Attachment Parenting
09.07.2016 15:43
Zitat von faerie:
Ich bekomme aber auch wirklich sehr ungern spontanen Besuch. Das ist für mich der Horror. Schon allein, weil oft nicht geputzt ist.
Wenn Besuch sich ankündigt, wienere ich die ganze Bude auf Hochglanz und behaupte dann, ich sei leider gar nicht zum Putzen gekommen![]()
Ich habe aber langsam den Verdacht, dass andere das auch so machen ...
...und die Phase überspringe ich bewusst.

09.07.2016 15:46
Und zum Einkauf: ich zähle gar nix. Hier ist Großfamilie, da gehen mehr Lebensmittel weg, als man schleppen möchte
, und das ziemlich unberechenbar. Ich kauf also von allem reichlich, und dann ists halt da.

09.07.2016 15:57
Zitat von Mathelenlu:
Und zum Einkauf: ich zähle gar nix. Hier ist Großfamilie, da gehen mehr Lebensmittel weg, als man schleppen möchte, und das ziemlich unberechenbar. Ich kauf also von allem reichlich, und dann ists halt da.
Bei euch kann ich mir das gut vorstellen, mit vier Kids und ständig Besuch von den jeweiligen.

Wenn ich jetzt zum Beispiel Paprika kaufe, einfach nur so weil sie im Angebot ist, ist zu 80 % vorprogrammiert dass die Schweine die kriegen weil ich sie nicht in das integriert bekomme was ich geplant hatte. Wenn ich aber speziell ein Essen mit Paprika geplant habe ist sie zu 100 % verarbeitet. Vielleicht ändert sich das wenn beide Kinder mal größer sind und ich nicht mehr für die playdates sorge und dementsprechend einkaufen

09.07.2016 16:19
Zitat von -Brünni88:
Zitat von Mathelenlu:
Und zum Einkauf: ich zähle gar nix. Hier ist Großfamilie, da gehen mehr Lebensmittel weg, als man schleppen möchte, und das ziemlich unberechenbar. Ich kauf also von allem reichlich, und dann ists halt da.
Bei euch kann ich mir das gut vorstellen, mit vier Kids und ständig Besuch von den jeweiligen.![]()
Wenn ich jetzt zum Beispiel Paprika kaufe, einfach nur so weil sie im Angebot ist, ist zu 80 % vorprogrammiert dass die Schweine die kriegen weil ich sie nicht in das integriert bekomme was ich geplant hatte. Wenn ich aber speziell ein Essen mit Paprika geplant habe ist sie zu 100 % verarbeitet. Vielleicht ändert sich das wenn beide Kinder mal größer sind und ich nicht mehr für die playdates sorge und dementsprechend einkaufen![]()
Paprika, Kohlrabi, Gurke etc. gehen bei uns z.B. immer weg. Wir haben heute alleine 4 verschiedene Melonen gekauft, jeweils 2 Schalen Heidelbeeren und Himbeeren, Pfirsiche, Aprikosen und Trauben.
Und ne Kiste Cherrytomaten

Das essen wir einfach so den Tag über. Was leer ist und wonach noch Bedarf besteht wird nachgekauft, schlecht wird nichts. Zum Abendessen gibt's aber auch öfter mal Obstsalat und beim Frühstück kommt IMMER ein Obstteller auf den Tisch.
Habe ich Lust auf Schokolade, nehme ich mir ne Hand voll Tomaten, oder Trauben. Was auch immer
09.07.2016 16:25
Zitat von -Brünni88:
Zitat von Mathelenlu:
Bei euch kann ich mir das gut vorstellen, mit vier Kids und ständig Besuch von den jeweiligen.![]()
Wenn ich jetzt zum Beispiel Paprika kaufe, einfach nur so weil sie im Angebot ist, ist zu 80 % vorprogrammiert dass die Schweine die kriegen weil ich sie nicht in das integriert bekomme was ich geplant hatte. Wenn ich aber speziell ein Essen mit Paprika geplant habe ist sie zu 100 % verarbeitet. Vielleicht ändert sich das wenn beide Kinder mal größer sind und ich nicht mehr für die playdates sorge und dementsprechend einkaufen![]()
Dabei könnte man Paprika auch so schön, abends vorm TV mit Dip essen. Dazu noch Gurken- und Karottenstreifen.... LECKER!

09.07.2016 16:31
Zitat von Skorpi:
Zitat von -Brünni88:
Zitat von Mathelenlu:
Dabei könnte man Paprika auch so schön, abends vorm TV mit Dip essen. Dazu noch Gurken- und Karottenstreifen.... LECKER!![]()
Ne das macht hier keiner. Wir essen fast alles nur warm, außer gurke und die nur in form von gurkensalat
Ich sagte ja, wir sind schweine

Jana isst täglich einen apfel und ich brauche täglich einem
Apfel und 2 bananen fürs porridge. Genau so kaufe ich auch ein. Alles andere an obst gammelt auch vor sich hin. Gefroren hab ich da immer was für smoothi, eis etc.
Tomaten kaufe ich auch nur für tomatensoße oder tomaten-mozzarella. Im salat selbst mag die hier auch keiner.
Jaaaa, wir sind kompliziert.

09.07.2016 16:32
Aber das gefrorene Obst liegt auch schon seit Monaten in der Truhe, weil ich immer vergesse es einzuplanen.

09.07.2016 16:37
Der salat und die bohnen sind für heute und das obst für morgen. Passt also genau. Am sonntag sind wir zum mittag eingeladen und montag morgen kaufe ich was nachdem ich jana in die kita gebracht habe.
Ich bin seltsam, ich weiß
Ich bin seltsam, ich weiß

09.07.2016 16:58
Und bevor diese Diskussion endlos wird, schlage ich vor wir belassen es dabei dass jede Familie Bedürfnisorientiert Essen kauft.

09.07.2016 17:17
Zitat von Mathelenlu:
Zitat von faerie:
Ich bekomme aber auch wirklich sehr ungern spontanen Besuch. Das ist für mich der Horror. Schon allein, weil oft nicht geputzt ist.
Wenn Besuch sich ankündigt, wienere ich die ganze Bude auf Hochglanz und behaupte dann, ich sei leider gar nicht zum Putzen gekommen![]()
Ich habe aber langsam den Verdacht, dass andere das auch so machen ...
...und die Phase überspringe ich bewusst.Wenn jemand das erste Mal kommt, ist sicher nicht Vollchaos, aber auch nicht blitzsauber. Da hab ich gar keinen Bock drauf.
Ich sag dann auch "Die Phase der Beziehung, wo man putzt und dann behauptet, es sähe immer so aus, die überspringen wir, okay?" Finden alle immer gut
.
hey, das ist mal eine gute Idee

09.07.2016 18:44
Zitat von -Brünni88:
Der salat und die bohnen sind für heute und das obst für morgen. Passt also genau. Am sonntag sind wir zum mittag eingeladen und montag morgen kaufe ich was nachdem ich jana in die kita gebracht habe.
Ich bin seltsam, ich weiß![]()
das bischen obst reicht bei uns nen halben tag

jedes kidn nimmt 1 apfel (oder vergleichbars) mit in den kiga. dazu gibts jeden mittag obst zum naschen - an guten tagen sind das dann mal 3-4 äpfel oder auch mal 2 schalen erdbeeren. und das wenn sie alleine sind! wenn kinderbesuch da ist verdoppelt sich die menge.
ich ahb zb am freitag morgen ne 8kg wassermelone gekauft. die sit heute leer

09.07.2016 18:50
Zitat von shelyra:
Zitat von -Brünni88:
das bischen obst reicht bei uns nen halben tag![]()
jedes kidn nimmt 1 apfel (oder vergleichbars) mit in den kiga. dazu gibts jeden mittag obst zum naschen - an guten tagen sind das dann mal 3-4 äpfel oder auch mal 2 schalen erdbeeren. und das wenn sie alleine sind! wenn kinderbesuch da ist verdoppelt sich die menge.
ich ahb zb am freitag morgen ne 8kg wassermelone gekauft. die sit heute leer![]()
Bei uns genauso. Wir lieben Obst aber auch sehr.

Aber ich hab mal ne Frage an Brünni, auch wenn sie nicht hier her passt. Wie oft machst du so einen Smoothie? Ich überlege auch hin und her ob ich das mal teste. Und wie machst du die? Nach Rezept? wenn ja, kannst du da nen Buch empfehlen?
09.07.2016 18:58
Zitat von Skorpi:
Zitat von shelyra:
Zitat von -Brünni88:
ich ahb zb am freitag morgen ne 8kg wassermelone gekauft. die sit heute leer![]()
Bei uns genauso. Wir lieben Obst aber auch sehr.![]()
Aber ich hab mal ne Frage an Brünni, auch wenn sie nicht hier her passt. Wie oft machst du so einen Smoothie? Ich überlege auch hin und her ob ich das mal teste. Und wie machst du die? Nach Rezept? wenn ja, kannst du da nen Buch empfehlen?
Ich schmeiß immer irgendwelches Obst in den Mixer dazu gehört immer eine sehr reife Banane und was sonst so da is, füll mit Saft/Wasser/Milch auf bis es passt und mixe.

09.07.2016 19:00
Zitat von Cookie88:
Zitat von Skorpi:
Zitat von shelyra:
Zitat von -Brünni88:
Bei uns genauso. Wir lieben Obst aber auch sehr.![]()
Ich schmeiß immer irgendwelches Obst in den Mixer dazu gehört immer eine sehr reife Banane und was sonst so da is, füll mit Saft/Wasser/Milch auf bis es passt und mixe.Gegebenfalls kommt noch Flüssigkeit nach.
so mach ich es auch

nur dass wir keinen mixer habne und nen pürierstab benutzen.
- Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt