Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
19.04.2016 19:29
Zitat von silbermarie:

Zitat von Topolino:

Zitat von silbermarie:

Ich finde es immer schwierig, von Kindern zu erwarten, in erwachsenen Zeitplänen zu denken.

Aber manchmal geht es ja nunmal nicht anders.
Meine Tochter kommt im Sommer in die Schule. Da fährt um 7.30h der Schulbus. Und der wartet auch nicht, weil Madame noch nicht fertig angezogen ist.

Schule ist aber nochmal ein anderes Thema.
Ich verstehe nicht, warum schon Kindergartenkindern so ein Zeitdruck gemacht wird, vor allem, wenn z.B. in shelyras Fall die Mutter gar nicht zur Arbeit muss. Ob er nun eine halbe Stunde oder Stunde früher oder später in den Kindergarten will (oder gar nicht), wäre in dem Fall doch eigentlich egal.

Im Prinzip schon. Aber wie willst Du einem Kind denn, wenn es jahrelang morgens ewig trödeln durfte, klarmachen, daß das plötzlich nicht mehr geht, weil es ja jetzt zur Schule geht?
Das stelle ich mir schwer vor.
Bei uns ist es ja jetzt auch nicht so, daß meine Tochter täglich kurz davor ist, im Schlafanzug im Kiga zu landen. Das war mal so, dann landete sie im Schlafanzug im Kiga und seitdem beeilt sie sich meist.
shelyra
69256 Beiträge
19.04.2016 19:52
Zitat von silbermarie:

Zitat von Topolino:

Zitat von silbermarie:

Ich finde es immer schwierig, von Kindern zu erwarten, in erwachsenen Zeitplänen zu denken.

Aber manchmal geht es ja nunmal nicht anders.
Meine Tochter kommt im Sommer in die Schule. Da fährt um 7.30h der Schulbus. Und der wartet auch nicht, weil Madame noch nicht fertig angezogen ist.

Schule ist aber nochmal ein anderes Thema.
Ich verstehe nicht, warum schon Kindergartenkindern so ein Zeitdruck gemacht wird, vor allem, wenn z.B. in shelyras Fall die Mutter gar nicht zur Arbeit muss. Ob er nun eine halbe Stunde oder Stunde früher oder später in den Kindergarten will (oder gar nicht), wäre in dem Fall doch eigentlich egal.

aber wo macht man die grenze? ab wann muss er dann fertig sein?

bei uns öffnet der kiga um 7, bis wir dort sind ist es oft 8.30 oder kurz vor 9 (um 9 ist schluß. danach wird es nicht gern gesehen wenn noch kinder kommen da sie mit dem morgenkreis und ihren ritualen starten...)... denn wenn wir um kurz nach 8 aus dem haus gehen sind wir ja nicht gleich dort. wir laufen dorthin und da wird auch getrödelt...
außerdem hab ich ja auch termine. ich geh zwar nicht arbeiten, dh aber nicht, dass ich auch zuhause sitze. ich bin trotzdem unterwegs. zb halte ich ne krabbelgruppe die um 9 anfängt. da warten die mamas auf mich und die kann ich nicht jede woche mit "mein sohn trödelte..." vertrösten.
da die kids ja um 6 wach sind könnte ich sie locker auch um 7 in den kiga bringen! aber ich erlaube ihnen zu trödeln. zu spielen. noch ne runde zu kuscheln usw... - alles ohne großen zeitdruck. sie haben fast 2 std dafür. aber irgendwann müssen wir uns eben auch fertig machen!

ab sommer geht er dann auch in die vorschulgruppe. un ab nächstem jahr in die schule. da kann er auch nicht immer trödeln. oder einfach zuhause bleiben.
Metalgoth
17557 Beiträge
19.04.2016 20:08
Ich hab einen vollen Wochenplan und die Kinder müssen bis 9 im Kindergarten sein. Dann ist Morgenkreis und sie machen die Tür zu, fertig!
Ich arbeite 2-3x die Woche und hab einen Hund, der raus muss.
Mittwochs hab ich Rückbildung, Montags ist Krabbelgruppe. Wir sind zu 99% kurz vor knapp im Kindergarten selbst, wenn wir um 6 aufstehen. Und, wenn sie nach über 2h nicht fertig sind, kann ich irgendwann auch keine Rücksicht mehr darauf nehmen
19.04.2016 20:15
Bloß weil man nicht arbeiten geht heißt das nicht dass man nichts zu tun hat.
Ich bin ehrenamtlich viel unterwegs, halte ein Krabbelgruppe, gehe in einen Kurs mit dem Mini; dazu Haushalt und Hund - das alles nur vormittags.
Das sind alles keine Sachen die mich stressen aber wo man pünktlich sein will/die gemacht werden müssen.

MiramitLionel
7532 Beiträge
19.04.2016 20:16
Lionel musste noch nie mit m Schlafanzug in den Kindergarten, er war dann immer davor doch noch dabei, sich anzuziehen und mit Schlafanzug würde ich ihn auch nicht in den Kindergarten schicken.
Aber wir haben bald morgens auch nicht mehr viel Zeit. um 7 Uhr muss er in den Kindergarten, ich muss bis 7.40 Uhr in der Schule sein und habe dahin 20 Minuten Fahrt. Allerdings habe ich noch Glück, wenn Lionel trödelt, darf dann mein Freund einspringen, da der meist erst um 9 zu arbeiten beginnt.
Bitte und Danke sagen ist hier einfach Pflicht, das hat aber für mich nichts mit vorführen zu tun. Ich erinnere ihn einfach ganz normal daran und dann passt das.
19.04.2016 20:34
Naja gut, muss jeder selbst wissen, wie voll er sich seinen Tagesplan mit einem Kleinkind (oder zwei) stopft, aber ich find's immer ein bisschen schade, wenn da schon so ein Zeitdruck herrscht.
MiramitLionel
7532 Beiträge
19.04.2016 20:40
Zitat von silbermarie:

Naja gut, muss jeder selbst wissen, wie voll er sich seinen Tagesplan mit einem Kleinkind (oder zwei) stopft, aber ich find's immer ein bisschen schade, wenn da schon so ein Zeitdruck herrscht.

Wenn beide arbeiten müssen, geht das meist eben nicht anders. Es reicht nicht immer ein Gehalt aus
cooky
12596 Beiträge
19.04.2016 20:41
Zitat von silbermarie:

Naja aber wenn der Kiga eben um neun die Schotten dicht macht hat das ja auch nichts mit dem Tagesplan der Mutter zu tun.

Unser Kiga macht das zum Glück nicht, hier gibt es extra einen Mittags statt Morgenkreis, eben damit es diesen Druck bis XY Uhr nicht gibt.
shelyra
69256 Beiträge
19.04.2016 20:42
ich mach die sachen eben morgens damit die kinder nur halbtags in den kiga gehen und ich mittags zeit für sie habe.
wenn ich meine ehrenamtliche tätigkeit nachmittags machen würde, dann müsste ich schauen wo ich 2 kinder unter bringe. sie mitnehmen geht nicht (haben wir schon getestet...). arzttermine mit 2 kids - sehr stressig. genauso einkaufen mit 2 kindern...

wenn ich nachmittags keine zeit hätte, dann könnten sie nicht so oft zu freunden oder zum sport gehen (ich muss sie ja hinbringen). sie könnten nicht in den garten zum spielen weil ich ja nicht zuhause wäre und sie mit müssten. usw
19.04.2016 20:51
Zitat von MiramitLionel:

Zitat von silbermarie:

Wenn beide arbeiten müssen, geht das meist eben nicht anders. Es reicht nicht immer ein Gehalt aus

Es geht nicht ums arbeiten, sondern um das, was man sich freiwillig aufhalst.
Aber ich hatte eh noch nie Verständnis für diese ganzen Gruppenveranstaltungen, von daher...
Ich versuche einfach, so wenig feste Termine wie möglich zu machen.
MiramitLionel
7532 Beiträge
19.04.2016 21:00
Zitat von silbermarie:

Zitat von MiramitLionel:

Zitat von silbermarie:

Aber ich hatte eh noch nie Verständnis für diese ganzen Gruppenveranstaltungen, von daher...

Man ist ja nicht nur Mama, man hat ja auch noch eigene Interessen, möchte sein Wissen anderen weitergeben, oder mag einfach mal wieder unter Leute kommen ohne Kinder Ich finde sowas ganz schön
19.04.2016 21:00
Zitat von MiramitLionel:

Zitat von silbermarie:

So ist es bei uns. Ich stehe 5:15 Uhr auf und mach mich fertig, 5:30 Uhr wecke ich Mann und Kind. 6:10 Uhr verlassen wir zusammen das Haus und ich bringe Kind in die Kita den 7:00 Uhr ist Arbeitsbeginn bei mir und ich fahr 30 min. bis zur Arbeit, da ist nix mit trödeln und eher kann und will ich Kind nicht wecken, der Tag ist eh schon immer sehr lang für ihn
19.04.2016 21:02
Zitat von silbermarie:

Zitat von MiramitLionel:

Zitat von silbermarie:

Bei den Kleinen sehe ich das auch so... aber größere Kinder haben ja irgendwann mal eigene Interessen und WOLLEN Dinge tun. Manche Kinder wollen auch sehr viel tun. Sport, Musik, Tanzen etc. ich denke irgendwann kommt man da nicht mehr "drum rum".
cooky
12596 Beiträge
19.04.2016 21:05
Zitat von silbermarie:

Zitat von MiramitLionel:

Zitat von silbermarie:

Naja aber wie gesagt, wenn es eben diese 9 Uhr Stichzeit gibt?

Das hört man echt noch oft.
19.04.2016 21:06
Zitat von Manveri:

Zitat von silbermarie:

Zitat von MiramitLionel:

Zitat von silbermarie:

Bei den Kleinen sehe ich das auch so... aber größere Kinder haben ja irgendwann mal eigene Interessen und WOLLEN Dinge tun. Manche Kinder wollen auch sehr viel tun. Sport, Musik, Tanzen etc. ich denke irgendwann kommt man da nicht mehr "drum rum".

Ja, sicher, aber "größer" ist dann bei mir wirklich 4-5 und älter. Ich sehe einfach so viele Leute, die Ein- bis Dreijährige schon wahnsinnig stressen.
Man muss aber, glaube ich, auch bei sehr aktiven Kindern manchmal ein bisschen die Bremse ziehen, weil sie oft am liebsten alles machen würden, aber dann selbst irgendwann in eine Spirale aus Druck und Stress geraten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt