Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
03.06.2016 19:00
Zitat von Christen:

Zitat von silbermarie:

Zitat von Stefanka93:

Zitat von Vanja:

...


Wie soll das den gehen bitte? Ihn zwingen tierische Produkte zu essen?


Notfalls unterjubeln, im Wachstum wäre das für mich auch nicht verantwortbar.
glaubst du wirklich, dass dein Kind so doof ist? Abgesehen davon, ist es doch ein riesiger Vertrauensbruch, ich wäre jedenfalls stinksauer als Kind. Dann doch lieber dafür sorgen, dass das Kind sich ausreichend informiert, wie er Mängel vermeiden kann...


Meine Eltern konnten mir erfolgreich Rindfleisch als Schweinefleisch unterjubeln, und so doof bin ich ja nun nicht
Christen
25059 Beiträge
03.06.2016 19:04
Zitat von silbermarie:

Zitat von Christen:

Zitat von silbermarie:

Zitat von Stefanka93:

...


Notfalls unterjubeln, im Wachstum wäre das für mich auch nicht verantwortbar.
glaubst du wirklich, dass dein Kind so doof ist? Abgesehen davon, ist es doch ein riesiger Vertrauensbruch, ich wäre jedenfalls stinksauer als Kind. Dann doch lieber dafür sorgen, dass das Kind sich ausreichend informiert, wie er Mängel vermeiden kann...


Meine Eltern konnten mir erfolgreich Rindfleisch als Schweinefleisch unterjubeln, und so doof bin ich ja nun nicht
meine Eltern haben mir mal Schnecken als Pilze in einer Sauce untergejubelt, da war ich stinksauer! Allerdings habe ich es schnell gemerkt, dass was nicht stimmt mit den Pilzen...
Prinzessin_Skadi
352 Beiträge
03.06.2016 19:24
Das Thema Rauchen und Alkohol war hier vor kurzem aktuell.
Der Große (12, 7. Klasse) war auf Klassenfahrt und da hab mehrere seiner Mitschüler auf den Zimmern geraucht und auch getrunken. Wurden natürlich erwischt, gab riesiges Theater und nächsten Montag einen außerordentlichen Elternabend. Mich hat es ehrlich gesagt geschockt, dass so viele aus seiner Klasse jetzt schon damit experimentieren! Die sind zwischen 12 und 13. Hat das nicht noch etwas Zeit?!
Ich habe zumindest die Gelegenheit genutzt noch mal mit ihm über die Risiken zu sprechen und auch darüber, dass Klassenfahrten NICHT der richtige Gelegenheit für solche Experimente sind. Vincent war eher etwas genervt von meinen Ausführungen. Der findet Zigaretten und Alkohol nämlich eh (noch) voll ekelhaft und hält seine betrunkenen Klassenkameraden für die Deppen des Jahres. Glück gehabt!
Darwin27
10550 Beiträge
03.06.2016 19:25
Zitat von LIttleOne13:

Alkohol dürften meine. Das seh ich nicht so eng. Ich durfte auch und bin kein Alkoholiker geworden, Freundinnen, die nicht durften, haben halt heimlich gesoffen... dann lieber mit meinem Wissen, damit ich sie zumindest zuhause in der Badewanne parken kann.


Das seh ich auch so. Wundert mich aber, dass das jemand hier so sieht

Verantwortungsvoller Umgang damit will gelernt sein - das gerne auch bei mir. Mit dem Rauchen seh ich das allerdings anders. Aber.. in 15 - 20 Jahren rauchen wahrscheinlich (hoffentlich) nur noch die Wenigsten.
MiramitLionel
7456 Beiträge
03.06.2016 19:26
Zitat von silbermarie:

Zitat von Christen:

Zitat von silbermarie:

Zitat von Stefanka93:

...


Notfalls unterjubeln, im Wachstum wäre das für mich auch nicht verantwortbar.
glaubst du wirklich, dass dein Kind so doof ist? Abgesehen davon, ist es doch ein riesiger Vertrauensbruch, ich wäre jedenfalls stinksauer als Kind. Dann doch lieber dafür sorgen, dass das Kind sich ausreichend informiert, wie er Mängel vermeiden kann...


Meine Eltern konnten mir erfolgreich Rindfleisch als Schweinefleisch unterjubeln, und so doof bin ich ja nun nicht


Meine Eltern wollten mir ernsthaft erzählen, dass in Schokolade Schweineblut ist und auch als mein Vater Leber in der Gänsefüllung verarbeitet hat, hieß es, es seien Zwiebeln und ich finde es bis heute schrecklich.

Mein Ex Mann meinte, er müsse unseren Sohn zwingen, Wurst zu essen. Als wir umgezogen sind, wollte er ein halbes Jahr lang keine Wurst anrührn und zum Glück ist der Mann nun zur Vernunft gekommen. Für mich war es ein Riesenvertrauensbruch und mein Sohn muss nichts essen, was er nicht mag, auch kein Fleisch.

Ich lebe derzeit selbst ohne Fleisch und mir fehlt es an nichts. Mein Sohn kann gerne Fleisch essen, isst aber meistens das was ich esse.
cooky
12537 Beiträge
03.06.2016 19:42
Zitat von Darwin27:

Zitat von LIttleOne13:

Alkohol dürften meine. Das seh ich nicht so eng. Ich durfte auch und bin kein Alkoholiker geworden, Freundinnen, die nicht durften, haben halt heimlich gesoffen... dann lieber mit meinem Wissen, damit ich sie zumindest zuhause in der Badewanne parken kann.


Das seh ich auch so. Wundert mich aber, dass das jemand hier so sieht

Verantwortungsvoller Umgang damit will gelernt sein - das gerne auch bei mir. Mit dem Rauchen seh ich das allerdings anders. Aber.. in 15 - 20 Jahren rauchen wahrscheinlich (hoffentlich) nur noch die Wenigsten.


Kann ich alles so unterschreiben. Bei uns war damals Alkohol ab einem gewissen Alter ok. Zigaretten hätten uns den Führerschein gekostet ^^
Meine Brüder und ich waren auf jeden Fall nicht die Teens mit der Alkohlvergiftung. Wir sind alle die Leute für ein Bierchen, vor der Kinderzeit hab ich auch gern mal gefeiert bzw mit Freunden gemütlich getroffen, aber das persönliche Maß kenn ich selbst gut. Ich denke wir haben von Haus aus einen guten Umgang gelernt. Nicht verteufeln, aber auch nicht übertreiben. Ich war z.B nie der Typ für.das eine Bier am Abend in der Woche vorm Fernseher oder den einen Wein beim Essen. Alkohol war aufs Wochenende beschränkt und dann auch eben nur wenn man was unternimmt. So am Abend einfach zum Feierabend was mit Alkohol trinken fand ich immer sinnlos
cooky
12537 Beiträge
03.06.2016 19:46
Zu dem Schweineblut, das ist allerdings auch in Bezug auf Nutella wegen dem Lecitin verbreitet.
03.06.2016 19:51
Geraucht habe ich das erste Mal mit 11 oder 12, hinter der Hecke eine gepafft, wir waren damals alle so in dem Alter eigentlich.

Alkohol, mal so einen Schluck vom Papa aus dem Glas nehmen, ehrlich gesagt schon sehr viel früher.
Ich habe mit 3 mal, allerdings unbeaufsichtigt, einen Rest aus einem Eierlikörglas getrunken und bin dann besoffen in den Christbaum getorkelt
Aber mein Bruder durfte schon mal mit 7 oder 8 bei Papa am Bier nippen, ein Schluck mehr nicht, aber damals fand der das ekelhaft.
Gläschen zum anstoßen an Silvester sicherlich so mit 12, bei Familienfeiern mal was trinken ab 14.
Alkoholprobleme hatte keiner von uns, ich habe sogar sehr viele Jahre (so von 15-25) Alkohol ziemlich strikt abgelehnt.
Die Themen sehe ich eher locker, gehört für mich zum Erwachsenwerden dazu, dass man das mal probieren will. Wenn ers nicht will - auch gut.
MiramitLionel
7456 Beiträge
03.06.2016 19:53
Zitat von cooky:

Zu dem Schweineblut, das ist allerdings auch in Bezug auf Nutella wegen dem Lecitin verbreitet.


Naja mein Vater war Metzger, ich bin überzeugt, er wusste, da ist kein Blut drin. Nur wollten sie, dass ich nicht so viel Schokolade esse (grotesk, weil mein Vater mir später jeden Tage welche mitgebracht hat)
shelyra
69108 Beiträge
03.06.2016 19:54
Zitat von cooky:

Zitat von Darwin27:

Zitat von LIttleOne13:

Alkohol dürften meine. Das seh ich nicht so eng. Ich durfte auch und bin kein Alkoholiker geworden, Freundinnen, die nicht durften, haben halt heimlich gesoffen... dann lieber mit meinem Wissen, damit ich sie zumindest zuhause in der Badewanne parken kann.


Das seh ich auch so. Wundert mich aber, dass das jemand hier so sieht

Verantwortungsvoller Umgang damit will gelernt sein - das gerne auch bei mir. Mit dem Rauchen seh ich das allerdings anders. Aber.. in 15 - 20 Jahren rauchen wahrscheinlich (hoffentlich) nur noch die Wenigsten.


Kann ich alles so unterschreiben. Bei uns war damals Alkohol ab einem gewissen Alter ok. Zigaretten hätten uns den Führerschein gekostet ^^
Meine Brüder und ich waren auf jeden Fall nicht die Teens mit der Alkohlvergiftung. Wir sind alle die Leute für ein Bierchen, vor der Kinderzeit hab ich auch gern mal gefeiert bzw mit Freunden gemütlich getroffen, aber das persönliche Maß kenn ich selbst gut. Ich denke wir haben von Haus aus einen guten Umgang gelernt. Nicht verteufeln, aber auch nicht übertreiben. Ich war z.B nie der Typ für.das eine Bier am Abend in der Woche vorm Fernseher oder den einen Wein beim Essen. Alkohol war aufs Wochenende beschränkt und dann auch eben nur wenn man was unternimmt. So am Abend einfach zum Feierabend was mit Alkohol trinken fand ich immer sinnlos

war bei usn auch so
die teens die mit alkoholvergiftung im kh landeten oder nen totalen blackout auf dem stadtfest hatten waren die, deren eltern alkohol strinkt ablehnten. die haben dann jede gelegenheit genutzt wenn sie auswärts waren und haben dann gesoffen ohne ende
03.06.2016 19:57
Zitat von shelyra:

Zitat von cooky:

Zitat von Darwin27:

Zitat von LIttleOne13:

Alkohol dürften meine. Das seh ich nicht so eng. Ich durfte auch und bin kein Alkoholiker geworden, Freundinnen, die nicht durften, haben halt heimlich gesoffen... dann lieber mit meinem Wissen, damit ich sie zumindest zuhause in der Badewanne parken kann.


Das seh ich auch so. Wundert mich aber, dass das jemand hier so sieht

Verantwortungsvoller Umgang damit will gelernt sein - das gerne auch bei mir. Mit dem Rauchen seh ich das allerdings anders. Aber.. in 15 - 20 Jahren rauchen wahrscheinlich (hoffentlich) nur noch die Wenigsten.


Kann ich alles so unterschreiben. Bei uns war damals Alkohol ab einem gewissen Alter ok. Zigaretten hätten uns den Führerschein gekostet ^^
Meine Brüder und ich waren auf jeden Fall nicht die Teens mit der Alkohlvergiftung. Wir sind alle die Leute für ein Bierchen, vor der Kinderzeit hab ich auch gern mal gefeiert bzw mit Freunden gemütlich getroffen, aber das persönliche Maß kenn ich selbst gut. Ich denke wir haben von Haus aus einen guten Umgang gelernt. Nicht verteufeln, aber auch nicht übertreiben. Ich war z.B nie der Typ für.das eine Bier am Abend in der Woche vorm Fernseher oder den einen Wein beim Essen. Alkohol war aufs Wochenende beschränkt und dann auch eben nur wenn man was unternimmt. So am Abend einfach zum Feierabend was mit Alkohol trinken fand ich immer sinnlos

war bei usn auch so
die teens die mit alkoholvergiftung im kh landeten oder nen totalen blackout auf dem stadtfest hatten waren die, deren eltern alkohol strinkt ablehnten. die haben dann jede gelegenheit genutzt wenn sie auswärts waren und haben dann gesoffen ohne ende


Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Darwin27
10550 Beiträge
03.06.2016 19:59
In meiner Familie sind schon 3 Menschen an Alkoholsucht gestorben (2x angeheiratet). Der ein oder andere hat mit Sicherheit ein bisher verschwiegenes (aber durch mich nicht unentdecktes) Alkoholproblem. Trotzdem bin ich niemand, der den Alkohol strikt verbieten würde, weil ich glaube, dass nur moderater Umgang damit zu einem verantwortungsvollen Umgang seitens des Kindes führen kann.

Meine Mutter nervt mich z.B. mein Leben lang mit ihrer Angst vor Alkoholsucht (sie hat meinen Opa qualvoll sterben sehen, als sie mit mir schwanger war). Aber ich verstehe sie und würde das so auch meinem Kind kommunizieren. Genußmittel = Genuß in Maßen
03.06.2016 22:06
Zitat von Stefanka93:

Zitat von Vanja:

Zitat von DieW:

Ich finde und fand diese Comic-Sachen auch total bescheuert.Aber....meine Kinder hatten/haben stärkere Nerven.Allerdings wähle ich auch aus.Einen Schulranzen mit Lilli-Fee oder Cars würde es nicht geben.Bettwäsche oder Unterwäsche schon.

Was es hier nicht gibt sind Ohrringe und mein ältester Sohn darf nicht rauchen und trinken .Was er aber freiwillig nicht macht,weil er es ekelig findet und mit seinem Sport nicht passt.


Hier das selbe . Bevor er nicht volljährig ist und sein eigenes Geld verdient gibts sicher kein Taschengeld für Alkohol und Zigaretten . Weiters das konvertieren zu irgendeiner Religion ausserhalb der Volljährigkeit weil Jugendliche sehr sprunghaft sind uns solche Entscheidungen und die damit einhergehenden Gefahren/Resultate meiner Meinung nach nicht abschätzen können.

Für VEGANISMUS während der Wachstumsphase gilt dasselbe, gegen einen kleinen Vegetarier wie Lisa Simpson hätt ich aber nichts -das ist ihm dann selber überlassen .

Comiczeugs bzw dieses "Ui grade ist das sooo Modern" Zeug nervt mich auch tierisch. Besonders Spielzeug davon weil es teuer ist und dann nach kurzem Interesse eh nur in der Ecke liegenbleibt.

Das selbe gilt für das ganze "Mädelsverdummungs-Tussiproduktionsspielzeug" Ihr wisst schon, Glitzer,Schickimicki-Sinnlos Kram (zB Kindernagellack, Kinderschminke, Barbiezeug, Ponykram, Prinzessin Lillifee...) das bekäme mein Kind auch nicht wenn es ein Mädel wäre oder besser gesagt dann erst recht nicht!


Wie soll das den gehen bitte? Ihn zwingen tierische Produkte zu essen?

Also wer lesen kann ist im Vorteil . Ich sprach von Veganismus da das erwiesenermaßen für heranwachsende also KINDER sehr ungesund ist sich so zu ernähren. Vegetarier hingegen essen auch Milchprodukte und/oder Fisch, das wäre ausgewogen und sehr gesund.Sicher es gibt "Zusatzprodukte" und man kann das sicher irgendwie hochkompliziert ausgleichen aber ganz ehrlich?, ich würde nicht wollen dass zB mein 9 oder 10 Jähriger Sohn Chemieprodukte konsumieren muß aufgrund einer momentanen Idee die kein Kinderarzt ünterstützen würde . Nochdazu sind vegane Produkte oft sehr teuer und ich hätte keine Lust da noch mal extra zu kochen. Von daher Vegetarier ja Veganer nein, das kann er gerne machen wenn er weiß was es für ihn bedeutet und er ausgewachsen ist bzw sich selber das kochen kann was er möchte .
03.06.2016 22:13
Zitat von Vanja:

Zitat von Stefanka93:

Zitat von Vanja:

Zitat von DieW:

Ich finde und fand diese Comic-Sachen auch total bescheuert.Aber....meine Kinder hatten/haben stärkere Nerven.Allerdings wähle ich auch aus.Einen Schulranzen mit Lilli-Fee oder Cars würde es nicht geben.Bettwäsche oder Unterwäsche schon.

Was es hier nicht gibt sind Ohrringe und mein ältester Sohn darf nicht rauchen und trinken .Was er aber freiwillig nicht macht,weil er es ekelig findet und mit seinem Sport nicht passt.


Hier das selbe . Bevor er nicht volljährig ist und sein eigenes Geld verdient gibts sicher kein Taschengeld für Alkohol und Zigaretten . Weiters das konvertieren zu irgendeiner Religion ausserhalb der Volljährigkeit weil Jugendliche sehr sprunghaft sind uns solche Entscheidungen und die damit einhergehenden Gefahren/Resultate meiner Meinung nach nicht abschätzen können.

Für VEGANISMUS während der Wachstumsphase gilt dasselbe, gegen einen kleinen Vegetarier wie Lisa Simpson hätt ich aber nichts -das ist ihm dann selber überlassen .

Comiczeugs bzw dieses "Ui grade ist das sooo Modern" Zeug nervt mich auch tierisch. Besonders Spielzeug davon weil es teuer ist und dann nach kurzem Interesse eh nur in der Ecke liegenbleibt.

Das selbe gilt für das ganze "Mädelsverdummungs-Tussiproduktionsspielzeug" Ihr wisst schon, Glitzer,Schickimicki-Sinnlos Kram (zB Kindernagellack, Kinderschminke, Barbiezeug, Ponykram, Prinzessin Lillifee...) das bekäme mein Kind auch nicht wenn es ein Mädel wäre oder besser gesagt dann erst recht nicht!


Wie soll das den gehen bitte? Ihn zwingen tierische Produkte zu essen?

Also wer lesen kann ist im Vorteil . Ich sprach von Veganismus da das erwiesenermaßen für heranwachsende also KINDER sehr ungesund ist sich so zu ernähren. Vegetarier hingegen essen auch Milchprodukte und/oder Fisch, das wäre ausgewogen und sehr gesund.Sicher es gibt "Zusatzprodukte" und man kann das sicher irgendwie hochkompliziert ausgleichen aber ganz ehrlich?, ich würde nicht wollen dass zB mein 9 oder 10 Jähriger Sohn Chemieprodukte konsumieren muß aufgrund einer momentanen Idee die kein Kinderarzt ünterstützen würde . Nochdazu sind vegane Produkte oft sehr teuer und ich hätte keine Lust da noch mal extra zu kochen. Von daher Vegetarier ja Veganer nein, das kann er gerne machen wenn er weiß was es für ihn bedeutet und er ausgewachsen ist bzw sich selber das kochen kann was er möchte .


Milchprodukte sind auch tierische Produkte

Die Frage war auch, wie du das machen willst, wenn dein Sohn sich weigert tierisches (wozu auch Milch und Fisch zählen) zu essen...
03.06.2016 22:31
Zitat von Stefanka93:

Zitat von Vanja:

Zitat von Stefanka93:

Zitat von Vanja:

...


Wie soll das den gehen bitte? Ihn zwingen tierische Produkte zu essen?

Also wer lesen kann ist im Vorteil . Ich sprach von Veganismus da das erwiesenermaßen für heranwachsende also KINDER sehr ungesund ist sich so zu ernähren. Vegetarier hingegen essen auch Milchprodukte und/oder Fisch, das wäre ausgewogen und sehr gesund.Sicher es gibt "Zusatzprodukte" und man kann das sicher irgendwie hochkompliziert ausgleichen aber ganz ehrlich?, ich würde nicht wollen dass zB mein 9 oder 10 Jähriger Sohn Chemieprodukte konsumieren muß aufgrund einer momentanen Idee die kein Kinderarzt ünterstützen würde . Nochdazu sind vegane Produkte oft sehr teuer und ich hätte keine Lust da noch mal extra zu kochen. Von daher Vegetarier ja Veganer nein, das kann er gerne machen wenn er weiß was es für ihn bedeutet und er ausgewachsen ist bzw sich selber das kochen kann was er möchte .


Milchprodukte sind auch tierische Produkte

Die Frage war auch, wie du das machen willst, wenn dein Sohn sich weigert tierisches (wozu auch Milch und Fisch zählen) zu essen...


Wie Marie auch meinte unterjubeln und man muß ja die Milch und die Eier nicht aus der Massentierhaltung beziehen. Es gibt Kleinbauern die ab Hof verkaufen wo die Tiere ein gutes Leben führen . Kann sein dass einige meine Einstellung nicht verstehen aber bei der Gesundheit hört sich der Spaß auf. Mein Sohn mag momentan manchmal absolut NICHT Zähneputzen aber soll ich es deshalb bleiben lassen ?,das selbe gilt momentan übrigens für anziehen und waschen , das muß enfach sein , da ich als Erziehungsberechtigte für sein Wohl verantwortlch bin.

Wenn er sich wirklich mit Händen und Füssen wehren würde gegen Tierisches bliebe eh nur die Tablette und ein ernstes Gespräch mit dem KIA aber das würde ich wenn es geht zuallererst versuchen zu vermeiden bzw Kompromisse zu finden .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt