Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
19.04.2016 10:33
Cooky das kommt mir seehr bekannt vor...
Metalgoth
17541 Beiträge
19.04.2016 10:38
Wir haben die Regel eingeführt, dass nur angezogen gefrühstückt werden darf. Wer ewig braucht, dem gehts von der Frühstückszeit ab. Sie ziehen sich aber auch in der Küche an...
Kommt schon auch mal vor, dass eine der beiden zu Hause gar nichts mehr isst, besonders die Große braucht ne halbe bis 3/4 Stunde für ne kleine Schüssel Müsli
Dann kriegen sie halt etwas mehr Vesper mit, es bleibt ihnen selbst überlassen.
Sie stehen zwischen halb 7 und halb 8 auf, damit wir um 9 kurz vor knapp im Kindergarten sind.
cooky
12539 Beiträge
19.04.2016 10:59
Zitat von Metalgoth:

Wir haben die Regel eingeführt, dass nur angezogen gefrühstückt werden darf. Wer ewig braucht, dem gehts von der Frühstückszeit ab. Sie ziehen sich aber auch in der Küche an...
Kommt schon auch mal vor, dass eine der beiden zu Hause gar nichts mehr isst, besonders die Große braucht ne halbe bis 3/4 Stunde für ne kleine Schüssel Müsli
Dann kriegen sie halt etwas mehr Vesper mit, es bleibt ihnen selbst überlassen.
Sie stehen zwischen halb 7 und halb 8 auf, damit wir um 9 kurz vor knapp im Kindergarten sind.


Ich glaube das mit dem Umziehen vor dem Frühstück führ ich vlt. wieder ein, auch wenn ich dann länger auf meinen Kaffee warten muss ^^
Verrückt wie man jetzt denkt, wieso wird das immer so ein Akt. Aber in der Situation ist es einfach so nervig .
19.04.2016 11:18
Bei uns ist um 7.50 Uhr Abfahrt. Meine Tochter weiß, daß ich sie dann so mitnehme, wie sie ist. Zur besseren Orientierung für sie stelle ich um 7.20 Uhr, wenn sie aufsteht, eine Sanduhr auf, die 30 Minuten läuft.
Nachdem sie zweimal im Schlafanzug im Kindergarten stand, klappt es.
shelyra
69110 Beiträge
19.04.2016 11:20
Zitat von cooky:

Dieses Umziehdama jeden Morgen zur Zeit macht mich fertig.....

Ich bin echt nicht gewillt noch eher aufzustehen nur weil es über eine halbe Stunde dauert um Hose und Oberteil anzuziehen. Und die Zähne wollen ja auch noch geputzt werden....
Das wird lustig wenn ich nächste Woche nach dem Gang zum Kindergarten ganz schnell zum Bahnhof muss um meinen Zug zu erwischen. Plus Baby Übergabe mit der Oma.

wie ist das bei euch bzw wie löst ihr das?
ich meckere im Moment Gefühl jeden Morgen, was mich selbst total stört, aber wenn sich zum vierten Mal wieder komplett ausgezogen wird habe ich irgendwann einfach keinen Bock mehr

wer nicht fertig angezogen ist wird so mitgenommen wie er gerade ist... wirkt wunder wenn man das einzige kind in schlafi und ohne socken im kiga ist

bei tabea helf ich noch etwas. aber auch nur das was sie mir sagt (zb oberteile). tim zieht sich alleine an.
19.04.2016 11:23
Oh man Cooky das ist echt blöd.
Metals Regelung klingt aber echt gut!

Wir haben da zum Glück kein Problem. Der Große mag meist lieber dass ich ihn anziehe und wenn nicht dann ist er angezogen bis ich aus dem Bad komm.
Indira
13680 Beiträge
19.04.2016 12:21
Zitat von shelyra:

Zitat von cooky:

Dieses Umziehdama jeden Morgen zur Zeit macht mich fertig.....

Ich bin echt nicht gewillt noch eher aufzustehen nur weil es über eine halbe Stunde dauert um Hose und Oberteil anzuziehen. Und die Zähne wollen ja auch noch geputzt werden....
Das wird lustig wenn ich nächste Woche nach dem Gang zum Kindergarten ganz schnell zum Bahnhof muss um meinen Zug zu erwischen. Plus Baby Übergabe mit der Oma.

wie ist das bei euch bzw wie löst ihr das?
ich meckere im Moment Gefühl jeden Morgen, was mich selbst total stört, aber wenn sich zum vierten Mal wieder komplett ausgezogen wird habe ich irgendwann einfach keinen Bock mehr

wer nicht fertig angezogen ist wird so mitgenommen wie er gerade ist... wirkt wunder wenn man das einzige kind in schlafi und ohne socken im kiga ist

bei tabea helf ich noch etwas. aber auch nur das was sie mir sagt (zb oberteile). tim zieht sich alleine an.


Cooky, was denkst du, dass dahinter steckt?
mag sie nicht in den Kindergarten? Hat es mit dem Baby zu tun, also Aufmerksamkeit sichern,... gibt ja viele Gründe.

Bei meinem Mittleren würde ganz sicher das Belohnungsprinzip funktionieren.
Entweder jeden Tag belohnen wenn es klappt, oder mit ner Liste dass es nach xy mal etwas gibt.
muss ja nichts materielles sein.
Ne ganz große Belohnung ist für ihn z.b. wenn er das Mittagessen bestimmen darf
oder ich ein extra Buch am Nachmittag vorlese.
19.04.2016 14:50
Zitat von shelyra:

Zitat von silbermarie:

Ich hatte heute die Situation, dass ich bei der Fußpflege war und Henry mitmusste, weil sein Vater bei der Arbeit ist.
Die ersten 10 Minuten turnte er fröhlich vorn im Laden rum mit seinen Spieltieren (ist da kein Problem, kleines Geschäft und es waren keine anderen Kunden da und ich kann ihn direkt sehen von dort aus), aber dann fing er plötzlich ohne ersichtlichen Grund an, zu weinen und wütend zu werden. Ich hab ihm immer wieder zugerufen, dass er mir sagen soll, was ist, und er immer nur "Nein! Nein!"
Ich hab ihn unendliche Male gebeten, herzukommen, damit ich ihn trösten kann, aber er hat sich geweigert und immer gemeint, ICH solle zu IHM kommen. Was aber nicht ging, da ich ja auf dem Behandlungsstuhl festsaß. Meine Fußpflegerin war Gott sei Dank geduldig und hat sich von dem Gebrüll nicht beeindrucken lassen, aber er hat das echt durchgezogen, bis wir fertig waren. Beruhigt hat er sich erst, als ich meine Socken angezogen habe. Ich hatte zwischendrin Angst, dass er im Laden was kaputtmacht.

kennt er die fußpflege? oder war er zum ersten mal dabei?

vielleicht war es ihm ungeheur was die fußpflegerin da bei dir machte udn sagte deshalb immer "nein! nein!"


Das vorletzte Mal war er mit und fand es ziemlich cool. War auch ganz lieb und sogar eingeschnappt, als ich ihn beim letzten Mal nicht mitnehmen wollte.
Ich hab keine Ahnung, was er gestern aus dem Nichts heraus für eine Meise hatte. Ich hab ihm immer wieder angeboten, dass er herkommt und ich ihn auf den Schoß nehme, und er immer: "Nein du musst herkommen!" Ich hab ihm tausendmal erklärt, dass das jetzt nicht geht, weil die Tante noch meine Füße hübsch machen muss.
Am Ende meinte er noch "Die (die Tante) soll gehen!" obwohl er vorher immer wieder nach ihr gefragt hat
19.04.2016 14:53
Zitat von Topolino:

Bei uns ist um 7.50 Uhr Abfahrt. Meine Tochter weiß, daß ich sie dann so mitnehme, wie sie ist. Zur besseren Orientierung für sie stelle ich um 7.20 Uhr, wenn sie aufsteht, eine Sanduhr auf, die 30 Minuten läuft.
Nachdem sie zweimal im Schlafanzug im Kindergarten stand, klappt es.


Ich frage mich da immer, wie denn da die Erzieherinnen im Kindergarten reagieren, wenn ihr die Kinder da im Schlafi abgebt
19.04.2016 15:07
Zitat von silbermarie:

Zitat von Topolino:

Bei uns ist um 7.50 Uhr Abfahrt. Meine Tochter weiß, daß ich sie dann so mitnehme, wie sie ist. Zur besseren Orientierung für sie stelle ich um 7.20 Uhr, wenn sie aufsteht, eine Sanduhr auf, die 30 Minuten läuft.
Nachdem sie zweimal im Schlafanzug im Kindergarten stand, klappt es.


Ich frage mich da immer, wie denn da die Erzieherinnen im Kindergarten reagieren, wenn ihr die Kinder da im Schlafi abgebt

Was sollen sie denn tun?
Zum Rausgehen Matschhose drüber - fertig.
Da find ich den Schlafi meines Sohnes weniger unpassend als den Aufzug manches Mädels die im tiefsten Winter mit durchsichtiger Strumpfhose plus Röckchen oder kurzer Hose drüber aufgetaucht sind
19.04.2016 15:14
Zitat von silbermarie:

Zitat von Topolino:

Bei uns ist um 7.50 Uhr Abfahrt. Meine Tochter weiß, daß ich sie dann so mitnehme, wie sie ist. Zur besseren Orientierung für sie stelle ich um 7.20 Uhr, wenn sie aufsteht, eine Sanduhr auf, die 30 Minuten läuft.
Nachdem sie zweimal im Schlafanzug im Kindergarten stand, klappt es.


Ich frage mich da immer, wie denn da die Erzieherinnen im Kindergarten reagieren, wenn ihr die Kinder da im Schlafi abgebt


Die reagieren da ganz cool.
Habe meiner Tochter beide Male ihre Anziehsachen im Rucksack mitgegeben und dann musste sie sich eben im Kindergarten anziehen.

Wenn meine Tochter da nachmittags beim Abholen ewig trödelt und auch nach der x-ten Aufforderung sich jetzt mal zu beeilen, nicht rührt, sage ich auch irgendwann:"Ok, ich gehe jetzt." Da zucken die Erzieher auch nicht mit der Wimper, sondern finden das ganz normal.
shelyra
69110 Beiträge
19.04.2016 15:44
Zitat von Topolino:

Zitat von silbermarie:

Zitat von Topolino:

Bei uns ist um 7.50 Uhr Abfahrt. Meine Tochter weiß, daß ich sie dann so mitnehme, wie sie ist. Zur besseren Orientierung für sie stelle ich um 7.20 Uhr, wenn sie aufsteht, eine Sanduhr auf, die 30 Minuten läuft.
Nachdem sie zweimal im Schlafanzug im Kindergarten stand, klappt es.


Ich frage mich da immer, wie denn da die Erzieherinnen im Kindergarten reagieren, wenn ihr die Kinder da im Schlafi abgebt


Die reagieren da ganz cool.
Habe meiner Tochter beide Male ihre Anziehsachen im Rucksack mitgegeben und dann musste sie sich eben im Kindergarten anziehen.

Wenn meine Tochter da nachmittags beim Abholen ewig trödelt und auch nach der x-ten Aufforderung sich jetzt mal zu beeilen, nicht rührt, sage ich auch irgendwann:"Ok, ich gehe jetzt." Da zucken die Erzieher auch nicht mit der Wimper, sondern finden das ganz normal.

bei uns genauso.
anziehsachen liegen im kiga bereit. irgendwann ziehen sich die kids freiwillig um oder velrangen nach hilfe biem anziehen...
Metalgoth
17541 Beiträge
19.04.2016 17:29
Beschäftigungstherapie für eine 3-Jährige: Socken zusammen legen xD

19.04.2016 17:32
Ich meine es nicht böse, aber eins verstehe ich nicht.
Das Kind auf Bitte/Danke etc hinweisen ist in den Augen einiger hier,ein Vorführen der Kinder.Aber Kinder im Schlafanzug in den Kindergarten bringen,okay?!Kinder haben doch noch gar kein Zeitgefühl und es greift ja doch das verpönte Wenn-Dann.
Ganz ehrlich-nie würde ich meinem Kind zumuten so in den Kiga zu gehen,das finde ich eine riesige Strafe.
19.04.2016 17:35
Ich finde dieses: ...dann gehe ich jetzt (ohne dich)! jedes mal total schlimm, wenn ich es höre. Das ist doch noch dazu ne Lüge.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt