Mütter- und Schwangerenforum

Schaffen wirs einmal ohne streit? thema abtreibung...

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.11.2012 09:55
Zitat von Viala:

Schade, ich dachte ihr seid mit vreni-bashing bereits fertig

mal ne frage... ich halte ja nichts von vrenis ansicht, dass alle so denken müssten, wie sie.... bzw. davon, andere zu verurteilen... aber so manches halte ich ähnlich... sehr ähnlich sogar.
wird auf sie nun mit kanonen geschossen, weil sie andere ansichten hat als in der gesellschaft anerkannt oder weil sie diese auf eine art und weise vorbringt, mit der sie andere meinungen als falsch/schlecht/whatever degradiert

Ihre Meinung selbst ist nicht das Problem. Es ist diese Ausnahmslosigkeit. In ihren Augen gibt es keinen Grund abzutreiben. JEDE Frau muss ihre Schwangerschaft austragen. Ausnahmslos jede Frau. Ob sie dabei draufgehen würde oder das Kind mit Abnabelung sterben wird. JEDE Frau muss ihr Kind bekommen.
Indem sie Abtreibung als grausam verurteilt und darauf plädiert, dass sie verboten werden, ist sie selbst hier eigentlich das Grauen in Person. Sie würde eine gesamte Familie sprichwörtlich leiden lassen, nur damit ein Embryo nicht entfernt wird.
Dieses Extreme und Gefühlskalte ist das Problem. Sie kann gern für sich selbst entscheiden, dass sie nie abtreiben wird (wobei sie auch erstmal in eine Notlage kommen müsste), aber sie kann einfach nicht festlegen, welcher Mensch welche Situationen auszuhalten hat.
02.11.2012 09:56
Zitat von Viala:

Schade, ich dachte ihr seid mit vreni-bashing bereits fertig

mal ne frage... ich halte ja nichts von vrenis ansicht, dass alle so denken müssten, wie sie.... bzw. davon, andere zu verurteilen... aber so manches halte ich ähnlich... sehr ähnlich sogar.
wird auf sie nun mit kanonen geschossen, weil sie andere ansichten hat als in der gesellschaft anerkannt oder weil sie diese auf eine art und weise vorbringt, mit der sie andere meinungen als falsch/schlecht/whatever degradiert


Es geht eher um ihre Art und ihre mangelnde Empathie und Toleranz.
Es ist vollkommen ok, gegen Abtreibungen zu sein, aber was diese Frau manchmal vom Stapel lässt ist einfach menschenunwürdig und beleidigend.
02.11.2012 09:56
Zitat von Sonnenaufgang:

Zitat von Viala:

Schade, ich dachte ihr seid mit vreni-bashing bereits fertig

mal ne frage... ich halte ja nichts von vrenis ansicht, dass alle so denken müssten, wie sie.... bzw. davon, andere zu verurteilen... aber so manches halte ich ähnlich... sehr ähnlich sogar.
wird auf sie nun mit kanonen geschossen, weil sie andere ansichten hat als in der gesellschaft anerkannt oder weil sie diese auf eine art und weise vorbringt, mit der sie andere meinungen als falsch/schlecht/whatever degradiert

das glaub ich nicht, ich denke vreni will allen ihre meinung aufzwängen, sie versucht noch nicht mal sich in andere hinein zu versetzen, sie sagt so ist die welt und so muss sie sein und jeder hat sich daran zu halten, komme was wolle... was schade ist, sie verschließt die augen vor den schlimmen sachen die einfach nicht in ihr weltbild passen, weißt du man kann seine meinung sagen und auch vertreten (was für einen starken charakter zeugt) oder man kann es wie vreni versuchen allen aufzuzwängen und jeglichem kompromiss aus dem weg zu gehen

das weiß ich schon und ich sehe es auch so, dass man anderennicht seine meinung aufdrängen darf...
aaaber bei jedem vreni-bashing sind auch antworten bei, die über ihre ansichten herziehen und nicht auf die tatsache, dass sie anderen die weltsicht diktieren will
daher die etwas provokante frage
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.11.2012 09:56
Zitat von Sonnenaufgang:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Vreni85:

Zitat von nani26mz:

Vreni nochmal, das Kind würde nach der Geburt nicht sowieso sterben, sondern schwerstbehindert leben müssen, was machst du dann?


Dann würde ich es ebenfalls bekommen..
Ganz Ehrlich... Die Medizin,Therapie,Forschung geht immer weiter und es gibt immer Mehr Möglichkeiten das Leben von Behinderten Menschen zu verbessern...Angefangen von immer besseren Medikamenten,der Möglichkeit schon im Kindesalter operiert zu werden(auch immer bessere Operationsmöglichkeiten,und hier ist längst noch nicht das Ende der Möglichkeiten ausgeschöpft ) .Sehr Gute Kliniken haben wir hier in Deutschland,dazu auch Gute Möglichkeiten der Heimunterbringung für Behinderte Menschen...Und so weiter und sofort

Aber dann spielst du doch schon wieder gott, wenn mans genau nimmt....

vreni du musst unbedingt von dem denken weg kommen das es nur leichte behinderungen gibt, die man vielleicht mit einer therapie oder medis weg bekommt, abgesehen davon würde ich dir mal schleunigst ein praktikum in einem solchem heim oder einer behinderten werkstatt empfehlen, damit dir mal die augen geöffnet werden,
es ist ja gut und schön da du deine meinung hier so stark vertrittst, aber du verlierst den sinn für die realität aus den augen
ich weiß wovon ich rede, mein freund arbeitet in so einer werkstatt... er kennt die harmlosen behinderungen die, die dir so gut gefallen (z.b down-syndrom, wobei du wohl nur die leichte form kennst, es aber noch eine ganz schwer erkrankte form davon gibt) und er kennt die schweren fälle, menschen die auf dem boden rumkrichen, nix mitbekommen und nur vor sich hinwegetieren, abgegeben von den eltern weils einfach zu viel ist (so wie du deins ja abschieben würdest!!!!!!)

und zum thema sterbehilfe... geh mal ins kh arbeiten, begleite sterbende menschen mit unsagbar schlimmen schmerzen... knochenkrebspatienten wo kein betäubungsmittel mehr hilft, die du kaum noch anfassen darfst

du würdest in beiden fällen ein komplett neues weltbild haben...

Ich glaube nicht. Wenn sie die Krankheit hat, die ich vermute, wird das ihr Weltbild nicht verändern.
02.11.2012 09:57
manchmal frag ich mich ob man wirklich so eine meinung haben kann, oder ob sie einfach provozieren will, den wirklich jeder reagiert auf ihre kommentare
02.11.2012 10:00
vreni sieht wohl wirklich nur die einfachen dinge, es gibt hilfen das stimmt, aber nicht jeder will diese hilfe, nur das kann sie nicht akzeptieren, und es gibt nunmal nicht nur die leichte form von behinderungen und sie gibt nunmal argumente an von dehnen sie keine ahnung hat, mich persönlich ärgert sowas, eben weil ich schon soviel erlebt habe, aber sie lässt sich da auch nix erzählen, sie denkt immer alles wird gut und fertig, aber so funktioniert die welt leider nicht
02.11.2012 10:07
Zitat von Sonnenaufgang:

manchmal frag ich mich ob man wirklich so eine meinung haben kann, oder ob sie einfach provozieren will, den wirklich jeder reagiert auf ihre kommentare

wie gesagt... man kann so eine meinung wirklich haben
in so manchem punkt muss ich nicken und sagen: jap, sehe ich genauso...
nur eben mit dem unterschied: mir geht am allerwertesten vorbei, wie andere das halten... zum einen weil ich weiß, dass diese menschen u.U. ganz andere lebensaufgaben haben und zum anderen auch aus selbstschutz...
denn würde ich mich über alles ärgern, was andere an für mich unverständlichen ansichten haben... wär ich längst wegen bluthochdruck in ärztlicher behandlung
02.11.2012 10:09
Zitat von Sonnenaufgang:

vreni sieht wohl wirklich nur die einfachen dinge, es gibt hilfen das stimmt, aber nicht jeder will diese hilfe, nur das kann sie nicht akzeptieren, und es gibt nunmal nicht nur die leichte form von behinderungen und sie gibt nunmal argumente an von dehnen sie keine ahnung hat, mich persönlich ärgert sowas, eben weil ich schon soviel erlebt habe, aber sie lässt sich da auch nix erzählen, sie denkt immer alles wird gut und fertig, aber so funktioniert die welt leider nicht

Mi den Hilfen wollen, ist es ja nur das eine, aber es gibt nun mal Hilfen, da kann man sich die Hacken abrennen, um diese mal zu bekommen. Mal Therapien bei der Kasse beantragt, die eben eine Zustimmung dieser bedarfen, wo man genug Gutachten vorweisen kann und trotzdem wird nicht gezahlt. Und dann Widerspruch, wieder Absage ... Es werden Alternativen gezeigt, die aber nicht der Therapie entsprechen und damit auch nicht die richtige Hilfeleistung sind, also eben nicht auf die Umstände/Diagnose angepaßt. Und dann kann man sehen, ob das eigene finanzielle Polster zuläßt, daß man selbst zahlt.
Ja, es gibt Hilfen, aber so zu tun als wären diese unendlich und unbeschränkt, entspricht einfach nicht den Tatsachen ...
02.11.2012 10:15
Zitat von Anja_MTK:

Zitat von Sonnenaufgang:

vreni sieht wohl wirklich nur die einfachen dinge, es gibt hilfen das stimmt, aber nicht jeder will diese hilfe, nur das kann sie nicht akzeptieren, und es gibt nunmal nicht nur die leichte form von behinderungen und sie gibt nunmal argumente an von dehnen sie keine ahnung hat, mich persönlich ärgert sowas, eben weil ich schon soviel erlebt habe, aber sie lässt sich da auch nix erzählen, sie denkt immer alles wird gut und fertig, aber so funktioniert die welt leider nicht

Mi den Hilfen wollen, ist es ja nur das eine, aber es gibt nun mal Hilfen, da kann man sich die Hacken abrennen, um diese mal zu bekommen. Mal Therapien bei der Kasse beantragt, die eben eine Zustimmung dieser bedarfen, wo man genug Gutachten vorweisen kann und trotzdem wird nicht gezahlt. Und dann Widerspruch, wieder Absage ... Es werden Alternativen gezeigt, die aber nicht der Therapie entsprechen und damit auch nicht die richtige Hilfeleistung sind, also eben nicht auf die Umstände/Diagnose angepaßt. Und dann kann man sehen, ob das eigene finanzielle Polster zuläßt, daß man selbst zahlt.
Ja, es gibt Hilfen, aber so zu tun als wären diese unendlich und unbeschränkt, entspricht einfach nicht den Tatsachen ...

vreni lebt halt völlig realitätsfern, schade mit ihren 27 jahren müsste man eigentlich schon etwas mehr lebenserfahrung haben oder?
02.11.2012 11:06
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Mausi88:

Ich muss sagen für mich ist ein Menschenleben auch weit mehr wert als ein Tierleben, find ich jetzt nicht wirklich so schlimm die Aussage.

Du, ich esse auch Tiere. Mir ging es bei der Frage auch eher darum, wenn sie das "Leben um jeden Preis" so wichtig findet, dass sie ja dann auch Veganerin sein muss, weil Tiere nunmal auch leben.


Ja, so versteh ich schon, das stimmt dann.
anakey
6743 Beiträge
02.11.2012 12:37
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Sonnenaufgang:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Vreni85:

...

Aber dann spielst du doch schon wieder gott, wenn mans genau nimmt....

vreni du musst unbedingt von dem denken weg kommen das es nur leichte behinderungen gibt, die man vielleicht mit einer therapie oder medis weg bekommt, abgesehen davon würde ich dir mal schleunigst ein praktikum in einem solchem heim oder einer behinderten werkstatt empfehlen, damit dir mal die augen geöffnet werden,
es ist ja gut und schön da du deine meinung hier so stark vertrittst, aber du verlierst den sinn für die realität aus den augen
ich weiß wovon ich rede, mein freund arbeitet in so einer werkstatt... er kennt die harmlosen behinderungen die, die dir so gut gefallen (z.b down-syndrom, wobei du wohl nur die leichte form kennst, es aber noch eine ganz schwer erkrankte form davon gibt) und er kennt die schweren fälle, menschen die auf dem boden rumkrichen, nix mitbekommen und nur vor sich hinwegetieren, abgegeben von den eltern weils einfach zu viel ist (so wie du deins ja abschieben würdest!!!!!!)

und zum thema sterbehilfe... geh mal ins kh arbeiten, begleite sterbende menschen mit unsagbar schlimmen schmerzen... knochenkrebspatienten wo kein betäubungsmittel mehr hilft, die du kaum noch anfassen darfst

du würdest in beiden fällen ein komplett neues weltbild haben...

Ich glaube nicht. Wenn sie die Krankheit hat, die ich vermute, wird das ihr Weltbild nicht verändern.

worauf spielst du an?
02.11.2012 12:47
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Sonnenaufgang:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Vreni85:

...

Aber dann spielst du doch schon wieder gott, wenn mans genau nimmt....

vreni du musst unbedingt von dem denken weg kommen das es nur leichte behinderungen gibt, die man vielleicht mit einer therapie oder medis weg bekommt, abgesehen davon würde ich dir mal schleunigst ein praktikum in einem solchem heim oder einer behinderten werkstatt empfehlen, damit dir mal die augen geöffnet werden,
es ist ja gut und schön da du deine meinung hier so stark vertrittst, aber du verlierst den sinn für die realität aus den augen
ich weiß wovon ich rede, mein freund arbeitet in so einer werkstatt... er kennt die harmlosen behinderungen die, die dir so gut gefallen (z.b down-syndrom, wobei du wohl nur die leichte form kennst, es aber noch eine ganz schwer erkrankte form davon gibt) und er kennt die schweren fälle, menschen die auf dem boden rumkrichen, nix mitbekommen und nur vor sich hinwegetieren, abgegeben von den eltern weils einfach zu viel ist (so wie du deins ja abschieben würdest!!!!!!)

und zum thema sterbehilfe... geh mal ins kh arbeiten, begleite sterbende menschen mit unsagbar schlimmen schmerzen... knochenkrebspatienten wo kein betäubungsmittel mehr hilft, die du kaum noch anfassen darfst

du würdest in beiden fällen ein komplett neues weltbild haben...

Ich glaube nicht. Wenn sie die Krankheit hat, die ich vermute, wird das ihr Weltbild nicht verändern.

Ich glaube nicht, daß da eine Krankheit dahintersteckt, sondern daß diese Sichtweisen Ergebnis einer sehr rigiden Erziehung sind, wo ganz klar gesagt wurde, dies oder jenes ist richtig und gut, und jenes nicht, wo klar propagiert und unterstützt wurde, daß man nicht allzu hohe Ansprüche hegt und - so denke ich - es auch eine Abneigung gegen Leute gibt/gab, die da anders sind. nun wäre es eigentlich normal im Rahmen des Erwachsenwerdens, daß man eigene WEltbilder entwickelt, Gesagtes hinterfragt, aber dazu ist eine Abnabelung notwendig und die hat da vielleicht nicht stattgefunden.
Was wäre denn gewesen, wenn sie so ganz anders geworden wäre: weggehen hätte wollen, vielleicht sogar ins Ausland, studiert hätte gewollt. Mein Eindruck ist, daß sie sich dann ein stückweit aus dem Familienverbund rauskatapultiert hätte (oder das ist die Angst) ... und so spiegelt sich das ja auch wieder in ihren Aussagen: Kinder sollen bloß nicht zu früh ausziehen, bloß nicht weit wegziehen und bloß nicht zu ambitioniert sein ...
Aduja
28754 Beiträge
02.11.2012 12:49
Zitat von Viala:

Zitat von Sonnenaufgang:

Zitat von Viala:

Schade, ich dachte ihr seid mit vreni-bashing bereits fertig

mal ne frage... ich halte ja nichts von vrenis ansicht, dass alle so denken müssten, wie sie.... bzw. davon, andere zu verurteilen... aber so manches halte ich ähnlich... sehr ähnlich sogar.
wird auf sie nun mit kanonen geschossen, weil sie andere ansichten hat als in der gesellschaft anerkannt oder weil sie diese auf eine art und weise vorbringt, mit der sie andere meinungen als falsch/schlecht/whatever degradiert

das glaub ich nicht, ich denke vreni will allen ihre meinung aufzwängen, sie versucht noch nicht mal sich in andere hinein zu versetzen, sie sagt so ist die welt und so muss sie sein und jeder hat sich daran zu halten, komme was wolle... was schade ist, sie verschließt die augen vor den schlimmen sachen die einfach nicht in ihr weltbild passen, weißt du man kann seine meinung sagen und auch vertreten (was für einen starken charakter zeugt) oder man kann es wie vreni versuchen allen aufzuzwängen und jeglichem kompromiss aus dem weg zu gehen

das weiß ich schon und ich sehe es auch so, dass man anderennicht seine meinung aufdrängen darf...
aaaber bei jedem vreni-bashing sind auch antworten bei, die über ihre ansichten herziehen und nicht auf die tatsache, dass sie anderen die weltsicht diktieren will
daher die etwas provokante frage

Mein Problem mit Vreni ist nicht ihre Meinung. Die kann sie ja gerne haben.
Was mich stört, ist das sie hier (in anderen Threads habe ich noch nichts von ihr gelesen) sehr inkonsequent und sachlich falsch argumentiert.
1. Punkt: Abtreibungen gibt es erst seit der Neuzeit. (Inhaltlich falsch)
2. Punkt: Jedes menschliche Leben ist um seiner selbst willen wichtig. (Kurz darauf argumentiert sie aber so, dass Behinderte Menschen doch vor allem dazu gut sind, Gesunden eine Lehre in Demut zu sein. Diese Meinung finde ich menschenverachtend und das passt halt überhaupt nicht zum Rest ihrer Argumente.)

Ich würde auch gegen diese Art der Argumentation sein, wenn es jemand anderes als Vreni wäre.
zartbitter
46787 Beiträge
02.11.2012 12:50
ok, ich hab heut vormittag 209 beiträge nachgelesen und versuch mal eine zusammenfassung zu erstellen (ohne namen)....
- für die meisten kommt eine abtreibung zwar nicht in frage, wenn nicht das eigene leben gefährdet ist, aber sie haben verständnis für frauen, die aus diversen gründen sich gegen ein (weiteres) kind entscheiden
- gründe, die eine abtreibung "rechtfertigen" sind sehr individuell und es wird nicht jeder grund als "wichtig genug" angesehen
- dagegen steht die meinung einer einzelnen person, dass das (menschen)leben das allerhöchste gut ist, egal zu welchem preis und egal in welcher form
........
meine meinung dazu:
- jede frau hat die wahl und das ist gut so
- menschen sind unterschiedlich und genauso unterschiedlich sind auch die gründe. was für die eine eine lappalie ist, ist für die andere eine katastrophe
- ein schwerst behindertes kind lebt nicht... es vegetiert und das ist menschenunwürdig
- ICH könnte kein behindertes kind austragen (obwohl noch keine kinder bei uns geplant sind, haben wir darüber bereits mal gesprochen und es steht fest, dass wir es nicht könnten)
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.11.2012 12:55
Zitat von Anja_MTK:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Sonnenaufgang:

Zitat von zartbitter:

...

vreni du musst unbedingt von dem denken weg kommen das es nur leichte behinderungen gibt, die man vielleicht mit einer therapie oder medis weg bekommt, abgesehen davon würde ich dir mal schleunigst ein praktikum in einem solchem heim oder einer behinderten werkstatt empfehlen, damit dir mal die augen geöffnet werden,
es ist ja gut und schön da du deine meinung hier so stark vertrittst, aber du verlierst den sinn für die realität aus den augen
ich weiß wovon ich rede, mein freund arbeitet in so einer werkstatt... er kennt die harmlosen behinderungen die, die dir so gut gefallen (z.b down-syndrom, wobei du wohl nur die leichte form kennst, es aber noch eine ganz schwer erkrankte form davon gibt) und er kennt die schweren fälle, menschen die auf dem boden rumkrichen, nix mitbekommen und nur vor sich hinwegetieren, abgegeben von den eltern weils einfach zu viel ist (so wie du deins ja abschieben würdest!!!!!!)

und zum thema sterbehilfe... geh mal ins kh arbeiten, begleite sterbende menschen mit unsagbar schlimmen schmerzen... knochenkrebspatienten wo kein betäubungsmittel mehr hilft, die du kaum noch anfassen darfst

du würdest in beiden fällen ein komplett neues weltbild haben...

Ich glaube nicht. Wenn sie die Krankheit hat, die ich vermute, wird das ihr Weltbild nicht verändern.

Ich glaube nicht, daß da eine Krankheit dahintersteckt, sondern daß diese Sichtweisen Ergebnis einer sehr rigiden Erziehung sind, wo ganz klar gesagt wurde, dies oder jenes ist richtig und gut, und jenes nicht, wo klar propagiert und unterstützt wurde, daß man nicht allzu hohe Ansprüche hegt und - so denke ich - es auch eine Abneigung gegen Leute gibt/gab, die da anders sind. nun wäre es eigentlich normal im Rahmen des Erwachsenwerdens, daß man eigene WEltbilder entwickelt, Gesagtes hinterfragt, aber dazu ist eine Abnabelung notwendig und die hat da vielleicht nicht stattgefunden.
Was wäre denn gewesen, wenn sie so ganz anders geworden wäre: weggehen hätte wollen, vielleicht sogar ins Ausland, studiert hätte gewollt. Mein Eindruck ist, daß sie sich dann ein stückweit aus dem Familienverbund rauskatapultiert hätte (oder das ist die Angst) ... und so spiegelt sich das ja auch wieder in ihren Aussagen: Kinder sollen bloß nicht zu früh ausziehen, bloß nicht weit wegziehen und bloß nicht zu ambitioniert sein ...

Das kann es natürlich auch sein. Dennoch ist es unglaublich auffällig, dass sie sich so gar nicht in andere Denkweisen reinversetzen kann. Ich kann mir fast gar nicht vorstellen, dass in der Kindheit soviel falsch gemacht worden sein kann, dass diese Fähigkeit so überhaupt nicht vorhanden ist.
Und sollte es wirklich so sein, dass es krankheitsbedingt ist, dann wird alles Diskutieren insofern nichts bringen, weil sie dadurch auch nicht mehr Einfühlungsvermögen bekommt. Einem Armamputierten wächst ja auch kein neuer Arm, wenn man ihm immer und immer wieder erzählt, dass ein Arm wichtig ist. Weißt du, wie ich meine? Wenn sie aufgrund einer Krankheit so ist, dann bleibt sie auch so. Da hilft alles Reden nicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 22 mal gemerkt