Schaffen wirs einmal ohne streit? thema abtreibung...
01.11.2012 12:01
Zitat von Vreni85:
Zitat von Pünktchennr3:
Im 17 oder 18 Jahrhundert sprach ein Geistlicher, ein Bischof in Münster.Teil seiner Rede war:"Wenn auf jedem Dach unter dem eine Abtreibung vorgenommen wurde, ein rotes Lichtlein brennt, wäre ganz Münster ein Lichtermeer"
Soviel zu dem THema das Abtreibungen eine neuzeitliche Modeerscheinung sind!
Es gab ja auch schon immer Menschen,denen alle Werte und Normen egal wahren.
Welche Werte? WElche Normen? Was liest man denn von Dir: Oh, Behinderte Menschen sind toll und eine Bereicherung, sie lächeln immer so nett. Aber aufopfern muß man sich nicht. Dafür gibt es doch Heime ... Wow ... welche Werte springen mich da an???? Oh, ich weiß, daß ich meinen Kindern nicht gerecht werden kann, aber dann gebe ich sie halt in ne Pflegefamilie, aber setze notfalls noch mehr Kinder in die Welt, die dann auch da landen ... macht ja nix ... Hauptsache Atmen, KLeidung, Essen ... Welche Werte springen mich da an????
Wer definiert denn eigentlich diese Normen und welche sind das? Das ist für mich momentan ne echte Floskel. Du tust dann ja auch immer tendenziell religiös, aber auf religiöse Sichtweisen kann man Dich auch nicht ansprechen, weil das kam ja dann doch eher von Deiner Schwiegermutter?
Also welche Werte? Welche Normen? Und wer definiert diese allgemeingültig.
01.11.2012 12:08
Zitat von Pünktchennr3:
Zitat von Gwen85:Echt?Da weiß ich es nicht ich weiß es nur 100% von der Rede!
Zitat von Pünktchennr3:
Im 17 oder 18 Jahrhundert sprach ein Geistlicher, ein Bischof in Münster.Teil seiner Rede war:"Wenn auf jedem Dach unter dem eine Abtreibung vorgenommen wurde, ein rotes Lichtlein brennt, wäre ganz Münster ein Lichtermeer"
Gabs ja schon ein paar Jahrhunderte früher und überall auf der Welt. Demnach müsste die Erde im Rotlicht gehüllt sein....![]()
Ich meinte das es schon immer Abtreibungen gab auf der Welt, früher schon. Von der Rede weiß ich auch das die zu diesem Zeitpunkt gehalten wurde, nur nicht mehr wer.... Meinte das gerade nur symbolisch....um Vreni das mal zu verdeutlichen...
01.11.2012 12:10
Vreni, falls du das nach deinem hoffentlich erholsamen Mittagsschlaf lesen solltest:
Da du ja in Therapie bist (oder hab ich das falsch verstanden?), würde ich dir empfehlen dein fehlendes Einfühlungsvermögen mal anzusprechen. Es ist sehr auffällig und ich würde dir raten das untersuchen zu lassen. Zwar würde, wenn ich richtig liege, die Diagnose nichts an deinem Problem ändern, da diese Krankheit, sofern du sie hast, meines Wissens nach nicht behandelt werden kann, aber vielleicht kann der gute Doc dir ein paar Tipps geben, wie du weniger Menschen verärgerst und verletzt. Wir wollen ja nicht, dass irgendwann ein wütender Mob vor deiner Tür steht, oder?
Da du ja in Therapie bist (oder hab ich das falsch verstanden?), würde ich dir empfehlen dein fehlendes Einfühlungsvermögen mal anzusprechen. Es ist sehr auffällig und ich würde dir raten das untersuchen zu lassen. Zwar würde, wenn ich richtig liege, die Diagnose nichts an deinem Problem ändern, da diese Krankheit, sofern du sie hast, meines Wissens nach nicht behandelt werden kann, aber vielleicht kann der gute Doc dir ein paar Tipps geben, wie du weniger Menschen verärgerst und verletzt. Wir wollen ja nicht, dass irgendwann ein wütender Mob vor deiner Tür steht, oder?
01.11.2012 12:12
Zitat von Gwen85:Achso!
Zitat von Pünktchennr3:
Zitat von Pünktchennr3:
Gabs ja schon ein paar Jahrhunderte früher und überall auf der Welt. Demnach müsste die Erde im Rotlicht gehüllt sein....![]()
Ich meinte das es schon immer Abtreibungen gab auf der Welt, früher schon. Von der Rede weiß ich auch das die zu diesem Zeitpunkt gehalten wurde, nur nicht mehr wer.... Meinte das gerade nur symbolisch....um Vreni das mal zu verdeutlichen...![]()
Ich meine es war ein Bischof, das ist mir aber wirklich nicht mehr ganz haften geblieben.Hatte es im Geschichtsunterricht in der Schule , weil meine damalige Geschichtslehrerin gerade zu fanatisch versuchte uns unsere Stadt näher zu bringen.Und Münster war und ist schon immer Stadt der Kirchen, studenten und Fahrräder.............
01.11.2012 12:20
Zitat von Pünktchennr3:
Zitat von Gwen85:Achso!
Zitat von Pünktchennr3:
...
Ich meinte das es schon immer Abtreibungen gab auf der Welt, früher schon. Von der Rede weiß ich auch das die zu diesem Zeitpunkt gehalten wurde, nur nicht mehr wer.... Meinte das gerade nur symbolisch....um Vreni das mal zu verdeutlichen...![]()
Ich meine es war ein Bischof, das ist mir aber wirklich nicht mehr ganz haften geblieben.Hatte es im Geschichtsunterricht in der Schule , weil meine damalige Geschichtslehrerin gerade zu fanatisch versuchte uns unsere Stadt näher zu bringen.Und Münster war und ist schon immer Stadt der Kirchen, studenten und Fahrräder.............
Münster ist schön
Hatte es auch im Geschichtsunterricht. Und in Religion (dieselbe Lehrerin) wurde uns das auch nochmal sehr nahe gebracht. Abtreibungen, Stand der Kirche dazu, geschichtliches diesbezüglich auch über die Kirche...der Antike, auch Ägypten, Großbritannien zur Zeit des Einfalls von Rom....Fetzen sind auch nur davon hängen geblieben bei mir....
01.11.2012 12:22
ich geb gern ein wenig emphatie ab manchmal hab ich echt zu viel davon.....
01.11.2012 12:41
Zitat von Vreni85:
Zitat von SpieloReloaded:
Zitat von Vreni85:
...
Also eine Schwangerschaft ist keine Aufopferung ,Es waren schon so viele Millionen von Frauen schwanger...
Ich hab die allermeiste Zeit meiner Schwangerschaft körperlich überhaupt nicht gemerkt das ich schwanger gewesen bin...Bei mir kam allerdings hinzu,das ich seelisch total am Boden war,obwohl mein Kind geplant gewesen ist,hatte ich während der Schwangerschaft Depressionen.Das kann so und so passieren,ob die Frau nun geplant oder ungeplant schwanger geworden ist.Das kann dem Glücklichsten Mensch mit dem Perfektesten Leben auf der Welt passieren.
Und außerdem vertrete ich die feste Ansicht,das man sich nicht während seiner Schwangerschaft an den Ganzen Nonsens halten muss,der in den Schlauen Büchern steht.
Bitte was?! Für mich waren beide Schwangerschaften so ziemlich das Schlimmste am Kinderkriegen. Ich hätte alles dafür getan, dass meine Kinder *plopp* einfach da sind. Ich hatte nämlich in jeder Schwangerschaft die verschiedensten Probleme. Von Speiseröhrenverätzung wegen starkem Sodbrennen bis hin zu Bettlägerigkeit wegen Frühwehen war alles dabei. Ich meinen Großen während der Schwangerschaft mehrfach fast verloren und mein Kleiner wäre ein Frühchen geworden, wenn ich mich nicht an den "Nonsens" gehalten hätte, den man mir geraten hat. Erzähl mir nicht, dass das keine Problem sind. Du hast von Nix eine Ahnung, das zeigst du immer wieder.
Du hast in deinem Leben kaum hilfreiche Erfahrungen gemacht (und das bei dem Alter - eigentlich traurig) und tönst rum, was andere Menschen tun sollen. Und weil dir nie irgendwas wirklich Schlimmes passiert ist, hast du auch einfach kein Verständnis, kein Gefühl, kein Herz für Menschen, denen es schlecht geht. Du hast eben einfach keine Ahnung.
Mir ist in meinem Leben nie was schlimmes passiert???Ich kann dir sagen,Mein Ex Freund der hat mich gegen Ende unserer Beziehung Geschlagen...Bin Froh,das ich die Kraft hatte von ihm wegzukommen..Mein Mann...Hat mich in unserer Ehe von Anfang an Betrogen...Hat mich als Fette Sau beschimpft nur weil ich nach der Geburt von unserem Sohn 5 Kilo mehr drauf hatte...Hat unser Geld verprasst,was für die Renovierung der Wohnnung hier gedacht war und nun sitze ich hier in der Mockbude...Er ist immer wieder einfach abgehauen,auch als ich hochschwanger gewesen bin und der Kleine erst ein paar Wochen alt wahr,ich wusste desöfteren Nicht wo er überhaupt ist das Ganze We über...
Ich war krank in meiner Schwangerschaft..Hatte eine Unnormale Angst vor der Geburt...Bin nachts mit Schweißausbrüchen,Herzrasen usw.aufgewacht...Musste mich manchmal mühsam morgens zur Arbeit schleppen bzw.hab an der Arbeit einfach angefangen zu heulen
Aber Nein,ich hab keine Ahnung
nein,hast du nicht. Beziehungsprobleme sollen was schlimm erlebtes sein? sorry, aber
Die hab ich seit ich meinen Mann kenne.
aber gut-jeder definiert schlimm anders..Das geschlagen werden ok, das würde in meine Interpretation schon noch hineingehören-aber das nachfolgende?nein,definitif nicht..
wuzaaa
01.11.2012 12:42
Zitat von Vreni85:
![]()
![]()
![]()
Vreni, meine letzte Frage hast du nicht beantwortet. Warum nicht?
...
Nein bin ich nicht.
Ich hab bewusst nicht geantwortet weil ich jetzt gesteinigt werde,aber was solls hab ja schon genug Kloppe bekommen
Für mich sind Menschenleben schon wesentlich mehr Wert als Tierleben
Ich meine schon in Urzeiten haben Menschen Tiere geschlachtet,ob sie damals auch schon die Mittel zur Abtreibung hatten,wag ich stark zu bezweifeln...![]()
Mal ganz davon abgesehen,das ich eine vegetarische bzw.gar vegane Ernährung für extrem ungesund halte
da du damit anfängst-zu Urzeiten hätten behinderte Menschen nicht überlebt! das geht nur dank moderner Medizin.
Das zu Urzeiten nannte man dann "natürliche Auslese"...
01.11.2012 17:44
Zitat von anakey:
Zitat von Vreni85:
![]()
![]()
![]()
Vreni, meine letzte Frage hast du nicht beantwortet. Warum nicht?
...
Nein bin ich nicht.
Ich hab bewusst nicht geantwortet weil ich jetzt gesteinigt werde,aber was solls hab ja schon genug Kloppe bekommen
Ich meine schon in Urzeiten haben Menschen Tiere geschlachtet,ob sie damals auch schon die Mittel zur Abtreibung hatten,wag ich stark zu bezweifeln...![]()
Mal ganz davon abgesehen,das ich eine vegetarische bzw.gar vegane Ernährung für extrem ungesund halte
da du damit anfängst-zu Urzeiten hätten behinderte Menschen nicht überlebt! das geht nur dank moderner Medizin.
Das zu Urzeiten nannte man dann "natürliche Auslese"...![]()
Aber hier muss man auch unterscheiden.
Denn Behinderung ist nicht gleich Behinderung. Eine Trisomie 23 bei Geburt ist nicht mit einer Behinderung zu vergleichen wie eine die ein Kind insofern stark im Leben beeinträchtigt das es weder erkennen kann wer seine Eltern sind noch jemals laufen, selbst essen, oder gar reden kann und immer auf Hilfe 24 Std am Tag angewiesen ist. Sprich "ein lebender Darm". Das ist grundsätzlich stark behindert um es mal krass zu sagen.
Sicherlich haben eingeschränkte Menschen damals nicht lange überlebt, doch auch behinderte / eingeschränkte Menschen gab es damals schon. Warum wurden denn im 2 Weltkrieg auch "Arbeitslager" errichtet? Darin wurden nicht nur Juden inhaftiert. Sondern auch Homosexuelle und behinderte Menschen... Nur mal als Info zum Thema Selektion. (bin da sehr empfindlich bei dem Begriff.....)
Und liebe Vreni zu sagen das ein Tierleben weniger wert ist als ein Menschenleben lässt nur wieder sehr tief blicken. Ein Lebewesen ist ein Lebewesen, egal ob Mensch oder Tier. Jedes Lebewesen hat Achtung verdient. Ich nehme an du hast keine Haustiere? Weißt nicht wie viel Liebe und Freude ein Hund geben kann? Wie süß eine Katze dich daran erinnert gefüttert zu werden? Und vegetarische und vegane Ernährung ist keinesfalls schlechter als die für dich "normale" es muss jeder selbst wissen wie er sich ernährt. Zu mal die meisten Vegetarier und Veganer sich genaustens mit dem vorher befassen was gegessen wird und was nicht.
01.11.2012 18:16
Zitat von Gwen85:
Zitat von anakey:
Zitat von Vreni85:
![]()
![]()
![]()
...
Nein bin ich nicht.
Aber hier muss man auch unterscheiden.![]()
Denn Behinderung ist nicht gleich Behinderung. Eine Trisomie 23 bei Geburt ist nicht mit einer Behinderung zu vergleichen wie eine die ein Kind insofern stark im Leben beeinträchtigt das es weder erkennen kann wer seine Eltern sind noch jemals laufen, selbst essen, oder gar reden kann und immer auf Hilfe 24 Std am Tag angewiesen ist. Sprich "ein lebender Darm". Das ist grundsätzlich stark behindert um es mal krass zu sagen.
Sicherlich haben eingeschränkte Menschen damals nicht lange überlebt, doch auch behinderte / eingeschränkte Menschen gab es damals schon. Warum wurden denn im 2 Weltkrieg auch "Arbeitslager" errichtet? Darin wurden nicht nur Juden inhaftiert. Sondern auch Homosexuelle und behinderte Menschen... Nur mal als Info zum Thema Selektion. (bin da sehr empfindlich bei dem Begriff.....)
Und liebe Vreni zu sagen das ein Tierleben weniger wert ist als ein Menschenleben lässt nur wieder sehr tief blicken. Ein Lebewesen ist ein Lebewesen, egal ob Mensch oder Tier. Jedes Lebewesen hat Achtung verdient. Ich nehme an du hast keine Haustiere? Weißt nicht wie viel Liebe und Freude ein Hund geben kann? Wie süß eine Katze dich daran erinnert gefüttert zu werden? Und vegetarische und vegane Ernährung ist keinesfalls schlechter als die für dich "normale" es muss jeder selbst wissen wie er sich ernährt. Zu mal die meisten Vegetarier und Veganer sich genaustens mit dem vorher befassen was gegessen wird und was nicht.
Na, ich finde den Sprung von der Urzeit zum 2. Weltkrieg ein wenig zu schnell. Zu Urzeiten, wo der Mensch noch in den Anfängen war und jedes Mitglied des Stammes arbeiten musste, war eine Behinderung eine riesige Belastung für den Stamm.
01.11.2012 18:24
Zitat von SpieloReloaded:Nicht nur das:Eine Behinderrung wurde als Strafe Gottes bzw.der Götter angesehen und das Kind direkt ausgesetzt oder verbrannt oder ertränkt.Das ist dan soetwas wie eine späte abttreibung.Aber keinem Menschen wäre es eingefallen so ein Kind zu behalten....................
Zitat von Gwen85:
Zitat von anakey:
Zitat von Vreni85:
...
Na, ich finde den Sprung von der Urzeit zum 2. Weltkrieg ein wenig zu schnell. Zu Urzeiten, wo der Mensch noch in den Anfängen war und jedes Mitglied des Stammes arbeiten musste, war eine Behinderung eine riesige Belastung für den Stamm.
Im übrigen gab es sogar recht zivilisierte Völker wo das gleiche mit Zwillingen gemacht wurde.Eben weil man es als eine strafe anssah und eine mutter niemals 2 Kinder über 2 jahre stillen "konnte"(ja mir ist schon klar das das geht ich teile euch nur etwas von meinem Geschichtswissen mit und wie es und warum es so gehandhabt wurde!
01.11.2012 18:45
Zitat von Pünktchennr3:
Zitat von SpieloReloaded:Nicht nur das:Eine Behinderrung wurde als Strafe Gottes bzw.der Götter angesehen und das Kind direkt ausgesetzt oder verbrannt oder ertränkt.Das ist dan soetwas wie eine späte abttreibung.Aber keinem Menschen wäre es eingefallen so ein Kind zu behalten....................
Zitat von Gwen85:
Zitat von anakey:
...
Im übrigen gab es sogar recht zivilisierte Völker wo das gleiche mit Zwillingen gemacht wurde.Eben weil man es als eine strafe anssah und eine mutter niemals 2 Kinder über 2 jahre stillen "konnte"(ja mir ist schon klar das das geht ich teile euch nur etwas von meinem Geschichtswissen mit und wie es und warum es so gehandhabt wurde!
Danke! denn so böse meinte ichs gar nicht damit..meinte wirklich zu Urzeiten. was im 2.Weltkrieg abging,ist mir bewusst-und war ja in der DDR nicht soo sehr anders,wenn ich mich nicht irre-darauf spielt doch "goldener Reiter" (NDW) an.
wo die Menschen zwar nicht in Lager gesteckt wurden,aber durchaus in Heime abgeschoben. (korrigiert mich, wenn ich halbwissen habe, bitte!)
01.11.2012 19:11
Ok der Sprung von Urzeit bis 2 Weltkrieg war vielleicht wirklich etwas krass, wobei die Methoden nicht weniger babarisch waren....
Also zu Urzeiten waren das doch die Aussetzigen? Oder bin ich wieder in der Zeit zu spät?
Also zu Urzeiten waren das doch die Aussetzigen? Oder bin ich wieder in der Zeit zu spät?
01.11.2012 19:23
Zitat von Gwen85:
Ok der Sprung von Urzeit bis 2 Weltkrieg war vielleicht wirklich etwas krass, wobei die Methoden nicht weniger babarisch waren....
Also zu Urzeiten waren das doch die Aussetzigen? Oder bin ich wieder in der Zeit zu spät?![]()
in der Urzeit war der Mensch noch komplett in der Entwicklung.
ich denke Aussetzige waren erst so Mittelalter?
und warens da nicht hauptsächlich die lepra-kranken?
01.11.2012 19:25
Zitat von Gwen85:Das war so zu Ritterzeiten und etwas später.Aussätzige waren meist menschen die Krank waren(pest ect') oder durch unfälle schwer entstellt.
Also zu Urzeiten waren das doch die Aussetzigen? Oder bin ich wieder in der Zeit zu spät?![]()
Im übrigen wurden da oftmals Kinder nach der Geburt ausgesetzt(was dem töten gleich kam)wenn MANN sich nicht sicher war das er der Vater ist!
Die meißten Menschen waren bettelarm, verhütungsmethoden gab es keine und wenn versagten sie sehr oft(kondome aus schweinedarm, kräuter als pille ect)und wenn da schon 8 oder 10 kinder waren und das letzte eh noch gestillt werden musste, schaffte man das neue kind eben weg in der Hoffnung irgendwer würde sich seiner annehmen, was selten passierte da wilde Tiere meißt schneller waren!
Ich könnte noch viel mehr schreiben das würde aber den Rahmen sprengen.Nur soviel zu der These einer Userin das Abtreibungen eine Neuzeitliche Modeerscheinung ist!
Abtreibung in dem sinne ja:nur wie gesagt ein neugeborenes umzubringen aus den vorher genannten Gründen ist ja nichts anderes als eine "späte"abtreibungen(sinnbildlich gesprochen)
- Dieses Thema wurde 22 mal gemerkt