gewisser luxus, wie eben Privatsphäre, zu.wieso sollte dies dann seinen eigenen Kindern verwehrt bleiben.
5. Und schlussendlich leben wir zum Glück in einem Land, in dem sich Frauen selbst entscheiden dürfen. Und ja ein beginnendes leben zu vernichten ist schrecklich traurig und ich denke keine schwangere wird das einfach so machen. Man setzt sich damit auseinander und trifft am Ende eine für sich und die Familie passende Entscheidung. Ob vom Herzen, Vernunft oder ob man bloß auf den finanziellen Aspekt achtet ist egal. Die Entscheidung bleibt bei der jeweiligen Frau und dafür haben viele Generationen vor uns gekämpft.
Mein Kind soll so aufwachsen, dass es weiß Mama ist da, sie ist liebevoll und schreit nicht nur rum. Es soll sich entfalten dürfen und Wünsche erfüllt bekommen. Ein leben nur mit Entbehrungen wurde ich meinem Kind nie zumuten wollen. Auch nicht wenn es dafür ein Geschwisterchen haben konnte. Ich hab auch einen Bruder und wir sind weder als Kinder noch jetzt als Erwachsene miteinander ausgekommen. Also ist nicht für jedes Kind ein Geschwisterchen ein tolles Geschenk.
14.08.2012 19:59
Zitat von Dieda:ich sach ja,ihr unterschätzt sie...!
Zitat von zartbitter:
Zitat von Seramonchen:
Zitat von Mausi88:
Zitat von Vreni85:
Zitat von Julikind:
Zitat von Anja_MTK:
Zitat von Vreni85:
Zitat von Anja_MTK:
Ich find es echt anmaßend hier Parallelen zum zweiten Reich zu ziehen ... Damals wurden Menschen umgebracht, egal was mit ihnen war, sie hatten die falsche Religion, waren behindert, hatten eine falsche Gesinnung ... Sie wurden tatsächlich als Mensch minderer Art angesehen. Da wurden auch keine Eltern gefragt, ob sie das wollen oder nicht.
Wie kann man das vergleichen mit einer Frau, die für sich entscheidet, diesem Kind nicht gerecht zu werden, eben wenn auch noch andere Kinder bereits da sind ...
Es ist einfach ne scheiß einstellung zu denken,das ein Mensch nur weil er in Bestimmten Dinge mehr Hilfe brauchen wird,nichts leisten Kann oder gar "ne riesen belastung"ist.Das ist echt ne Gemeinheit gegenüber allen Behinderten.Die Behinderten gehen doch z.b auch arbeiten in ihrer Werkstatt,von morgens um 8 bis nachmittags um 16.30,ganz genauso wie ein gesunder mensch![]()
Und als Kinder gehen sie auch zur Schule und viele können auch wirklich was Lernen.In vielen Bereichen sind das garnicht so Riesen Unterschiede,ob Behindert oder nicht behindert.
Weißte was ... dann adoptiere doch bitte ein behindertes Kind ... Wenn Dein Herz so groß ist und Du diese Ungerechtigkeit nicht aushalten kann, dann adoptiere bitte ein solches Kind, sei nicht so egoistisch und bring selbst welche auf die Welt, sondern tu ein gutes Werk ... oder nimm eines in Pflege ...
... und dann können wir uns noch mal darüber unterhalten, was Belastung ist und was nicht ... und wer darüber urteilen darf, was andere sich zutrauen oder nicht ...
![]()
Paare mit eigenen Kindern haben garnicht so gute Chancen nen Kind adoptieren zu dürfenFalls du das nicht weißst....
An sich würde ich das gerne machen weil ich denke so ein Kind-grade vielleicht wenn es ein Behindertes ist-macht die Familie bunter und bringt sich durch seine einzigartige Art ein.Man macht Erfahrungen,die man mit gesunden Kindern nie gemacht hätte.Klar braucht das Kind einen mehr,aber ich glaube das muss nicht immer ein Nachteil sein.Wenn gesunde Kinder ihren eigenen Weg gehen,und sich vielleicht nur noch auf deutsch gesagt einen Dreck um die Eltern scheren(und das gibt es auch),bleibt das Behinderte Kind seinen Eltern treu.
Ich kenne eine Geschichte die mein Opa mir mal erzählte.In seinem Dorf gab es zu Kriegszeiten eine Familie,die hatte 4 Söhne gehabt.3 Gesunde und einen Behinderten.Natürlich waren die Eltern nicht so glücklich darüber,das sie einen Behinderten Sohn hatten,damals war es ja noch eine wirkliche "Schande".So kam nun der Krieg und die 3 gesunden Söhne wurden eingezogen-der Behinderte Sohn natürlich nicht,gottlob konnten die Eltern ihn aber auch vor der Geheimpolizei verstecken das er nicht umgebracht wurde.Alle 3 gesunden Söhne kamen leider nicht aus dem Krieg zurück![]()
Aber der Behinderte Sohn blieb den Eltern,half ihnen soweit er es eben konnte und sie waren sehr froh,das sie ihn noch hatten...
Ja,was ist die Moral von der Geschicht?![]()
Das Krieg scheiße ist.
Du entwickelst hier ungeante Züge
![]()
dachte ich mir auch grad![]()
dito![]()
14.08.2012 19:59
Zitat von Julikind:
Zitat von Anja_MTK:
He Mädels ... was issn los ... ich war vier Stunden weg und brauchte nur fünf Seiten nachlesen und dabei ist mir nur einmal die Hutschnur hochgegangen ... Ihr laßt nach![]()
Wie war dein Gespräch?
hm ... wenn ich das in Worte fassen könnte. Stelle ist cool, Chef wäre auch cool, Bezahlung wäre vertretbar, dafür bräuchte ich aber auch keine 60 Stunden-Wochen schruppen ohne Freizeit-und Gehaltsausgleich ... Aber das Gespräch war das bei weitem ungewöhnlichste, was ich je hatte ... Nicht so klassisch (was sind ihre stärken/schwächen? wo sehen sie sich in 5 Jahren? Erzählen sie mal ihren Lebenslauf)... sondern rein auf Persönlichkeit fixiert und das über zwei Stunden... Ich bin kaputt ... und nu heißt es warten, ob ich in die nächste Runde komme ...
14.08.2012 20:08
Zitat von zuckerlie:es gibt viele hier die sich ganz klar gegen abtreibung entscheiden würden, und das in jedem fall... aber sie verurteilen frauen die abtreiben nicht und genau das macht vreni... sie verurteilt frauen dessen geschichten sie nicht kennt und genau das ist der punkt. niemand will das sie plötzlich ihre meinung ändert und schreibt "ja ihr habt recht,abtreibung ist doch ne alternative". sie soll aber einfach mal einsehen,das nicht jeder IHRE ansichten teilt!
Meine Mutter war damals mit ihrem grünen Star das sechste Kind - gut sie war ein Nachzügler, aber egal, sie konnte schon immer schlecht sehen und ist dann schließlich erblindet. Sie lebten auf dem Dorf. Irgendwann kam sie dann aufs Internat zur Blinden- Und Sehbehindertenschule und hat da auch Abi gemacht und dann hat sie auch in Berlin allein studiert. Geht alles und ich weiß nich, was alle jetzt von Vreni hören wollen.. soll sie jetzt sagen, Behinderte will ich nicht in meiner Familie, die soll man abtreiben???? Wenn sie für sich sagt, sie würde das auf sich nehmen ist doch ok und wenn das für sie kein Grund ist sich gegen ein Kind zu entscheiden, dann doch auch. Warum muss sie denn jetzt bekehrt werden? Der Großteil hier argumentert auf genau der gleichen Ebene wie sie und kriegts gar nicht mit....
14.08.2012 20:23
Zitat von Anja_MTK:Ich war mit meinen kindern aufm spielplatz....nur einmal zwischenzeitlich zu hause duschen (mein mann hat mich mit apfelschorle geduscht ^^)
14.08.2012 20:29
Zitat von CrazyMya:
Zitat von Anja_MTK:Ich war mit meinen kindern aufm spielplatz....nur einmal zwischenzeitlich zu hause duschen (mein mann hat mich mit apfelschorle geduscht ^^)
Aha, Wet-T-Shirt-Contest? Macht man sowas nicht eher ohne Kinder?
14.08.2012 20:32
Zitat von SpieloReloaded:hehehe... wir machen öfters alle mal ne wasserschlacht afm spielplatz,wir eltern müssen ja auch mal was tun,ausser essen,quatschen und heulende kinder trösten ^^
Zitat von CrazyMya:
Aha, Wet-T-Shirt-Contest? Macht man sowas nicht eher ohne Kinder?
mein mann wollte wissen,was gestern bei fringe passiert ist (por7 serie) ,ich war grade dabei ihm davon zu erzählen und er hört auf einmal nicht mehr zu,da hab ich ihn mit selter nass gemacht... und er ist mit apfelschorle hinter mir her... der scheiss klebt aber auch in den haaren -.-
14.08.2012 20:32
Zitat von Anja_MTK:
Zitat von Julikind:
Zitat von Anja_MTK:
Wie war dein Gespräch?
hm ... wenn ich das in Worte fassen könnte. Stelle ist cool, Chef wäre auch cool, Bezahlung wäre vertretbar, dafür bräuchte ich aber auch keine 60 Stunden-Wochen schruppen ohne Freizeit-und Gehaltsausgleich ... Aber das Gespräch war das bei weitem ungewöhnlichste, was ich je hatte ... Nicht so klassisch (was sind ihre stärken/schwächen? wo sehen sie sich in 5 Jahren? Erzählen sie mal ihren Lebenslauf)... sondern rein auf Persönlichkeit fixiert und das über zwei Stunden... Ich bin kaputt ... und nu heißt es warten, ob ich in die nächste Runde komme ...
Wenn sie jemanden mit Persönlichkeit suchen kommste bestimmt in die nächste Runde!
14.08.2012 20:34
Zitat von Anja_MTK:
Zitat von Julikind:
Zitat von Anja_MTK:
Wie war dein Gespräch?
Das kenne ich.
Mein letztes war auch anders - und das bei einer riesen Behörde - dachte ich rede mich um Kopf und Kragen
Drück dir die Daumen! Du scheinst ja nicht abgeneigt zu sein.
14.08.2012 20:37
Zitat von SarahBS1982:
Zitat von Anja_MTK:
Zitat von Julikind:
Zitat von Anja_MTK:
Wie war dein Gespräch?
Wenn sie jemanden mit Persönlichkeit suchen kommste bestimmt in die nächste Runde!![]()
ich hoffe es - Dieses Thema wurde 22 mal gemerkt

Falls du das nicht weißst....