Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
23.07.2016 08:23
Zitat von Juniors-Mama:

Marie, alles Gute zum Geburtstag, ich wünsche dir, dass du heute von einer Geburt verschont bleibst


Das wünsche ich dir auch Marie. Einen tollen Geburtstag ganz für dich alleine und dann bald eine wunderschöne Geburt.
Schaf
12473 Beiträge
23.07.2016 09:05
Mich stört die Verteufelung der "logischen Konsequenz". Jeder Aktion folgt eine Reaktion. Jeder Flügelschlag des Schmetterlings verändert die Welt.

Es hängt ganz klar vom Alter ab!

Aber wenn mein 5-Jähriger aus Versehen ein Wasserglas umwirft muss er es auch wegputzen. Warum sollte ich es machen? Er ist groß genug in die Küche zu laufen, einen Lappen zu holen und das Wasser aufzuwischen.

Wenn mein 3,5-Jähriger mit Absicht die Teile vom Spiel "Da steckt der Wurm drin" durchs ganze Wohnzimmer schnippt (also auch unter das Sofa) muss er die Teile auch wieder aufräumen. Das Spiel gehört der ganzen Familie, da muss jeder einzelne sorgfältig mit umgehen. Wenn er mich bittet ihn zu helfen mache ich das natürlich. Trotzdem ist es in seiner Verantwortung den Schaden zu beseitigen / minimieren. Ich erkläre ihm, warum er das aufräumen muss (ja, muss. Also Zwang.) - ich biete ihm an zu helfen. Thema erledigt.

Wenn der 1-jährige mit den CDs über den Boden wischt, so dass sie kaputt gehen täusche ich mit ihm gegen etwas anderes und Sperre das CD Regal wieder ab. Ohne irgendeine Art der Konsequenz.

Für mich ist eine "logische Konsequenz" nicht die "Handlungifizierung des Teufels" sondern Lernen und Leben als Familie, mit Rücksichtnahme auf alle Bedürfnisse zu einem schönen Miteinander.
23.07.2016 09:27
Liebe Marie!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Hab einen tollen Tag, lass dich verwöhnen und gönn dir was Schönes. Ich drücke ebenfalls die Daumen, dass sich der Zwerg noch Zeit lässt und heute dein Tag bleibt.


23.07.2016 09:29
Danke euch! Endlich 30

An der Zwergenfront ist alles still. Wenn's keine Sturzgeburt wird, dann, denke ich, verschont er mich heute noch

Habt einen schönen Tag, wir gehen später zu meinen Eltern Kaffee trinken und grillen (und das nach einer komplett schlaflosen Nacht, juhu )

Mathelenlu
49370 Beiträge
23.07.2016 10:11
Zitat von Schaf:

Mich stört die Verteufelung der "logischen Konsequenz". Jeder Aktion folgt eine Reaktion. Jeder Flügelschlag des Schmetterlings verändert die Welt.

Es hängt ganz klar vom Alter ab!

Aber wenn mein 5-Jähriger aus Versehen ein Wasserglas umwirft muss er es auch wegputzen. Warum sollte ich es machen? Er ist groß genug in die Küche zu laufen, einen Lappen zu holen und das Wasser aufzuwischen.

Wenn mein 3,5-Jähriger mit Absicht die Teile vom Spiel "Da steckt der Wurm drin" durchs ganze Wohnzimmer schnippt (also auch unter das Sofa) muss er die Teile auch wieder aufräumen. Das Spiel gehört der ganzen Familie, da muss jeder einzelne sorgfältig mit umgehen. Wenn er mich bittet ihn zu helfen mache ich das natürlich. Trotzdem ist es in seiner Verantwortung den Schaden zu beseitigen / minimieren. Ich erkläre ihm, warum er das aufräumen muss (ja, muss. Also Zwang.) - ich biete ihm an zu helfen. Thema erledigt.

Wenn der 1-jährige mit den CDs über den Boden wischt, so dass sie kaputt gehen täusche ich mit ihm gegen etwas anderes und Sperre das CD Regal wieder ab. Ohne irgendeine Art der Konsequenz.

Für mich ist eine "logische Konsequenz" nicht die "Handlungifizierung des Teufels" sondern Lernen und Leben als Familie, mit Rücksichtnahme auf alle Bedürfnisse zu einem schönen Miteinander.


Sehr gut. Man lebt nicht allein in einer Blase - und dann gehört es, altersgemäß und freundlich vermittelt - einfach dazu.
Mathelenlu
49370 Beiträge
23.07.2016 10:12
Marie, Beine zusammen, kein Wehentee, kein Trampolinspringen, kein Treppensteigen - still verhalten und den Tag genießen. Und dann ab morgen, los gehts! Alles Gute!!!
finchen86
6290 Beiträge
23.07.2016 10:23
Zitat von Schaf:

Mich stört die Verteufelung der "logischen Konsequenz". Jeder Aktion folgt eine Reaktion. Jeder Flügelschlag des Schmetterlings verändert die Welt.

Es hängt ganz klar vom Alter ab!

Aber wenn mein 5-Jähriger aus Versehen ein Wasserglas umwirft muss er es auch wegputzen. Warum sollte ich es machen? Er ist groß genug in die Küche zu laufen, einen Lappen zu holen und das Wasser aufzuwischen.

Wenn mein 3,5-Jähriger mit Absicht die Teile vom Spiel "Da steckt der Wurm drin" durchs ganze Wohnzimmer schnippt (also auch unter das Sofa) muss er die Teile auch wieder aufräumen. Das Spiel gehört der ganzen Familie, da muss jeder einzelne sorgfältig mit umgehen. Wenn er mich bittet ihn zu helfen mache ich das natürlich. Trotzdem ist es in seiner Verantwortung den Schaden zu beseitigen / minimieren. Ich erkläre ihm, warum er das aufräumen muss (ja, muss. Also Zwang.) - ich biete ihm an zu helfen. Thema erledigt.

Wenn der 1-jährige mit den CDs über den Boden wischt, so dass sie kaputt gehen täusche ich mit ihm gegen etwas anderes und Sperre das CD Regal wieder ab. Ohne irgendeine Art der Konsequenz.

Für mich ist eine "logische Konsequenz" nicht die "Handlungifizierung des Teufels" sondern Lernen und Leben als Familie, mit Rücksichtnahme auf alle Bedürfnisse zu einem schönen Miteinander.


Danke da bin ich ganz deiner Meinung und das hat auch absolut nix mit strafe zutun,sondern logischer aktion-reaktio.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
23.07.2016 10:24
Zitat von Schaf:

Mich stört die Verteufelung der "logischen Konsequenz". Jeder Aktion folgt eine Reaktion. Jeder Flügelschlag des Schmetterlings verändert die Welt.

Es hängt ganz klar vom Alter ab!

Aber wenn mein 5-Jähriger aus Versehen ein Wasserglas umwirft muss er es auch wegputzen. Warum sollte ich es machen? Er ist groß genug in die Küche zu laufen, einen Lappen zu holen und das Wasser aufzuwischen.

Wenn mein 3,5-Jähriger mit Absicht die Teile vom Spiel "Da steckt der Wurm drin" durchs ganze Wohnzimmer schnippt (also auch unter das Sofa) muss er die Teile auch wieder aufräumen. Das Spiel gehört der ganzen Familie, da muss jeder einzelne sorgfältig mit umgehen. Wenn er mich bittet ihn zu helfen mache ich das natürlich. Trotzdem ist es in seiner Verantwortung den Schaden zu beseitigen / minimieren. Ich erkläre ihm, warum er das aufräumen muss (ja, muss. Also Zwang.) - ich biete ihm an zu helfen. Thema erledigt.

Wenn der 1-jährige mit den CDs über den Boden wischt, so dass sie kaputt gehen täusche ich mit ihm gegen etwas anderes und Sperre das CD Regal wieder ab. Ohne irgendeine Art der Konsequenz.

Für mich ist eine "logische Konsequenz" nicht die "Handlungifizierung des Teufels" sondern Lernen und Leben als Familie, mit Rücksichtnahme auf alle Bedürfnisse zu einem schönen Miteinander.

Bei uns läuft es auch so bzw bisher ja nur beim Großen eben altersentsprechend. Meist reicht eine (bis drei) Erklärung(en) aus, aber wenn nicht, dann lernt er auch hier, dass sein Verhalten eben eine Konsequenz hat. Verteilt er seine Sachen im Wohnzimmer und kann dann das Flugzeug nicht mehr zusammenbauen, merkt er das dann eben. Ich räume das dann nicht auf für ihn. Mir fallen gar nicht viele Beispiele ein, die hier jetzt zutreffen, weil es bisher sehr gut klappt.
23.07.2016 10:25
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Genieß den Tag.
finchen86
6290 Beiträge
23.07.2016 10:26
So andere frage aber quasi gleicher Hintergrund.

Meine Jungs (4 und7) haben irgendwie Spaß daran gefunden, anstatt aufs klo irgendeine kiste oder die Wanne als solches zu benutzen, sprich sie pinkeln mit Vorliebe da rein.
Wie kann ich,ihnen das "austreiben" alles erklären bla bla bla nützt nix und so langsam weiß ich mir keinen rat mehr.
Schaf
12473 Beiträge
23.07.2016 10:32
Zitat von finchen86:

So andere frage aber quasi gleicher Hintergrund.

Meine Jungs (4 und7) haben irgendwie Spaß daran gefunden, anstatt aufs klo irgendeine kiste oder die Wanne als solches zu benutzen, sprich sie pinkeln mit Vorliebe da rein.
Wie kann ich,ihnen das "austreiben" alles erklären bla bla bla nützt nix und so langsam weiß ich mir keinen rat mehr.

Hinterfrage Dich warum Du es nicht willst.

Weil "man" das nicht macht?
Weil Du es eklig findest in der Pipi-Schale 1h später Kartoffelpürree zu machen?

Vielleicht einen Sandspiel-Eimer zum Pipi-Eer machen, aber NUR wenn sie danach das Pipi auch ins Klo bringen.
es ist - im wahrsten Sinne des Wortes - ihr "Business" also müssen sie auch dafür sorgen dass es richtig entsorgt wird.
23.07.2016 10:39
Zitat von faerie:

Danke euch! Endlich 30

An der Zwergenfront ist alles still. Wenn's keine Sturzgeburt wird, dann, denke ich, verschont er mich heute noch

Habt einen schönen Tag, wir gehen später zu meinen Eltern Kaffee trinken und grillen (und das nach einer komplett schlaflosen Nacht, juhu )




Alles Liebe und einen tollen Tag!
finchen86
6290 Beiträge
23.07.2016 10:40
Zitat von Schaf:

Zitat von finchen86:

So andere frage aber quasi gleicher Hintergrund.

Meine Jungs (4 und7) haben irgendwie Spaß daran gefunden, anstatt aufs klo irgendeine kiste oder die Wanne als solches zu benutzen, sprich sie pinkeln mit Vorliebe da rein.
Wie kann ich,ihnen das "austreiben" alles erklären bla bla bla nützt nix und so langsam weiß ich mir keinen rat mehr.

Hinterfrage Dich warum Du es nicht willst.

Weil "man" das nicht macht?
Weil Du es eklig findest in der Pipi-Schale 1h später Kartoffelpürree zu machen?

Vielleicht einen Sandspiel-Eimer zum Pipi-Eer machen, aber NUR wenn sie danach das Pipi auch ins Klo bringen.
es ist - im wahrsten Sinne des Wortes - ihr "Business" also müssen sie auch dafür sorgen dass es richtig entsorgt wird.


Eine lebensmittelschale haben sie zum Glück nur einmal benutzt.
Ich mag es nicht, weil,sie es eben nicht weg machen, ich es oft dann erst spät bemerke und alles nach Pipi stinkt, oder je nach dem wo sie rein pinkeln ( Spielzeuggrill der ein loch im boden hat) ich keine Lust habe da dann rein,zu treten. Ich weiß das Pipi steril ist, aber trotzdem,is da son bestimmter ekelfaktor.

Und generell finde ich halt einfach zum Pipi machen ist das klo da und nicht irgendein einer oder sonstiges.
Das habe ich ihnen auch so erklärt.

Lol bin,ja aber froh das es bisher nur da Pipi ist alles andre landet im klo.
Mathelenlu
49370 Beiträge
23.07.2016 12:08
Das ist ja auch eine Frage des Geruchs - je nachdem, wo das landet, wird man den penetranten Ammoniakgeruch ja auch gar nicht mehr los hinterher! Hat ja nen Grund in dem Fall, dass "man" das nicht macht. Ich würde versuchen zu erklären, dass sie in freier Wildbahn gerne mal wo hin pinkeln können, dass aber viele Dinge und im Haus drin generell ziemlich vieles kaputt ist und nicht mehr verwendbar, wenn da tagelang altes Pipi drin war. Im Haus, Klo, außer Haus kann man auch mal flexibel sein . Aber ausleeren dürften sie eventuelle Eimer draußen auch gerne selber, denn dafür wurde das Klo ja erfunden, damit der Mensch keine Sauerei damit hat, und dafür benutzt du es.
Aduja
28754 Beiträge
23.07.2016 12:44
Zitat von finchen86:

Zitat von Schaf:

Zitat von finchen86:

So andere frage aber quasi gleicher Hintergrund.

Meine Jungs (4 und7) haben irgendwie Spaß daran gefunden, anstatt aufs klo irgendeine kiste oder die Wanne als solches zu benutzen, sprich sie pinkeln mit Vorliebe da rein.
Wie kann ich,ihnen das "austreiben" alles erklären bla bla bla nützt nix und so langsam weiß ich mir keinen rat mehr.

Hinterfrage Dich warum Du es nicht willst.

Weil "man" das nicht macht?
Weil Du es eklig findest in der Pipi-Schale 1h später Kartoffelpürree zu machen?

Vielleicht einen Sandspiel-Eimer zum Pipi-Eer machen, aber NUR wenn sie danach das Pipi auch ins Klo bringen.
es ist - im wahrsten Sinne des Wortes - ihr "Business" also müssen sie auch dafür sorgen dass es richtig entsorgt wird.


Eine lebensmittelschale haben sie zum Glück nur einmal benutzt.
Ich mag es nicht, weil,sie es eben nicht weg machen, ich es oft dann erst spät bemerke und alles nach Pipi stinkt, oder je nach dem wo sie rein pinkeln ( Spielzeuggrill der ein loch im boden hat) ich keine Lust habe da dann rein,zu treten. Ich weiß das Pipi steril ist, aber trotzdem,is da son bestimmter ekelfaktor.

Und generell finde ich halt einfach zum Pipi machen ist das klo da und nicht irgendein einer oder sonstiges.
Das habe ich ihnen auch so erklärt.

Lol bin,ja aber froh das es bisher nur da Pipi ist alles andre landet im klo.

Kommen sie vielleicht einfach nicht schnell genug zur Toilette? Vielleicht hilft es ja, ihnen ein Töpfchen irgendwo hin zu stellen, wo sie schneller hin kommen und mit ihnen zu vereinbaren, dass sie dir Bescheid geben, damit es schnell weg gemacht werden kann?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt