Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
07.07.2016 21:53
Zitat von Hecate:

Hmm... ich finde in dem Fall: Er hat die Kinder nicht eingeladen, sondern du. Es ist sein Spielzeug, nicht deins. Es ist sein Recht es zu verteidigen.
Klar ist es blöd für die anderen Kinder... aber stell dir mal vor dein Mann bringt einfach einen Kumpel mit nach Hause und der nimmt sich erstmal dein Handy und daddelt darauf rum und wenn du es wieder haben willst, nimmt er eben deinen Computer.

Ich würde wohl mit beiden Kindern etwas ohne Spielzeug spielen. Wenn das Kind dann alt und reif genug ist Kompromisse einzugehen und "Besuch" wirklich zu verstehen, kann man abmachen, dass es Besucherspielzeug gibt und er selbst aussuchen kann, was nicht bespielt werden soll.

Das mein ich ja. Es ist sein Recht und er muss es nicht hergeben. Aber wenn das andere Kind im Sandkasten saß sollte er raus, ist er ins Spielhaus sollte er raus...das sind ja Sachen die ich nicht wegtun kann, die aber eigentlich groß genug für beide sind
07.07.2016 21:57
Zitat von Juniors-Mama:

In dem Alter von deinem wäre ich auch überfragt. Meinem erkläre ich es einfach, dass er auch gern mit anderen Sachen spielt; alles bei uns bleibt und niemand es ihm wegnehmen will (scheinbar sehr wichtiger Punkt!) und er es danach ja wieder haben kann.

Das werde ich mal versuchen. Ich hab ihn zwar daran erinnert das er doch gerade im Sand spielt und der andere gerne mal Traktor fahren möchte aber das der andere ihm das nicht wegnehmen möchte habe ich nicht gesagt, das ist ein Versuch wert.
07.07.2016 21:58
Zitat von NiAn:

Zitat von Hecate:

Hmm... ich finde in dem Fall: Er hat die Kinder nicht eingeladen, sondern du. Es ist sein Spielzeug, nicht deins. Es ist sein Recht es zu verteidigen.
Klar ist es blöd für die anderen Kinder... aber stell dir mal vor dein Mann bringt einfach einen Kumpel mit nach Hause und der nimmt sich erstmal dein Handy und daddelt darauf rum und wenn du es wieder haben willst, nimmt er eben deinen Computer.

Ich würde wohl mit beiden Kindern etwas ohne Spielzeug spielen. Wenn das Kind dann alt und reif genug ist Kompromisse einzugehen und "Besuch" wirklich zu verstehen, kann man abmachen, dass es Besucherspielzeug gibt und er selbst aussuchen kann, was nicht bespielt werden soll.

Das mein ich ja. Es ist sein Recht und er muss es nicht hergeben. Aber wenn das andere Kind im Sandkasten saß sollte er raus, ist er ins Spielhaus sollte er raus...das sind ja Sachen die ich nicht wegtun kann, die aber eigentlich groß genug für beide sind

Vielleicht hilft das Wunschkind ja mal wieder. Hab es nur überflogen, daher sorry, wenn es nicht hilft

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/07/t eilen-warum-kleinkinder-nicht-teilen.html
ChrissiBabe
1291 Beiträge
08.07.2016 06:42
Zitat von Hecate:

Nach der Logik müsstes Du ihm dann aber auch konsequenterweise ermöglichen, für immer Einzelkind zu bleiben. Denn ein Geschwisterkind hat er sich ja auch nicht ausgesucht... Spätestens wenn zwei Kinder da sind, MUSS aber geteilt werden, das fängt v.a. bei der elterlichen Aufmerksamkeit an... Deshalb ist es doch viel besser, die Kinder schon vorher sanft ans Teilen ranzuführen!

Ich kenne eine Mutter in unserem Freundeskreis, die geht mit ihrer Vierjährigen (tatsächlich Einzelkind) nicht mehr auf den Spielplatz oder zu anderen nach Hause, weil es nach spätestens 10 Minuten nur noch Geheul und Geschrei gibt. Und ein Wutanfall von einer Vierjährigen ist echt etwas anderes als von einem Einjährigen Den Eltern ist es inzwischen sehr peinlich, so ein "unsoziales" Kind zu haben (O-Ton des Vaters). Auf Feiern spielen alle Kinder zusammen und die Tochter sitzt bei ihren Eltern, wirkt dabei aber auch nicht glücklich. Die Eltern bringen weiterhin Spielsachen mit, mit denen nur sie spielen darf - anders geht es halt nicht, sagen sie immer in entschuldigendem Ton. Ich kenne die Familie schon länger und das Kind "musste" früher, mit 1-2 Jahren, auch nie teilen... ich habe mich darüber damals ein paar Mal ziemlich geärgert. Jetzt bin ich froh, dass ich es mit meinem Kind anders gehalten habe. Sie kann (meistens) sehr gut teilen!

Meine Meinung ist, alles mit Augenmaß... Ich bin auch für die Abwechselmethode!

Ach ja, ich bin gerade über den Threat gestoßen und muss mich jetzt erstmal reinlesen... ich würde aber auche gerne mitschreiben
Metalgoth
17880 Beiträge
08.07.2016 07:47
Also ich verstehe den Vergleich mit der Handtasche schon, aber er hinkt.
Das kann man nur auf die Lieblingsspielsachen beziehen.
Ihre liebsten Kuscheltiere, die sie überall mit hin schleifen müssen sie natürlich nicht teilen. Da erkläre ich dem anderen Kind, dass sie das sehr lieb haben und, dass das nicht geht.
Wenn ich Besuch habe, lasse ich die Gäste gerne mit meinen Sachen spielen ; ) Seien es Karten, der Fernseher, die Wii, oder auch die Kochutensilien, weil wir gemeinsam kochen.
08.07.2016 07:59
Hach ist das schwierig.... Auf der einen Seite möchte ich Niklas nicht vor den Kopf stoßen und ihm zum teilen zwingen wenn er nicht möchte, auf der anderen Seite möchte ich aber auch den Besuch nicht vor den Kopf stoßen weil meiner nicht teilen möchte und so der andere alleine in der Ecke, ohne Spielzeug sitzen würde.

Sicherlich ist es sein Spielzeug aber er hat 3 Bobbycars in verschiedenen Ausführungen, einen Bagger, Traktor, 2 Schiebewagen, Spielhaus, Schaukel, Sandkasten mit 5 Schaufeln und zig Förmchen und Eimern, da wird er es doch verkraften wenn der andere mal 5 min. auf dem Traktor sitzen möchte, er kann doch eh nicht gleichzeitig mit allem spielen, auch wenn er das in dieser Situation am liebsten möchte nur um nichts hergeben zu müssen

@Hecate: jetz les ich mir mal den Artikel durch, gestern war dann doch Fußball wichtiger
08.07.2016 08:45
Ich finde dieses erzwungene "teilen müssen" irgendwie blöd - wer teilt denn als Erwachsener noch was?

Und zum Thema Geschwister hat man sich nicht ausgesucht - ja, das stimmt, deshalb will ich auch, dass mein Sohn möglichst keine Nachteile durch seinen kleinen Bruder hat. Also kein Spielzeug teilen, wenn er nicht will, und auch nicht in die Versorgung des Geschwisterchens eingebunden werden, wenn er nicht will.
08.07.2016 08:58
Zitat von faerie:

Ich finde dieses erzwungene "teilen müssen" irgendwie blöd - wer teilt denn als Erwachsener noch was?

Und zum Thema Geschwister hat man sich nicht ausgesucht - ja, das stimmt, deshalb will ich auch, dass mein Sohn möglichst keine Nachteile durch seinen kleinen Bruder hat. Also kein Spielzeug teilen, wenn er nicht will, und auch nicht in die Versorgung des Geschwisterchens eingebunden werden, wenn er nicht will.

Wir alle hier? Man nennt es dann nur gern "ausleihen" oder "hier, versuch mal" oder "hast du das schon gelesen?" "darf ich mich bei dir kurz einloggen?" oder "wollen wir zusammen was zocken?"

Hier gibt es gemeinsames Spielzeug und eigenes... die bobbycars zb sind den beiden so immens wichtig, da mus nicht geteilt werden...
bei anderen Spielsachen wird abgewägt: will mein kind sein Spielzeug nur, weil ein anderer gerade damit spielt, versicher ich ihm, dass er es sofort haben kann, wenn das andere kind fertig ist... genauso wenn ihm etwas wirklich wichtig ist, kann er mir bescheid sagen und wir suchen eine lösung... aber es wird niemand runtergeschubbst, gezerrt oder ähnliches...

Kein Spielzeug teilen müssen mit Geschwisterchen stelle ich mir btw. unmöglich vor... selbst wenn man das geld hat, auch teures Spielzeug doppelt zu kaufen (der große hat zb sofort sein altes babyspielzeug erkannt und wieder bespielt... strenggenommen hätte ich es neu hoen müssen... aber der große hat mit der zeit verstanden, dass er im Gegensatz zu seinem bruder anderes Spielzeug nutzen kann... und dass man manches, wie den spielbogen, auch zu 2. bespielen kann )
denn ich sehe es jetzt an den bobbycars: wir haben 2 stück, jeder seins, jeder sogar mit eigenem Anhänger... dennoch wird durchgetauscht und trotzdem gibt es regelmäßig dramen, weil man doch das andere haben will oder der bruder das falsche nutzt usw. usf...
Juniors-Mama
17885 Beiträge
08.07.2016 09:15
Ich teile ständig irgendwas: meine Zeit, mein Hab und Gut, mein Geld usw und das auch meistens freiwillig und gerne. Aber auch ich muss Dinge ungewollt teilen, ohne Tobsuchtsanfälle oder mittelschwere Krisen zu kriegen und ich denke, dass man das auch lernen muss. Sicher nicht über die Hauruckmethode und so sanft wie möglich, aber meine werden das lernen müssen, so wie oben beschrieben. Ich nehme ihnen nichts weg oder gebe es einfach den Gästen, aber "alles meins, du kriegst nix" wollen meine Kinder selbst als Gäste ja auch nicht erfahren.
Metalgoth
17880 Beiträge
08.07.2016 09:32
Marie ich teile vieles gerne und von mir aus. Mein Essen, mein "Spielzeug", meine Wohnung. Wir haben so oft Besuch. Dann teile ich doch gerne mein Essen!? Wir laden oft spontan Freunde ein, zum Essen zu bleiben. Da stelle ich mich ja auch nicht hin und verlange von ihnen anteilig Geld dafür.
08.07.2016 09:36
Aber ihr teilt es freiwillig! Das ist doch der springende Punkt. Es kommt nicht einfach jemand, den ihr nicht eingeladen habt und benutzt ungefragt eure Sachen.

Ja, auch Geschwister hat man sich meistens nicht gewünscht und sie nicht eingeladen. Deshalb würde auch ich mein Kind nicht zwingen seine Sachen zu teilen. Meist merkt man ja doch vorher wie das Kind diesbezüglich drauf ist. Da würde ich dann lieber das alte Spielzeug verlaufen und neues "eigenes" für das Geschwisterkind kaufen. Teilen ist nichts was man lernen muss. Das kommt aus dem Herzen. Oder eben nicht.
Halessia
4118 Beiträge
08.07.2016 09:39
Zitat von Metalgoth:

Marie ich teile vieles gerne und von mir aus. Mein Essen, mein "Spielzeug", meine Wohnung. Wir haben so oft Besuch. Dann teile ich doch gerne mein Essen!? Wir laden oft spontan Freunde ein, zum Essen zu bleiben. Da stelle ich mich ja auch nicht hin und verlange von ihnen anteilig Geld dafür.

Ja, aber der Unterschied ist, dass du das freiwillig und gerne machst.
Ich kenne ein Geschwisterpärchen, da hat es die Mutter besonders gut gemeint, da muss ALLES geteilt werden, untereinander, aber auch mit Besuch. Wird nicht alleine ursächlich sein, aber die zwei hassen sich und geben sich ständig gegenseitig eins drüber, wenn niemand hinschaut. Dauernde Grabenkämpfe, weil man sein Revier abstecken muss...

Auf einer Skala von 1 (gar nichts teilen) bis 10 (alles teilen) verorte ich uns auf einer 3, mit zunehmenden Alter 4-5.

Metalgoth
17880 Beiträge
08.07.2016 09:42
Zitat von Halessia:

Zitat von Metalgoth:

Ja, aber der Unterschied ist, dass du das freiwillig und gerne machst.
Ich kenne ein Geschwisterpärchen, da hat es die Mutter besonders gut gemeint, da muss ALLES geteilt werden, untereinander, aber auch mit Besuch. Wird nicht alleine ursächlich sein, aber die zwei hassen sich und geben sich ständig gegenseitig eins drüber, wenn niemand hinschaut. Dauernde Grabenkämpfe, weil man sein Revier abstecken muss...

Auf einer Skala von 1 (gar nichts teilen) bis 10 (alles teilen) verorte ich uns auf einer 3, mit zunehmenden Alter 4-5.

Wie gesagt: Jeder hat sein Zimmer, da können sie die Tür zu machen. Im Wohnzimmer ist Gemeinschaftsspielzeug und das MUSS geteilt werden.

Ich habe das geschrieben weil Marie meinte, welcher Erwachsene denn noch teilt
08.07.2016 09:44
Zitat von Hecate:

Aber ihr teilt es freiwillig! Das ist doch der springende Punkt. Es kommt nicht einfach jemand, den ihr nicht eingeladen habt und benutzt ungefragt eure Sachen.

Ja, auch Geschwister hat man sich meistens nicht gewünscht und sie nicht eingeladen. Deshalb würde auch ich mein Kind nicht zwingen seine Sachen zu teilen. Meist merkt man ja doch vorher wie das Kind diesbezüglich drauf ist. Da würde ich dann lieber das alte Spielzeug verlaufen und neues "eigenes" für das Geschwisterkind kaufen. Teilen ist nichts was man lernen muss. Das kommt aus dem Herzen. Oder eben nicht.

naja, das waren glaube ich eher antworten auf die frage, wer als erwachsener denn noch teilt und nicht bezogen auf das problem des nicht-teilen-wollens bei kindern

ich bin ehrlich froh, dass es wenigstens da keine Probleme mit meinen jungs gibt teilen war hier nie etwas schlimmes, sondern vergleichsweise selbstverständlich (bis auf die tage, an denen eh alles doof ist )
als alternativen fallen mir persönlich nur ein, konsequent erstmal keine kinder einzuladen... denn für den besuch ist es klar doof... oder den besuch bitten, selbst Spielzeug mitzubringen (teilen als etwas erfahren, das nicht nur doof ist, geht leichter, wenn ein anderer parallel auch sein Spielzeug teilt vielleicht geht das ja ) oder aber du besorgst "Besucherspielzeug", das du nur rausholst, wenn besuch da ist... eben damit die besucherkinder auch was zum spielen haben
shelyra
69260 Beiträge
08.07.2016 10:12
Zitat von Hecate:

find ich jetzt nicht.
man kann teilen auch lernen. es fällt leichter wenn es aus dem herzen kommt, aber man kann als eltern auch etwas in die richtung lenken.
sonst gibts solche beispiele wie das mädchen oben, das nie gelernt hat zu teilen. und das wird im späteren leben sicher noch zu argen problemen führen wenn man es nicht kann.

in der schule muss ich auch den tisch mit jemanden teilen wenn ich nicht will.
im arbeitsleben hat man oft auch materialien die man teilen muss.
im bus/bahn/u-bahn kann ich auch nicht alle sitzplätze einfach so belegen nur weil ich nicht teilen will
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt